KATZE "besteigt" meinen Arm??

  • Themenstarter Lisloddeh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arm seltsam
L

Lisloddeh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2015
Beiträge
16
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Unsere Katze Bella hat gerade etwas sehr seltsames gemacht! Sie hat versucht auf meinen Arm zu steigen, den ich auf dem Sofa liegen hatte und hat dabei versucht ihre Hinterbeine auf meinen Arm zu stellen. Dabei wirkte sie verkrampft, hatte einen leichten Buckel, so als ob sie gleich Kot absetzen würde. Als ich sie dann von meinem Arm entfernen wollte hat sie entnervt miaunzt und mir ins Handgelenk gebissen (aber nicht dolle). Danach hat sie sich entspannt neben mich gelegt.

Ich muss dazu sagen dass Bella eine 3 Jahre alte kastrierte Katze ist. Die Schwester meines Freundes hatte sie mit 8 oder 12 Wochen zu sich geholt und sie war von da an die einzige Katze im Haushalt und auch eine reine Wohnungskatze. :(:(

Als die Schwester dann ein Kind bekam nahmen wir sie auf da Bella mit der Situation nicht zurecht kam. Bei uns ist sie zwar auch in der Wohnung aber wir haben einen Balkon und jetzt seit kurzem ein Findelkätzchen welches der neue Kumpel werden soll. Wir haben Bella jetzt seit ca. 3 Monaten bei uns und waren schon auf der Suche nach einer geeigneten Katze, da Bella (verständlicherweise) nicht einfach ist. Sie ist wenig verschmust, lässt sich nur am Kopf gern anfassen und maunzt sehr viel. Sie hat sich aber stark verbessert und ist jetzt insgesamt zutraulicher und entspannter.

Trotzdem war ich sehr verwundert dass sie so protestiert hat als sie von meinem Arm sollte. Sollte das vielleicht ein Versuch sein mich "unterzubuttern" oder wie soll ich das Verhalten deuten? :confused:

Vielen Dank für die Antworten!
 
A

Werbung

Hi,

ich kenne das nur von einen meiner Kater. Er "betretelt" dann den Arm und dabei ist der Rücken leicht gekrümmt und er wirkt irgendwann wie in Trance.
Vermutlich wollte sie das? Das hätte rein gar nichts mit Dominanzverhalten zu tun. Eher, dass sie sich dann sehr geborgen und eben wie bei "Mama" an der Zitze fühlt.
Wenn es mir zu viel wird (mit nackten Arm im Sommer, tuts auch mal weh) und ich ihn wegschiebe, zwickt er durchaus mal, oder maunzt laut.

Meine Katze nuckelt und tretelt lieber an meiner Schulter oder am Hals, der andere Kater tretelt in meiner Handinnenfläche oder im Bett. ;)
 
Bzgl. des Besteigens kann ich nicht helfen, aber ich möchte dir nahelegen, dass euer Minikitten kein geeigneter Kumpel für eure dreijährige Katze ist. Wenn ihr ihn behalten wollt, braucht er einen etwa gleichaltrigen, am besten gleichgeschlechtlichen Raufkumpel, sonst wird es zwischen ihm und eurer sowieso schon nicht sehr sozialen Katze sehr wahrscheinlich Probleme geben, da der Kleine unausgelastet sein und die Große nerven wird. Auch für den Kleinen wird es keine schöne Kindheit, wenn er keinen kindlichen Spielkameraden hat. Dazu kommt, dass zwei schlecht sozialisierte Katzen (sie aufgrund der Einzelhaltung, er aufgrund fehlender Mutter & Geschwister) aufeinandertreffen, das wird sowieso schon spannend. Möchte mir das Szenario gar nicht vorstellen :stumm:.
Daher möchte ich dir wirklich den Gedanken ans Herz legen, noch ein zweites Katerkitten zu adoptieren, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Dieses sollte möglichst gut sozialisiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Katerkitten zu einer dreijährigen einzelkatze zu setzen , das ist so die schlechteste Kombi, die ihr euch einfallen lassen konntet.

Holt eurer katze eine gleich alte, gut sozialisierte Kätzin dazu.
 
@engelsstaub

Ah Ok das ist gut zu wissen! Danke für deine Antwort. Ich war nur verwundert weil sie sonst nie sooo verschmust ist.

@ÄnniAwesome

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, ich versuche meinen Freund dahingehend auch schon zu bearbeiten, da dieser ja auch seine Zustimmung geben muss, dieser ist davon aber eher weniger angetan. Ich selbst habe auch bedenken, dass für 3 Katzen 70qm² zu wenig sind, auch wenn wir einen Balkon haben... Wir müssen erst einmal Probieren wie alles klappt zur not müssten wir für unseren kleinen dann ein anderes Zuhause und eine andere Katze für Bella finden falls mein Freund nicht zustimmt...:(
 
... Sie ist wenig verschmust, lässt sich nur am Kopf gern anfassen und maunzt sehr viel ...

Wenn ich das so lese, würde ich einen Tierarztbesuch empfehlen. So ein Verhalten kann auch auf Schmerzen oder eine Erkrankung hindeuten. Das würde ich schnellstens tierärztlich abklären lassen.

Falls gesundheitlich alles in Ordung sein sollte, dann deutet ihr Verhalten auf eine Verhaltensstörung hin, das kommt bei Einzelkatzen häufiger vor, als man denkt. Katzen brauchen kätzische Gesellschaft, besonders, wenn sie jung sind. Müssen sie alleine leben, dann entwickeln sich mehr oder weniger schwere Verhaltensstörungen. Kein Mensch kann der Katze den Katzenkumpel ersetzen.

Nun ein Katerkitten zu holen, was wirklich das Allerschlechteste, was euch einfallen konnte.
Deine Katze ist 3 Jahre alt und braucht eine gleichaltrige Spiel-und Rauffreundin. Der Kleine und sie werden überhaupt nichts miteinander anfangen können, im Gegenteil, wenn der Kleine in die Sturm- und Drangzeit kommt, dann will er nach Katerart raufen und dann bekommt ihr voraussichtlich heftige Probleme.

Wir hatten hier schon oft ähnliche Fälle und die enden in der Regel sehr traurig. Entweder wird eine Katze von den beiden wieder abgegeben, weil es so gar nicht klappt, oder manchmal werden die beiden auch dauerhaft getrennt und müssen in unterschiedlichen Bereichen leben, ohne Kontakt, damit verhindert wird, das einer von den beiden ernsthaft verletzt wird.

Dem kleinen Katertier gegenüber ist es auch nciht fair, ihn als Einzelkitten zu adoptieren. Kitten brauchen Kitten, damit sie gesund und glücklich aufwachsen können. Mit einer dreijährigen Katzen wird der Kleine überhaupt nichts anfangen können.
 
Hm ihr macht mich alle sehr nachdenklich, dass es so eine schlechte Kombi ist hatte ich nicht gedacht.. Dann werde ich für den Kleinen wohl ein neues Zuhause suchen müssen.

Ich hatte schon beim Tierheim angerufen ob die vielleicht eine Ammenkatze haben aber dadurch das das Kitten so spät kam... naja.

Ich werde vielleicht mal nochmal an den Tierschutz herantreten vielleicht sind gibt es da ja Hoffnung.

Hauptsache den beiden geht es gut. Auch wenns mir das Herz bricht den kleinen abzugeben.
 
Werbung:
Wenn ich das so lese, würde ich einen Tierarztbesuch empfehlen. So ein Verhalten kann auch auf Schmerzen oder eine Erkrankung hindeuten. Das würde ich schnellstens tierärztlich abklären lassen.

Das mit dem Bauch haben wir schon abklären lassen haben aber nichts gefunden. Bella ist halt auch so nicht so verschmust, man muss auch am Kopf vorsichtig streicheln.

Dass sie sozial und psychisch so kaputt ist tut mir so weh, deswegen habe ich auch gesagt dass wir uns gleich nach unserem Umzug um eine Zweitkatze kümmern. Ich bin nur froh dass sie nicht mehr bei der Schwester meines Freundes ist, die hat sich ja nie um eine Zweite gekümmert und sie dann auch noch jämmerlich fett gefüttert. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Dass dieses Findelkätzchen zu uns kam erschien mir fast wie Schicksal aber jetzt merke ich dass das eher das Gegenteil ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe zwei 2 J alte Katzenschwestern die mit 8 Wochen zu mir kamen. Die eine ist verschmust und ruhig. Aber die andere ist unruhig, fordert Streicheleinheiten, dabei ist sie immer in Bewegung. Wenn ich ihre Flanke streichle, setzt sie sich dabei auf meinen Arm und will den Bauch kräftig gekrault haben. Nur dann bleibt sie länger sitzen und ist ruhig und genießt. Sie sind beide kastriert. Kann sie trotzdem rollig sein? Liebe Grüße Charlotte
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben