Katze Bereiche unter manchen Zitzen angeschwollen?!

  • Themenstarter binu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze krebs tumor zitze
B

binu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
151
Hallo!
Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass die Bereiche unter den Zitzen meine Katze angeschwollen sind. Ich habe dann schnell gegoogelt und gelesen, dass es sich um Tumore (Gesäugetumore) handelt?! :eek:😭 Stimmt das wirklich oder ist es normal, dass dieser Bereich angeschwollen ist?
 
A

Werbung

Das kann auch eine Entzündung sein. Sicherheit gibt nur ein Besuch beim Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
Hat die Katze vlt. vor kurzem geworfen?

Edit: Unabhängig davon, auf jeden Fall TA.

Habe jetzt gerade erst in deinem anderen Thread gelesen, dass du vermutet hast, dass die Katze trotz Kastration evtl. rollig ist.
Hat sich da beim TA etwas ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Kätzin, die trotz Kastration rollig war?
Bitte so schnell wie möglich zu einem TA, wobei ich gleich eine Klinik mit Onkologie empfehlen würde.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
Ist das die Kätzin, die trotz Kastration rollig war?
Bitte so schnell wie möglich zu einem TA, wobei ich gleich eine Klinik mit Onkologie empfehlen würde.

Habe ich auch gerade jetzt erst gelesen.
 
Ja das ist die Katze. Wir waren beim Tierarzt und hatten auch noch ein großes Blutbild machen lassen wo alles normal war. Nur ein Wert war leicht erhöht (ich bin nicht mehr sicher welcher war aber wohl auch nicht signifikant). Wir wollten danach dann beobachten ob sie nochmal rollig wird aber jetzt sind uns ja auch noch diese Geschwüre (?) aufgefallen. Haben um 11 einen Termin beim Tierarzt :(
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und NanSam
Das ist gut.
 
Werbung:
Ein kleines Update:
Wir waren beim TA, die TÄ war allerdings auch sehr verwirrt und meinte, dass das ganze sehr außergewöhnlich sei da, sie noch sehr jung ist und keine Hormone nimmt/genommen hat. Sie meinte, dass das Drüsengewebe angeschwollen sei. Ich habe auch noch einmal bezüglich Tumoren nachgefragt aber sie meinte, dass sie dafür eigentlich zu jung sei (3 Jahre) und sich einfach das Gewebe angeschwollen anfühlt. Ich soll das ganze jetzt 2-3 Wochen beobachten und gucken ob es schlimmer/besser wird. Was meint ihr? Sollte ich mir besser eine zweite Meinung einholen oder erstmal beobachten? :(
 
Ich wäre für eine zweite Meinung, wenn möglich in der Tierklinik.

Und auch das mit der vermuteten Rolligkeit trotz Kastration erwähnem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lehmann
  • #10
Ich habe jetzt bei einer Tierklinik hier in der Nähe angerufen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass sie Scheinschwanger sein könnte, da sie ja auch trotz Kastration vor kurzem rollig war. Einen Termin habe ich leider erst für Montag bekommen, werde mich dann noch mal melden was dabei rauskam :)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #11
Wäre gut, wenn Du die Befunde (Blutbild und was evtl. sonst gemacht wurde) mit in die Klinik nehmen könntest oder dein TA diese per Mail an die Klinik und an Dich cc schickt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Hol dir bitte eine zweite Meinung ein. Wenn etwas anschwillt/dick wird muss es ja eine Ursache dafür geben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Update:
Wir waren jetzt in der Tierklinik. Die TÄ hat sich alles angeschaut und auch einen Ultraschall gemacht. Sie meinte, auf der Linken Seite seien noch Reste übrig, die in der ersten OP nicht ganz entfernt wurden. Der Grund wieso sie erst jetzt rollig wurde, ist, dass das kleine Stück was damals übrig bliebt mittlerweile wieder weiter gewachsen ist, macht somit auch Sinn dass sie vorher nie rollig war. Die TÄ empfiehlt auf jeden fall eine zweite Kastration. Die würde aber 600€ kosten :eek: Ich würde das Geld natürlich zahlen, ich wollte aber trotzdem einmal fragen, ob jemand schon mal eine gleiche Erfahrung gemacht hat und wie teuer es bei euch war? 600€ kommt mir schon sehr viel vor aber sie meinte, dass meine Katze in eine besondere Narkose gelegt werden muss, da ggf. etwas länger gesucht werden muss und der Schnitt auch größer ist. Mache mir etwas Sorgen, nicht dass etwas schief läuft :(
 
  • #14
Naja eine Op kostet schon in der Regel recht viel und wenn schon erwähnt wird, dass es eine sehr aufwändige wird...
Du kannst dir sonst noch eine zweite Meinung einholen in einer anderen Klinik, aber ich kann mir vorstellen dass es nicht sonderlich günstiger wird.
Letztendlich würde ich es dort machen lassen, wo mein Gefühl das beste ist und wenn da schon erwähnt wird, dass sie eine besondere Narkose legen (hast du mal nachgefragt was genau damit gemeint ist? Handelt es sich um Inhalation oder so?) dann hört sich das erstmal nicht verkehrt an.


Nachtrag: https://www.katzen-forum.net/threads/tierarztkosten-was-habt-ihr-fuer-was-bezahlt.6705/
Du könntest dich durch die letzten Seiten der letzten zwei drei Jahre (damit du auch aktuelle Preise hast) mal durchklicken und schauen was andere für Op´s bezahlt haben. Vielleicht findest du sogar einen Beitrag, in dem es auch um die Kosten für eine ähnliche Op wie deine geht.
 
Werbung:
  • #15
Wie die Narkose genau hiße weiß ich leider nicht mehr. Die TÄ schien sehr kompetent aber sie ist nicht die Person die am Ende auch die OP durchführt. Habe nur etwas Angst da bis jetzt bei beiden Kastrationen meiner Katzen etwas schief gelaufen ist. :(
 
  • #16
Eventuell Inhalationsnarkose?
 
  • #17
Ja ich glaub das wars!
 
  • #18
Update:
Wir waren jetzt in der Tierklinik. Die TÄ hat sich alles angeschaut und auch einen Ultraschall gemacht. Sie meinte, auf der Linken Seite seien noch Reste übrig, die in der ersten OP nicht ganz entfernt wurden. Der Grund wieso sie erst jetzt rollig wurde, ist, dass das kleine Stück was damals übrig bliebt mittlerweile wieder weiter gewachsen ist, macht somit auch Sinn dass sie vorher nie rollig war. Die TÄ empfiehlt auf jeden fall eine zweite Kastration. Die würde aber 600€ kosten :eek: Ich würde das Geld natürlich zahlen, ich wollte aber trotzdem einmal fragen, ob jemand schon mal eine gleiche Erfahrung gemacht hat und wie teuer es bei euch war? 600€ kommt mir schon sehr viel vor aber sie meinte, dass meine Katze in eine besondere Narkose gelegt werden muss, da ggf. etwas länger gesucht werden muss und der Schnitt auch größer ist. Mache mir etwas Sorgen, nicht dass etwas schief läuft :(
Gut, dass ihr noch eine Zweitmeinung aus der TK eingeholt habt. Ich bin wirklich keine Spezialistin in Kastra-Fragen, aber müsste nicht die Praxis, die das damals (fehlerhaft) gemacht hat, irgendwie "dafür aufkommen" so wie "Kunstfehler" bei Menschenärzten? Oder bin ich da völlig auf der falschen Fährte und solch ein Restrisiko bleibt?
Alles Gute für euch.
 
  • #19
  • #20
Ist das so eine Art Endometriose wie beim Menschen, Poldi?
 

Ähnliche Themen

Lucky22
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
X
Antworten
19
Aufrufe
3K
Mau17
M
B
Antworten
31
Aufrufe
2K
Schnurrinator
S
R
Antworten
15
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jana176
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben