Katze belastet Pfote nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Snowy01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Snowy01

Snowy01

Erfahrener Benutzer
Meine Jüngste kam letzte Woche von draußen rein und hielt ihre Vorderpfote hoch. In der Pfote konnte ich nichts entdecken, sie bekam Traumeel und am nächsten Tag setzte sie die Pfote wieder ab und war auch die Tage danach ganz normal.
Gestern kam sie heim und humpelt seitdem nur noch dreibeinig🫣
Leider hat sie es heute Nacht geschafft, auzubüxen und ist auch noch nicht wiedergekommen....was bei Hitze und Sonne aber normal ist.
Morgen werde ich versuchen, einen Termin zum Röntgen zu bekommen. Das ist hier leider schwierig, da fast kein TA ein Röntgengerät hat und ich teilweise bei 40° fast 2 Stunden einfache Fahrt zum TA habe.

Kann das ein Bruch sein? Die Pfote ist nicht geschwollen, es sind keinerlei Kratzer oder Verletzungen am Bein zu finden. Also wahrscheinlich ist das irgendwo beim Springen passiert.Beim Röntgen würde man einen Sehnen- oder Bänderschaden ja nicht sehen.
Anfassen darf ich die Pfote, auch wenn sie etwas unwillig reagiert. Beim Treteln im Liegen bewegt sie die Pfote NICHT mit, also knickt sie nicht ein, sondern lässt sie langgestreckt.

Irgendeine Idee, was es außer Bruch sein könnte?

A

Werbung

Häufig sind Bißverletzungen die Ursache. Das würde auch zu deiner Beschreibung bezüglich Pfote hochheben passen. Frische Bißverletzungen schmerzen anfangs, dann heilen sie oberflächlich zu. Dann ist die Schmerzhaftigkeit weg bis sich die Bakterien in der Tiefe vermehrt haben und zu einer Entzündung führen. Da kommt es dann wieder zur starken Lahmheit, oft auch mit Futterverweigerung und Fieber.

Phlegmonen, Abszesse uä. hatte ich schon häufiger, so einen Verlauf ohne Schwellung noch nie.
Du scheinst aber Recht zu haben @Witwe Bolte, denn gerade kam sie heim und konnte wieder auftreten. Ich hatte ihr gestern versuchsweise AB gegeben und das scheint geholfen zu haben. Zweite Dosis hat sie gerade bekommen, 3 Tage reichen normalerweise bei diesem Mittel.

Ich bin sehr erleichtert. Hatte schon die Box zusammen gebaut und mir die Telefonnummern der Tierärzte herausgesucht.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Freut mich, weiter gute Besserung.

• Love
Reaktionen: Snowy01