Katze beisst in die Couch! Hilfe!!!!

  • Themenstarter blauerengel82
  • Beginndatum
B

blauerengel82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe 2 Katzen die eine ist ein Engel und die andere ist ein Teufel. Und der kleine Teufel die Sina bereitet uns bzw. unserer Couch mächtig grosse Sorgen. Mittlerweile sieht die Garnitur aus wie ein Schweizer Käse. Des öfteren beisst sie in die Couch und verursacht dort Löcher die natürlich mit der Zeit auch grösser werden, leider macht sie dieses immer nur in der Nacht oder wenn wir aus dem Hause sind, denn sie ist ja nicht doof und weiss genau das sie mist macht. Nur leider können wir sie am nächsten Tag nicht mehr dafür bestrafen. Letzte Nacht habe ich sie zum aller ersten mal dabei erwischt aber auch nur weil ich nicht schlafen konnte und ich vom Schlafzimmer aus gehört habe das sie in was hineinbeisst was nur die couch sein konnte, bin dann aufgesprungen, sie ist natrürlich weg gelaufen hab sie mir geschnappt mit der Nase auf die Löcher gehalten und ihr mit dem Finger eins auf die Nase gegeben und sie als böse beschimpft in einem ernsten Ton.
Wir haben schon das Bleibwegspray ausprobiert, wir toben abends mit ihr schmeissen bälle oder federmäuse und sie bringt sie uns. Wir haben ein Federspiel daimt spielen wir mit ihr bis sie sozusagen aus der Puste ist, sie wird von uns geknuddelt und versorgt so wie ihre schwester auch. Warum beisst sie in die Couch und kann wie können wir das aus ihr heraus bekommen?
Verzweifel so langsam wirklich die couch ist grad mal ein Jahr alt und sieht aus wie nach 20 jahren.

mfg
 
A

Werbung

gelaufen hab sie mir geschnappt mit der Nase auf die Löcher gehalten und ihr mit dem Finger eins auf die Nase gegeben und sie als böse beschimpft in einem ernsten Ton.
Na, ob das sonderlich sinnvoll war ..

Warum beisst sie in die Couch und kann wie können wir das aus ihr heraus bekommen?
Ich tippe auf Langeweile und die Faszination, die von so Fäden, Zupfen, Ziehen, Löchern ausgeht.

Wie herausbekommen? Prügeln ev.?
Ernsthaft, sowas liegt im Grunde in der Natur der Katzen.

Wie alt ist sie denn?
Womit könnte sie sich - für euch sinnvoll - allein in der Nacht beschäftigen, was sind die Angebote?
Würde eine Decke über der Couch helfen?

Wirksame, stark riechende Fernhaltesprays/Gerüche würden auch Menschen fernhalten, daher würde ich es damit nicht versuchen.
Eher das Loch fest verschließen und versuchen, Alternativen anzubieten ..

Ein gewisser Verlust an Möbeln gehört leider auch zum Dosisein ..
 
Das mit der Decke wäre eine Idee, die werde ich auch heute Nacht gleich mal austesten.
Zu dem was du geschrieben hast mit auf die Nase haun. Das habe ich im forum damals gelesen das man der Katze mit dem Finger eins auf die Nase geben soll, wenn die Wasserflasche oder das meckern nichts nützt.
Sie habe in der Nacht sowohl auch wie am Tag Spielzeug, plüschmäuse, bälle, federn, ein leckerball kratzdinge, tunnel ein kasten wo löcher drin sind und wo sie versuchen müssen bälle heraus zu bekommen.
macht sie es aus Wut, Frust, langeweile? Sie hat vor einem 3/4 jahr damit angefangen in der alten wohnung hat sie das nie getan.
 
Ich halte nichts davon eine Katze irgendwie als "Strafe" anzufassen .. anblasen ist bezügl. physischen Kontakt das äußerste ..
Außerdem warst Du mit dem Klaps viel zu spät - Aktion, Katze läuft weg, Du hinterher, Reaktion - dazwischen liegen Welten und Ewigkeiten.
Mit der Nase aufs Loch halten ist IMO absolut überflüssig.

macht sie es aus Wut, Frust, langeweile? Sie hat vor einem 3/4 jahr damit angefangen in der alten wohnung hat sie das nie getan.
Langeweile und Spieltrieb.
Sobald einmal wo Fäden hängen oder man ein Loch erahnt oder wirklich findet, gibt es kein Halten mehr.

Spielen die beiden nicht miteinander?

Versuch es mal mit Spielzeug, das sie zerlegen kann - große Papierbögen, Kartons, ein alter Sessel oder Hocker mit Polsterung, den sie nach Herzenslust schreddern darf ..
 
Zuletzt bearbeitet:
liebt kartons über alles, sowie die papprollen vom Klopapier und sie bekmmt auch jedesmal diese rolle oder einfach das zeitungspapier und darf es zerfetzen, mich stört das nicht ich feg das nachher wieder weg und dann ist gut hauptsache sie hat spass.

In der couch waren keine löcher und keine fäden. sie hat damals erst angefangen die ecken zu machen und dann hat sie die grossen kissen weg geschupst und hat da hinter die kannten genommen und nachdem sie alle kannten dürchlöchert hatte fängt sie nu mit der sitzfläche an. ich werde es heute abend einfach mal austesten und in der nächsten zeit in dem ich eine decke auf die couch lege und ihr abends zeitung, pappe oder so hinlege. wenn es nichts hilft meld ich mich nochmal . Danke aber schonmal für die tips
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben