Katze beisst Gegenstände an

  • Themenstarter casandra
  • Beginndatum
casandra

casandra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
621
Hallo zusammen

Gestern ist mir zum 2. mal etwas (zumindest für mich) seltsames aufgefallen.. Katze (9 Monate alt) läuft durch die Wohnung und nagt alles frischfröhlich an.. Giesskanne, Handtuchhalter beim Lavabo etc. etc. Mäulchen ran und los gehts! Nicht schnuppern, sondern richtig beissen/nagen.

Was hat das zu beuden? Also ich kann mir nicht vorstellen, das es Freude bereiten an Metall zu nagen:oops:
Ist ihr langweilig? (Denk' ich zwar nicht)
Hat es mit dem Zahnwechsel zu tun?
Hat sie irgen ein Manko?
 
Werbung:
casandra

casandra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
621
Danke dir für den Link!

Sie hatte jetzt über Wochen immer etwas Mundgeruch. Jetzt geht der langsam zurück (ich dachte das sei das Zeichen für den fertigen Zahnwechsel) und nun fängt sie mit dem Nagen an. Falls beides einen Zusammenhang hat wird es wohl schon der Zahnwechsel sein. Ich muss mir das mal bei Gelegenheit genauer anschauen;)
 
Q

qh1000

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2010
Beiträge
70
Ort
Landshut
Gummi beißen

Jetzt muß ich das Thema wieder aufgreifen. Mein MC Kater, 8 Monate, reine Wohnungskatze, beißt in letzter Zeit gerne in gummiummantelte Gegenstände, z.B. der Griff seines Kammes. Pica trifft glauben wir nicht zu, weil er nicht gestresst ist und auch sonst die typischen Ursachen nicht erfüllt.

Wir glauben eher, daß er wie viele Freigänger, gerne "Zähne putzen" will z.B. durch Nagen an Ästen. Er bekommt nur Naßfutter, hauptsächlich Grau und Mac's. Trockenfutter nur hin und wieder als Leckerli.

Gibt es wie bei Hunden Kauknochen, Beißringe, Kauspielzeug, etc auch für Katzen? Katzenspaghetti waren ein Fehlschlag, weil sie (unsere beiden MC) die am liebsten auf einmal aus lauter Freßgier runterschlingen würden, wenn wir sie lassen würden.

Rohfutter rühren die beiden nicht an, der Tip würde leider nicht funktionieren. Haben schon verschiedene Arten probiert.

... nachdem er furchtbar gern apportiert und eben auch kauen würde ... war er im früheren Leben vielleicht ein Hund? :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

qh1000

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2010
Beiträge
70
Ort
Landshut
Gummi annagen

niemand ne Idee :confused:
 
shiny

shiny

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
1.346
Ort
Oberhausen
Sorry - nö :-(
Aber mein Kater beisst gerne in Wolldecken und dicke Übergardinen. Macht ihm halt Spass und ich denke, ist halt ne Macke von ihm.

Weiß jetzt nicht, was Du unter Rohfutter verstehst, hast Du schonmal Hühnerherzen, Hähnchenmägen oder Rindfleisch versucht ?

LG Claudia
 
Q

qh1000

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2010
Beiträge
70
Ort
Landshut
Trotzdem danke, als Rohfutter habe ich Puten- oder Hähnchenschnitzel versucht, sowie Krabben und Garnelen. Das Ergebnis war jedesmal komplettes Desinteresse.

Ansonsten bin ich mit dem Futter hochzufrieden, die beiden sind gesund und top fit. Deswegen wollen wir das Futter auch nicht umstellen. Nur dieses Gummibeißen ...: confused: Nicht daß er mal anfängt Stromkabel anzunagen!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben