Katze Auszug WG

  • Themenstarter Hamachi
  • Beginndatum
H

Hamachi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2020
Beiträge
3
Hi Ihr,

ich habe folgendes Anliegen. Ich werde aus meiner WG ausziehen aber wir haben uns vor ein paar Jahren eine gemeinsame Katze zugelegt die in unserer WG aufgewachsen ist und, bis auf einen kurzen Ausreißer, schon immer dort gelebt hat. Mein Mitbewohner und ich haben uns die Kleine damals gemeinsam zugelegt.
Jetzt werde ich mit meinem Freund zusammenziehen, von Berlin nach Fulda, und bin unsicher was besser für sie ist, klar würde ich sie gern mitnehmen aber ich will auch nicht egoistisch sein. Sie hat auch eine sehr starke Bindung zu meinem Mitbewohner und der würde sie auch ungern gehen lassen.
Jetzt bin ich unschlüssig und hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank
Judith
 
A

Werbung

Hallo 😊
So wie du es beschreibst, würde ich sie in ihrer vertrauten Umgebung lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Wer kann sie am besten versorgen? Zeitlich, finanziell, wohnungstechnisch (Platz) und in der Zukunft? Darauf würde ich mein Hauptaugenmerk legen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Rickie, biveli john und eine weitere Person
Hi,
erstmal Danke für die Antworten.
Naja unsere WG hat 110qm + Balkon in der fast alle Zimmer frei zugänglich sind für die Kleine, die Wohnung in Fulda wird sehr sicher kleiner sein. Die Versorgung wäre bei beiden gesichert.

Ehrlich gesagt würde ich sie ungern zurücklassen und hatte fast gehofft sowas zu lesen wie "alles halb so schlimm für die Katze bei einem Umzug" :)


Liebe Grüße
Judith
 
Hallo Judith

Ein Umzug ist schon ein Ding für Katzen. Aber auch nichts, bei dem sie längerfristig Schaden nehmen wenn man auf die Bedürfnisse der Katze acht gibt.
Wir können Dir hier die Entscheidung also nicht wirklich abnehmen, wenn sie es bei euch beiden gleich gut hat... :)
Die Katze wird auf jeden Fall einen von euch beiden vermissen und es wird so oder so eine Umstellung für sie sein. Wenn Du sie mitnehmen möchtest, kannst Du den Umzug und die Zeit danach so stressfrei wie möglich für sie gestalten ihr die Eingewöhnung in die neue Wohnung leichter machen indem Du sehr auf sie achtest, mit ihr kuschelst und spielst, wenn sie das möchte und ihr auch Ruhe lässt, wenn sie sich zurückzieht. Es ist also alles kein Hindernis :)
 
Du solltest das mit deinem Mitbewohner besprechen. Wenn ihr vorher nicht geklärt habt, wem die Katze gehört, dann müsst ihr das jetzt tun. Etwas anderes kann ich nicht raten, weil ich nicht weißt, wer die Katze wie versorgt. Du kannst sie nicht einfach mitnehmen, wenn die Eigentumsansprüche bei euch nicht geklärt sind.

An sich ist ein Umzug nicht schlimm, es ist eben eine Umstellung. Je nach Wohnungsgröße und -gestaltung wird die Katze aber unter Umständen nicht glücklich. Zum Beispiel würde ich sie nicht in 40qm oder so mitnehmen. Wir hatten eine Katze auf 50qm und das fand ich schon eng...
 
Huhu,

ein Umzug ist kein Weltuntergang für eine Katze. Denoch sollte geklärt sein, wo die besseren Umstände für die Katze herrschen und das auf Dauer. Wie alt ist sie denn? Zu ner artgerechten Haltung gehört nämlcih normalerweise auch ein zweites tier. Wer von euch wäre offen und könnte es der Katze bieten? Das wäre z.B. ein wichtiger Punkt, den ich mit einbeziehen würde bei der Frage, wo die Katze bleiben sollte.

lg
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
Werbung:
Wir haben sie im Babyalter bekommen, sie ist jetzt 7 Jahre +/-.
Sie hat, zmdst in der WG, noch nie eine zweite Katze gesehen, ab und zu mal einen kleinen, jungen, verspielten Hund aber da war alles sehr cool, vermutlich hat sie gedacht "Huch das ist aber ne komische Katze, wieso hüpft die da die ganze Zeit rum" also vom Wesen her ist sie schon offen weil sie aber, mMn, halt "Heimvorteil" und im Zweifelsfall immer einen Rückzugspkt in einem anderen Zimmer hat.


Naja, letztendlich wäre es kein Weltuntergang wenn ich sie mitnehme aber wahrscheinlich, für sie, besser wenn ich es nicht tue.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
S
Antworten
27
Aufrufe
3K
sabinehabermann
S
M
Antworten
29
Aufrufe
1K
Marlene1234
M
Brombeerlila
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben