Katze auspowern

  • Themenstarter Checky
  • Beginndatum
Checky

Checky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
966
Ort
Wien
Ich habe ein kleines "Problem" mit Claire:
Sie spielt 3/4 der Nacht, am liebsten mit Glockenmäusen, Flummis und anderem lauten Spielzeug. Sie hat von Anfang an gern und viel gespielt, aber desto länger sie bei mir ist, desto mehr spielt sie.
Ich würd sie gerne müde bekommen und schaffen, dass sie zumindest zwischen 23 und 5 Uhr durchschläft bzw. zumindest nicht wie eine Irre durch die Wohung jagt.
Mein Tag schaut so aus:
Ich stehe auf, es gibt Frühstück für mich und die Katzen, dann spiele ich mit beiden eine halbe Stunde. Über den Tag verteilt, spiele ich sicher noch 2 Stunden mit Claire und sie hat auch Fellmäuse und co zur Beschäftigung während ich nicht da bin.
Am Abend gibts dann noch eine extra Spielstunde um ca 20 und 22 Uhr, danach gehen wir schlafen. Um halb eins wird Claire munter und fetzt durch die Wohnung. Das geht dann mit Unterbrechungen die ganze Nacht.
Ich habe hier Angeln, Mäuse zum Fußballspielen, fix montierte Mäuse an Schnüren, eine aufziehbare Schnecke und natürlich Flummis/Bälle.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, die mir eine ruhigere Nacht bescheren könnte?:oops:.
 
A

Werbung

Huhu,

hast du schonmal Catnip Spielzeuge probiert? Ich lege meinem Kater die nachts ins Wohnzimmer und es hilft zumindest ein wenig. Der ist auch immer aufgedreht. Baldriankissen sollen auch was bringen, da fahren die total drauf ab. :oops:

Sind deine Katzen kastriert?

Zu den Spielangeln, Fäden, was auch immer. Lässt du die in der Nacht auch dran bzw. draußen? Da würde ich aufpassen, wegen Strangulationsgefahr. Ich packe sie nachts immer weg. Aber das weißt du bestimmt selber. :)

HTH :)
 
Tagchen,

Also meine drei, Mädels, 17 Wochen, spielen nicht besonders viel. Sind jetzt drei Tage bei mir und recht gut eingelebt. Sie spielen miteinander, sehe ich ab und zu, und bis jetzt täglich so ne Runde von einer Stunde mit mir zusammen, wobei die Feder gut geht und das Tunneldings mit dem Ball. Catnip oder Baldrian lassen sie momentan links liegen, Spielmäuse gehen so ein bisschen. Und danach wird gepennt und das ziemlich lange. Hab auch noch anderes Spielzeugs in der Kiste, will aber nicht alles auf einmal rausholen. Hmmmm, mache ich da was falsch :confused:. Also kuscheln und geknuddelt werden können sie ganz gut ab :smile:.

lg Paul
 
Ich habe offensichtlich Glück mit meinen Katzen. Sogar die jungen Kater schlafen "durch".
Sie brauchen dazu einen vollen Futternapf, der bis morgens reicht (sie bekommen die Hälfte bis Dreiviertel ihrer gesamten Futterration nachts, aus Bequemlichkeit für mich und damit sie was zu tun haben) und körperliche und geistige Beschäftigung.
Körperlich: 3,50m hohe Kratzsäule hochjagen, pro Kater ca. 20x am Tag (vielleicht auch öfter - ich müsste mal mitzählen).
Geistig: Leckerlies schnipsen, dabei lange lauern lassen (beim einen) und viel große Fleischstücke und Flügel zum langen Kauen (beim andern), neuer Favorit: Küken, die totgespielt werden. :)stumm:)

Lautes Spielzeug würde ich nachts wegräumen (wird hier aber sowieso nicht beachtet).
 
Natürlich sind meine Katzen kastriert, die Übeltäterin ist auch schon 16 Jahre alt.
Ich habe versucht, das Spielzeug in der Nacht wegzuräumen, daraufhin hat Claire meinen Kasten ausgeräumt.
Catnip und Baldrian sind ihr egal. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll.
 
@Körperlich: 3,50m hohe Kratzsäule hochjagen



wie jagst du deine katzen denn da hoch?? Meine gehen die Säule hoch wenn sie mögen, wenn nicht rennen sie auch dran vorbei, kann man das steuern? D
 
wie jagst du deine katzen denn da hoch?? Meine gehen die Säule hoch wenn sie mögen, wenn nicht rennen sie auch dran vorbei, kann man das steuern? D

Mit Leckerlies oder Spielmäusen. Beide apportieren gern und ein paar TroFu-Stückchen gehen besonders gut, wenn sie Hunger haben.
Davon abgesehen rennen sie auch mal nur aus Spaß so die Kratzsäule hoch, ich mache sie also offenbar nicht fix und fertig. ;)
 
Werbung:
Ich lasse meine beiden Kater abends oft dem roten Laser-Pointer-Punkt hinterherjagen. Da fahren die beiden total drauf ab und powern sich auch richtig aus. Und eine halbe Stunde lauern die beiden dann noch, ob nicht irgendwo doch nochmal der Punkt auftaucht :pink-heart: Danach pennen die beiden dann locker 3 Stunden (hab ich auch schon tagsüber ausprobiert, die waren k. o., hätten aber nie von selbst aufgehört zu spielen)...

Ansonsten liegen viele Knistermäuse rum, auf die sie total abfahren und ein Rascheltunnel, da können sie sich auch 1.000x gegenseitig durchjagen :) Und dann stehen bei uns noch mehrere Pappkisten rum, in die wir Durchgangslöcher geschnitten haben. Teilweise auch mehrere Kisten übereinander und Möglichkeiten zum hochklettern drin. Da sind die beiden dann auch nachts gut beschäftigt, wobei ich sie nie nachts spielen höre (Schlafzimmertür is allerdings zu!)
 
Hey,

habe/hatte dasselbe Problem. Seit 2 Tagen probiere ich (bisher erfolgreich), die Katzen gegen 21:30 Uhr nochmal mit Laserpointer und Federstab auszupowern und gegen 22:00 Uhr eine Ration Nassfutter zu füttern, ein bisschen mehr als sonst, und währen meine 2 Katzen essen, nehme ich einen Karton und mach ganz viel Klopapier und Zeitungspapier rein. Darin verteil ich leckerlies, Trockenfutter usw. Dann stell ich den ins Wohnzimmer. Hab sie da Nachts auch echt schon rangehen hören. Ich glaube, am meisten nerven sie mich, wenn sie hungrig sind. Hier haben sie dann eine Beschäftigung aus wühlen und naschen.
Damits nicht zu langweilig wird, tausche ich demnächst den Karton gegen den Futterball aus, den sie auch ganz cool finden, wobei da nicht alle Leckerlies reinpassen und durch die Öffnungen rausfallen.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit und hoffe es klappt weiterhin so.
 
  • #10
Futtersuchspiele mag Claire leider nicht so gerne.
Mein Schlafzimmer ist der größte Raum in meiner Wohnung, da will ich sie nicht aussperren. Abgesehen davon kann ich Checky auch schlecht nach 10 Jahren aus meinem Bett verbannen.
Ich hab langsam echt keine Ideen mehr, Claires Verhalten wird immer schlimmer.
Ich habe ihre Lieblingsspielsachen versteckt, das beschäftigt sie wenigstens kurzzeitig. Wenn sie sie dann aber gefunden hat, gibts kein Halten mehr.
Vor ein paar Tagen hat sie mal wieder mein Bücherregal ausgeräumt.
Jetzt hat sie ein eigenes Regal zum ausräumen (da sind Tshirts, Fetzen, Zettel und andere "leise" Dinge drin), das hilft aber auch nur kurz.
EDIT: Klettern tut sie nicht mehr viel, da sie am rechten Hinterbein eine leichte Athrose hat.
 
  • #11
Futtersuchspiele mag Claire leider nicht so gerne.
Mein Schlafzimmer ist der größte Raum in meiner Wohnung, da will ich sie nicht aussperren. Abgesehen davon kann ich Checky auch schlecht nach 10 Jahren aus meinem Bett verbannen.
Ich hab langsam echt keine Ideen mehr, Claires Verhalten wird immer schlimmer.
Ich habe ihre Lieblingsspielsachen versteckt, das beschäftigt sie wenigstens kurzzeitig. Wenn sie sie dann aber gefunden hat, gibts kein Halten mehr.
Vor ein paar Tagen hat sie mal wieder mein Bücherregal ausgeräumt.
Jetzt hat sie ein eigenes Regal zum ausräumen (da sind Tshirts, Fetzen, Zettel und andere "leise" Dinge drin), das hilft aber auch nur kurz.
EDIT: Klettern tut sie nicht mehr viel, da sie am rechten Hinterbein eine leichte Athrose hat.

Dann stell ihr doch einfach mal so ne Dose Trockenfutter hin? Vllt. hat sie auch einfach nen bisschen hunger? Meine Katzen machen immer dann so viel Mist, wenn sie hunger haben und nicht sofort gefüttert werden..Und auspowern kannst du sie ja wohl auch vorm schlafen gehen.
 
  • #12
Da haben wir ja ganz tolle Süßen :D

Die spielen den ganzen Tag von 06:00 bis 17:00 Uhr - bzw sind ständig wach, ständig am erkunden, ständig am sich-gegenseitig-jagen etc.

Oder sie spielen auch gern mit Trockenfutter Leckalies (ich werf sie durch die Wohnung und sie jagen dem nach :D)

Wir müssen sie eig nur etwas animieren und schon spielen sie selbstständig miteinander. Die powern sich gegenseitig dermaßen aus, dass sie dann von 17:00 bis 22:00 etwas schlafen :pink-heart:

Mein Freund arbeitet dann um die Uhrzeit meist an seinen Internet-Projekten am Pc und ist froh wenn sie schlafen :D Und wenn ich dann um 23:00 von der Arbeit komme, sind beide plötzlich komplett wach und spielen wieder stundenlang durch (zwischendurch wird gekuschelt und sich aufs schlafen vorbereitet). So um 2Uhr nachts geben sie dann komplett Ruhe und schlafen wieder bis 06:00 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Die hat keinen Hunger, sie will spielen. Abgesehen davon gibts Trokenfutter nur als Leckerli und das höchstens 3 Mal die Woche.
Mein Problem ist ja, dass ich sie nicht tot bekomme. Claire führt sich auf, als hätt sie Aufputschmittel genommen. Ich spiele fast eine halbe Stunde "Fellmaus werfen" mit ihr und zwi Stunden später hör ich sie schon wieder ihr Spielzeug suchen...
 
  • #14
Ohje Du arme tust mir ehrlich ein wenig leid, aber auch nur ein wenig ;)

Versuch, auch wenn es schwer fällt, die Sache positiv zu sehen. Du hast eine Katze die wie ich gelesen habe schon 16 Jahre alt ist und die Dame fühlt sich jung wie ein Kitten. Das ist doch klasse :pink-heart: Sicherlich etwas anstrengender für Dich, aber mir wäre das allemal lieber als irgendwelche Alterszipperlein.

Also Kopf hoch und genieße die Zeit in der sie so vor Gesundheit strotzt :)

Gruß Ilona
 
Werbung:
  • #15
Du hast ja eh recht. Es ist ja wirklich schön, Claire beim Spielen zu beobachten. Sie ist so richtig aufgeblüht und holt jetzt alles nach, was sie früher nicht machen konnte.
Aber nach vielen Nächten mit wenig Schlaf kann man das nicht mehr nur positiv sehen:oops:
Hier noch ein Photo von meiner Rabaukin:

11365892br.jpg


(Irgendwann schläft sogar sie:D)
 
  • #16
Verstehe ich schon, irgendwann ist man einfach nur noch müde.

Wie ich aber sehe, auch sie, also hau Dich einfach daneben :p

Gruß Ilona
 
  • #17
Genau! Nutze die Zeit lieber nicht für Fotos sondern für den Schlaf :D

Ich leg mich zB immer hin, wenn meine süßen meinen, sie müssen jetzt etwas schlafen.
Aber gut, ich hab ja derzeit noch ferien und arbeite immer spät Abends :rolleyes: da kann man sich schon mal ein Mittagsschläfchen gönnen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
37
Aufrufe
3K
Molana
Molana
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
KatzeK
K
D
Antworten
8
Aufrufe
308
Lirumlarum
Lirumlarum
G
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
11K
Tigerlilly94
Tigerlilly94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben