Katze aus Heim schreckliche Darmprobleme

  • Themenstarter meep727
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

meep727

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
9
Hallo an alle,

ich bin sehr verzweifelt. Im September habe ich zwei Katzen aus dem Tierheim "gerettet". Hier in Meckpom. sind die Tierheime sehr erbärmlich..
Beide Katzen stellten sich als krank heraus. Die eine hatte Probleme mit den Augen (Tränen etc.) aber mit Augentropfen ging das alles gut weg..
Nun zu meinem Sorgenkind: die Kleine hat furchtbaren Durchfall. Sie tropft duchweg in die Wohnung. Der TA hat alle möglichen Untersuchungen angestellt. Es hat sich bestätigt, dass sie viele Bakterien im Darm hat, die da nicht hingehören. Sie wurde entwurmt, hat verschiedene Antibiotika bekommen aber es hilft alles nichts.. Der Durchfall ist immer noch da und sie tropft weiterhin die Wohnung voll. Ich bin wirklich fix und fertig. Ich hab die Kleine natürlich ins Herz geschlossen, aber mit dem Dreck komm ich einfach nicht hinterher.. Jetzt überlege ich sie wegzugeben, aber das macht mich wahnsinnig traurig. Ich weiß einfach nicht weiter. Hat vieleicht jemand einen Rat?
 
A

Werbung

Ich würde mal in einer TK vorstellig werden. Die haben meist bessere Diagnosemöglichkeiten und sind eher spezialisiert. Sammle Kotproben über 3 Tage und ab in die TK. Ist mal explizit auf Darmparasiten (sprich Giardien) getestet worden? Oder hat sie evtl. ein anatomisches Problem mit Darm/After?

So schnell würde ich nicht aufgeben. Da gibt es noch etliche Optionen, die vorher geklärt werden sollten.

Alles Gute
Jubo
 
hallo,

schlimm, wenn ihr solche sorgen habt. das tut mir sehr leid.

ist der kot mal auf giardien getestet worden?
 
Antibiotika machen ja leider oft auch die gute Darmflora platt. Wieso hat sie verschiedene bekommen - haben die ersten nicht geholfen? Hat sie die auf gut Glück bekommen, oder gezielt auf Grund eines Antibiogramms?
Wurde etwas zum Darmaufbau gegeben (Bactisel, Bene Bac, Symbioflor ...)? Sanofor / Moorliquid zur Darmberuhigung? Heilerde? Schonkost? Irgendwas?
 
@ bonzo

Glaubst du eigentlich tatsächlich, was du da sagst oder willst du nur ein bißchen polemisieren?

Gruß
Jubo
 
.. eine Katze aus einem TH - vollkommen gesund ...

Das ist unmöglich! .. eher sind die alle krank ...

.. da gibt es immer Überraschungen und Aufwand in der Folge - THe haben kaum Geld zur Verfügung ...

Das größte TH Europas in Berlin finanziert sich ohne jeden Zuschuss des Senates - ein ganz schlechter Witz ...

.. unser Neuzugängchen aus dem nahen TH hat ganz plötzlich einen Nickhautvorfall - wohl Parasiten ...

Da ist man immer sofort gefragt ...

.. will man "Garantien", muss man beim Rassezüchter kaufen ...

.. habt Ihr eigentlich mal Hüttenkäse versucht??

was willst du damit sagen???
 
Hallo,
ich würde die Kleine auch nochmal gründlich durchchecken lassen und vor allem auf Giardien testen.
Klar, dass der DF nicht weg geht, wenn auch noch so viele Antibiotika im Spiel sind. Da muss auch die Darmflora wieder aufgebaut werden, die ist ja total durcheinander.
Dazu habe ich meist Symbiopet oder Diarsanyl im Haus.
Heilerde über's Futter geht wohl auch gut, wird hier aber nicht angenommen.

Dazu würde ich bei einem so akuten DF (auch wenn mich jetzt gleich alle zerreißen :)) Royal Canin intestinal füttern, damit habe ich super Erfahrungen gemacht. Klar ist das nicht das beste Futter und auch sicher nicht zum Dauerfüttern geeignet, aber im akuten Fall hilft es sehr gut.
 
Werbung:
Nein, ich mein den ganzen Rest von deinem Beitrag...

TH Katzen sind immer krank usw.?!
 
  • #10
die Kleine hat furchtbaren Durchfall. Sie tropft duchweg in die Wohnung. Der TA hat alle möglichen Untersuchungen angestellt. Es hat sich bestätigt, dass sie viele Bakterien im Darm hat, die da nicht hingehören. Sie wurde entwurmt, hat verschiedene Antibiotika bekommen aber es hilft alles nichts.. Der Durchfall ist immer noch da und sie tropft weiterhin die Wohnung voll.

Klingt für mich sehr eindeutig nach Giardien! Da helfen dann auch keine normalen Entwurmungsmittel und Antiobiotika :rolleyes:
 
  • #12
Kann es sein, daß du hier völlig am Thema vorbei grantelst?

.. nein, kann es nicht - gehe mir nicht auf die Nüsse - Quatschen um des Kaisers Bart ...

.. wie war denn Deine Frage gestellt?? .. erlesen geschmeidig und wohl erzogen???

Lassen wir's ...
 
  • #13
@ bonzo

Glatter Rückzieher? Merkst du nun doch, daß du mehr als übers Ziel hinausgeschossen bist? Schon ok, kann passieren!

Deinen Nüssen weiterhin alles Gute
Jubo
 
  • #14
.. ja, so kann man das durchaus sehen - schließlich bestehen dort keinesfalls die Möglichkeiten ausreichender Quarantäne/Trennung und ebenfalls nicht diejenigen lückenloser TA-Untersuchungen der Tiere ...

Ich hatte schon einige TH-Kätzlein bei mir - keine war gesund - Flöhe das Allermindeste ...

Ähm nur weil DU solche Erfahrungen machen musstest, kannst du das nicht verallgemeinern :eek:

Finde das den Orgas und den Tieren gegenüber SEHR unfair, denn auch Dir sollte es am Herzen liegen, dass die TH - Tiere eine Chance erhalten !!

Selber habe ich in all den Jahren mit Tsv´s in ganz Europa überwiegend nur positive Erfahrungen gesammelt und kenne zig Menschen, welche GESUNDE Katzen aus TH´s adoptierten !!!!
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht läßt sich noch etwas rauskriegen, seit wann der Kleine den DF und wie auch im TH behandelt wurde.

Manchmal hilft es einem, die Vorgeschichte zu kennen, um besser bzw. angemessener behandeln zu können.


Zugvogel
 
  • #16
Dann will ich auch mal ganz kurz O.T.

Man kann IMMER Pech haben, was du schreibst ist echt eine Sauerei den ganzen TS-Orgas gegenüber.
Ich habe meine Kater von einer Züchterin und sie waren (und sind) auch viel krank. Sowas kann also überall passieren und lässt sich nicht verallgemeinern.

Und nun sollten wir uns vielleicht wieder dem Thema zuwenden...
 
  • #17
.. das war eine Erklärung zur Inschutznahme der THe und TS-Orgas - das haben einige hier sowas von nicht gerafft ...

Trinkt einen Früchtetee zur Beruhigung und lest genauer ...

selber. was hast du jetzt hier eigentlich schon für tipps gegeben?

keine ahnung, was dich geärgert hat. aber nun ist es hier in dem thread mal gut, weil dein gebaren hier fängt langsam an mich zu ärgern
 
  • #18
Also..

Würmchen (das ist ihr Name) wurde schon dreimal auf Giardien getestet. Jedesmal negativ. Das erste Antibiotikum, dass sie bekommen hat wurde vom Labor empfohlen. Das hat allerdings nicht viel gebracht. Dann hat sie ein weiters Antibio. bekommen. Dieses wurde ebenfalls vom Labor genau für diese Bakterien empfohlen. Allerdings soll dies auch härter sein. Sie bekommt es nun seit 4 Wochen. Das kommt mir persönlich sehr lange vor, besonders weil sie davor schon Antib. bekommen hat und entwurmt wurde. Seit gut 4 Wochen bekommt sie auch das besagte Royal Canin. Erst schien es so, als ob es eine Besserung gäbe. Aber nichts!
Leider hab ich auch nur beschränkte Mittel für die Kleine, da ich studiere. Ich hab seit Sep. mehere Hundert Euro für sie ausgegeben. Nicht, dass ich es nicht für sie ausgeben will! Ganz und gar nicht, aber langsam gehen mir einfach die finanziellen Mittel zu neige. Natürlich war ich mir darüber im Klaren, dass 2 Katzen viel Geld kosten. Aber ich hab nicht damit gerechnet, dass die Katze gleich von Anfang an sooo heftig krank ist. Kann es sein, dass es erst nach den Antibiotikern besser wird?
Danke und LG
 
  • #19
OT-Spam gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Kannst Du mal posten, welche Bakterien bisher festgestellt wurden und welche AB dafür empfohlen wurden?

Es gibt einige ungute Überbesiedlung von sonst an sich nötigen Darmbakterien, die sich aufgrund einer Schieflage im Darm zu sehr ausgebreitet haben. Diese sollte man eher nicht mit AB behandeln, um sie nicht möglicherweise ganz platt zu machen, eine gezielte Darmsanierung wäre da angemessener, wenn auch wesentlich langwieriger als AB zu geben. Wobei AB das Problem oft noch verschärft anstatt zu helfen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
415
Irmi_
Irmi_
Julia00
Antworten
95
Aufrufe
17K
willienchen01
willienchen01
A
Antworten
13
Aufrufe
715
Aur0r4
A
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben