Katze aus dem Tierheim?

  • Themenstarter FeeFey
  • Beginndatum
FeeFey

FeeFey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde!

Erstmal, tut mir Leid wenn es so einen Beitrag schon gibt oder er in der falschen Kategorie gelandet ist, bitte nicht hauen dafür. :(

So, nun zu meiner Frage, vorher muss ich allerdings etwas ausholen.

Ich lebe schon seit klein auf bei meinem Großvater, nun ist es so, das wir Mitte März von einer sehr guten Freundin meines Großvaters einen ca. 7 Jahre alten Kater übernommen haben, den sie leider abgeben musste da sie schwer Krank ist und sich nicht mehr um den Kater kümmern konnte. Bei ihr war er immer schon ein Einzelkater und nun wo er sich bei uns eingelebt hat, wollen wir für ihn eine zweite Katze dazu holen. Allerdings auf gar keinen Fall von einem Züchter oder jemandem der seine Katze einfach nicht kastrieren lässt, sondern aus dem Tierheim.

Nun zu meiner Frage, da ich durch einen Unfall momentan Arbeitsunfähig bin und mein Großvater Rentner ist, ist es da überhaupt möglich für uns eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen? Ich habe schon mal dort nachgefragt aber von der Dame mit der ich telefonierte keine wirklich schlüssige Antwort bekommen..
Und wenn es möglich ist, was müsste man dann alles mitbringen um eine Katze zu bekommen? Also an Papieren, Ausweis etc.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! Ich möchte den Kater wirklich nicht noch länger als nötig alleine lassen, da weder ich noch mein Großvater ihm einen richtigen Gefährten ersetzen können.. Und von Züchtern oder Vermehrern (so hießen die glaube ich) möchte ich kein Tier haben!

Vielen Dank schonmal im Vorraus, falls noch irgendwelche Fragen bestehen, ich versuche sie zu Beantworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Prima, dass du einer TH-Katze ein neues Zuhause geben möchtest. :)

Zertifizierte Regeln bei der Vermittlung von TH-Katzen gibt es leider nicht. Manche Großstadt-TH geben nur in Freigang ab :rolleyes:, manche TH nur in Wohnungshaltung, einige TH behaupten sogar immer noch, Katzen wären Einzelgänger, wieder andere kontrollieren nichts, weder vorher noch nachher. Bei manchen Vermittlungen siehst du dich dubiosen Menschen gegenüber, bei anderen wiederum sehr netten und freundlichen, besorgten Mitarbeitern. Manche TH wollen alles ganz genau wissen, andere lassen dich nur einen Vordruck ausfüllen und gleichen deine Daten nicht mal ab.

Es kommt also auf den Versuch an. Lass dich nicht abschrecken. Wenn es im ersten TH nicht klappt, suche ein anderes auf.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Raufkumpanen. :)
 
Hallo FeeFey,
schön dass Du einer Katze aus dem TH ein Zuhause geben möchtest.
Da ich selbst schon 2 Katzen aus dem Th habe, hier mal meine Erfahrungen:

- mitbringen solltest Du Deinen Personalausweis und den Impfpass des Katers
- frag gezielt nach einer Wohnungskatze im passendem Alter
- die Miez sollte sehr veträglich mit anderen Miezen sein, besonders weil Euer Kater bis jetzt alleine war
- die TH Miez sollte von Charakter gut zum Kater passen, nimm nichts wildes blos weils niedlich spielt wenn Euer Kater eher ein ruhiger ist. Das kann bei Euch zuhause Probleme geben
- Kostenpunkt...bei uns sind 70€ für nenn Kater (weil Kastration fürs TH günstiger ist als bei ner Katze) und 100€ für eine Katze
- die sind dann natürlich durchgeimpft, gechipt, entwurmt und kastriert

Viel Glück bei der Suche und bei der Zusammenführung!
 
Auch ich finds toll, dass noch eine Katze aus dem TH ein Heim bekommen soll.

Bei meinen war es damals so, dass ich meinen Perso vorzeigen musste (wurde auch kopiert). Ansonsten noch Fragen beantworten (ala: Können Tierarztrechnungen bezahlt werden? Wohnungshaltung?)
"Angedroht" wurde mir eine Nachkontrolle im Januar, auf die Warte ich allerdings noch bis heute :rolleyes:

Zu empfehlen wäre ein etwa gleichaltriges Tier, passend zum Charakter eurer schon vorhandenen Miez :verschmitzt:

Viel Glück auf der Suche.

Schau doch mal im Notfellchen Unterforum (http://www.katzen-forum.net/notfellchen/), vielleicht ist da ja auch jemand passendes dabei. Kannst auch in Gesuche eure Umstände erklären und dir werden "Vorschläge" gemacht.

Lg
Intensiv-sis
 
Hallo Feefey,

herzlich willkommen im Forum :)

Nicht jede Einzelkatze kann die Anwesenheit eines weiteren Tieres akzeptieren und nicht jede Einzelkatze ist dann mit dem neuen Tier glücklich.

Wenn Ihr es trotzdem versuchen möchtet, wäre es ratsam, wenn Ihr die Zusammenführung langsam durchführt und die Katzen nicht sofort aufeinander loslasst.

Ihr solltet Euren Kater sehr gut einschätzen können (Charakter, Spielverhalten etc), damit Ihr ein Tier mit ähnlichem Charakter aussuchen könnt.
 
Außer Personalausweis hab ich bei unseren drei Katzen nichts gebraucht. Ist aber sicher besser wenn Du den Impfpass der vorhandenen Katze mit nimmst. Bei uns waren die ersten Beiden zusammen aus dem Tierheim und Rudi dann fast 5 Monate später auch dorther, deswegen gab es auch kein denen unbekanntes Tier. Zur finanziellen Situation wurden wir glaub nie gefragt, wir hatten aber gleich gesagt das wir beide Vollzeit arbeiten und jetzt in unserem eigenen Haus wohnen.

Bei euch würde ich zu einem 5-8 Jahre alten Kater raten, wobei der Unterschied bei kastrierten Tieren allerdings nicht so entscheidend ist (das ist eurer doch?) und das Alter ist auch nicht so wichtig. Ich glaube nur das ein Weibchen, das erst ein Jahr alt ist oder schon 15 Jahre, eher zu Problemen führen könnte.

Ich weis das es wohl auch bei Tierheimen große Unterschiede gibt aber wir haben einfach alles erzählt und uns dann Vorschläge machen lassen/angeschaut. Mitnehmen kann man hier eine Katze sowieso nicht einfach. Also hingehen, mit den Leuten reden, eine Katze vormerken und eventuell auch gleich alles für die Übername bereden. Wahrscheinlich hat das Tierheim auch eine Webseite wo man sich schon mal einiges anschauen kann und viele Fragen werden dort wohl auch schon beantwortet.
 
Es ist immer wieder unterschiedlich, wie Tierheime die Abgabe eines Tieres handhaben.
Als ich meine Kater aus dem Tierheim geholt habe, wurde nix gefragt, außer ob ich bar oder mit Karte zahle...es wurde weder nach meinem Job, nach meiner Wohnung oder ähnlichem gefragt.

Aber nun zu deiner Frage.
Ihr kennt ja den Charakter eurer momentanen Katze. Am besten das im TH beschreiben und ansich sollten die TH-Mitarbeiter dann eine geeignete Zweitkatze finden. Da sollte man wirklich nicht direkt die erste beste Katze nehmen, sondern sich gut informieren.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Suche
 
Werbung:
sag den leuten im tierheim, wie deine katze ist....die sagen dir dann schon, welche katze da passt...

tierheimkatzen sind so dankbar und gut sozialisiert...eine gute entscheidung...

ja, jedes TH hält es anders..
 
Ich finde es auch gut, dass ihr über eine Zweitkatze nachdenkt.
Aber es könnte nicht einfach sein, wenn ihr nen 7jährigen Kater habt, der vorher allein gelebt hat.

Lest doch ruhig mal dazu: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Hilfreich dazu ist eine Gittertür, tipps zum selberbauen gibts da: https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/ Sonst einfach mal da ein paar Seiten weiterblättern.

Und wie schon zuvor vorgeschlagen wurde: Erstellt doch hier: http://www.katzen-forum.net/gesuche/ ein Gesuch, beschreibt was ihr sucht, wie euer Kater so ist und aus welcher Gegend ihr kommt. Hier tummeln sich auch eine Menge Leute aus dem Tierschutz. Zum Teil sitzen die Tiere auch auf (privaten) Pflegestellen. Das heißt statt in einem Tierheim mit viel Stress sind die Tiere z.T. bei Privatleuten und leben da in der Wohnung mit. Sie erleben also den normalen Wohnungsalltag und sind oftmals nicht so gestresst, verhalten sich dadurch eher ihrem Charakter gemäß und daher besser einzuschätzen :)

Halte uns doch auch hier noch auf dem Laufenden. Man kann dir dann eine Menge sinnvoller Tipps geben :)

LG
 
  • #10
Hi Sabinee,

so manche Deiner Ansichten sind....speziell :rolleyes:, aber das ist eine sehr einseitige Betrachtung.

tierheimkatzen sind so dankbar und gut sozialisiert..

Viele Katzen, die ins Tierheim abgeschoben werden, werden nicht abgeschoben, weil sie "so dankbar und gut sozialisiert" sind.
Der Mensch hat die Tiere durch falsche Entscheidungen, durch ein schlechtes Miteinander fehlgeprägt und deshalb schiebt er das Tier ab.

Häufig werden Einzelkatzen ins Tierheim abgeschoben und viele Einzelkatzen in einem Raum macht das kätzische Miteinander nicht einfacher.


Ferner können viele Menschen ihre eigenen Katzen nicht richtig einschätzen. Man liest ja schon hier im Forum, wie oft das Verhalten fehlinterpretiert wird. Und wenn diese Menschen mit dieser Fehleinschätzung ins Th geben und die Mitarbeiter aufgrund dieser Fehleinschätzung das passende Tier aussuchen, dann macht das die Sache Zuhause nicht besser.


Nicht jede Tierheimkatze ist gut sozialisiert, sie können es natürlich durchaus sein, was dann die Vermittlungschancen hoffentlich erhöht...vorausgesetzt, sie haben dann auch noch die richtige Fellfarbe.
 
  • #11
@moment

....deine ehrliche Meinung, was ich vollkommen ok finde :)

Was ich meinte, ist, Katzen werden zu dankbaren und gut sozialisierten Katzen, da sie ins Tierheim abgeschoben worden sind aus den von dir genannten Gründen...

Ich habe jetzt meine 3. Tierheimkatze und ich will nichts anderes mehr, es sind wunderbare Tiere :), ich habe es nicht anders erlebt und ich habe einige Tierheimkatzen kennen gelernt..

für Menschen, die ihre Katzen nicht einschätzen können, können die Tierheime nichts...

Wenn sie die richtige Fellfarbe haben...

Ich habe mich bewußt für ein Katerchen entschieden, den keiner wollte, da er eine Rotznase hatte. Keiner wusste, wie schnell dies zu beheben ist und dann für eine Kuhkatze, denn die sind out....Manche wollen nur schöne Katzen, mit denen man protzen kann, leider!!! Diese Menschen müssen noch viel lernen...
Auf die inneren Werte kommt es an...

Liebe Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo FeeFey,
Woher kommst du denn genau?
Also wir haben unsere Katzen aus dem Tierheim Berlin.
Dort gibt es viele auch ältere Katzen (nehme an, ihr wollt kein Kitten) die nur auf ein neues zu Hause warten.

Wir sind dort hin gefahren, haben uns umgeschaut und sofort in 2 Kater verliebt.

Sie wollten wissen, wie wir wohnen und einige Dinge, wie die Frage nach Urlaubsbetreuung für die Katzen etc.

Gebraucht haben wir nur unseren Ausweis und Katzentragekörbe (kann man aber auch direkt dort kaufen (wir hatten damals nur 1 und uns wurde noch einer für 20€ mitgegeben).

Dann musst du dort eine Selbstauskunft ausfüllen
Auf dieser Seite unten zu finden:
http://www.tierschutz-berlin.de/tierheim/tiervermittlung.html

Und dann wird ein Schutzvertrag etc gemacht.

Mehr war nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Huhu,

wir haben auch einen Tierheimkater seit letztem Jahr (ebenfalls als Zweikatze ;)). Zum Thema "sozialisiert" - entweder sie sind es oder nicht, das Wichtigste läuft ja im Kitten-Alter ab, schätze ich, und im Tierheim gibt es für die Katzen eher keine Chance mehr, eine gute "nachträgliche" Sozialisierung zu erhalten.

Unser Cosmo z.B. ist glaub ich recht schlecht sozialisiert. Keine Ahnung, was dem früher mal passiert ist. Er ist ängstlich, hat sich am Anfang bei plötzlichen Bewegungen der Hände sehr erschrocken und kannte kein Spielzeug, auch andere typische Katzen-Verhaltensweisen kennt er scheinbar nur vom Hören-Sagen ;). Er zieht auch die Krallen nicht richtig ein, das könnte ein Hinweis auf "zu früh von der Mama weg" sein, habe ich hier gelesen.

"Dankbar sein" finde ich eine eher menschliche Eigenschaft, die Katzen eher nicht haben. Aber ich weiß schon, was du damit meinst, Sabinee.

Ich habe mich bewußt für ein Katerchen entschieden, den keiner wollte, da er eine Rotznase hatte. Keiner wusste, wie schnell dies zu beheben ist und dann für eine Kuhkatze, denn die sind out....Manche wollen nur schöne Katzen, mit denen man protzen kann, leider!!! Diese Menschen müssen noch viel lernen... Auf die inneren Werte kommt es an...

Das stimmt. Wir haben uns auf einen Problemkater mit gesundheitlichen Macken eingelassen, ich bereue es aber nicht :).


Bei uns im Tierheim reichte der Perso (keine Selbstauskunft, komisch, oder? Nur nach der Wohnungsgröße und Freigang ja/nein wurde gefragt), der wurde kopiert, außerdem wurde natürlich ein Vertrag unterschrieben (erst ein "Überlassungsvertrag" für sechs Wochen zur Probe und dann der endgültige Vertrag). Kosten sehr teuer bei uns, ich habe 120 Euro bezahlt, Katzen sind noch teurer - aber das varriiert wohl von Tierheim zu Tierheim!

Ich finde es eine super Sache, FeeFey, dass ihr einer TH-Miez ein neues Zuhause geben wollt :). Es gibt meistens eine Probephase. Natürlich gibt niemand ein Tier gerne wieder zurück, aber falls es wirklich absolut nicht passen sollte, hat man eine kleine Rückversicherung.

Ein Transportkorb (soweit zu Beginn noch nicht vorhanden) kann meist kurz ausgeliehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Es gibt überings im TH sozialisierte und unsozialisierte Katzen.

Einfach Zeit mitbingen, mit den Pflegern sprechen und in Ruhe die Katze begutachten.

In Berlin durften wir auch ins Gehege, zum Probespielen... also für die erste bessere Einschätzung
 
Werbung:
  • #15
[...]
Dort gibt es viele auch ältere Katzen (nehme an, ihr wollt kein Kitten) die nur auf ein neues zu Hause warten.

Bitte FeeFey, nehmt kein Kitten. Das würde einfach nicht gut gehen. Euer großer Kater wäre genervt von dem ständigen "spielen wollen" des Kittens und das Kitten wär unterfordert, weil ja "zu selten" (in seinen Maßstäben) mit ihm gespielt werden würde.

Also möglichst gleich alte Katze, wie z.T. ja auch schon geschrieben wurde.
Bzw. möglichst gleich alter Kater.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn sie spielen, höher dass sie ein ähnliches Spielverhalten haben.

LG
 
  • #16
Hallo FeeFey,

auch ich finde es toll, das ihr eine Th-Katze aufnehmen wollt.

Habe selber zwei von der 'Sorte', einen seit Anfang Februar 2012 und den anderen erst seit 30. März. Und ich kann sagen, besser hätte ich sie gar nicht aussuchen können. Beide sind ca. 3 Jahre, und verstehen sich auch mit meiner Kyra, die nicht mehr die jüngste ist. Amadeus ist zwar noch etwas scheu uns gegenüber, aber das wird mit jedem Tag besser. :cool:

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, was das Alter der Katze/Kater angeht. Da ist die Chance am größten, dass die beiden sich vertragen... ist aber kein muss. Lass dich beraten von den Pflegern im TH, die kennen die Tiere meist am besten. Also ich hab damit gute Erfahrungen gemacht...

Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.
 
  • #17
die einzige schwierige in meiner truppe ist die nicht tierheimkatze, die habe ich, seit sie ein kitten ist, der bauer wollte sie ertränken, ich habs gesehen, mit ihm geredet und sie gleich mitgenommen...

ich wurde auch nach dem perso gefragt, wohnungsgröße, dann habe ich gleich den endgültigen vertrag unterschrieben...120 euro

@chrissie

veto :), katzen können dankbar sein....dies ist eine tierische eigenschaft, wir menschen sind ja auch eine tierrasse...
 
  • #18
Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten!

Die Überlegung eine Zweitkatze dazu zu holen hat sich leider Gestern Abend erledigt. :(
Unser Kater musste eingeschläfert werden.. Er war wohl schon eine ganze Zeit lang Krank, was aber keiner von uns wusste, da er sich eigentlich sehr unauffällig benahm. :'( Der Tierarzt sagte uns das es wohl eine Bauchfellentzündung sei, die er schon lange zu haben schien.
Die Vorbesitzerin war mit ihm außer zur Kastration wohl nie beim Tierarzt wie ihre Tochter uns Heute erzählt hat..

Auch wenn wir den süßen nicht sehr lange hatten war er uns doch sehr ans Herz gewachsen und wird uns fehlen.. :'(
Dennoch wirklich sehr vielen Dank für all eure Antworten!!
Vielleicht holen wir uns irgendwann nochmal eine Katze, aber dann gleich aus dem Tierheim und vor allem nicht alleine.
Aber die Überlegung ist jetzt erstmal in weite ferne gerückt.
 
  • #19
....so ein trauriger abschluss dieses freds...

mein herzliches beileid und mitgefühl....

Meine Sinne (Heinrike Stadler)

Ich kann Dich nicht mehr schmusen,

doch ich darf an Dich denken

und in Gedanken Dir,

all meine Liebe schenken.



Ich kann Dich nicht mehr hören,

doch über Dich berichten,

so bist Du nah bei mir

und lebst in den Geschichten.



Ich kann Dich nicht mehr riechen

doch ich denk, dass ich noch wüsste

- wie herrlich Du gerochen hast,

als ich Dein Bäuchlein küsste.



Deine Küsse spür ich nur nicht mehr,

die Vielen die ich bekam.

Der Tod war es der Deine Küsschen

einfach mit sich nahm.



Doch sehen, Kleine - kann ich Dich,

selbst wenn Du hier nicht bei mir bist,

bist Du doch stets bei mir!




....denke bitte dennoch an das testament deiner katze...

Testament einer Katze ( Margaret Trowton)



Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles was sie haben, denen zu hinterlassen die sie lieben.

Ich würde auch solch`ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.



Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.



Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh."

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe.



Die Liebe, die ich zurück lasse ist alles, was ich geben kann.
 
  • #20
Hi FeeFey,

das tut mir so leid mit deinem kleinen Schatz :(

Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Kater.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
792
Grattastinchi
G
M
Antworten
6
Aufrufe
956
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Frankendosis
Frankendosis
H
Antworten
55
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
Silke
Antworten
19
Aufrufe
3K
morrighan
morrighan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben