Katze aus dem 4. Stock gestürzt, mehrere Probleme

  • Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
karambolagex

karambolagex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
168
Ort
Bielefeld/Hameln
Hallo ihr Lieben,

Meine Janis ist uns heute Nacht ausgebüchst und scheinbar dabei die Feuerleiter heruntergestürzt.

Wir waren, als wir sie dann endlich fanden, sofort beim TA. Dieser stellte keine größeren Verletzungen fest, also nix gebrochen, Herz und Lungen in Ordnung. Hat halt die Krallen abgewetzt bis aufs äußerste und ein paar Schürfwunden. Also ziemlich viel Glück gehabt meine kleine Maus. Hat zwei Spritzen bekommen und die TA gab mit Metacam mit, von dem sie 3 Tropfen aufs Futter bekommen soll. Röntgenbild hielt die TA nicht für nötig, da Janis sonst einen, für ihren Zustand, fitten Eindruck machte. (Sprang zurück auf den Behandlungstisch) Wenn sie sich allerdings anders als sonst verhalte, sollten wir auf jeden Fall ein Röntgenbild machen.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Sie frisst nicht. Ich habe ihr alles mögliche hingestellt und selbst rohes Rindfleisch, dass sie sonst gern verspeiste, lässt sie liegen. Auch ihre heißgeliebten Leckerlies lassen sie völlig kalt. Vor etwa einer Stunde kaute sie dann 1-2 Stücken Rindfleisch runter, aber das wars. (Und das auch nur durch Fummelbrett animiert)
ich mache mir Sorgen, dass sie dehydriert oder ähnliches. Die TA meinte zwar, dass wohl alles soweit OK sei, ich sie aber beobachten solle. Nun, sie schläft gerade viel, was ich auch verstehe. Aber sie mag gar nicht fressen.
Ich habe den Verdacht, dass das am vertrockneten Blut in der Nase liegt und sie das Futter deshalb nicht riecht oder ihr nicht apetitlich dadurch ist.
Ansonsten war sie heute auch schon zweimal Kuschelbedürftig und war auch normal auf dem Pott. Liegts vielleicht an den Schmerzmitteln?

Sollte ich bis morgen abwarten? Wie lange soll ich das noch mit ansehen?
kann ich ihr die Nase irgendwie putzen? Sie putzt sich zwar schon wieder selbst, aber kommt eben nicht in die Nase...

Mein zweites Problem ist mein Kater, der sie seit sie wieder zuhause ist, nur noch anknurrt und anfaucht. Klar, sie riecht nicht nach zuhause und nach Blut. Und nach dem TA auch noch nach Medizin. Aber so kenne ich ihn nicht! Er hat nie gefaucht oder geknurrt, es ist als ob er mír fremd wäre!
Sie schläft gerade schon auf einem Haufem Schmutzwäsche, den ich ihr zurecht legte, damit sie unseren Geruch wieder annimmt und sich natürlich wohl fühlt. Sie hat sich da reingekringelt.
Wie lange soll ich meinem Kater Zeit lassen, bevor ich es mit Feliway etc. versuche und was kann ich sonst noch tun? Sollte ich die beiden trennen, um Stress zu vermeiden, damit sie sich erholen kann?

Eins vorweg: Wenn sie bis morgen Mittag nicht anständig gefressen hat, werd ich auf jeden Fall nochmal beim TA anrufen und um ein Röntgenbild bitten.

Außerdem hab ich die Nebenwirkungenliste von Metacam gesehen und mir ist kotzübel geworden, ich habe mehr als große Bedenken, ihr das Zeug zu geben.

Ich mache mir solche Sorgen um meine Püppi. :(
 
A

Werbung

Der TA hat die Katze nicht geröngt?
Hat er nur abgetastet und abgehört?
 
Ich frag jetzt mal nicht wie das passieren konnte. :rolleyes: No.

Also, ich denke sie hat einen Schock erlitten.
Sie braucht sicher eine Zeit um das zu verdauen, ich würde sie heute nacht und morgen mal ganz in Ruhe lassen. Futter und Wasser in ihre Nähe stellen uns schauen daß sie es warm hat. Ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen.

Manche Katzen brauchen nach einem traumatischen Erlebniss zwei oder drei Tage Zeit um das zu verarbeiten.
Du kannst morgen früh mal in die Apotheke gehen und Rescue Tropfen ohne Alkohol für Katzen kaufen. Davon gibst du ihr einige Tropfen.

Dann mal abwarten wie sie im Laufe des Tages reagiert.

Und wenn der Kater arg nervt würde ich sie vielleicht eine Nacht mal trennen damit sie ihre Ruhe hat. Ansonsten ist es ja normal. Wenn er sie nicht angreift besteht keine Gefahr und das gibt sich von alleine wieder.

Gute Besserung für die arme Maus.
 
Ja, abgetastet, abgehört und sie beim laufen/springen begutachtet. Da sie aber direkt auf den Behandlungstisch sprang, meinte sie, es wäre soweit alles ok.


Ich muss ehrlich sagen, wir wissen selbst nicht wie sie ausbüchsen konnte. :confused: aber Katzen sind so flink, husch husch und sie sind weg wenn sie wollen. Abends war sie da. Morgens nicht mehr. :confused: Ob sie durch Wände gehen kann? :D

ich danke euch.

Wofür sind die Rescue Tropfen gut?


Und das an ihrem ersten Geburtstag. :stumm:
 
Also ich würde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen bis morgen. Futter sollte vorhanden sein, aber wenn sie nicht futtern mag auch nicht hinterherlaufen.

Auch ich würde die Beiden bis morgen erstmal trennen.

Nur weil sie auf dem Behandlungtisch gesprungen ist heißt das nicht, dass nicht Brüche vorhanden sein können; hat dieser TA Röntgenaugen?:rolleyes:

Ich würde auf jeden Fall auf eine Röntgenaufnahme bestehen.

Aufgelistet Nebenwirkungen sind immer "mögliche" Nebenwirkungen - kein muss.
Achte auf genaue Dosierung und da Metacam nur alle 24 Stunden gegeben wird hast du sowieso noch Pause bis morgen.
 
Was war in den Spritzen drin?

Wenn sie Metacam bekommt, wird nur sehr schwer festzustellen sein, ob sie Prellungen/Zerrungen hat, weil der Schmerz ja unterdrückt wird.


Ja, ich hätte auch zu Rescue geraten, für Tier und Frauchen, damit beide den Schock und die Anstrengung besser überstehen.


Alles, alles Gute!



Zugvogel
 
Ja, abgetastet, abgehört und sie beim laufen/springen begutachtet. Da sie aber direkt auf den Behandlungstisch sprang, meinte sie, es wäre soweit alles ok.

Wenn die katze unter Schock stand, kann sie relativ gut springen, da sie die Schmerzen nicht spürt.

Bei so einem Sturz hätte ich sofort Röntgen lassen.

Sie wird jetzt starke Schmerzen haben, trotz Schmerzmittel und deshalb ist m.E. nicht auszuschließen, dass sie irgendwelche Verletzungen hat.

Ich würde die Katzen heute nacht trennen, die Janis in Ruhe schlafen kann.

Sollte sie morgen früh keinen besseren Eindruck machen, würde ich sie umgehend zum TA bringen und röntgen lassen.


Wenn sie Metacam bekommt, wird nur sehr schwer festzustellen sein, ob sie Prellungen/Zerrungen hat, weil der Schmerz ja unterdrückt wird.

l

Wenn "nur" Prellungen und Zerrungen vorliegen, dann hat die Katze großes Glück gehabt.
 
Werbung:
Also, in der einen Spritze Metacam, in der anderen Aufbaupräparate.

Ja, genau das was ihr mir sagt, dachte ich auch. Dass man, wenn man unter Schock steht, keine Schmerzen verspürt und das nicht aussagekräftig ist. Und jetzt steht sie ja schon unter Schmerzmitteln. Sie fühlt sich auch irgendwie komisch an für mich. Wie weichgeklopft.

Ich lass mir da das nächste Mal nich reinreden, auch von meinem Freund nich. Der wollte das nicht, weil das wieder mehr Geld gekostet hätte. Aber wenn man Tiere hat, muss man Verantwortung dafür tragen, genauso wie die Kosten. :mad: Ich ärgere mich über mich selbst! Ich hab immer so ein heiden Respekt vor TA, dass ich den Mund nicht aufkrieg. :grummel:

Die Tropfen dann einfach ins Trinkwasser? Wir haben den Lucky Kitty Trinkbrunnen, aber sie trinken so wenig, ich seh sie vielleicht 1-2 mal im Monat an dem Ding schlabbern.
 
  • #10
Das weiß ich, das hat sie mir auch so gesagt. Danke. :)
 
  • #11
Rescue, das sind Bachblüten. Die Notfallmischung die bei Angst und Schreck und Schock ausgleichend und beruhigend wirkt und den Schock lösen kann.
Bitte direkt ins Mäulchen ein paar Tropfen wenn sie so wenig trinkt.
 
  • #12
Ich frag jetzt mal nicht wie das passieren konnte. :rolleyes: No.

Man man man :stumm:.
Es reichen manchmal Nanosekündchen und schon ist der Unfall passiert.


TE: Röntgen sollte auf jeden Fall noch erfolgen. Das die Katze nicht angezeigt hat, dass sie Schmerzen etc. hat, liegt am Schock.

Auch solltet ihr zusehen, dass sie gut trinkt und sie sollte warm liegen.
Gerade nach Unfällen kommt es bei Katzen oftmals zu einer sogenannten Schockniere ... sprich durch Schock ausgelöste Niereninsuffizienz.
Essen ist jetzt erstmal zweitrangig ... Flüssigkeitszufuhr ( trinken ) ist wichtiger !
Trinkt sie nicht von alleine, bitte mit einer Spritze ohne Nadel Wasser zuführen.

Alles Gute dem Püppchen.
 
  • #13
Das mit den Spritzen ist eine sehr gute Idee! Danke!
 
  • #14
Alles Liebe und Gute der Süßen *spontaneinreihe*
 
Werbung:
  • #15
Die Katze muss geröntgt werden.

Laß sie in einer Klinik ordentlich checken.

Durch Stürze gibt es oftmals auch einen Zwerchfellriss welcher leider zu oft nicht erkannt wird. Die Katze wäre damit in Lebensgefahr.
 
  • #16
Mir wird ganz flau, wenn ich das lese.
Auf diese Weise habe ich meinen ersten Kater verloren.
Er war Freigänger und ist vom Dach gefallen.
Der Sturz hatte innere Verletzungen verursacht,
die der Tierarzt durch Abtasten und Horchen nicht feststellen konnte.

Alles, alles Glück für Janis, ich drücke ihm die Daumen.

Und du sei gedrückt.
melisma
 
  • #17
Bitte lass deine Katze in der Tierklinik sofort röntgen. Bei einem Sturz aus dieser Höhe können ohne weiteres innere Verletzungen und auch Verletzungen an der Wirbelsäule (die für Lähmungen sorgen) vorliegen. Das muss unbedingt abgeklärt werden!
Das Schmerzmittel sorgt letztlich dafür, dass sich deine Katze - da sie die Schmerzen dann nicht mehr spürt - überlasten könnte. Auf diese Weise könnte z. B. ein angebrochener Knochen komplett brechen oder ein Riss sich ausweiten, weil - anders als der Mensch, der die Notwendigkeit kognitiv erfassen kann - die Katze sich nicht schont, wenn sie keine Schmerzen verspürt.
Das soll, bitte, nicht heißen, dass deine Katze Schmerzen erleiden soll oder muss, sondern dass es - je nach vorhandener Verletzung - auch bedeuten könnte, dass Katz erstmal im Käfig wohnen müsste.
Das wichtigste ist aber erstmal, dass die Frage vorhandener Verletzungen abgeklärt wird!

Btw: wie hat sich es sich zugetragen, dass die Katze aus dem 4. OG gestürzt ist? War es ein ungesicherter Balkon oder ein offenes Fenster? Bitte sichert euren Balkon mit einem Katzenschutznetz, falls ein solches nicht vorhanden sein sollte, und lasst die Katze nicht unbeaufsichtigt am offenen Fenster rumturnen. Stürze aus dieser Höhe können dazu führen, dass Katz vorübergehend oder dauerhaft gelähmt und inkontinent (Windelkatze) wird! Was aber kein Grund wäre, das Tierchen einschläfern zu lassen, da sich die Tiere erstaunlich oft wieder komplett gesundheitlich erholen können. Aber bis dahin sind sie dann halt intensiv pflegebedürftig mit wickeln, cremen, massieren usw. Und tierarzttechnisch sehr teuer.

Alles gute für euer Katz, wir drücken die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt!
LG
 
  • #18
Bitte lass das Kätzchen unbedingt röntgen.
Es wurde hier schon mehrfach geschrieben - durch einen Schock zeigt die Mieze vielleicht keine Schmerzen, kann aber trotzdem lebensbedrohliche Verletzungen haben.

Bezüglich TA - Denk dir, deine Katze ist PRIVATPATIENT. Daher hat der TA all die Untersuchungen zu machen, die du haben möchtest. Du bezahlst immerhin dafür!!
 
  • #19
Bei uns ist alles gesichert. Katzennetz am Balkon, Netze am Fenster, schon bevor die Katzen bei uns einzogen. Ich habe die Fenster heute kontrolliert, da hat sich wohl an der Seite der Scharniere der Fenster, etwas gelöst und sie muss sich da durch gedrückt haben. Wir haben Abends KURZ gelüftet vor dem zu Bett gehen. Der Kater saß ganz normal da und haut aus dem Fenster geschaut. Das Fenster geht auf einen Laubengang - eine Art Galerie, an denen die Wohnungen schließen. Und vor diesem Fenster ist eben auch eine Feuertreppe, die runter führt. Diese muss sie erkundet haben und dabei gestürzt.

Ja, das Blut an/in der Nase konnte man auch beim TA sehen. Sie hat sich halt die ganze Nase aufgeschrammt. Ist aber heute besser.


Ihr geht es heute wesentlich besser, sie folgt mir fast auf Schritt und Tritt, schmust und frisst.
Der Kater brummt nach wie vor, aber aus ihm macht sie sich nichts. Als ob sie ihn nicht ernst nehmen würde. Aber macht keine Faxen sie anzugreifen.


Danke an alle Genesungswünsche!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben