Katze attackiert Neuzugang

  • Themenstarter Crazy_Catlady
  • Beginndatum
C

Crazy_Catlady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und muss mich gleich mit einen Problem an euch wenden!

In meinem Haushalt leben schon zwei Katzen. Das is einmal mein gutmütiger 10 jähriger Perser und meine (eigentlich) recht schüchterne, dreijährige BKH-Dame. Ich hatte ständig das Gefühl, dass meine Zoey (BKH) einen Spielkameraden braucht. Sie möchte ständig mit Kiwo (Perser) spielen und auch kuscheln aber der lässt das nicht zu und geht meist weg von ihr.

So jetzt haben wir uns gestern vom Tierschutz eine hübsche Katze (2 Jahre alt) geholt. Klar, sie is sich noch unsicher und knurrt und pfaucht wenn sich die zwei nähern. Nun is es aber so, dass Zoey die Kleine schon paar mal richtig böse attackiert hat! Ich kann jetzt nicht sagen ob sie sich wirklich berührt haben aber sie haben beide so geschrien und Zoey war ganz buschig! :eek:

Nun weiß ich ja, dass Katzen eine (lange) Zeit zum eingewöhnen brauchen aber is das normal, dass eine Katze SO auf einen Neuzugang reagiert? Ich bin richtig schockiert! Ich kenne sie so gar nicht...normal is sie eher die devote!

Hab seit gestern auch einen Feliway-Stecker stecken aber der bringt nicht wirklich etwas. Meint ihr, ich soll sie machen lassen? Also sprich, sich selber das ausmachen lassen?

Bin über jeden Tipp, Rat oder Meinung dankbar :)
 
A

Werbung

Autsch... da hättest du dich besser mal vorher schlau gemacht und mal den Beitrag zur langsamen Zusammenführung gelesen.
Du hast die neue Katze nicht nur ins kalte Wasser geworfen, sondern deiner bereits vorhandenen Katze einen fremden Eindringling in ihr Revier gesetzt. Da kannst du froh sein, das das nicht schlimmer ausgegangen ist.

Hoffe, das spielt sich alles ein. Viel Glück !!!
 
Hallo :)
Das Verhalten ist für Deine Katze völlig normal! Da ist auf einmal eine fremde Katze im Revier und das findet sie natürlich nicht so prickelnd.

Meint ihr, ich soll sie machen lassen? Also sprich, sich selber das ausmachen lassen?
Definitiv nicht!

Man schmeißt auch die Katzen niemals einfach so zusammen.
Zum Eingewöhnen gehört als erstes ein eigenes Zimmer, lies mal den Artikel hier:
Die langsame Zusammenführung

Wie habt ihr das gehandhabt? Kennel auf und willkommen Zuhause? (Kein Vorwurf)
Ich würde generell immer eine Gittertür verwenden, erst recht bei erwachsenen Katzen und erst recht bei Mädels :D

Also... Verhalten normal, aber nicht die beiden das alleine ausmachen lassen bitte.
Wie lange ist sie denn jetzt schon bei euch? Und wie lief das kennenlernen ab?
 
Naja so war es nun auch wieder nicht. Sie war seperat im Schlafzimmer bzw. am Abend hat sie sich in der Wohnung umgeschaut, derweilen waren die anderen zwei Katzen im Wohnzimmer und die Türe war zu.

Sie bekommt in der Anfangszeit ihr Futter im Schlafzimmer und auch ein Katzenklo steht drin. Nur möchte sie nicht ständig weggesperrt sein und mauzt herum, deswegen habe ich sie rausgelassen.
 
Ich hab sie doch nicht einfach aufeinander losgelassen :) Hab ja schon paar zusammenführungen hinter mir, aber so ein Verhalten hatte ich bis jetzt noch nie. Deswegen bin ich auch so verunsichert wie ich nun handeln soll. Mal liest man, man solle sich ja nicht einmischen (wegen Rangordnung etc.) und dann liest man wieder, man solle nicht wegschauen. Ich will es halt nicht schlimmer machen.

Sie ist seit gestern Mittag bei uns. Wie schon oben beschrieben, zuerst nur im Schlafzimmer. Dann hat sie sich, während die "Hauskatzen" im WZ schliefen, sich in der restlichen Wohnung umgeschaut. So um 7-8 herum wollte sie ins Wohnzimmer also habe ich ihr die Tür geöffnet. Kiwo ging neugierig hin, hat aber auf ihr brummen reagiert und das auch respektiert! Und is wieder etwas weggegangen. Dann kam Zoey zu ihr, der war das brummen und pfauchen relativ egal. Und heute ging sie auf Angriff.

Hallo :)
Das Verhalten ist für Deine Katze völlig normal! Da ist auf einmal eine fremde Katze im Revier und das findet sie natürlich nicht so prickelnd.


Definitiv nicht!

Man schmeißt auch die Katzen niemals einfach so zusammen.
Zum Eingewöhnen gehört als erstes ein eigenes Zimmer, lies mal den Artikel hier:
Die langsame Zusammenführung

Wie habt ihr das gehandhabt? Kennel auf und willkommen Zuhause? (Kein Vorwurf)
Ich würde generell immer eine Gittertür verwenden, erst recht bei erwachsenen Katzen und erst recht bei Mädels :D

Also... Verhalten normal, aber nicht die beiden das alleine ausmachen lassen bitte.
Wie lange ist sie denn jetzt schon bei euch? Und wie lief das kennenlernen ab?
 
Na, wenn sie mittags zu euch kam und abends lässt du sie schon zusammen, dann hast du sie eigentlich schon “aufeinander los gelassen“... sie hatte ja nicht mal 24 Std. Zeit, um überhaupt erstmal im neuen Zuhause anzukommen. Und für deine Katze bleibt es ein fremder Eindringling, an deren Anwesenheit und Geruch sie sich erstmal hätte gewöhnen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist seit gestern bei euch, finde ich jetzt persönlich ein bisschen zu schnell alles ;)
Aber gut, jetzt weißt Du das Zoey noch aggressiv auf sie reagiert, von daher würde ich tatsächlich mit der Gittertür arbeiten, ist billig her zu stellen und macht alles das Leben leichter.

Was die Rangordnung betrifft.. sowas gibt es doch bei Katzen gar nicht. Bei Katern bin ich mir nicht sicher, aber unter Katzen.. :confused:
Fauchen, Knurren, mit der Pfote schlagen ist alles i.O. aber auf die andere los gehen nicht! Da musst Du einschreiten.

Allerdings kannst Du das nicht immer rechtzeitig und jede schlechte Erfahrung zwischen den beiden zieht die Vergesellschaftung in die Länge.
Bei mir waren das 3 Monate... was an Zeit eigentlich relativ normal ist wenn eine aggressiv reagiert.

Lies mal bitte den verlinkten Beitrag von mir.
 
Werbung:
Gut, dann hab ich sie wohl aufeinander los gelassen. Nur halte ich nichts davon, die Katze einzusperren wenn sie raus will und alles sehen/kennenlernen will. Auch die Dame, bei der sie zur Pflege war hat mir schon beim Besuchen gesagt, dass sie auch bei ihr gleich raus wollte. (Normalerweise hat sie ein eigenes Katzenzimmer)

Na, wenn sie mittags zu euch kam und abends lässt du sie schon zusammen, dann hast du sie eigentlich schon “aufeinander los gelassen“... sie hatte ja nicht mal 24 Std. Zeit, um überhaupt erstmal im neuen Zuhause anzukommen.
 
Ok super, danke :) Ich muss eh für meinen Kleinen (Baby) so ein Gitter besorgen! Dann kann ich das gleich verbinden. Werde mir gleich den Link durchlesen

Danke

Sie ist seit gestern bei euch, finde ich jetzt persönlich ein bisschen zu schnell alles ;)
Aber gut, jetzt weißt Du das Zoey noch aggressiv auf sie reagiert, von daher würde ich tatsächlich mit der Gittertür arbeiten, ist billig her zu stellen und macht alles das Leben leichter.

Was die Rangordnung betrifft.. sowas gibt es doch bei Katzen gar nicht. Bei Katern bin ich mir nicht sicher, aber unter Katzen.. :confused:
Fauchen, Knurren, mit der Pfote schlagen ist alles i.O. aber auf die andere los gehen nicht! Da musst Du einschreiten.

Allerdings kannst Du das nicht immer rechtzeitig und jede schlechte Erfahrung zwischen den beiden zieht die Vergesellschaftung in die Länge.
Bei mir waren das 3 Monate... was an Zeit eigentlich relativ normal ist wenn eine aggressiv reagiert.

Lies mal bitte den verlinkten Beitrag von mir.
 
  • #10
Gut, dann hab ich sie wohl aufeinander los gelassen. Nur halte ich nichts davon, die Katze einzusperren wenn sie raus will und alles sehen/kennenlernen will. Auch die Dame, bei der sie zur Pflege war hat mir schon beim Besuchen gesagt, dass sie auch bei ihr gleich raus wollte. (Normalerweise hat sie ein eigenes Katzenzimmer)

Dein Problem ist aber nicht die neue Katze, sondern die Altkatze. Wenn Du keine Katzen hättest und der Neuzugang taut so schnell auf, dass er die restliche Wohnung anschauen will, ok, aber nicht in der Konstellation.

Es hätte gut gehen können, ist es aber nicht. Im schlimmsten Fall schaukelt sich das jetzt durch die negativen Treffen der Katzen richtig hoch. Deshalb: Lies Dir bitte den angegeben Link durch. Man muss ja nicht zwingend mit einer komplett geschlossenen Tür anfangen, man kann auch sofort die Gittertür einbauen.

Die neue Katze wird es schon überleben ein paar Tage im Schlafzimmer zu sitzen. Deiner Ureinwohnerin gibst Du so aber die Cahnce sich langsam daran zu gewöhnen, dass der Eindringling jetzt dazu gehört. Das sollte man dann auch mit entsprechend positiven Momenten am Gitter fördern.
 
  • #11
Gut, dann hab ich sie wohl aufeinander los gelassen. Nur halte ich nichts davon, die Katze einzusperren wenn sie raus will und alles sehen/kennenlernen will. Auch die Dame, bei der sie zur Pflege war hat mir schon beim Besuchen gesagt, dass sie auch bei ihr gleich raus wollte. (Normalerweise hat sie ein eigenes Katzenzimmer)

Aber der anderen Katze mutest du den ganzen Stress zu ? Finde auch ihren Bedürfnissen solltest du Beachtung schenken. Sie hält sicher auch nichts davon, dass “die Neue“ in ihrem Revier rumläuft. Würde dir in ihrer Situation auch nicht gefallen ;)
 
  • #12
So sieht eine Gittertür aus:Gittertür selber bauen - Tipps gesucht
Eine Baby- oder Hundetür ist unbrauchbar für eure Zwecke;)

Die ZUsafü von Paddie ist sicher auch für dich hilfreich;)
wobei es bei dir wahrscheinlich schneller und einfacher wird, da deine Dame mit Katzen zusammen lebt
Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

Und noch ein Buchtipp, der dir eventuell mehr Sicherheit gibt was zu tun ist;)
https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C3%BChrung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
keeza
keeza
shivaundtinka
Antworten
16
Aufrufe
794
verKATert
verKATert
L
Antworten
19
Aufrufe
4K
Pieper
P
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben