Katze attackiert grundlos Kitte

  • Themenstarter Stefhar87
  • Beginndatum
S

Stefhar87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2016
Beiträge
4
Moin zusammen!

Ich wende mich an Euch mit der Hoffnung auf Hilfe.
Die Katze meiner Schwiegermutter (britisch Kurzhaar, 1 1/2 Jahre, reinrassige Zuchtkatze) hat Kitten bekommen.
Die drei Kleinen sind nun 3 1/2 Wochen alt, zwei Kater, ein Mädel, Vater ebenfalls Zuchtkater britisch Kurzhaar.
Die Kitten werden langsam agil und beginnen mit Laufversuchen.

Die Mutter zeigt seid knapp zwei Wochen ein ambivalentes Verhalten.
Einerseits kümmert sie sich gut um die Kleinen, die mit durchschnittlich 400 Gramm auch recht proper sind.

Aber sie attackiert sie auch immer wieder sehr heftig ohne Grund.
Beispielsituation: die Kleinen schlafen, die Mutter kommt dazu und es ist, als würde ein Schalter umgelegt:
Ohren nach hinten, Schwanz zuckt und sie stürzt sich auf sie.
Sie beißt in Kopf, Hals - eigentlich überall, was ihr gerade vor die Zähne kommt.
Ich weiß, dass Katzen zuweilen zu Erziehungszwecken beissen, aber das hier ist anders.
Die Kitten schreien dabei auch nicht aus Protest sondern eher ängstlich-schmerzhaft.
Ein richtiges Kreischen.
Wir müssen oft eingreifen und Katze beruhigen oder gar festhalten.
Oft geht dieses Verhalten auch von einem auf den nächsten Moment vorüber, so wie es gekommen ist.

Zum Hintergrund:
Es ist die erste Schwangerschaft für die Katze.
Vor knapp über zwei Wochen ist auch mein Schwiegervater gestorben an dem die Katze sehr hing.
Ich habe den Eindruck, dass sie den Stress/Emotionen un sich herum spiegelt, ist aber natürlich Spekulation.


Die Frage an Euch also: Hat Jemand Erfahrungen mit solch einem Verhalten bzw. Tipps, wie damit umzugehen ist?
Der Züchter selbst hat so etwas noch nie erlebt und konnte uns auch nicht weiterhelfen.

Lieben Gruß,
Stefan
 
A

Werbung

Hi,

wart Ihr schon beim TA?

Vllt. hat sie Schmerzen, die sie mit den Kitten/Geburt verbindet?
 
Die Katze sollte schnellstens kastriert werden, ebenso die kitten.
Gib bitte niemals ein kitten einzeln weg. Einzelhaltung ist ein no go und Tierquälerei. Ich hoffe, eure Katze hat eine Freundin.

Wie du selbst feststellst, Katzen wollen nicht unbedingt Nachwuchs.
Außerdem gibt es leider zu viele. Die Idee, eure Katze decken zu lassen war mehr als schlecht.
 
Die Katze sollte schnellstens kastriert werden, ebenso die kitten.
Gib bitte niemals ein kitten einzeln weg. Einzelhaltung ist ein no go und Tierquälerei. Ich hoffe, eure Katze hat eine Freundin.

Wie du selbst feststellst, Katzen wollen nicht unbedingt Nachwuchs.
Außerdem gibt es leider zu viele. Die Idee, eure Katze decken zu lassen war mehr als schlecht.

Muss das immer sein? Es wird eine Frage gestellt, noch dazu für jemand anderen, und statt konstruktiver Antworten kommt immer die gleiche Leier. Ehrlich. Reicht doch mal.

An Stefan: Bitte sorg dafür, dass die Katze vom TA untersucht wird. Am Besten die Minis gleich mit einpacken und durchchecken lassen. Kommt deine Schwiegermutter denn allein klar mit den Katzen? (Weiß ja nicht, wie alt/fit sie ist)
 
es gibt leider solches Verhalten und dazu gibt es immer einen Grund/Gründe!

Da sie die Kitten aber versorgt und sie gedeien ist das zumindest sicher gestellt.
Ob sie nun gedeckt wurde oder besser nicht kann man ja nun nicht ändern.

Ich würde diese Liste abarbeiten.

1) hat die Mutter einen ruhigen Raum für sich?

2) werden die Kitten von euch angefasst, was mache Mütter nicht mögen. Fremdgeruch z.B. Ok, wiegen muss man sie aber probiere es mal aus wie sich die Mutter verhält wenn ihr sie mal 2 Tage nicht anfasst.

3) ist die Mutter gesund, eventuell wieder rollig? Jetzt zu kastrieren rate ich ab, aber man kann ihr etwas geben um eine eventuelle Rolligkeit abzubrechen.

4) bekommt die Mutter sehr gut ausgewogenes Futter was den Milchfluss unterstützt und die Mutter selber?

5) hat das Muttertier die Gelegenheit mit ihren Kitten einen anderen, für sie geeigneten Plazt zu wählen? Also von sich aus umzuziehen?

6) gibt es in der Wohnung noch mehr Katzen die sie hört, sieht oder riecht?

7) hatte sie vor der Geburt Freigang?

8) gibt es eine Wärmequelle die die Kitten zusätzlich wärmt? Wenn ja, weg damit. Nur anwenden wenn die Mutter die Kitten nicht ausreichend wärmt. Und nur eine Hälfte des Lagers wärmen, damit die Kitten ausweichen können wenn es ihnen zu warm wird.

9) habt ihr einen Plan und Erfahrung die Kitten per Hand weiter aufzuziehen, sollte die Mutter sie nicht mehr versorgen. Wenn nein, bitte Infos sammeln und euch darauf vorbereiten. Findet ihr im Forum wie man das macht.

10) Tierarzt auf die Mutter und die Kitten ein Auge werfen lassen. Dringend! Sollte die Mutter nicht gesund sein wird es weitere Probleme geben. Sollten die Kitten krank sein kommt es vor das die Mutter sie deshalb nur wiederwillig bis garnicht versorgen möchte.

Wenn wir dir also helfen sollen, falls das möglich ist, dann bitte alle 10 Punkte beantworten.
Sollte es zu Verletzungen kommen, die Mutter nur unter Aufsicht zu den Kitten lassen. Wenn nötig sogar trennen und dann Handaufzucht.

Und an die anderen User. Bitte nun nicht schimpfen und kritisieren. Damit ist jetzt nich geholfen. Die Kitten sind nun da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze sollte schnellstens kastriert werden, ebenso die kitten.
Gib bitte niemals ein kitten einzeln weg. Einzelhaltung ist ein no go und Tierquälerei. Ich hoffe, eure Katze hat eine Freundin.

Wie du selbst feststellst, Katzen wollen nicht unbedingt Nachwuchs.
Außerdem gibt es leider zu viele. Die Idee, eure Katze decken zu lassen war mehr als schlecht.

du meinst doch sicher nicht das man nun die Kitten in dem Alter kastrieren sollt?
Und die Mutter sollte nun auch nicht sofort kastriert werden, aber natürlich auch nicht mit Katern zusammenn kommen oder Freigang bekommen.

Um die Abgabe der Kitten kann man sich später kümmern. Jetzt müssen sie erstmal durchkommen.
Was die Mutterkatze jetzt am Wenigsten gebrauchen kann ist eine Freundin. Erst wenn die Kitten älter sind kann man darüber nachdenken.
 
Moin. Danke für die diversen Antworten. ich antworte hier mal zwischen den Zeilen, der Eincahheit halber.

es gibt leider solches Verhalten und dazu gibt es immer einen Grund/Gründe!

Dieser Beitrag von Margitsina ist tatsächlich weder konstruktiv noch irgendwie sinnig. Ohne Wissen über Situation, wie das alles gekomme ist und unsere Erfahrungen wird hier sonstwas unterstellt. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Da sie die Kitten aber versorgt und sie gedeien ist das zumindest sicher gestellt.
Ob sie nun gedeckt wurde oder besser nicht kann man ja nun nicht ändern.

Ich würde diese Liste abarbeiten.

1) hat die Mutter einen ruhigen Raum für sich?

Wir haben ein extra Katzenzimmer und sie hat ihre diversen Orte im ganzen Haus. Meist folgt sie aber einem von uns - das hat sie schon immer gemacht - und sucht sich dann einen Ruheplatz nahe desjenigen


2) werden die Kitten von euch angefasst, was mache Mütter nicht mögen. Fremdgeruch z.B. Ok, wiegen muss man sie aber probiere es mal aus wie sich die Mutter verhält wenn ihr sie mal 2 Tage nicht anfasst.

Das probieren wir mal. Wir wiegen sie bisher einmal täglich, anfassen tun wir sie darüber hinaus nicht oft, aber manchmal, von Anfang an. Allerdings begann sie erst nach 9/10 Tagen mit dem Beissen, dicht nach dem Tod des Schwiegervaters, an dem sie sehr hing.

3) ist die Mutter gesund, eventuell wieder rollig? Jetzt zu kastrieren rate ich ab, aber man kann ihr etwas geben um eine eventuelle Rolligkeit abzubrechen.

Laut Tierärztin sind Kitten wie Mutter gesund. Sie hatte zwei tage lang Zeichen von Rolligkeit gezeigt, ist nun aber wieder völlig ruhig. Sie hat allerdings wenig Lust zum spielen und wirkt leicht unzufrieden/gestresst (Angesichts der Stimmung im Trauernden Haus und dem NAchwuchs verständlich)

4) bekommt die Mutter sehr gut ausgewogenes Futter was den Milchfluss unterstützt und die Mutter selber?

Bekommt sie. Sie gibt auch mehr als genug Milch, laut Ärztin sind die kleinen sehr proper für ihr Alter. Sie hat uns auch Aufbaufutter empfohlen.

5) hat das Muttertier die Gelegenheit mit ihren Kitten einen anderen, für sie geeigneten Plazt zu wählen? Also von sich aus umzuziehen?

Siehe oben. Sie hat allerdings schon für die Geburt das Wohnzimmer gewählt und wurde auch unruhig, als die Schwiegermutter, die bei der Geburt da war, den Raum verlassen hat. Alleine sein mag sie nicht. Und sie ist auch völlig entspannt, wenn wir uns den Kitten nähern.

6) gibt es in der Wohnung noch mehr Katzen die sie hört, sieht oder riecht?

Nein, keine.

7) hatte sie vor der Geburt Freigang?

Ja, hatte sie. Sie ist nach der Geburt auch im Haus geblieben und erst vor etwa einer Woche wieder etwas rausgegangen. Jetzt allerdings lassen wir sie nicht mehr raus - um zu testen, ob das Beissen ggf daher kommt.

8) gibt es eine Wärmequelle die die Kitten zusätzlich wärmt? Wenn ja, weg damit. Nur anwenden wenn die Mutter die Kitten nicht ausreichend wärmt. Und nur eine Hälfte des Lagers wärmen, damit die Kitten ausweichen können wenn es ihnen zu warm wird.

Nein. Das "Nest" ist zwar nahe der Heizung, diese ist aber aus.

9) habt ihr einen Plan und Erfahrung die Kitten per Hand weiter aufzuziehen, sollte die Mutter sie nicht mehr versorgen. Wenn nein, bitte Infos sammeln und euch darauf vorbereiten. Findet ihr im Forum wie man das macht.

Die Versuche, sie an Fläschchen und Co. zu gewöhnen, werden von der reichlich vorhandenen Muttermilch sabotiert. Wir versuchen das schon eine Weile aus Vorsicht, falls es eben zu solchen Engpässen kommen sollte. Auf anraten der Tierärztin haben wir angesichts des Alters der Kitten auch schon Schälchen mit Katzenmilch und Futter für Kitten nahe der LAgerstatt aufgebaut - sie Kleinen schnuppern, aber wie gesagt: mamas Milch...;)

10) Tierarzt auf die Mutter und die Kitten ein Auge werfen lassen. Dringend! Sollte die Mutter nicht gesund sein wird es weitere Probleme geben. Sollten die Kitten krank sein kommt es vor das die Mutter sie deshalb nur wiederwillig bis garnicht versorgen möchte.

Siehe oben. Alles fidel. Manchmal sind die Zitzen zwar etwas Wund, aber beim Säugen selbst bleibt die Mutter ruhig, auch wenn die Kleinen mal ruppig sind. Sie putzt sie auch sehr gründlich und säubert auch das Nest mehrfach am Tag.

Wenn wir dir also helfen sollen, falls das möglich ist, dann bitte alle 10 Punkte beantworten.
Sollte es zu Verletzungen kommen, die Mutter nur unter Aufsicht zu den Kitten lassen. Wenn nötig sogar trennen und dann Handaufzucht.

Danke dir für die tolle Hilfe:)

Und an die anderen User. Bitte nun nicht schimpfen und kritisieren. Damit ist jetzt nich geholfen. Die Kitten sind nun da.

Ist auch weder unsere erste Katze, noch war das unüberlegt. Sie war quasi ohne große Pause rollig und gäbe es irgendwelche Kater in der Umgebung, hätten wir jetzt statt Rassekatzen eher Mischlinge:) Und bevor die Schwiegereltern sie kastrieren lassen wollten, wollten sie Kitten. Und an die "Besorgten" hier: Die Kleinen werden nicht einzeln weggegeben, sondern bleiben in der Familie. Vllt. erstmal Fragen, bevor man (ver-)urteilt usw.
 
Werbung:
Nun ja, auch wenn ihr euch Mühe gebt, das ist klassisches und vollkommen unnötiges Vermehren.

Und wenn die rollige Mutter Freigang hatte, könnt ihr niemals wissen, ob nicht doch ein Kater von draußen mitgewirkt hat.

Ihr habt Kitten ohne Papier, also sind das Mischlinge. Oder Loke-a-likes. Und ihr habt die Katze auch nicht von einem Züchter. Kein echter Züchter gibt ein Kitten in Einzelhaltung.
Wobei die Aussage, die Katzen bleiben in der Familie, ja noch lange nichts darüber aussagt, das die nicht auch in Einzelhaltung gegeben werden. So wie die Mutter.

Laßt die Katze nicht mehr raus, bis a) die Kitten sicher selbständig fressen. Wollt ihr unbedingt noch eine Handaufzucht daraus machen, weil vielleicht der Mutter draußen was passiert???

War sie draußen, als sie Anzeichen von Rolligkeit zeigte? Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das sie bereits wieder gedeckt ist. Was evtl. auch ihre Aggressivität gegenüber den Kitten erklären könnte.
Auch hier gilt, die Katzen nicht mehr raus, bevor sie kastriert ist!!!

Evtl. ist die Mutter auch durch die Einzelhaltung einfach schlecht sozialisiert und deshalb von den Kitten einfach überfordert.

Zum Zufüttern, es ist fast unmöglich, Kitten, die noch säugen, an die Flasche zu gewöhnen. Auch Kitten ohne Mutter wehren sich da oft tagelang dagegen. Oft muß man zum anfangen auf Pipette oder Spritze ausweichen.
Und auf keinen Fall Katzenmilch anbieten!!! Wenn sie zugefüttert werden müssen, brauchen sie Aufzuchtsmilch!
Da es keine guten im Handel gibt, solltet ihr vielleicht vorsichtshalber schon mal im Netz eine bestellen. Die beste ist KTM, ist aber nicht ganz billig.

Und wenn die Katze gestresst wirkt, fragt mal den Tierarzt, ob ihr nicht vielleicht Zylkene etwas helfen könnte.
Wenn sie anfängt zu beissen, würde ich versuchen, sie zu unterbrechen und zu beruhigen. Bei einer so menschenbezogenen Katze kann ich mir auch nicht vorstellen, das es sie stört, wenn ihr die Kitten anfaßt.
 
Ja, hatte sie. Sie ist nach der Geburt auch im Haus geblieben und erst vor etwa einer Woche wieder etwas rausgegangen. Jetzt allerdings lassen wir sie nicht mehr raus - um zu testen, ob das Beissen ggf daher kommt.

Wenn sie nun wieder schwanger ist würde ich sie in der nächsten Woche, auch dann erst recht, kastrieren lassen.

Sie ist entweder wieder tragend oder aktuell rollig oder bald rollig. All das ist kein Zustand für die Katze und auch nicht für euch, erst recht nicht für die Kitten.
 
  • #10
Wenn sie nun wieder schwanger ist würde ich sie in der nächsten Woche, auch dann erst recht, kastrieren lassen.

Sie ist entweder wieder tragend oder aktuell rollig oder bald rollig. All das ist kein Zustand für die Katze und auch nicht für euch, erst recht nicht für die Kitten.

Kastrieren steht ohnehin auf dem Plan, wir wollten warten, bis die Kleinen nicht mehr gesäugt werden müssen. Das Beissen scheint etwas zurückgegangen zu sein, seit sie "Indoor" ist. Vllt. lag es wirklich am Fremdgeruch anderer Katzen/Kater. Die Kleinen beginnen auch mit Laufen/Klettern - nur die Annäherung ans "echte" Futter ist noch nicht so gegeben:) Mamas Milch ist immer noch besser...
 
  • #11
Nun ja, auch wenn ihr euch Mühe gebt, das ist klassisches und vollkommen unnötiges Vermehren.

Und wenn die rollige Mutter Freigang hatte, könnt ihr niemals wissen, ob nicht doch ein Kater von draußen mitgewirkt hat.

So wie die Kitten aussehen, sind sie sehr eindeutig vom Zuchtkater. Gleiche Fellfarbe wie dieser, bis auf das Mädel, das hat eher die Farbe der Mutter.

Ihr habt Kitten ohne Papier, also sind das Mischlinge. Oder Loke-a-likes. Und ihr habt die Katze auch nicht von einem Züchter. Kein echter Züchter gibt ein Kitten in Einzelhaltung.
Wobei die Aussage, die Katzen bleiben in der Familie, ja noch lange nichts darüber aussagt, das die nicht auch in Einzelhaltung gegeben werden. So wie die Mutter.

Das könnte ich jetzt als böswillig unterstellt verstehen. Aber zu deiner Beruhigung: zwei Kitten nimmt der Bruder meiner Frau und eines soll bei der Mutter bleiben.

Laßt die Katze nicht mehr raus, bis a) die Kitten sicher selbständig fressen. Wollt ihr unbedingt noch eine Handaufzucht daraus machen, weil vielleicht der Mutter draußen was passiert???

War sie draußen, als sie Anzeichen von Rolligkeit zeigte? Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das sie bereits wieder gedeckt ist. Was evtl. auch ihre Aggressivität gegenüber den Kitten erklären könnte.
Auch hier gilt, die Katzen nicht mehr raus, bevor sie kastriert ist!!!

Gedeckt scheint sie nicht zu sein. Da war sie auch nicht draussen. Seit wir sie drin lassen, ist sie auch ruhiger (auch wenn sie gerne raus möchte, hockt immer wieder vor der Tür)

Evtl. ist die Mutter auch durch die Einzelhaltung einfach schlecht sozialisiert und deshalb von den Kitten einfach überfordert.

Sie kommt ja vom Züchter, kennt also das Zusammenleben mit anderen Katzen und Menschen. Überfordert kann generell stimmen, da sie noch relativ jung ist. Wobei sie ansonsten recht souverän mit allem umgeht und auch super pflegt.

Zum Zufüttern, es ist fast unmöglich, Kitten, die noch säugen, an die Flasche zu gewöhnen. Auch Kitten ohne Mutter wehren sich da oft tagelang dagegen. Oft muß man zum anfangen auf Pipette oder Spritze ausweichen.
Und auf keinen Fall Katzenmilch anbieten!!! Wenn sie zugefüttert werden müssen, brauchen sie Aufzuchtsmilch!

keine Sorge, wir haben AUfzuchtmilch, war missverständlich geschrieben. Mit den genannteb Werkzeugen arbeiten wir seit Beginn.

Da es keine guten im Handel gibt, solltet ihr vielleicht vorsichtshalber schon mal im Netz eine bestellen. Die beste ist KTM, ist aber nicht ganz billig.
Da bin ich voll bei dir. Sind da auch dem Rat der Tierärztin gefolgt.

Und wenn die Katze gestresst wirkt, fragt mal den Tierarzt, ob ihr nicht vielleicht Zylkene etwas helfen könnte.
Wenn sie anfängt zu beissen, würde ich versuchen, sie zu unterbrechen und zu beruhigen. Bei einer so menschenbezogenen Katze kann ich mir auch nicht vorstellen, das es sie stört, wenn ihr die Kitten anfaßt.

Zylkene haben wir noch nicht probiert. Ansonsten verfahren wir, wie du es beschreibst. Sobald einer von uns bei ihr ist und sie zurückhält/zu kraulen beginnt, wird sie auch ruhig.
Sie hat auch nichts dagegen, dass wir die Kleinen anfassen und sogar aufnehmen, solange es eben ihre vertrauten Menschen sind, die es tun. Alle Anderen dürfen sich auf maximal 1 Meter dem Nest nähern, bevor sie angeraunzt werden:)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
4K
lulu2611
L
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Dr. Cat
Dr. Cat
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Miss Sophie
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben