Katze Atemnot

• Themenstarter Themenstarter Cassy89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cassy89

Erfahrener Benutzer
Ich brauche Hilfe!!!
Ich habe gerade versucht meiner eine Zecke zu ziehen...das hat nicht funktioniert.
ICh weiß nicht ob ein Zusammenhang besteht.
Die Katze röchtelt plötzlich und atmet durch den Mund!
Kann ich die Zecke etwas gequetscht haben und dadruch Giftstoffe in den Körper gedrückt habe...geht so ewas????
Ich wohne in Hildesheim..der nächste TA ist in Giesen der Notdienst hat..Ich habe meinen Bruder angerufen er kommt jetzt!
Das ist soweit weg...

A

Werbung

Hallo,

das wichtigeste ist, daß du ganz ruhig bleibst. Dein Bruder kommt und ihr fahrt zum Notdienst.
Das ist auch richtig so.
Wo saß die Zecke ?
Kann es sein, daß die gestreßt ist und ein ganz anderes Grundproblem hat.
In der Regel reagiert eine Katze nicht so innerhalb kürzester Zeit auf einen Zeckenbiß.

War es denn im Bereih des Mäulchens ?

LG Silke

Zuletzt bearbeitet:
Die Zecke ist hinter dem Ohr..Sie ging nicht raus und dann habe ich ihr ein Zeckenmittel in den Nacken gegeben...und genau danach fing sie an zu röcheln und atmete durch den Mund.
Jetzt atmet sie normal liegt aber rum.
Sie ist 17!
Ich bin am Zittern. Vorhin war doch alles gut

Hast du Rescue-Tropfen da ?

Nein leider nicht.
Habe die TÄ schonmal angerufen...Aber es ist relativ weit weg..Und die arme stresst eh der Kennel immer so...Ich hab Angst dass die Fahrt sie fertig macht

Ihr wird das Zeckenmittel eins verpaßt haben.
Geh mal von einer Herz-Kreislauf-Reaktion aus.
Allergische Reaktion eventuell.

Klingel den nächstgelegenen Tierarzt raus. Die haben oft de AB laufen und rufen da zurück.

Schau daß sie nicht auskühlt.

Bei Atemstillstand:

Zur Not beatmen, indem du komplett über Nase und Mund beatmest.

Werbung:
Meinst du dass das so schnell geht?? Das war wirklich innrehalb von 5 Sekunden.

Jetzt ist sie gerade wieder normal! Ich rufe mal bei meiner normalen TÄ an und versuche wen zu erreichen

Tierarztpraxis Hildesheim - Einum für Kleintiere und Reptilien

www.tierarztpraxis-einum.de/
Lindenstraße 35
Hildesheim
05121 2061098

Leinkampstr. 18
Hildesheim
05121 876677

Dr.med.vet. Martin Neumann Tierarzt

Herderstraße 2
Hildesheim
05121 33436

Imrecke Claudia Dr.

Sedanstraße 26
Hildesheim
05121 32433

Loos H. Dr.med.vet.

Mastbergstraße 11
Hildesheim
05121 514846

Beschorner A.

Kurt-Schumacher-Straße 42
Hildesheim
05121 691942

Cramm G. von

Tannenweg 27
Hildesheim
05121 66304

Hat die Katze ieleicht etwas davon ins Mäulchen abbekommen, falls es gespritz hat ?

DU bist absolut super Danke!!!!
Habe den TA in Einum angerufen, das sind 4 km von hier!
Nein das kann ich eigentlich ausschließen

Jetzt muss ich nur noch auf meinen Bruder warten

Werbung:
Besteh unbedingt auf eine gründliche Untersuchung. Nimm die Packung von dem Zeckenmittel mit vom Tierarzt. Merk dir wieviel du gegeben hat. Denke ja es war ein Spot on. Pack sie gut ein, falls der Kreislauf zu niedrig sei sollte, bekommt sie sonst Untertemperatur.
Frag auch nach, ob er morge erreichbar ist, falls irgendetwas sein sollte.

LG Silke

So jetzt ist sie wieder völlig normal...Ich schätze mal sie hat sich aufgeregt und dann zu wenig Luft bekommen.
Aber normal ist das ja nicht! Vielleicht hat sie ein bisschen Wasser in der Lunge?
Mein Bruder müsste jetzt hoffentlich jeden Moment da sein

7 ist schon ein gutes Alter : )

Ich drücke euch die Daumen ! Wenn du magst melde dich später, was der Tierarzt gesagt hat.

LG Silke

Mach ich auf jeden Fall!
Danke!!!!!!!

Werbung:
War ein Spot on von Frontline.

Ich bin zurück!
Blutbild, Abhorchen, Temperatur war unauffällig
In der Lunge hat sie in einem Lungenflügel Veränderungen gefunden, die von einer Bronchitis stammen könnten. Sie kann aber nicht ausschließen, dass es nicht auch ein tumoröses Geschehen ist.
Sie hat ein AB und Cortison bekommen.
Wir sollen sie in den nächsten Tagen beobachten, ob es wieder auftritt bzw. stärker wird. Dann muss man nochmal röntgen und schauen, ob sich was verändert hat oder sie bekommt Bronchospasmolytika.
Im Moment hat sie sich unterm Bett verkrochen und atmet aber normal.

Danke Jaqueca ohne dich wäre ich nach Gießen gefahren, weil in unser blöden Zeitung der TA nicht drin stand.

Gerne doch. Aber bedank dich bei google ; )

Jedenfalls freut es mich, daß sie nun besser atmen kann.

Versuh es mal mit Schwarzkümmelöl. Viele sagen es hält die Zecken fer und schadet der Katze nicht. Ich habe allerdings keine Freigänger und kann da wohl kaum mitreden. Aber frag doch mal die anderen oder schau dich um unter "Parasiten".

Viel Glück !

Im Moment geht es ihr gut...Es ist nichts wieder aufgetreten und sie ist ganz normal. Ich hoffe es bleibt dabei.
Sollte sie wirklich tumoröse Veränderungen in der Lunge haben, in was für einem Zeitraum ist denn mit einer Verschlechterung zu rechnen?? Kann man das so pauschal sagen?? Hat damit jemand Erfahrung??

Ich hoffe natürlich das Beste, an was anderes mag ich gar nicht denken....

LG

Versuh es mal mit Schwarzkümmelöl. Viele sagen es hält die Zecken fer und schadet der Katze nicht.
Schwarzkümmel - jawoll!

Das war mir ganz entfallen, hab letztes Jahr eine Weile Schwarzkümmel (aber Körner) übers Futter getan und der Zeckenbefall war enorm zurückgegangen (ob vom Schwarzkümmel oder weil die Zeckensaison zu Ende war, kann ich natürlich nicht genau sagen....).

Zugvogel