Katze Artgerecht halten

  • Themenstarter Mamu
  • Beginndatum
M

Mamu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2018
Beiträge
2
Hallo @zusammen,
ich bin zum Kater gekommen, wie die Jungfrau zum Kind:)
Ich hab mich hier im Forum angemeldet, um auf etwas mir ganz Wichtiges hinzuweisen.
Also, Moritz, der Kater kam im letzten Herbst zu uns, weil er durch Umzug nicht mehr beim Vorbesitzer bleiben konnte.
Er bekam Trockenfutter der billigeren Art und frass kein Nassfutter, nur Soup von Sheba als Zwischenmahlzeit.
Er hatte nach kurzer Zeit bei uns ein extremes Erbrechen und Durchfall. Ich hatte einiges zu tun um herauszufinden, was bei ihm los ist.
Als wir ihn bekamen, stellten wir ihn der Tierärztin vor und er bekam als erste mal ein Mittel gegen Flöhe und Würmer, Stronhold. Seit diesem Tag war er nur noch krank. Wir gingen von Pontius zu Pilatus, Blut, Röntgen, div. Untersuchungen...
Dann kam heraus, dass er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, mit 3 Jahren. Für alle, die das kennen..... es beginnt eine sehr bedrückende und aufreibende Zeit. Wir bekamen das dann aber wieder in den Griff um Weihnachten herum und waren froh, dass er das geschafft hatte. Weiterhin Trockenfutter und 1 Mahlzeit soup. Das ging dann gut bis Februar, da begannen wieder die krassen Symptome, verweigert Essen, Erbrechen, Durchfall.......... Tierarzt, Spritzen, Schonkost........

Nun, ich bin kein Freund der Schulmedizin, ich bin aber auch kein Feind, wenn mein Kater eine Wunde hätte, dann müsste ich natürlich eien schulmedizinischen Tierarzt aufsuchen, um das ganze zu flicken und heilen zu lassen.
Aber in unserem Fall machte ich mich schlau und wir kamen zu einer Tierärztin, die gleichzeitig auch eine Tierheilpraktikerin ist. Sie testete sein ganzes System und wir wussten nun, dass die Pankreatitis auch mit alternativen Mitteln behandelt werden kann. Wir taten das, aber erst, als wir sein Futter umstellten auf überwiegend ROH-Futter, kam der absolute Erfolg.

Zu den homöopathischen Mitteln fingen wir an rohes Fleisch zu füttern. Ihr glaubt nicht, wie der Tiger in ihm erwachte:D ..... Ich probierte zuerst Tatar, also fettarmes rohes Rinderhackfleisch aus..... er stürzte sich drauf.... allerdings in mehreren kleinen Mengen. Dann auch mal Rindergulasch in kleinere Stückchen geschnitten..... es ist unbeschreiblich, wie der Kater reagierte. Er roch schon, wenn ich den Kühlschrank aufmachte, dass da was ganz Gutes für ihn zubereitet wurde. Wenn ich die Stücken kleiner schnitt, wich er mir nicht mehr von der Seite und gurrte und schnurrte...... der war richtig heiss auf das Futter!!!
Nun bekommt er das Rohfutter 2 x am Tag für sein Gewicht von 5,8 Kilo entsprechend ergänzt mit felini complete, das ist ein wunderbares Ergänzungsmittel, das man mit etwas Wasser in das Rohfutter einmischt, auch das nimmt er voller Appetit, morgens gebe ich ihm etwas sehr hochwertiges Trockenfutter, das er auch gerne annimmt.
Er bekommt noch einmal die Woche pankreas-suis-injeel von Heel in sein Futter und er ist nun ein zufriedener lustiger kleiner roter Tiger, der auch gerne mal draussen im Garten eine Maus jagt und verputzt.
Also, ihr Lieben, für mich gibt es eigentlich keine Alternative mehr zum BARFEN, das ist artgerechte Katzenhaltung, denn nur dadurch entsteht Gesundheit, Krankheit war gestern.....
 
A

Werbung

Und was willst du uns damit sagen? Wenn du das Trockenfutter noch weg läßt ernährst du deinen Kater gesund weil Trockenfutter braucht keine Katze dieser Welt - egal wie "hochwertig" der Schrott sein mag :rolleyes:

Und wenn er dann noch einen Kumpel bekommt geht es ihm auch so noch gut da Katzen sehr soziale Tiere sind und unbedingt Kontakt zu Artgenossen brauchen - und nein da reicht auch der Freigang nicht da es draußen hauptsächlich ums Revier geht
 
Du brauchst doch Deinen Beitrag nun nicht in jedem mehr oder weniger passenden Thema kopieren, das verwirrt. Verweise darauf, und gut ist.

https://www.katzen-forum.net/verdauung/225849-auch-pankreatitis-seit-wochen-4.html#post6216229,
Post # 39

Und eben, dass viele Katzen auf Rohfleisch stehen, scheint mir nicht verwunderlich, wenngleich ich hier ein Exemplar habe, das Angst vor Rohfleisch hat. Aber was nahezu alle Katzen gern moegen, ist ein Kumpel. Zum Toben, zum Schmusen, zum Orientieren...
Der Kumpel gehoert ebenso zur artgerchten Haltung, wie Trockenfutter nicht dazu gehoert. Zumindest hab ich noch nie gesehen, dass Katzen ueber Weizenfelder herfallen.
 
Ich finde das toll und vor allem super geschrieben. Mir wäre mir dein Bericht sonst gar nicht in den anderen Threads aufgefallen.

Danke @Mamu! :pink-heart:
 
Zum Barfen gehört aber viel mehr als Rindfleisch mit Felini. F.C. ist ein super Mittel zum Einstieg ins Barfen, und auch als Abwechslung ok.

Aber insgesamt sind die Nährstoffe in F.C. sehr niedrig dosiert. Insbesondere Calcium ist eigentlich zu wenig drin.
Auch ist es nicht gut, nur eine Sorte Fleisch zu füttern. Und nach der Beschreibung von deiner Auswahl enthält dein Futter extrem wenig Fett.

Das kann jetzt für deinen kranken Kater gut sein. Aber für eine gesunde Katze ist so ein niedriger Fettgehalt absolut nicht ok. Viele Katzen werden dadurch absolut träge, weil Katzen die Energie hauptsächlich aus Fett holen.

Ich habe selber eine Katze mit Futtermittelenergie, der es mit Barf gut geht.

Nur, bevor du anderen zum Barfen Tips gibst, solltest du dich selber noch ein bisschen besser einlesen.

Barf nur mit Fertigsupplementen, da sollte man auf jeden Fall noch weitere Suppiemischungen dazunehmen.
Und Barf nur mit Fertigsupplementen, da sollte die Auswahl der Fleischsorten so groß wie nur irgendwie möglich sein.
Beim normalen Barf heißt es, 2 Fell- und 2 Federtiere. Beim Barf nur mit Fertigsachen sollten es so viele Fleischsorten wie nur möglich sein, so um die 10 werden da schon empfohlen.

Bei deiner Art der Fütterung können sich langfristig durchaus Mangelerscheinungen einstellen. Eigentlich fütterst du damit jetzt eher Schonkost als ausgewogenes Futter. Und Barfen ist es ganz sicher nicht.

Und, Trockenfutter und Barf haben extrem unterschiedliche Verdauungszeiten. Hier muß der Darm schwer arbeiten, um diese Umstellung ständig zu schaffen. Ehrlich gesagt wundert mich das bei der Krankengeschichte schon, das es so klappt.
 
Mamu, ich finde es sehr gut, dass Du den ersten Schritt weg vom Trockenfutter hin zu artgerechter Ernährung getan hast. Da geht noch mehr...:D

Ich stimme Dir, Starfairy, zu 100% zu. Möchte aber noch ergänzen, dass hier schon Leute eine Ernährung nur mit FeliniComplete-Fleisch ausprobiert haben und heraus gefunden haben, dass ihre Katze über kurz oder lang eine Mangelernährung bekommt.
Als Schritt 2 könntest Du auch mal mit EasyBarf arbeiten.;)

Und ich stimme auch vielen anderen hier zu: Ein passender (das ist nicht einfach) Kumpel fehlt zur artgerechten Haltung.
Dann könnten sie gurrend zu zweit im und ums Haus herum hüpfen, sich gegenseitig den Kopf putzen und mit einander kuscheln. :yeah:
 
Ich finde das toll und vor allem super geschrieben.

Natuerlich ist es schoen, dass der Kater mit seinem ganz spezifischen Problem jetzt eine gesuendere Ernaehrung bekommt.:)
Aber insgesamt kommt der Beitrag eher wie Werbung fuer F.C. 'rueber. Auch ist die Ueberschrift verfehlt, denn artgerechte Haltung waeren Katzen in einer Gruppe, die Freigang haben, sich Maeuse, Insekten, ggf. Voegel erbeuten koennten, komlett zusaetzlich gebarft werden, statt Einzelhaltung in der Wohnung, einseitige Ernaehrung, mangelhafte Supplementierung und Trockenfutter.
 
Werbung:
Aber insgesamt kommt der Beitrag eher wie Werbung fuer F.C. 'rueber. .

Ich hab mich gestern schon die ganze Zeit gefragt für was die Gute Werbung machen will - der ganze Text liest sich wie eine Werbesendung.

Da passt einfach nichts zusammen. Außerdem kann man nicht einfach F.C. mit Wasser anrühren und drüber - das muss schon gut abgemessen werden.

Und BARF und Trofu passen einfach nicht zusammen

Vor allem 2 x der gleiche Beitrag einfach reinkopiert .... hm ...

Dann noch - angemeldet innerhalb von ein paar Minuten den Post zweimal hier gelassen und seitdem nicht mehr online ...
 
Also, ihr Lieben, für mich gibt es eigentlich keine Alternative mehr zum BARFEN, das ist artgerechte Katzenhaltung, denn nur dadurch entsteht Gesundheit, Krankheit war gestern.....

Und wieso erkranken dann auch Katzen, die ihre ganzes Leben voll gebarft werden, an Pankreatitis, Schilddrüsenüberfunktionen und CNI?

Es wäre ja schön, wenn es so einfach wäre, eine Katze bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Nur leider ist es nicht so einfach.

Ich bin gewiss keine barf-Gegnerin, habe selbst lange Zeit einen Kater gebarft. Krebs hat er trotzdem bekommen....

Mal ganz davon abgesehen weiß niemand von uns, ob diese Fertig-Supplement-Mischungen nicht auch irgendwelche krank machenden Inhaltsstoffe haben.

Sollte das vielleicht einfach ein eher schlechter Versuch sein, Fellini Complete zu bewerben?
 
  • #10

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
996
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
F
Antworten
11
Aufrufe
20K
FeLuMaCo
F
J
Antworten
5
Aufrufe
311
Nula
Nula
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
LudwigNori
LudwigNori
E
Antworten
14
Aufrufe
5K
Lov100
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben