Katze an neuen Welpen gewöhnen

  • Themenstarter Faye19
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze welpe
F

Faye19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2017
Beiträge
2
Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Wir lebten bis vor kurzen mit einer Schäfer Hündin und einer maine coon Mix dame zusammen. Leider mußten wir unseren Hund Dan Krankheits bedingt einschläfern. Wir und auch unsere Katze haben an dem Verlust gelitten. Sie ist seitdem auch Träger geworden. Da einfach etwas fehlte haben wir uns dazu entschlossen einen neuen Hund zu holen. Seit gestern haben wir nun einen kleinen 8 Wochen alten Welpen. Er ist mit Katzen und Katzen Babys aufgewachsen. Unsere Katze kam erst neugierig hin schaute ihn sich an und ging Dan. Nun lauert sie die meiste Zeit nur auf der Treppe und beobachtet ihn. Sie kommt nur runter wenn er schläft. Und Dan geht sie vorsichtig und sehr schreck haft durch die Wohnung. Wen der kleine wach ist rennt er gerne auf sie zu und will auch gerne zu ihr. Damit keine Eifersucht entsteht spiele ich mit ihr wen der kleine schläft ich streicheln sie auch wen jemand sich mit dem kleinen beschäftigt und gebe ihr auch ihre lieblings leckerchen. Aber der kleine will auch zu ihr und vorhin fauchte sie ihn von der Treppe aus an. Unsere Katze wuchs ja auch mit Hunden auf und kam mit unsere Schäferhündin auch gut zurecht. Ist ihr Verhalten normal? Oder haben wir da schon was falsch gemacht? Hoffe jemand kann mir etwas helfen.
 
A

Werbung

Hallo Faye19, sie verhält sich absolut normal. Es wird eine Weile dauern, bis sie den neuen Mitbewohner akzeptiert aber das wird schon. Was Ihr aber auf jeden Fall unterbinden solltet ist das der Welpe auf sie zustürmt.Haltet ihn einfach von ihr fern bis sie bereit ist auf ihn zuzugehen.

Schade das die Maus keinen Katzenkumpel hat, mit dem könnte sie mehr anfangen, denn sie sprechen die gleiche Sprache
 
Viel schlimmer finde ich, dass deine Katze in Einzelhaft leben muss. Das ist alles andere als artgerecht und ein Wissensstand von 1960.
Deine Katze benötigt eine gleich alte Freundin. Der Hund ist nett, ersetzt aber niemals den Sozialkontakt zu einer Katze.
 
Der Welpe will halt spielen. Besser wäre es gewesen, einen etwas älteren Hund zu nehmen, der Katzen kennt.
Aber nun ist er halt da.

Mit Geduld wird das schon werden - aber ihr müsst euch jetzt viel Zeit nehmen und beide, entsprechend Alter und Art, auslasten.

Wie alt ist die Katze, was für eine Rasse ist der Welpe?
 
Viel schlimmer finde ich, dass deine Katze in Einzelhaft leben muss. Das ist alles andere als artgerecht und ein Wissensstand von 1960.
Deine Katze benötigt eine gleich alte Freundin. Der Hund ist nett, ersetzt aber niemals den Sozialkontakt zu einer Katze.

In diesem Fall, wenn die Katze gar keine anderen Katzen kennt, seit wann auch immer, würde eine zweite Katze nur noch mehr Unruhe bringen. Bin mir nicht sicher, ob das in der aktuellen Situation besonders schlau wäre noch was neues anzuschleppen :stumm:
 
Nee, tut mir leid, da muss dran gearbeitet werden und manchmal ist alles auf einmal besser wie eins nach dem anderen.

Der Welpe geht raus, der trifft andere Hunde, Katze sitzt in Einzelhaft daheim.
:mad:
 
Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Danke für die vielen Antworten. Unsere Katze ist 2 Jahre alt. Der kleine Welpe ist ein mittelspitz Mix. In der Familie der Mutter war irgendwo ein kleinspitz. Wird noch spannend ob er nach der Größe eines mittelspitz kommt oder eher kleinspitz.

Muss aber sagen übers Wochenende hat sich einiges getan. Unsere Katze kommt auch runter wen er nicht schläft. Und geht in seine Richtung stoppt Dan aber. Wen er Dan auf sie zu flitzt versuchen wir ihn schnell ab zuhalten, manchmal etwas schwer er ist schnell. Die huscht Dan schnell auf die Treppe, sobald er sich umdreht geht sie aber wieder runter. Auch lag unsere Katze gestern auf dem Bürostuhl und der kleine davor, beide schliefen. Und heute morgen saßen sie sich gegen über. Naja der bürostuhl stand zwischen ihnen. Man merkt das sie langsam sich an den kleinen gewöhnt. Sie hat sich auch heute morgen von ihm nicht stören lassen am Balkon die Vögelchen zu beobachten.

Und ja wir wissen das man Katzen zu zweit halten soll. Wir wollen ihr auch noch einen Partner hollen. Nur wir waren uns nicht sicher welchen Charakter eine Partner Katze haben sollte. So wie sie auf den Welpen reagiert würde sie auf eine Katze auch so defensiv reagieren?
 
Werbung:
Das klingt doch schon mal prima!

Mit 2 Jahren ist sie ja auch noch sehr jung und neuen Mitbewohnern gegenüber sicherlich sehr aufgeschlossen.

Ja, ich würde auch nach so einer Katze suchen. Am besten von einer Pflegestelle, in der bereits Hunde leben. Du kannst hier im Forum ein Gesuch aufgeben, in dem Du diese Anforderungen beschreibst.



Spitze sieht man inzwischen ja kaum noch auf der Straße - ich mag sie auch sehr. Mein Kindheitshund war ein Spitzmischling :)
 
Jeder Tag, den Eure Katze alleine lebt, ist ein verlorener Tag. Warum wartet ihr denn immer noch?
Faustregel: gleiches Alter, gleiches Geschlecht , ähnlicher Charakter.
Fahrt ins nächste Tierheim oder zu einer PS und suche einfach. 2 jähriges gut sozialisiertes Mädel.
Dann bitte in die langsame Zusammenführung einlesen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
5K
nandoleo
nandoleo
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kysa
K
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Hedi
H
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
HaMau
HaMau
A
Antworten
3
Aufrufe
708
Cikey
Cikey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben