Katze an Kratzbaum gewöhnen?

  • Themenstarter DoriSch
  • Beginndatum
D

DoriSch

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2020
Beiträge
61
Hallo zusammen,

manche von euch wissen es ja schon. Wir haben seit letzten Freitag einen kleinen dreibeinigen Kater aus Kroatien als Mitbewohner. Er ist eine ehemalige Straßenkatze die durch einen Unfall ein Beinchen verloren hat.

Wir haben für ihn einen schönen Kratzbaum aufgestellt mit Kuschelhöhle und mehreren Liegeplätzen. Ich habe bei der Auswahl auch darauf geachtet, dass erste Plattform auch nicht zu hoch ist, sodass er leicht einsteigen kann.

Jedoch beachtet er den Kratzbaum nicht. ich habe das Gefühl, dass er damit nichts anfangen kann. Dass nicht weiß, dass man raufklettern und kratzen kann.

Hat einer von euch eine Idee, wie man das Katerchen an den Kratzbaum heranführen kann bzw. gewöhnen kann? Ich kann ihn nicht einfach nehmen und raufsetzen. Er lässt sich noch nicht berühren. Das wird noch lange dauern. Aber vielleicht fällt euch was anderes ein oder hattet mal das selbe Problem.

Danke.
 
A

Werbung

Hi,

ich denke, dass man eine Katze wunderbar mit Spielsachen wie einer Federangel und Leckerlies an einen Kratzbaum gewöhnen kann.

Aber ich würde euren Kleinen erstmal in Ruhe bei euch ankommen lassen.
Noch ist ALLES neu für ihn. Ihr seid neu für ihn. Alles ist verwirrend und wohl auch ein bisschen unheimlich für ihn.
Er muss sich gerade an sooooo viele neue Dinge gewöhnen. Lasst ihm Zeit. Überfordert ihn nicht.
Er wird den Kratzbaum schon für sich entdecken, wenn er selber so weit ist.

Mir ist klar, dass ihr ihm mit dem Kratzbaum eine Freude machen und ein schönes Umfeld gestalten wollt.
Aber eurem Kater geht es vielleicht grad ein bisschen wie einem kleinen Kind zu Weihnachten. Zu viele tolle Geschenke können richtig stressig sein und oft ist das Heulen dann nicht weit von der Freude entfernt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Königscobra
Ich würde da erstmal gar nichts machen. Wenn er aktuell nicht das Bedürfnis hat den Baum zu benutzen und darauf zu klettern ist das doch nicht weiter schlimm. Der arme Kerl hat viel durchgemacht und eine stressige Zeit hinter sich. Lasst ihn einfach ankommen und sein neues Zuhause in dem für ihn passenden Tempo erkunden.
Falls du Angst haben solltest, dass er an den Möbeln kratzt könntest du zusätzlich noch ein paar Kratzbretter aus Pappe aufstellen. Damit weiß er vielleicht mehr anzufangen.

Bei uns wohnt seit ca. 3 Wochen eine kleine Dame aus Rumänien, die scheinbar auch keine Kratzbäume kennt. Sie liegt eben lieber auf dem Sofa oder in ihrer Katzenhöhle. Solange sie damit zufrieden ist bin ich es auch :)
 
  • Like
Reaktionen: merteuille und Königscobra
Hat einer von euch eine Idee, wie man das Katerchen an den Kratzbaum heranführen kann bzw. gewöhnen kann? Ich kann ihn nicht einfach nehmen und raufsetzen. Er lässt sich noch nicht berühren. Das wird noch lange dauern. Aber vielleicht fällt euch was anderes ein oder hattet mal das selbe Problem.

Danke.
Erstmal gar nichts machen. Lasst ihn in Ruhe ankommen, seinem Tempo nach alles erkundigen etc. etc..
Den Kratzbaum wird er dann ggf. von alleine für sich entdecken.

Ich würde mich an eurer Stelle zurücklehnen, 'nen Tee trinken und nur beobachten.



Kleiner Tipp an alle Neukatzenbesitzer: Lasst die Tiere in Ruhe ankommen, überfordert sie nicht und stresst sie nicht mit euren Soforterwartungen !
 
  • Like
Reaktionen: merteuille und bohemian muse
Hi, erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal etwas dauert, bis neue Dinge, wie Kratzbäume angenommen werden. Einer unserer Kratzbäume wurde auch bestimmt ne Woche lang nicht beachtet, bevor er das erste mal genutzt wurde. Vielleicht übst du dich noch ein bisschen in Geduld. Das kann wirklich noch werden. 🙂
 
Ich schliesse mich "beim erstmal ankommen lassen" den Vorrednern an.

Wenn der kleine Kerl dann mal vertrauen in seine Umgebung und euch gefasst hat, wird man sehen ob er den Kratzbaum annimmt oder nicht. Nicht alle Katzen mögen automatisch Kratzbäume. Es gibt auch Vertreter die nichts damit anzufangen wissen.
Aber das sieht man erst wenn man sich besser kennt.
Ein weiterer Aspekt, warum Kratzbäume manchmal nicht angenommen werden ist, das der Standort nicht genehm ist. Evtl. (auch das sieht man dann später, wenn der Kringel heimisch geworden ist) muss man das Ding auch einfach umpositionieren, damit es Anklang findet.

Aber im Moment würde ich erstmal abwarten und Tee trinken und ihn nicht zum Kratzbaum drängen.
 
Danke für eure Antworten. Keine Sorge, ich werde ihn weder zu etwas drängen oder zwingen. Nein, er hat die volle Freiheit selbst zu entscheiden was er machen will. Wenn er den Kratzbaum nicht mag ist es auch in Ordnung. Vielleicht ändert sich das, wenn sein Gefährte kommt. Dass dauert aber noch ein wenig.

@bohemian muse: also das Bedürfnis zu kratzen, hat er (momentan) überhaupt nicht. Wegen der Möbel mache ich mir keine Sorgen. Ist sowieso ein altes Sofa ;)

@Lirumlarum: danke für den Hinweis mit dem Standort. Das werde ich natürlich im Auge behalten.
 
Werbung:
Bei mir wird in der Regel alles neues erst einmal nicht abgeschaut. Scheinbar mögen unsere 4 Katzen keine Veränderungen... aber meist nach einigen Tagen ist es dann doch toll.
Allerdings unser Dreibein Joey nutzt nur gerade, ebene Flächen zum kratzen, am gernsten Teppich :glubschauge::sneaky: oder auch mal Kratzpappe.
Denke aber auch euer Muck muss erst einmal alles verdauen und es ist ja alles total neu. Er wird den Kratzbaum bestimmt noch mögen lernen wenn er sich sicherer fühlt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben