Katze an Geschirr gewöhnen

  • Themenstarter soleil84
  • Beginndatum
soleil84

soleil84

Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2011
Beiträge
82
Ort
Köln
Hallo,
wir haben folgendes "Problem": Wir haben eine Katze und einen ziemlich großen Balkon, den wir aber der Optik wegen von Seiten der Wohnungsgesellschaft nicht katzensicher machen dürfen. Wir wohnen im 3ten Stock. Da der Balkon aber wirklich groß ist, und ich im Sommer da natürlich auch mal drauf sitzen möchte, oder gar da arbeiten möchte (Klassenarbeiten lassen sich so schön in der Sonne korrigieren, da ist man vielleicht etwas gnädiger ;-)), und man den Balkon von außen nicht zumachen kann, möchten wir unsere Katze (ca. 6 Jahre) an ein Geschirr gewöhnen, sodass sie wenigstens an der Leine mit auf den Balkon darf. Ach ja, sie ist eine reine Wohnungskatze, was wir auch GsD so wollten, denn auch der Freigang ist den Tiegern hier nicht erlaubt.
Im Moment lasse ich mich von meinem Mann immer aussperren, wenn ich die Wäsche aufhänge oder ähnliches...

Ich will vermeiden, dass Mausi vor der Leine Angst hat, also lasse ich sie damit schonmal spielen. Es ist eine weiche Veloursleder-Leine mit Geschirr. Sie spielt schonmal gerne damit und manchmal, wenn se ruhig liegt, kann ich sie ihr auf den Rücken legen, aber wenn ich versuche den Verschluss am Hals zu schließen, haut sie ab. An den am Bauch brauche ich noch gar nicht zu denken.
Wie kann ich das noch besser machen, denn hier ist es schon richtig warm und sonnig, und Mausi schaut auch etwas blöd, wenn ich auf dem Balkon bin und sie mit mir schmusen will, aber es wegen der blöden Scheibe nicht geht.
So nun ist es ein halber Roman geworden.
Sorry dafür, aber man will ja nichts verkehrt machen. Für mich ist es schließlich die erste Katze. Für meinen Mann zwar schon die zweite, aber ein Geschirr hat er auch noch nicht versucht. Seine erste Katze ist nicht abgehauen.

Ach ja, eins fällt mir dabei noch ein. Wir haben sie erst vor 7 Wochen bekommen und sie ist beim Vorbesitzer schon mal abgehauen, daher möchte ich sie nicht ohne Leine mit auf den Balkon nehmen.

Lieben Gruß und danke fürs Lesen und eventuelle Tipps!:pink-heart:
Ricarda
 
A

Werbung

Hallo Ricarda,

könnt Ihr nicht von der Innenseite her etwas bei Bedarf spannen? (Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, dass ein Katzennetz verboten werden darf.) Wenn Du ein Geländer hast, könnte man gut Stangen anbringen, an die man dann zumindest für die Zeit, in der Ihr draußen seid, ein Netz anbringen kann.
 
Hey,

ich gewöhne Pepper z.Z. auch ans Geschirr und Leine, weil sie sich als reine Wohnungskatze total langweilt. Wir sind aber sehr schnell sehr weit gekommen, so, dass sie das Geschirr schon trägt und wir im Haus mit der Leine üben. Ich schätze das es so schnell klappte lag auch an Peppers unkompliziertem Wesen :)

Ich erkläre einfach mal wie ich es mit Pepper gemacht habe vielleicht ist es eine Hilfe.
Erstmal durfte Pepper sich das Geschirr anschauen, dran schnuppern usw.. Dann (wir waren zwei Menschen) hab ich Pepper mit Leckerli gefüttert und abgelenkt und die andere Person hat Pepper gleichzeitig von hinten leicht festgehalten und ihr das Geschirr angezogen (allerdings kann man das schätzungsweise nicht bei jeder Katze so einfach). Als Pepper das Geschirr an hatte, war sie erst einmal etwas verwirrt was das an ihr war. Aber sie hat gut darauf reagiert als ich sie dann zu mir gerufen habe und sie dann weitere Leckerli bekommen hat.

Bei den ersten Malen würde ich das Geschirr, je nach Katze, nur wenige Minuten anlassen. Und das Geschirr auch erstmal so weit einstellen, dass mindestens mehrere Finger zwischen Katze und Geschirrband passen, also richtig schön locker.
Wenn die Katze versucht das Geschirr loszuwerden würde ich versuchen die Katze abzulenken, z.B. herrufen, ein Spielball werfen, mit Leckerli locken usw..

Jetzt mache ich es so, dass wenn Pepper das Geschirr an hat immer irgendwas tolles passiert, z.B Leckerli oder ein schönes Spiel mit dem Lieblingsspielzeug.
Wichtig ist das die Katze das Geschirr mit etwas schönem, positiven in Verbindung bringt!

Und wenn die Katze das Geschirr akzeptiert hat kann man mit der Leine anfangen.


ABER nicht jede Katze lässt sich an ein Geschirr gewöhnen.
Und die Katze muss auch vertrauen in euch/dich haben, sonst wird es nicht (oder nicht so einfach) klappen. Wenn ihr sie also erst so eine kurze Zeit lang habt, würde ich eventuell, je nach Katze, noch etwas damit warten sie ans Geschirr zu gewöhnen. :)



Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen! :)

LG
Hotaru
 
@Ina
Leider darf der Vermieter das verbieten, wenn es sich um die Optik in einem Wohnblock handelt. Das ist das gleiche wie mit Satelitenschüsseln oder Schränken auf dem Balkon. Es ist zu sehen (Stangen), und damit nicht erlaubt. Und in den Balkon bohren, um ein Netz mit Haken anzubringen, dürfen wir auch nicht... könnte die Bausubstanz schädigen.....:mad: Kann man halt nichts machen....

@Hotaru
Mit den Leckerchen ist zwar ne gute Idee, aber sie frisst keine. Mag sie einfach nicht. Auch TroFu nimmt sie nicht aus der Hand.
Spielen darf sie auch mit dem Geschirr. Und wenn sie gut drauf ist, kann ich es ihr schon kurz über den Rücken legen...
Vielleicht magst du mir weiter von deinen Fortschritten berichten.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Hach, das ist die typische deutsche Reglementierung ... :oops: ... wen würde es im Grunde wirklich stören?! Aber das kann man nichts machen.
 

Ähnliche Themen

Tigerpfote
Antworten
7
Aufrufe
2K
Tigerpfote
Tigerpfote
R
Antworten
13
Aufrufe
500
Mieau
M
Pepperino
Antworten
5
Aufrufe
13K
doppelpack
doppelpack
I
Antworten
14
Aufrufe
674
qwen
qwen
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
PCC
PCC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben