Katze alleinhalten?

  • Themenstarter Nuru64
  • Beginndatum
N

Nuru64

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2020
Beiträge
7
Hallo ich bin was Katzen angeht kein Neuling und im unserem Hause gab es eigentlich immer Katzen. Nun hab ich mit meiner Frau unsere erste eigene Katze geholt. Das Problem das ich habe ist;
Die Katze haben wir mit ihrem Bruder gemeinsam geholt, anfangs lebten beide bei uns in einer Wohnung. Da wir aber das Gefühl hatten das die Katzen bei uns nicht genug auslauf hatten hab ich beide meiner Mutter geschenkt. Sie haben ein großes haus mit Balkon etc.( es handelt sich um reine Hauskatzen)
Jedoch ging es der einen katze dort nicht gut da das Haus anscheinend doch zu groß für sie war und sie sich sogut wie nur in einem Zimmer aufhielt und unsauber wurde. Deshalb nahm ich die eine Katze wieder zu mir und ihren Bruder ließ ich bei meinen Eltern.

jetzt hätte ich einige Fragen;

1)da es ihrem Bruder bei meienm Eltern sehr gut geht will ich ihn gerne dort lassen aber sollte ich meine Katze alleine in meiner 60qm Wohnung großziehen? Weil ich habe das Gefühl das sie nicht mit anderen Katzen kann/will
2) Sie isst nur Mousse futter, ich habe Alles versucht aber sie frisst echt nur das eine mousse von Premiere und sonst kein anderes Nassfutter. Dazu gebe ich jeden 2ten Tag eine Vitamin tablette. Aber ist das dennoch gesund? Da das essen echt Nur brei artig ist.

3) Sie kuschelt und spielt gerne und auch auf ihren Namen hört sie. Abend wenn es jedoch dunkel ist sie gerne alleine in einem Zimmer und das wirklich den ganzen abend bis es Hell wird. Ich vermute das liegt aber eher daran das in dem Raum viele motten etc abends reinkommen und sie diese Beobachtet/Jagt aber dennoch ist es normal bzw. Gut das sie dann den ganzen abend da allein Gelassen wird?

ich freue mich auf eure Antworten.
 
A

Werbung

Hi,

um da was sinnvolles sagen zu können, bräuchte es ein paar mehr Informationen.

Wie alt waren die Katzen, als sie zu euch kamen?
Woher kommen sie? Was ist ihre Vorgeschichte?
Wie lange waren sie bei euch?
Was ließ euch schließen, dass sie zu wenig Auslauf hatten?
Wie lange waren beide bei deiner Mutter?
Was genau meint, sie wurde unsauber? In welchem Ausmaß? Stand in dem Zimmer ein Katzenklo?

Eins kann ich dir vorweg sagen: NEIN, du sollst sie nicht alleine großziehen!
 
Herzlich Willkommen im Forum,

wie alt waren die Katzen als sie bei euch eingezogen sind? Wie alt sind sie mittlerweile? Wie lange haben sie bei euch gelebt und wie lange habt ihr gewartet, bevor ihr die Katzendame nach dem Umzug zu deinen Eltern wieder zurückgeholt habt? Du merkst, Zeitangaben sind in dieser ganzen Geschichte wirklich relevant und wären wichtig um die Situation besser zu verstehen.
Sind Kater und Katze beide kastriert worden? In welchem Alter?

1.) Soweit ich das verstanden habe, hat deine Katze bisher keinen Freigang gehabt und somit auch nur Kontakt zu ihrem Bruder gehabt. Nur weil sie sich mit ihm nicht versteht bedeutet das nicht, dass sie "nicht mit Katzen kann". Die Kombination aus Kater und Katze funktioniert häufig nicht, weil Kater oft sehr grob spielen und rangeln und die Katze dadurch überfordert ist. Katzenmädchen bevorzugen nämlich meistens Objektspiele (z.B. Angel oder Bällchen jagen).
Das ist gerade bei jungen Katzen ein häufiges Problem (im höheren Alter relativiert sich das oft etwas).

2.) Kannst du das Futter verlinken, das sie frisst? Was hast du schon versucht um ihr anderes Futter schmackhaft zu machen? Hast du versucht die neue Futtersorte langsam beizumischen? Wozu fütterst du Vitamintabletten?

3.) Katzen jagen gerne in der Dämmerung, das ist also nicht ungewöhnlich. Solange sie sich ansonsten normal verhält, frisst, spielt, kuschelt, würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.
 
Ich schließe mich @merteuille an, wir brauchen mehr Informationen.

Was ich aber schon schreiben kann, weder der Bruder bei der Mutter, noch die Katze bei dir sollten alleine aufwachsen.
Vermutlich gibt es/gab es bei euch das typische Kater-Katze Problem.
Der Kater braucht einen passenden Katerkumpel im selben Alter und Charakter.
Ebenso die Katze eine Freundin im selben Alter und Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Die katzen sind mit 2 zu uns gekommen, waren 1 monat bei uns eher sie dann für 2 wochen bei meiner Mutter waren.
Sie waren bei einem Katzenzüchter der sie aber schlecht behandelte und der Tierschutzverein sie dann von dem Züchter rettete. Anschließend kamen beide zu einer Familie mit 13 Katzen. Dort wurde die Katze aber leider von den anderen Katzen gemobbt und sie kam jetzt zu uns.

Ich finde man hat es ihnen zumindest dem Kater angemerkt das ihm ziemlich langweilig war. Zumal er anfangs bei uns viel gespielt hat erc. Tat er am ende eigentlich nicht mehr viel ausser Essen Schlafen und umher laufen. Bei meinem Eltern haus ist er dann wieder aufgegangen und ihm geht es deutlich besser. det Katze merkt man aber an das sie es bei uns besser hat und sich bei uns wohler fühlt.

sie hat jedesmal im Nebenzimmer an genau die selbe stelle gepinkelt aber natürlich ging sie vorher auch aufs Katzenklo und wusste wo das Klo steht.

ist es eher zu empfehlen eine Baby katze als gefährte zu holen oder bereits eine erwachsene? Und lieber Katze odet Kater?
 
Warum bekommt die Katze täglich eine Vitamintablette? Ist das tierärztlich verordnet? Oder gibst du ihr Tabletten aus dem Humanbereich?
 
Gut.

Um dich nicht mit unnötigen Informationen, die eine Vergangenheit betreffen, die man eh nicht mehr ändern kann, zu verwirren, wäre mein Rat folgender:

Deine Eltern sollten dem Kater einen etwa gleichaltrigen, freundlichen, gut sozialisierten Kumpel holen.

Du solltest deiner Katze eine etwa gleichaltrige, freundliche, gut sozialisierte Kumpeline holen.

Im Tierheim oder bei einer Tierschutzorganisation werdet ich zur richtigen Auswahl des Tieres sicher gut beraten, wenn ihr eure Geschichte möglichst detailgetreu erzählt. Reden hilft!

Und NEIN, eine Baby-Katze ist auf keinen Fall zu empfehlen. Das wäre so ziemlich der zweitschlimmste Fehler, den ihr begehen könnt.
Und in der Regel: Immer gleichgeschlechtliche Pärchen. Also für deine Eltern einen Kater, für dich eine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und MilesLiam
Werbung:
Die katzen sind mit 2 zu uns gekommen, waren 1 monat bei uns eher sie dann für 2 wochen bei meiner Mutter waren.
Sie waren bei einem Katzenzüchter der sie aber schlecht behandelte und der Tierschutzverein sie dann von dem Züchter rettete. Anschließend kamen beide zu einer Familie mit 13 Katzen. Dort wurde die Katze aber leider von den anderen Katzen gemobbt und sie kam jetzt zu uns.

Ihr habt den Katzen viel zu wenig Zeit gelassen, vor allem in Anbetracht der Vorgeschichte.
Sogar meine Katzen, die bei mir aufgewachsen sind und sehr auf mich bezogen sind, haben nach dem Umzug in eine neue Wohnung über eine Woche gebraucht bis sie sich tatsächlich tagsüber in der ganzen Wohnung bewegt haben. Von daher ist es gar nicht verwunderlich, dass euer Katzenmädchen sich in dem neuen Haus erst einmal hauptsächlich in einem Zimmer aufgehalten hat.

Ich finde man hat es ihnen zumindest dem Kater angemerkt das ihm ziemlich langweilig war. Zumal er anfangs bei uns viel gespielt hat erc. Tat er am ende eigentlich nicht mehr viel ausser Essen Schlafen und umher laufen. Bei meinem Eltern haus ist er dann wieder aufgegangen und ihm geht es deutlich besser. det Katze merkt man aber an das sie es bei uns besser hat und sich bei uns wohler fühlt.

Dem Kater fehlt ein Kumpel mit dem er toben und raufen kann. Auch wenn er bei deinen Eltern nun Freigang hat wäre es für ihn schöner einen Katerkumpel zu haben.

sie hat jedesmal im Nebenzimmer an genau die selbe stelle gepinkelt aber natürlich ging sie vorher auch aufs Katzenklo und wusste wo das Klo steht.

Unsauberkeit kann viele Ursachen haben. Um diese herauszufinden bräuchte man aber sehr viel mehr Informationen über die Umstände.

ist es eher zu empfehlen eine Baby katze als gefährte zu holen oder bereits eine erwachsene? Und lieber Katze odet Kater?

Auf keinen Fall ein Kitten, sondern eine gleichaltrige weibliche, kastrierte Katze mit ähnlichem Charakter.
 
Ok dann schau ich das ich ihr eine gleichaltrige freundin finde. Beide katzen sind übrigens kastriert. Ausserdem bekommt sie jeden 2 tag eine Tablette da sie sonst immer Durchfall bekommt, so haben wir es von der vorbesitzerin mitgeteilt bekommen.
Also die arme Katze wurde psychisch leider echt in ihrer Vergangenheit belastet so das sie leider sehr sehr ängstlich ist und ich mir deshalb nicht sicher gehen konnte ob ihr Verhalten normal ist mit dem allein sein etc.

Das hier unten ist ihr Futter. Sind 85gramm wovon sie c.a 75 an einem Tag essen tut.
ich habe alles probiert auch mit beimischen etc. Sie riecht nur dran und geht dann weg also Rührt sie das futter nicht mal mehr an.
 

Anhänge

  • 2AE9B582-F3CB-4045-AA90-BF0450C74952.png
    2AE9B582-F3CB-4045-AA90-BF0450C74952.png
    113,9 KB · Aufrufe: 21
  • #10
Ok dann schau ich das ich ihr eine gleichaltrige freundin finde. Beide katzen sind übrigens kastriert. Ausserdem bekommt sie jeden 2 tag eine Tablette da sie sonst immer Durchfall bekommt, so haben wir es von der vorbesitzerin mitgeteilt bekommen.
Also die arme Katze wurde psychisch leider echt in ihrer Vergangenheit belastet so das sie leider sehr sehr ängstlich ist und ich mir deshalb nicht sicher gehen konnte ob ihr Verhalten normal ist mit dem allein sein etc.

Das hier unten ist ihr Futter. Sind 85gramm wovon sie c.a 75 an einem Tag essen tut.
ich habe alles probiert auch mit beimischen etc. Sie riecht nur dran und geht dann weg also Rührt sie das futter nicht mal mehr an.

Vitamintabletten gegen Durchfall? Das klingt etwas seltsam...
Kannst du mal auf der Packung nachsehen wie die Tabletten heißen?
Ich würde außerdem empfehlen die Katzen dringend einem Tierarzt vorzustellen wenn sie dauerhaften Durchfall hat. Das ist nicht normal.

75g Futter sind außerdem wirklich sehr wenig für eine junge (und gesunde) Katze.
Wie groß und schwer ist sie? Hast du ein Foto von ihr?

Bevor du dich auf die Suche nach einer zweiten Katze machst sollte man erst einmal mal versuchen diese Baustellen hier aufzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, MilesLiam und Poldi
  • #11
Sorry ich hab mich nicht richtig ausdrücken können. Sie bekommt Vitamin B tabletten weil es ihr daran mangelt durch das futter. Durchfall hatte sie echt oft weshalb ich selbstverständlich schon beim Tierarzt war und er hat ihr 2 spritzen gegeben, entwurmt ist sie auch.
Ich weiss nicht wieso aber sie ist für ihre 2 jahre echt sehr zierlich und wiegt 3.3 kg
 

Anhänge

  • AEE1DC77-0999-4D6C-9B55-A0B6D9961A20.jpeg
    AEE1DC77-0999-4D6C-9B55-A0B6D9961A20.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • EC805E09-F4D4-41E7-BDD4-2676733C1737.jpeg
    EC805E09-F4D4-41E7-BDD4-2676733C1737.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • C5F929A3-9187-4191-949D-E8EF6B0321BB.jpeg
    C5F929A3-9187-4191-949D-E8EF6B0321BB.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 52
  • #12
Ach, die beiden sind Bengalen? Das ist natürlich auch ein wichtige Information bezüglich der ganzen Situation.

Soweit ich weiß, ist Durchfall bei Bengalen tatsächlich ein recht bekanntes Problem. Vielleicht kann dir dazu aber noch jemand etwas schreiben, der mehr Erfahrungen mit der Rasse hat.

Sie bekommt also Vitamintabletten und dann nochmal zusätzliche Tabletten gegen den Durchfall? Ist das richtig? Was für Tabletten sind das?
Wurde schon eine Kotprobe untersucht?
 
  • #13
Ja, schaut nach einem Bengalen-Lookalike vom Vermehrer aus.

Das macht die Sache nochmal ein bisschen komplizierter.

Ja, Bengalen tendieren bei Industriefutter zu Durchfall. Deshalb werden sie von ihren Besitzern auch häufig gebarft.

Und ganz ehrlich, nimm's mir nicht übel, aber ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob man einer Bengalkatze in einer 60 m2 Wohnung gerecht werden kann!
 
  • #14
Sie waren bei einem Katzenzüchter der sie aber schlecht behandelte und der Tierschutzverein sie dann von dem Züchter rettete.
Dann war das m.M.n. kein seriöser Züchter, denn die behandeln ihre Tiere entsprechend.
 
Werbung:
  • #15
Alles gut ich nimms dir nicht übel wie gesagt hattr ich ja das gefühl bei dem Kater das es ihm in der Wohnung nicht passt. Bei der Katze hat man bisher nichts angemerkt.

Ja wir haben beide katzen gegen eine schutzgebühr bekommen es hieß sie seien bengal mix aber keine reinrassigen wenn ich mich nicht täusche.

wie gesagt ich habs schon mit frischem fleisch und Fisch probiert aber auch da tut sie nur daran riechen und haut dann ab. Sie ist tatsächlich nichts weitet als das Mousse futter von Premiere
 
  • #16
Dann war das m.M.n. kein seriöser Züchter, denn die behandeln ihre Tiere entsprechend.

ja zum züchter kann ich leider nicht viel sagen, die Vorherige Katzenbesitzerin hat uns das ganze so mitgeteilt das der Züchter sich sehr schlecht um die Katzen gekümmert hat.
 
  • #17
Ach, die beiden sind Bengalen? Das ist natürlich auch ein wichtige Information bezüglich der ganzen Situation.

Soweit ich weiß, ist Durchfall bei Bengalen tatsächlich ein recht bekanntes Problem. Vielleicht kann dir dazu aber noch jemand etwas schreiben, der mehr Erfahrungen mit der Rasse hat.

Sie bekommt also Vitamintabletten und dann nochmal zusätzliche Tabletten gegen den Durchfall? Ist das richtig? Was für Tabletten sind das?
Wurde schon eine Kotprobe untersucht?

ja kotprobe etc wurde bereits alles gemacht, die Tabletten sind auch vom Tierarzt also die hab ich mir nicht einfach irgendwo gekauft. Der Arzt meinte er könne aber keine Krankheit etc festschließen.
 
  • #18
Welche Untersuchungen wurden denn beim Tierarzt schon gemacht, habt ihr schon mal ein Blutbild machen lassen?
Weil wenn sie aus schlechter Haltung kommt, kann sie noch weitere Baustellen aufweisen ...
Welche Spritzen hat sie denn bekommen, Cortison? Das wird oft gegeben, um den Appetit anzuregen .
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
777
*Leona*
*Leona*
Cookie
Antworten
3
Aufrufe
1K
hobgoblin
hobgoblin
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Cats maid
C
L
Antworten
8
Aufrufe
843
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben