Katze akzeptiert Kind nicht

  • Themenstarter Blacky007
  • Beginndatum
B

Blacky007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2016
Beiträge
1
Ort
Viersen
Hallo
Ich wende mich mal hier an katzen erfahrene, evtl kann mir hier jemand helfen.

Vor 2 Jahren habe ich die Katze meiner verstorbenen Mutter übernommen. Ich wusste , dass sie nicht so gut mit Männern klarkommt , aber da wir auslauf Möglichkeiten hatten / haben wir sie trotzdem zu uns geholt. Dem Stress entgegen zu wirken haben wir feliway eingesetzt - was nicht viel brachte- .

Nun kam im September '15 meine Tochter zur Welt. Seitdem ist die Situation noch schlechter geworden.
Sie akzeptiert sie überhaupt nicht. Es wird auf Kindersachen ; kleidung; teppich; Kissen die nach ihr riechen Protest pinkeln gemacht.
Ist das Kind im wohnzimmer erkennt man die Panik in den Augen der Katze.
Am WE lag ein Kissen von ihr auf der Couch und wir waren ein paar std unterwegs..Als wir wieder kehrten war das Kissen und die Couch an der Stelle voll gepinkelt und nun n Haufen dazu gesetzt.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter :-(
Beim Tierarzt wurde sie ; urin untersucht. Alles bestens.

Ich kann hier nur nicht alle Türen geschlossen halten und die Katze oder das Kind aussperren.

Kennt jemand solch ein Problem?
 
A

Werbung

Hallo,

Zunächst: Protest Pinkeln gibt es nicht! So denkt eine Katze nicht. Eine unsaubere Katze hat immer ein Problem.
Wie viele wie große Klos habt ihr mit welchen Streu?

Ist die Katze alleine? Und wenn ja, warum? Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann Teil des Problems sein.

Hat die Katze genug Rückzugsmöglichkeiten? D.h in jedem Raum mehrere (!) hohe Kratzbäume und Catwalks an die das Kind nicht ran kommt und von welchen sie das Kind von oben beobachten kann.

Eine meine Katzen hat auch Angst vor unserer Tochter, aber mit den richtigen Maßnahmen fühlt er sich trotzdem sicher.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Protestpinkeln gibt es nicht, Wildpinkeln ist immer ein "Hilferuf", daher bitte ausfüllen: Fragebogen Unsauberkeit
 
Unabhängig vom Fragebogen und den sicher vielen guten Hinweisen, die dann folgen werden, mal ein Erklärungsansatz von mir, ohne Anspruch auf Wahrheit. Körperliche Probleme wurden ja über einen Tierarzt zunächst ausgeschlossen.

Das Kind hat einen neuen Geruch ins Haus gebracht. Irgendwie ist Deiner Katze das Kind wohl nicht geheuer. Das Kind verursacht Stress (Geschrei, anderer Tagesablauf, etc.). Darauf reagiert die Katze. Sie versucht, Duftmarken zu setzen, um sich wieder einen bekannten Geruch zu schaffen und den Geruch des Kindes zu überlagern. So fühlt sie sich sicherer.

Der Kotabsatz erklärt sich so nicht, war hier aber vielleicht ein einmaliges Versehen.

Was man evtl. tun kann: Futter auf getragene Kleidung des Kindes stellen, um den Duft mit was Positivem zu verknüpfen. Pheromonstecker verteilen, wie z.B. das Feliway. Aktive Spiel- und / oder Kuschelzeiten mit der Katze schaffen und diese auch konsequent einhalten.

Wenn das immer noch nicht hilft, vielleicht einen Tierheilpraktiker kontaktieren, der beispielsweise eine Bachblütenmischung zusammenstellen kann. Und darüber hinaus noch ein paar Verhaltenstipps hat.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
625
Hilda2021
H
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
I
Antworten
14
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben