Katze aktzeptiert Kater nicht

  • Themenstarter Dieken
  • Beginndatum
Dieken

Dieken

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2008
Beiträge
3
Ort
Kiel
hallo ihrs,

ich (mit Katze, 7 jahre) bin vor 4,5 monaten mit meiner freundin (2 kater 1,5 jahre und 7 jahre) zusammengezogen.
meine grosse und ihr grosser vertragen sich nicht. bzw meine will es nicht.
er ist sehr interessiert an ihr und bedrängt sie. sie kann mit ihm aber nichts anfangen und faucht/knurrt nur sobalt er ihr zu nahe kommt.

das vorleben:

meine grosse lebte ihre 7 jahre bei mir alleine ohne andere tiere.sie ist fremden gegenüber anfangs sehr scheu, was sich aber nach einer zeit legt.
sie ist es also gewohnt alleine zu sein und war in der früheren situation auch sehr zufrieden damit.

die anderen beiden:
durch eine schwere krankheit musste der grosse kater meiner freundin für 1 woche in die tierklinik und war danach auf spezielle nahrung angewiesen.
da diese sehr teuer ist habe ich gesagt nehme ich erstmal den kleinen von ihr bei mir auf damit die fütterung leichter wird.
anfangs hat sich meine grosse auch abweisend dem kleinen verhalten aber es ging mit der zeit (ca 3-4 wochen) und sie jagten sich nachts auch durch die wohnung und spielten.


zusammenzug:
wir haben extra alle 3 aufeinmal zusammengeführt in die neue wohnung damit keiner später sagen kann *das ist mein hier*
wir kämpfen nun seit 4,5 monaten damit das sich meine grosse einfach nicht an den grossen kater gewöhnen will...es wird
gefaucht und geknurrt und sogar gekämpft. der grosse kater hat nicht selten blutige kratzer im gesicht.
ich muss dazu sagen das er sehr aufdringlich ist und sie ganz toll findet was sie aber rein gar nicht erwiedert. wenn ich ins bett gehe kommt sie sofort hinterher
und weicht nicht von meiner seite. sie schläft die ganze nacht neben mir.ich trage sie morgens vor der arbeit ins *katzenklozimmer* damit sie nicht ins schlafzimmer macht was des öfteren vorkam.
wir haben anfangs gedacht das legt sich mit der zeit, aber nach knapp 5 monaten frage ich mich wie lange das so weitergehen soll. mit dem kleinen kater hat sie kein problem.
der kann genau neben ihr langspazieren und sonstwas machen aber sobalt der grosse kommt *peng*.
letzten samstag mussten wir ein meer von fellbüscheln wegsaugen weil sie sich mal wieder gekeilt haben.das kann man sich nicht vorstellen wie die wohnung aussah. der ganze boden war mit fellbüscheln BEDECKT.
ich habe auch das gefühl das sie ihren klogang unterdrückt um den grossen nicht über dem weg zu laufen...und wenn er grad mal wieder dabei ist und sie nicht in ruhe lässt macht sie halt ihr geschäft da wo sie grad ist.

was sollen wir machen?

- weggeben kann ich meine grosse nicht, das wäre ihr untergang! sie würde sich nicht mehr an fremde menschen gewöhnen da sie sehr scheu fremden gegenüber ist.
- den kater können wir auch nicht weggeben,er ist auf spezielle nahrung angewiesen die wie gesagt sehr teuer ist und fremden gegenüber ist er auch sehr scheu, vorallem bei männern!
- neues kleines kätzchen/kater dazu holen?



habt ihr tipps, erfahrungen und/oder ratschläge?!

der grosse hat früher nie ne katze erlebt, ist es der neue geruch der ihn fasziniert und nicht mehr los lässt?
wie kann man den grossen dazu bringen das er nicht mehr so aufdringlich ist und wie kann man der grossen die scheu nehmen?
alle 3 sind kastriert.

wir würden uns über hilfe sehr freuen....

vlg Dennis und Bianca



PS: am wochenende beim frühstück wenn mal n bissi leberwurst übrig ist für sie dann können sie sehr wohl nebeneinander hocken und gaffen. das gibt immer ein wenig hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich möchte das noch mal hochschubsen, einen Rat habe ich leider, mangels Erfahrung, nicht für dich.
 
Ich kenn diese Situation sehr gut - ich mache das seit einem Jahr mit.

Ich habe die Situation im Moment höchstens im Bereich "Waffenruhe" :D - Mulle hat ihren "sicheren" Bereich bei mir im Schlafzimmer auf dem Schrank, da wird auch gefüttert und das Klo wird dahin gestellt. Der Kater darf nicht auf den Schrank, darauf habe ich auch sehr geachtet - mittlerweile hat er es kapiert.

Ich hatte eine sehr gute Tiertherapeutin (*schleichwerbungan* vierpfotenprofis.de *schleichwerbungaus*) hier, die sich beide mal angeschaut hat. Fazit: "Zeit lassen, viel Geduld haben, sichere Räume schaffen... mehr kann man nicht tun". Eventuell mit Bachblüten und Feliway-Stecker unterstützen.

Ich drück die Daumen :)
 
Hallo Dennis, hallo Bianca,

ihr beschreibt genau das, was wir seid dem Eintreffen unseres Katers mitmachen.
Der kleine ist nun 15 Monate und meine Katze 4 Jahre. eigentlich habe ich den Kater geholt, damit sie nicht alleine ist, denn sie hat in einer Zucht gelebt und war das alleinsein nicht gewöhnt. Aber es kam natürlich anders als gedacht, die Katze mag den Kater nicht.
Gestern habe ich mich entschlossen noch einen Kater zu holen, allerdings muß das dann auch gut überlegt sein, weil mein Kater und der neue müssen supergut zusammen passen. Zur Unterstützung werde ich es auf alle Fälle mit dem Feliway Stecker probieren.
Ich habe gestern einfach mal meinem Kater ein bißchen Katzenminze ins Fell gemacht,(hatte einen Rest an der Hand) und siehe da, schon ging es besser mit den beiden, meine Katze liebt nämlich Katzenminze.

Sie haben sogar auf dem Sofa fast nebeneinander legen.
So richtig einen Rat konnte mir hier auch niemand geben, weil man nie eine Garantie bekommt... ich muß ehrlich sagen, ich habe vor der Sache auch ein bißchen Angst, aber weggeben möchte ich auch keinen von beiden, und eine Lösung muß ja nun her.

Allerdings wird es immer Revierkämpfe geben, wenn mehr Katzen im Haushalt leben, die klären das ja eigentlich untereinander, solange keine Blut fließt, soll das nicht so schlimm sein.
Mein Kater hat allerdings auch einen Kratzer auf der Nase, weil er sie immer bedrängt....
Also du siehst so richtig sicher kann man sich nie sein....
 
hallo zusammen

danke für eure antworten


ich habe ihr nun auch ein plätzchen auf dem schlafzimmerschrank hergemacht.
hab eine wandhalterung gekauft wo sie sich einmurmeln kann und schlafen. katzenklo steht auch bereit und kann *befüllt* werden :muhaha:
einen kleinen kratzbaum hab ich auch noch springen lassen damit sie nicht an die tapeten geht.
mal sehen wie sie das so findet. der kater kommt da jedenfalls nicht rauf. er hat es paar mal versucht aber hat wohl respekt vor der höhe.

nun kann sie sich auf ihre kleine burg zurückziehen und die seele baumeln lassen. ich hoffe das alles so klappt wie ich mir das erhoffe.
ich werde euch auf den laufenden halten.

vlg Dennis
 
Also ich hab mal von so nem Zeug gehört, was wohl Lockstoffe ausströmt und die Katzen zu Wohlverhalten anderen gegenüber anhalten soll. Das kommt als ne Art Duftstecker in die Steckdose und soll die Gemüter besänftigen.

Probiert hab ich es noch nie, aber evtl. hat ja der ein oder andere Fori Erfahrung damit.

Ich glaub das Zeugs heißt feliway oder so ähnlich. Probiers doch mal aus!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
890
MedicalCertificate
M
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Poison Ivy
Poison Ivy
H
Antworten
6
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
T
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben