Katze aggressiv gegenüber Baby

  • Themenstarter sandyts
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby katze
sandyts

sandyts

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2015
Beiträge
41
Hallo zusammen,

obwohl wir zwei Katzen geht es wieder um Leni -.-

Am 01.07. Kam unser Sohn zur Welt und wir haben auch alles gemacht um die Katzen bestmöglicher vorzubereiten (Babymöbel von Anfang an tabu, Babys Geruch vertraut machen und an Baby schnüffeln lassen).

Am ersten Tag zuhause habe ich das Baby gewickelt und er fing an zu schreien. Plötzlich kam Leni angerannt. Den Schwanz aufgeregt aufgeplusterz peitschend, den Körper angedrückt an den Boden und die Augen geweitet. Ihr ganzes Erscheinen wirkte aggressiv. Mein Mann hat schnell die Tür zugemacht und als er das Zimmer verlassen wollte hat sie ihn angegriffen und hat versucht in das Zimmer zu kommen.

Seitdem lebt Leni in der Werkstatt und draußen. Ich hab wahnsinnige Angst um das Baby. Eine Katze wegzugeben kommt für mich nicht in Frage.

Meine Hebamme meint dass es sich geben würde wenn das Baby nicht mehr so schrill schreit. Es muss doch aber außer abwarten eine Lösung geben oder?

Hatte vllt jmd ein ähnliches Problem? Wie kann ich Leni an das Geräusch gewöhnen ohne dass eine Gefahr für das Baby besteht?

Marie stört das ganze überhaupt nicht. Die schläft sogar ganz ruhig weiter wenn der Kleine schreit.

Liebe Grüße Sandy
 
A

Werbung

Weil die Katze sich einmal erschrocken und ihr Fell aufgestellt hat, lebt sie seit über einem Monat in der Werkstatt eingesperrt? :confused:

Was tut ihr denn gerade, um sie ans Baby zu gewöhnen?
 
Ich glaube man kann seine eigene Katze sehr gut einschätzen und Leni war nicht einfach nur erschrocken. Sie war auf Angriffstellung und wollte das Baby angreifen. Genau das gleiche Verhalten beobachte ich bei ihr wenn sie sich mit dem Nachbarskater zofft. Und Leni ist ja nicht eingesperrt. Die Tür nach draußen steht jederzeit (außer nachts) offen. Ihr geht es total gut. Ich versuche ja auch eine Lösung zu finden damit das Zusammenleben klappt. Mit derartigen Äußerungen kann ich die Situation auch nicht ändern :reallysad:
Sobald das Baby schläft gehe ich in die Werkstatt oder nach draußen und beschäftige mich mit ihr. So nimmt sie auch weiter den Geruch auf. Ich zeige ihr das Baby durch das Fenster wenn es weint. Ich nehme sogar immer das Babyfon mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Katze sich einmal erschrocken und ihr Fell aufgestellt hat, lebt sie seit über einem Monat in der Werkstatt eingesperrt? :confused:

Was tut ihr denn gerade, um sie ans Baby zu gewöhnen?

Also SO wird sie sich sicher nicht and Baby gewöhnen. So erreicht man das Gegenteil! "Baby ist da und ich werde ausgesperrt - Baby ist sch***!" :eek:
 
Aber die Katze seit einem Monat vom Familienleben aussperren, finde ich der Katze gegenüber unfair.
Sorry, das ist eine Bestrafung, die die Katze nicht versteht.
Sie muss sich sicher total ausgegrenzt fühlen.

HAbt ihr es denn nochmal probiert?
Wahrscheinlich nicht, sie ist ja weggesperrt.
 
Die Katze habt ihr jetzt einen ganzen Monat ausgesperrt?
Aber weggeben kommt nicht in Frage.
Dann gehe ich doch aber mal davon aus, das ihr bisher schon etwas versucht hat, um daran zu arbeiten....denn einfach wegsperren kann ja auf die Dauer von 4 Wochen nicht alles gewesen sein? :confused:

Mir würde spontan einfallen:
eine Gittertür vorm Kinderzimmer, so das du keine Angst mehr um das Baby haben musst, aber Leni trotzdem wieder am Familienleben teilnehmen kann, und außerdem überhaupt die Gelegenheit erhält, sich an die Geräusche des Babys zu gewöhnen.
Durch die Gittertür kommen Geräusche und Geruch, die Katze aber nicht.
 
Werbung:
Dann nochmal die Frage: was (außer aussperren) tut ihr denn aktuell um die Situation zu verbessern?

Tauscht ihr Gerüche aus, habt ihr sie mit Tonaufnahmen ans Baby gewöhnt, zeigt ihr ihr das Baby?
 
Ich verstehe besorgte Mütter...
Aber ich finde es gibt überhaupt keinen Grund die Katze in die Werkstatt zu sperren. Es ist sowas von kontraproduktiv was ihr gerade tut. Die Katzen müssen sich mal an das Baby gewöhnen, sie müssen mal ein Baby kennenlernen. Die Katze wäre gar nicht auf das Baby "losgegangen", dein Mann hatte die Tür zugemacht bevor sie überhaupt realisieren konnte was gerade geschiet. Bitte holt die Katze wieder zu euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich verstehe besorgte Mütter...
Aber ich finde es gibt überhaupt keinen Grund den Kater in die Werkstatt zu sperren. Es ist sowas von kontraproduktiv was ihr gerade tut. Die Katzen müssen sich mal an das Baby gewöhnen, sie müssen mal ein Baby kennenlernen. Der Kater wäre gar nicht auf das Baby "losgegangen", dein Mann hatte die Tür zugemacht bevor er überhaupt realisieren konnte was gerade geschiet. Bitte holt den Kater wieder zu euch!

Es ist eine sie, nur mal so am Rande
 
  • #11
Danke, habs ebenso auch bemerkt und geändert ;)
 
  • #12
Also von Anfang an wäre es wichtig gewesen mit der Katze GANZ NORMAL umzugehen, kein Riesen Trara ums Baby zu machen, das Baby ist jetzt da, der Katze zeigen und so weitermachen mit der Katze wie bisher (gleiche Fütterungszeiten, Spielzeiten, die Katze einfach GANZ GLEICH behandeln wie vorher auch). So kommt keine Eifersucht aus.
Dass das schrille Kreisvhen von Babys die Katze erschreckt / alarmiert kann passieren, das wird aber nicht weniger werden und Kinder werden lauter und aktiver. Da hilft es nicht, die Katze 1 Monat vom Familienleben auszuschließen!!! :eek: So KANN sie sich doch nicht gewöhnen!!
Sie denkt jetzt, das Baby, das ihr eh schon unangenehm war, ist schuld, dass sie ausgesperrt wird!!
Gittertüre würde ich für den Anfang noch nicht machen. Macht einfach die Kinderzimmertür zu wenn das Baby drin ist. Riechen und hören kann die Katze es dann auch. Die restliche Zeit ist das Baby ja eh nicht allein, sondern bei dir. Du kannst also Angriffe verhindern, die Katze merkt, dass das Baby jetzt dazu gehört.
Lobe die Katze jetzt viiiel, besonders in Gegenwart des Babys, gib ihr viiiele Leckerlis, betüddle sie richtig! Wenn sie erschrickt Schimpf sie nicht!!
Falls sie das Baby angreifen möchte, ein kurzes "scht", es ist nämlich DEIN Baby und Katz darf ihm nichts tun! (Dass es später mal Kratzer gibt wenn dein Baby mobil wird ist normal, Katze und Baby lernen miteinander umzugehen, dazu dann später gerne mehr wenn es soweit ist).
Die Katze nicht zum Kontakt drängen! Lass sie weggehen wenn sie möchte und lass sie am Baby schnuppern wenn sie möchte. Vielleicht schläft das Baby auch mal bei dir im Arm auf der Vouch und die Katze legt sich dazu, dann gleich loben und schmusen!
Du musst der Katze jetzt viel Liebe und Sicherheit geben!! Aussperren bewirkt das Gegenteil!!!
 
  • #13
Ich muss erst was klarstellen. Sie ist erst seit etwas über einer Woche in der Werkstatt. Meine Schwester hatte Leni erst aufgenommen und es sah auch alles ganz gut aus. Aber dann hat sie sich nicht mehr mit ihrem Kater vertragen. Die Werkstatt ist ein riesiger Raum mit Treppe nach oben hin und einer Tür nach draußen. Ja sie ist zur Zeit vom Familienleben getrennt aber Leni hält sich die meiste Zeit des Tages eh draußen auf.
Ich weiß nicht wieviele von euch Kinder haben. Aber es ist kontraproduktiv mich deswegen zu steinigen. Soll ich sie einfach ins Haus holen und erst reagieren wenn sie das Baby gekratzt hat? Sollte man nicht bei aggressiven Nähern schon eingreifen? Wenn nicht wann dann? Der Körper eines Babys ist viel kleiner als der eines Erwachsenen. Ein tiefer Kratzer von Leni könnte bleibende Narben verursachen. Ganz zu schweigen was ein derartige frühe Erfahrung mit der Psyche des Babys anstellt.

Das mit dem Gitter ist wohl die einzig produktive Antwort auf den Beitrag. Ich habe Hilfe gesucht keine Kritik dafür dass ich mein Kind schütze. Und es ist mein zweites Kind. Demnach bin ich auch längst nicht mehr so überübervorsichtig wie einst.
Ich werde heute abend mit meinem Mann das alte Gitter von der Vogelvoliere vom Boden holen und wir werden es mal versuchen.
 
  • #14
@Raffaela:
Leni reagiert nicht auf Sssch Geräusche. Sie macht denn weiter. Wir verhalten uns ganz normal und sie bekommen imner alles wie vorher. Ich habe vorher verschiedene Ratgeber im Netz gelesen und alles genau so gemacht. Leni hat auch an dem Baby geschnüffelt (vor dem Vorfall). Verstehe ich das richtig, dass du meinst ich solle das Baby einsperren im Kinderzimmer? Das Baby ist immer da wo ich bin. Eigentlich macht man das so...
 
Werbung:
  • #15
Ganz ehrlich?
nur weil die Katze EINMAL dieses Verhalten gezeiogt hat, heißt es nicht, dass sie das weiterhin so macht! :rolleyes:
Die Katze tut mir einfach leid, sorry.
 
  • #16
@Raffaela:
Leni reagiert nicht auf Sssch Geräusche. Sie macht denn weiter. Wir verhalten uns ganz normal und sie bekommen imner alles wie vorher. Ich habe vorher verschiedene Ratgeber im Netz gelesen und alles genau so gemacht. Leni hat auch an dem Baby geschnüffelt (vor dem Vorfall). Verstehe ich das richtig, dass du meinst ich solle das Baby einsperren im Kinderzimmer? Das Baby ist immer da wo ich bin. Eigentlich macht man das so...

Nein das verstehst du nicht richtig! Natürlich macht man das so, meine Kleine schläft sogar jetzt mit 1 Jahr noch oft in meinem Arm!
Gibt ja aber auch genug Leute, die das Baby zum Schlafen ins Gitterbett im Kinderzimmer legen! Dann kann man ja einfach die Tür zu machen und Babyphon einschalten, dann kann die Katze dem Kind nicht unbeobachtet was tun!
Von Kind einsperren hat keiner was gesagt!
Auch wenn du sagst, du hast alles so gemacht wie in den Ratgebern, wenn ich mich richtig erinnere (korrigiere mich bitte) passierte der Vorfall am ersten Tag?! Da hatte die Katze doch noch keine Zeit sich zu gewöhnen! Und wenn sie nicht dabei ist kann sie das auch nicht.
Wenn sie nicht auf scht reagiert, dann vielleicht auf nein oder was ihr halt sonst sagt.
Auf jeden Fall muss sie erstmal die Chance bekommen, sich zu gewöhnen!
 
  • #17
@CatsChild Hast du Kinder? Entweder nicht oder du gehst fahrlässig mit deren Gesundheit um...
Vllt solltest du die anderen beiträge von mir hierzu auch lesen bevor du dich äußerst!
 
  • #18
@CatsChild Hast du Kinder? Entweder nicht oder du gehst fahrlässig mit deren Gesundheit um...
Vllt solltest du die anderen beiträge von mir hierzu auch lesen bevor du dich äußerst!

Ich nicht, aber meine Freundin, die selber Katzen hat:rolleyes:
DU gehts hier fahrlässig mit der Katze, die ja nichtmal die Chance hatte, sich richtig an das Baby zu gewöhnen.

Sie zeigte einmal dieses Verhalten, wird dann sofort rigoros aus - und weggesperrt.
Erwartest du hier ernsthaft Wunder, dass sich die Katze SO an ein Baby gewöhnt?
Du hast wohl den Schuss nichmehr gehört.
 
  • #19
Ich finde es jetzt nicht wirklich besser, dass die Katze erst abgegeben wurde und dann, als das nicht funktionierte, in die Werkstatt ziehen musste.
So viel zu "abgeben ist keine Option".

So wie ihr es aktuell handhabt kann die Katze sich nicht ans Baby gewöhnen.
Niemand sagt, dass du dein Kind kratzen lassen sollst :rolleyes: aber wenn Kind und Katze friedlich zusammen leben sollen, musst du die Katze wieder ins Familienleben einbinden.
 
  • #20
Nein ich habe keine Kinder, und es heißt noch lange nicht das wir hier blödsinn reden die keine Kinder haben.

Mein Vorteil ist einfach, ich kenne viele Freunde/Bekannte mit Katzen wo ein Baby nachgekommen ist und jede Katze musste mal ein schreiendes Würmchen kennenlernen. Du bist nicht die einizige, aber mit der Idee die Katze in eine Werkstatt oder vergleichbar mit einer Garage wegzusperren schon. Die Katze denkt sich, wegen dem Neuzuwachs muss ich hier leben. Ist es denn für dich logisch, das Situation sich besser wird? Nein, das Gegenteil trifft ein. Ich lege dir ans Herz, wenn es für dich sowieso beschlossen ist (hoffentlich) die Katzen zu behalten holt sie wieder zu euch. Bitte.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
874
Poldi
Poldi
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M
P
Antworten
2
Aufrufe
986
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben