Katze aggressiv beim Thema Futter

  • Themenstarter Zisi
  • Beginndatum
Z

Zisi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca einem Monat 2 Katzen zugelegt (beide aktuell 6 Monate alt) und sie wurden von Zeit zur Zeit immer aggressiver, wenn es um das Thema "Fressen" geht. Ganz am Anfang haben beide friedlich nebeneinander gefressen. Ich habe sie 3 x täglich (Nass-,Trocken-, Nassfutter) gefüttert und ab und an Mal ein Leckerli. Relativ schnell hat Soul (m) angefangen mich und seine Schwester Yuna an zu knurren. Als nächstes musste ich beide getrennt Füttern, weil Soul sonst alles alleine gefressen hätte. 1-2 Wochen später fingen beide an in meinen Kochtöpfen und Pfannen, wo ich gerade gekocht habe, herumzuwühlen, sowie alles mögliche versucht haben irgendwie an Futter zu kommen (Egal ob für Katzen oder für Menschen). Yuna hat auch irgendwann vor kurzem angefangen zu knurren, wenn sie was isst und anstatt Trockenfutter zu fressen, hofft sie dass ich unaufmerksam werde und klaut sich was von meinem Teller.
Beide versuchen auch alles mögliche, um an Mülltonnen zu kommen, um da heraus zu fressen.
Sie sind auch bereit zu jedem Preis das Fressen, was sie geklaut haben oder auch bekommen haben zu verteidigen. Soul greift teilweise auch mit den Krallen oder seinen Zähnen an.
Ich füttere beide reichlich (wahrscheinlich sogar bisschen mehr, als ich sollte + das Futter, welches sie mir stehlen).
Wenn kein Essen erreichbar für beide ist, sind beide komplett zahm und würden niemals auf die Idee kommen jemandem zu Schaden.

Ich muss alle Möglichkeiten an Essen zu kommen verhindern durch z.B. verstecken der Mülleimer oder durch zukleben meiner Schränke.
Beide können die Mülltonnen und Schränke von mir öffnen.

Sie sind ein Mix aus Bengal und EKH und sind Wohnungskatzen.

Tut mir leid für diesen riesigen Text, aber ich bin total verzweifelt, wie ich dieses Problem lösen kann. So ist es nur unnötig Stress für mich und beide Katzen.
Ich möchte es auch vermeiden beide abzugeben und suche deshalb hier einen Rat.

Vielen Dank im Voraus
 
A

Werbung

Du fütterst zu wenig, deine Katzen haben Schmacht.
Gib ihnen so viel Nassfutter wie sie wollen und lass das Trockenfutter weg, das ist Schrott.
Deine Katzen werde auch nicht dick.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Polayuki, Cat Fud und eine weitere Person
Es ist fast egal wie oft du fütterst, es ist viel wichtiger wie viel Gramm und was du fütterst. Gerade Kitten brauchen im Wachstum bis zu 1000 Gramm pro Tier ohne dick zu werden und mit 6 Monaten sind sie noch lange nicht ausgewachsen. Kater brauchen oft auch mehr als Katzen. Hängt allgemein vom Korperbau und der Aktivität ab. Gib ihnen all you can eat und zwar ausschließlich hochwertiges Nassfutter mehrerer Marken im Wechsel. Füll die Näpfe solange immer wieder auf, sobald sie leer sind, über Wochen, bis sie Reste lassen und sich nicht mehr überfressen. Es sollte immer was zu fressen zur Verfügung stehen, wenn sie zum Napf gehen. Und Trockenfutter sollte es höchstens als Leckerli in Fummelbrettern usw geben. Niemals als Hauptmahlzeit.

Welche Rassen sie haben spielt dabei keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Polayuki, Poldi und eine weitere Person
Die Menge sehe ich definitiv auch als einen Grund an.

Hinzu kommt etwas, das ich bis vor kurzem auch nie bedacht hatte, aber mir sehr passend erscheint. Es gibt da einen Artikel auf katzen-fieber, wo mögliche Probleme von solch gemeinsamer Fütterung erläutert werden.
(Und bevor jetzt hier viele Gegenstimmen mit anderen Erfahrungen kommen, ich sage damit nicht, dass es anders nicht möglich ist, ich habe genügend Erfahrungen gelesen, wo gemeinsam aus einem Napf fressen/direkt nebeneinander sitzen/u. v. m. funktionieren. Aber wenn es Probleme gibt, sollte das, was im Artikel steht, als Option für Stress und darauf erfolgte Reaktion in Betracht gezogen werden.)
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Poldi und Rina21
Auch meine Bitte: fütter unbedingt so, dass immer Nassfutter da steht. Ich fütter meine Katzen teilweise auch an verschiedene Stellen, manche sogar erhöht auf einem Schränkchen oder so........manche wollen ganz für sich alleine futtern, andere futter auch aus einem Napf. Wichtig ist, dass sie entspannt futtern können und keine Angst um diese Ressource haben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Polayuki, Cat Fud und eine weitere Person
...ich schließe mich dem Ratschlag von 24/7 Nassfutter an.
Hungrige Katzen sind unausgegorene Katzen.

Ein weiteres Thema könnte im Hinblick auf eure Konstellation sein, dass der Kater auch tobe- und spieltechnisch nicht ausgelastet genug ist.
Katzen und Kater spielen unterschiedlich und Katzen haben häufig nicht so nen Druck auf dem Kessel wie Kater. Kann also durchaus sein, dass dem Kater langweilig ist, weil die Katze nicht soviel oder so wüst spielen mag, wie er es bräuchte.
Kater zu Kater und Katze zu Katze ist häufig die bessere Wahl bei der Anschaffung von Katzen.
Hungrige Katze + nicht ausgelastete Katze ergibt maulige und sehr anstrengende Katzen.
Somit als erstes mal deine Fütterung bitte umstellen und des weiteren schauen was du an Entertainment und Spieleangeboten anbieten kannst.


Nachdem du Mixkatzerl hast, welche es von seriösen Züchtern so nicht geben würde, schätze ich, dass dir die Stelle von der du die Katzen hast keine gute Beratung was Haltung, Pflege von Katzen anbelangt gegeben hat und du selber zudem im Vorfeld dich auch nicht richtig kundig gemacht hast.
Es kann passieren, dass sich im Laufe der Pubertät dein Kater und deine Katze sich auseinander leben und immer weniger verstehen, da eben das Spielverhalten häufig so unterschiedlich ist.
Da solltest du ein Auge drauf halten und ggf. im Hinterkopf behalten, dass evtl. später ein drittes Tier von Nöten sein könnte..also ein zweiter Kater zu eurem Kater dazu, damit dieser nen richtigen Rauf-und Tobekumpel hat und eure Katze dadurch etwas entlastet wird.

Wie sieht es (in dem Alter dringend angebracht) mit Katration der beiden Katzen aus? Sind sie schon kastriert? Oder habt ihr nen Termin für die Kastra mit eurem Tierarzt vereinbart?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Poldi
@Kuro Danke für den verlinkten Artikel. Meine Katzen haben es mir ganz genau so gezeigt. So stehen die 3 Näpfe in jeweils getrennten Zimmern, jeder hat aber Zugang zu allen und sie können wechseln, müssen aber nicht nebeneinander fressen. Ich wechsle auch mal, wenn sie anfangen zu mäkeln. Z.B. schmeckt Futter dann im Garten auf einmal wieder.

Zum Thema wurde ja sonst schon alles wichtige gesagt. Nassfutter ganztägig ausreichend zur Verfügung stellen und fertig. Trockenfutter nur als Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Kaishiki und Poldi
Werbung:
Die Menge sehe ich definitiv auch als einen Grund an.

Hinzu kommt etwas, das ich bis vor kurzem auch nie bedacht hatte, aber mir sehr passend erscheint. Es gibt da einen Artikel auf katzen-fieber, wo mögliche Probleme von solch gemeinsamer Fütterung erläutert werden.
(Und bevor jetzt hier viele Gegenstimmen mit anderen Erfahrungen kommen, ich sage damit nicht, dass es anders nicht möglich ist, ich habe genügend Erfahrungen gelesen, wo gemeinsam aus einem Napf fressen/direkt nebeneinander sitzen/u. v. m. funktionieren. Aber wenn es Probleme gibt, sollte das, was im Artikel steht, als Option für Stress und darauf erfolgte Reaktion in Betracht gezogen werden.)
Interessanter Link. Ich habe früher auch klassisch wie im Link beschrieben die Näpfe stehen.
Inzwischen stehen die Näpfe in verschiedenen Räumen, so das die Katzen auch mal laufen müssen um zu fressen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Kaishiki
Ich empfehle auch das Futtermanagement zu ändern. Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung stellen, Näpfe voll machen.
Am Anfang werden die Katzen sich überfressen, das regelt sich aber wieder ein.
Meine Exstreunerin Pünktchen hat an meiner Futterstelle 12 Jahre lang morgens und abends Futter bekommen, zwischendurch wurde gejagt.
2019 ist Pucki aus Gesundheitsgründen bei uns eingezogen. Hier steht immer Futter zur Verfügung, Pucki hat sich im Schlaraffenland gefühlt. Das sah man ihr auch an, sie sah aus wie ein Fußball mit Beinen, hat Durchfall bekommen.
Das hat sich nach einem halben Jahr eingependelt, inzwischen frisst Pünktchen Häppchen wie die restlichen Katzen.
 
  • #10
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde das auf jeden Fall ändern, dass die beiden ständig Futter zu Verfügung haben.

Was das Spielverhalten angeht ist meine Yuna viel aktiver als Soul. Er sitzt viel lieber da und wartet darauf, dass ich mit der Angel zu ihm komme und er im Sitzen spielen kann.

Beide sind noch nicht kastriert/sterilisiert, weil unser Tierarzt mir sagte, dass man bei Katern besser warten sollte, bis sie Anfangen das Revier zu markieren, damit die Hahnröhre möglich gewachsen ist.

Am Dienstag habe ich dort einen Termin und Frage auch nochmal nach.

Ich halte euch auf dem laufenden und sage nächste Woche Bescheid, was sich alles getan hat.

Vielen lieben Dank nochmal.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
  • #11
Moin,
kommt dein TA auch um bei dir zu renovieren?
Ich meine ja nur, wenn Kater anfangen zu markieren ist es viel zu spät!
Katzen sollten in dem Alter deiner beiden schon lange kastriert sein.
Es könnte jeden Tag zu einer Kopulation mit Ups Folgen kommen.
Sofort die Katze kastrieren lassen, am besten Gestern, der Kater könnte nach der OP noch 6 Wochen scharf
schiessen.
Dein Ta hat Wissen aus den 60er Jahren!

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Rina21, Polayuki und 4 weitere
  • #12
Wenn der Kater anfängt zu markieren, wirst du freiwillig ausziehen. Der "Duft" ist wirklich nicht zu ertragen. Und ob er damit aufhört, wenn er kastriert ist, ist nicht gesagt......
 
  • #13
Meine Stimme auch für 24/7 hochwertiges Nassfutte. Ich kann bestätigen, hungrige Katzen sind echt anders wie zufriedene satte Katzen - hier mussten sie nüchtern zum Tierarzt… Also gleich die Näpfe füllen!

und dann unbedingt kastrieren! Leider haben Tierärzte teilweise echt veraltete Ansichten. Hier gilt eher früher wie später! Markieren im Haus geht doch gar nicht und vor allem diu hast ein gemischtes Pärchen, du willst ja wohl auch keine Kitten ? Hier im Forum gabs in letzter Zeit leider sehr junge Katzenmamas, mit 6 Monaten Katzenmama, das ist auch kein Spaß!! Bitte schau unbedingt, dass du das jetzt vor den Feiertagen noch erledigt bekommst!
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Polayuki
  • #14
Ach du meine Güte, die Katzen sind mit 6 Monaten noch nicht kastriert?????
Puh, ich kann dir nur aus Erfahrung raten, beide Katzen so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Am besten gestern.
Katzen können durchaus mit 6 Monaten, und auch jünger, rollig werden.
Meine Tigi war mit 5 Monaten, auf Heilig Abend, rollig.
Und meine Vierlingsgeschwister mit 5,5 Monaten kastriert, vor 16 Jahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du in einem Pumakäfig leben, oder die Wohnung sanieren möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, cakehole und Der Katzendiener
Werbung:
  • #15
Beide sind noch nicht kastriert/sterilisiert, weil unser Tierarzt mir sagte, dass man bei Katern besser warten sollte, bis sie Anfangen das Revier zu markieren, damit die Hahnröhre möglich gewachsen ist.

Was ist das denn bitte schön für ein Tierarzt?? Such dir nen anderen, der ist ja von vorgestern.
Kater sollen am besten gar nicht erst anfangen zu markieren. Wenn er erstmal angefangen hat, hört er eventuell auch nicht mehr auf.
Und mit 6 Monaten zwei - Wahrscheinlich Geschwister(?) - so zusammenzuhalten ist fahrlässig. Wenn du bemerkst hast, dass die Katzen geschlechtsreif sind wenn du Pech hast bereits Kitten unterwegs.

Wenn der Tierarzt nicht kastrieren will sag ihm der Kater besteigt die Katze. Aber am Besten wäre ein Tierarztwechsel für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Poldi, Pitufa und 4 weitere
  • #16
Was ist das denn bitte schön für ein Tierarzt??
Ironie on:
...anscheinend Einer von der geschäftstüchtigen Sorte. Warum nur an zwei Katzen verdienen, wenn man mit so nem Rat alsbald aus nem ganzen Korb voller Katzen und deren Behandlung verdienen kann.
Je nach Wurf nicht nur zwei Kastras und Imfungen sondern gleich +3 oder 4 gar 6..!Tschaka!

Ironie off.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
6
Aufrufe
499
Catwoman42
Catwoman42
T
Antworten
18
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
7K
la comtesse
la comtesse
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
624
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben