Katze abgewandert, neue dazuholen?

  • Themenstarter Turmfalke87
  • Beginndatum
T

Turmfalke87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2017
Beiträge
7
Guten Tag!
Ich bin neu hier und in folgender Situation: letztes Jahr im Juli nahm ich zwei kleine Katzen auf, eine Katze und einen Kater (zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das es nicht gut ist zwei katen unterschiedlichen Geschlechts zu nehmen, aber ich sollte beide aufnehmen und sie verstanden sich auch gut)
Im Jänner zog ich in eine größere Wohnung und konnte ihnen auch endlich Freigang geben (allerdings nur von 6 h früh bis ca. 20.00, da ich die Katzentreppe aus meinen Fenster im ersten Stock baute und mein Fenster nachts nicht offen haben will)
das funktionierte gut, doch nun (Seit Juli ca.) kommt meine Katze immer seltener nach Hause und ist generell weniger zugänglich, will sich auch nicht mehr streicheln lassen, kommt fressen und schläft sobald das Fenster zu ist , davor beschwert sie sich noch lautstark dass sie nicht mehr rauskann, obwohl das immer so gehandhabt wurde... :-(((( (da sie wenn es regnet und sie nach Stunden ein bisschen fressen kommt, nie nass ist, nehme ich stark an sie ist bei Nachbarn drin)
mein Kater ist gerne drin, auch tagsüber und ihm scheint es zu gefallen. Ich habe nun die Befürchtung das meine Katze sich wohl ein Zuhause bei einem Nachbarn sucht und bald gar nicht mehr heim kommt *heul*
Ich weiß nicht warum, da sich an meiner Situation nichts geändert hat, und sie hier immer Ruhe und Streicheleinheiten bekam, je nachdem was sie wollte.
Falls sie mich wirklich "ersetzt" wäre es möglich mir einen zweiten Kater zu holen, und ihn mit meinem Cole zu sozialisieren, oder riskiere ich damit dass mir auch meine zweite, geliebte Katze davonläuft?
Danke fürs lesen , auch wenn das vermutlich etwas wirr geschrieben ist :(
 
A

Werbung

Warte doch erst mal den Herbst Winter ab. Hier ist mein Herzenskater auch ab Frühjahr ständig on Tour. Sobald das Wetter dauerhaft schlechter wird, wird er aber wieder zum Hauskater.
Ansonsten würde ich einmal über ein Papierhalsband mit der Aufschrift "nicht füttern" nachdenken.

Leider denken viele ältere Leute immer noch, das Katzen ohne Halsbänder herrenlos sind
 
Das sehe ich auch so, erstmal abwarten. Kann gut sein, dass sie sich von Mäuschen ernährt und die wissen ganz gut, wie sie sich vor Regen schützen können.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald wieder öfter rein kommt.
Vielleicht kannst du ja eine Katzenklappe in das Fenster einsetzen lassen. Damit wird das Zuhause gleich attraktiver, wenn sie nach belieben rein und raus kann.
 
Oder es gibt noch genug andere "Food to go" Möglichkeiten.
In meinem alten Ort wurden viele Katzen draußen gefüttert. Da kamen unsere im Sommer auch nur nach Hause, wenn es sonst überall "aus" war.
 
Die Katzen meiner Schwester kommen auch oft trocken heim, obwohl es in Strömen geregnet hat.
Und die finden garantiert keinen Unterschlupf bei Nachbarn, es gibt dort nämlich kilometerweit gar keine. ;)
 
Versuch doch erstmal herauszufinden warum deine Katze nicht mehr gern nach Hause kommt. Dass es mit dem Eingesperrt sein zu tun hat kann schon sein, auch wenn es ihr früher nichts ausgemacht hat. Vielleicht war sie mal irgendwo eingesperrt und hat eine schlechte Erfahrung gemacht. Eine Katzenklappe ist immer gut, dann kann sie raus wenn sie möchte und muss nicht befürchen eingesperrt zu werden. Wenn sie trocken nach einem Regen nach Hause kommt, bedeutet das gar nichts, sie kann sich genauso unter einem Busch verstecken. Versuch die Beziehung wieder aufzubauen mit Spiele usw... Jetzt gleich eine andere Katze zu holen, finde ich ein wenig übereilt.
 
ich schließe mich an und würde ebenfalls noch abwarten

Eifelkaters Idee mit dem Papierhalsband finde ich eine sehr gute Idee, würde ich umsetzen!

zudem würde ich versuchen, der Katze zu folgen, mit Nachbarn sprechen, um herauszufinden, wo sie sich ggf. aufhält, evtl. gefüttert wird; dort dann das Gespräch suchen

alles Gute!
 
Werbung:
Naja eingesperrt war Sie nie wirklich, ich hatte sie seit sie jung war, natürlich konnte sie in der vorherigen Wohnung nicht raus. Ich hab in meiner Nachbarschaft vor einem Monat einige Flugblätter in die Postkästen geworfen, wo drauf steht meine Katzen auf keinen Fall zu füttern, weil sie viel nicht vetragen, mit Fotos. (ich weiß ungefähr welche Häuser infrage kommen könnten) und schon mit einigen gesprochen und versucht mich durchzufragen. Neeeein, weiß natürlich niemand was.
Aber das Halsband kann ich noch versuchen, hab auch schon überlegt Ihr so einen GPS Tracker anzuhängen.
Auch hab ich wie blöd rauszufinden was das beste Futter is und Ihnen Auswahl zu bieten, meinem Kater gehts gut hab ich das Gefühl, nur Sie bringt mich langsam zur Verzweiflung, nichts mag sie mehr, will nicht spielen, nicht gestreichelt werden, mag mich einfach nicht mehr, bin mit meinem Latein am Ende und wünschte fast sie würd sich halt endgültig ein neues, für sie schönes Zuhause suchen...:(:( ..weil sie kommt nurmehr um die Nase in den Futternapf zu stecken und mich zu ignorieren, riecht aber ab und zu nach fremden Parfum(also lässt sie sich schon streicheln..), und ich lieb sie aber so und versteh sie nicht. und sobald ich Nachts das Fenster schließe um zu schlafen, beginnt das rumgeheule (ich kanns dann nicht offen lassen, bin ebenerdig, dann wär ich zu beunruhigt)Teilweise weckt sie mich um 3 Uhr früh, dann lass ich sie ja bis 22 h draußen.


Katzentüre kann ich viell. herbst 2018 einbauen dann wird viell. das Fenster durch eine Terrassentür ersetzt (derzeit muss ich ums Haus in meinen garten gehen) davor is es ziemlich teuer dafür das es dann nur ein Jahr bleibt...
Natürlich würd ich mir eine zweite Katze nicht sofort holen, aber irgendwie bereite ich mich mental drauf vor dass ich sie "nicht aufhalten" kann und dann hätts mich intressiert ob es generell eine gute Idee wäre.

Ich weiß nicht weiter mit meiner Kleinen... warum auch immer sie mag mich nicht mehr:(:(:( Und ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab, mein Kater mag mich zum Glück noch
 
taugen die Halsbänder mit Sicherheitsverschluß etwas, oder sollte ich die Finger davon lassen, weil zu gefährlich?
 
  • #10
, mag mich einfach nicht mehr, bin mit meinem Latein am Ende und wünschte fast sie würd sich halt endgültig ein neues, für sie schönes Zuhause suchen...:(:( ..weil sie kommt nurmehr um die Nase in den Futternapf zu stecken und mich zu ignorieren,

Ich habe das jetzt mal raus zitiert, weiter unten schreibst du zwar noch, daß du sie liebst.
Aber wäre es nicht vielleicht besser, du würdest für sie ein neues Zuhause suchen. Wo du weißt, daß sich auch gut gekümmert wird. Da scheint sich schon etwas Frust und Wut angestaut zu haben.

Katzen sind nicht berechnend. Sie macht das nicht um dich zu ärgern, oder weil sie dich nicht mag.
Ihr scheint da in einer Sackgasse zu stecken irgendwie.
Es ist schwierig dir irgendwas zu raten.

Wenn es meine wäre, würde ich alles versuchen, damit es ihr besser gefällt. Sämtliches Futter, Katzenklappe, die besten Leckerchen, das tollste Spielzeug und sie einfach lieb haben, auch wenn sie mal zickig ist. Nichts von ihr erwarten, sie nicht bedrängen.

Und wenn sie trotzdem fort bleibt und es von den Nachbarn keiner sein will, dann wenigstens dafür sorgen, daß sie in ein gutes Zuhause kommt. Sie einfach sich selbst zu überlassen, wo man nicht weiß, ob sich jemand kümmert, sowas kannst du nicht machen. Du hast die Verantwortung für die Kleine.

Halsband finde ich viel zu gefährlich, Sicherheitsverschluss hin oder her.
 
  • #11
Ich würde auch draußen vor der Terrassentür einen Schlafplatz für sie einrichten, alles hat seinen Grund.

Wenn sie nach Parfum riecht, dann kannst du ziemlich sicher sein dass sie noch bei jemand anders ist, das heißt aber nicht dass derjenige sie ganz aufnehmen will, weil sonst hätten solche Leute selbst Katze. Wäre gut wenn du herausfindest wer das ist, und das unterbindest. Dann findet deine Katze vielleicht auch wieder Kontakt zu dir.

Kann schon sein, dass diese Dame sie im Moment mehr betüddelt. Und vielleicht mag deine Katze eher eine hohe, piepsige Stimme :rolleyes:
 
  • #12
Und wenn sie trotzdem fort bleibt und es von den Nachbarn keiner sein will, dann wenigstens dafür sorgen, daß sie in ein gutes Zuhause kommt. Sie einfach sich selbst zu überlassen, wo man nicht weiß, ob sich jemand kümmert, sowas kannst du nicht machen. Du hast die Verantwortung für die Kleine.

hast du meinen Beitrag wirklich gelesen?
Ich "setz" oder sperr sie doch nicht aus, o.Ä.

Also zunächst einmal, von sich selbst überlassen kann ja wohl keine Rede sein! Ich sie nicht bedrängt sie hatte genug Ruhe wenn sie diese wollte, und sie kam dann zum spielen und streicheln. Ich hab eine Dreizimmerwohnung und in einem Raum davon hab ich "Parcoure" und Höhlchen gebaut und gebastelt, Wege von Regal zu Regal und Verschiedene Kratzbäume, und versucht den Raum Katzen-spannend zu machen. ich hab auch geschrieben dass es mit der Katzenklappe 2018 was wird, ich mit dem Futter blöd versucht hab (wenn sie auswärts frisst bringt das nicht so viel)
Habe so einen Tracker bestellt, aber der hängt ja auch einem Halsband, nur ein Tag häng ich ihn ihr an dann seh ich ja zu wem sie geht :reallysad:,

Ich werd sie aber auch nicht bei mir einsperren wenn sie hier nicht mehr sein will!
Und nein, wütend bin ich nicht auf sie(versteh nicht so ganz wie du darauf kommst), bin einfach traurig, und verstehs nicht ganz, eben weil ich bemüht war, und sie früher so zugänglich war, und zufrieden wirkte.
Ich hab damit nur gemeint das es irgendwie schwer ist.

Und nachdem mir einfach jetzt schon ein paar Leute gesagt haben dass es besser wäre, mein kater bekäme einen Gefährten wenn sie gar nicht mehr kommt, hab ich so blöd gefragt ob das überhaupt so stimmt, da nicht jeder davon selbst Katzenhalter ist. Das heißt doch nicht dass ich loslaufe und mir eine neue Katze hole, meine Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich würde auch draußen vor der Terrassentür einen Schlafplatz für sie einrichten, alles hat seinen Grund.

Danke, den hab ich jetz im Keller gemacht, rel. warm und trocken, dort ist ein kleines Fenster, ist jetzt immer offen. unten war sie schon also kennt sie ihn. ich will nur nicht umbedingt Futter drin haben sonst, füttere ich die Nachbarskatzen mit. oder soll ich ihr dort Trockenfutter bereitstellen?
 
  • #14
Du hast geschrieben, du wärst froh wenn sie sich ein neues Zuhause suchen würde.,oder ganz weg bleibt.

Ich habe auch nichts von aussetzen geschrieben.

Aber wenn es von den Nachbarn keiner sein will, dann solltest du dich um ein geeignetes Zuhause bemühen.
Katzen werden manchmal auch angelockt, aber wirklich kümmern wollen sich die Leute sich dann nicht.

Egal wie, noch ist es deine Katze und wenn ihr keinen Draht mehr zueinander habt, dann musst du dich kümmern, dass ihre Versorgung sichergestellt ist. Das ist doch nicht böse gemeint und ich meine damit auch nicht aussetzen oder ähnliches.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du so an die Decke gehst. Du musst dich doch nicht rechtfertigen und ich wollte dich nicht angreifen. Aber ich bin hiermit auch raus, vielleicht kann dir jemand anderes besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Danke, den hab ich jetz im Keller gemacht, rel. warm und trocken, dort ist ein kleines Fenster, ist jetzt immer offen. unten war sie schon also kennt sie ihn. ich will nur nicht umbedingt Futter drin haben sonst, füttere ich die Nachbarskatzen mit. oder soll ich ihr dort Trockenfutter bereitstellen?

Na das ist doch gut, dann kann sie da rein und raus wie sie will. Ja stell doch einfach immer ein paar Leckerchen bereit. Füttern würde ich sie allerdings weiter im Haus. Ich kann mir schon vorstellen dass die Dame schuld hat. Ich drück die Daumen dass du die Person findest. Vielleicht will sie deine Katze ja auch ganz haben, man weiß es ja nie. Einfach mal mit ihr reden.
 
  • #16
Ich kann deinen Kummer lesen und es tut mir sehr leid!

Wenn mir jemand in so einer Situation - zugespitzt- sagen würde, nun streng' dich mal ein bisschen an, wirst schon selbst schuld sein, wenn sie abwandert - das wäre ein echter Schlag in eine ohnehin offende Wunde.

So was fragt man sich doch sowieso schon selbst und leidet darunter!

Im Moment laufen hier mehrere Threads mit ähnlichem Problem.

Letzten Endes kann man eine Freigängerkatze nicht aufhalten.
Heißt nicht, dass man das gefälligst cool hinzunehmen hätte.

In der Trauer um den Verlust sollte man dann, wie schon von Vorschreibern geraten, überlegen, was die beste Lösung für die Katze ist.

Wenn du ihr Wahlzuhause nicht ausfindig machen kannst, würde ich persönlich ihr wahrscheinlich auch ein neues Zuhause suchen.
Einfach, weil unbekannte Leute, die zur Zeit füttern das vielleicht irgendwann auch wieder lassen. Ganz zu schweigen von der Verantwortung für tierärztliche Versorgung.

Ich verstehe auch die Überlegung, dass dein Kater nicht allein bleiben soll.
Allerdings würde ich auch zunächst versuchen, eine richtige Lösung für die Katze zu finden.
 
  • #17
Trotzdem hat es immer einen Grund wenn eine Katze abwandert, irgendwas muss sie dort bekommen was sie Zuhause nicht bekommt.
Und die Katze einfach herzugeben, sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein. Man gibt sein Tier nicht einfach her, sobald Probleme auftauchen.
Katzen lassen sich nun mal bestechen und dann muss halt mal auch selbst ausprobieren und Tricks anwenden.

Probleme wird es auch mit einer neuen Katze geben, nur eben auf eine andere Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Du hast geschrieben, du wärst froh wenn sie sich ein neues Zuhause suchen würde.,oder ganz weg bleibt.
.....

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du so an die Decke gehst. Du musst dich doch nicht rechtfertigen und ich wollte dich nicht angreifen. Aber ich bin hiermit auch raus, vielleicht kann dir jemand anderes besser helfen.


Es tut mir leid, ich hab etwas emotional (über)reagiert, eben weil sie mir nicht egal ist.
Ja so irgendwie hab ich geschrieben, war sehr schlecht formuliert muss ich zugeben.
Gemeint war das anders. "Froh" wär ich wenn sich das wieder einkriegt, bzw ichs schaffen würd, dass sie wieder bei mir zu hause ist, nur dadurch dass mir das kurze "vorbeischauen" immer zeigt das sie neuerdings woanders glücklicher ist, und ich nicht weiß was ich falsch gemacht hab/bzw ändern soll. und dadurch ist dass für mich halt auch noch schwerer.

wie auch immer, ich wollte dich nicht "ankeifen", ich entschuldige mich für meine komische, undurchdachte Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Trotzdem hat es immer einen Grund wenn eine Katze abwandert, irgendwas muss sie dort bekommen was sie Zuhause nicht bekommt.
Und die Katze einfach herzugeben, sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein. Man gibt sein Tier nicht einfach her, sobald Probleme auftauchen.
Katzen lassen sich nun mal bestechen und dann muss halt mal auch selbst ausprobieren und Tricks anwenden.

Probleme wird es auch mit einer neuen Katze geben, nur eben auf eine andere Weise.

Ja eben, Ich denk werd schon Schuld sein (wenn ich halt wüsste warum), nur mein Kater fühlt sich wohl(denke ich, sicher bin ich jetz nicht mehr:( ), und Sie schien eben auch zufrieden (Freigang das erste mal ab Februar oder März, bis ca. Mitte oder Ende Juli, da hats zirka angefangen glaub ich, dann hab ich Zettel in die Postkästen und an die Türen der Nachbarschaft gehängt, und versucht herumzufragen, aber dann gings weiter)

Boah, sie ganz hergeben schaff ich glaub ich gar nicht.. Die Frage ist nur wenn sich die Personen aufhören um sie zu kümmern, wegziehen ect. und sie ein Jahr später wieder vor meiner Tür sitzt, obs nicht dann Krach mit meinem Kater gibt (in dem Szenario hab ich ihm keinen neuen Gefährten geholt)
schwierig..

ausserdem ärgert mich auch sehr, "Katze streicheln, Katze füttern, wie süß" aber im Juli gabs eine kurze Zeit als sie dann Abends begann bei mir zu erbrechen, war bei TA weil ich dann besorgt war, aber sowas kriegen die "netten" Nachbarn auch nicht mit. Aber das Problem haben vermutlich mehr Katzenhalter :((

auf jeden Fall danke für die Tipps soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ja das würde mich auch aufregen.
Kannst du ihr nicht ein Sicherheitshalsband umhängen mit einem Zettel dabei, wo sich die Person bei dir melden kann. Oder du läufst ihr mal nach und schaust wo sie hingeht, aber das dürfte sicher nicht einfach sein. Und wenn das alles nichts bringt ein GPS Sender.
 

Ähnliche Themen

Fabienne1985
Antworten
4
Aufrufe
3K
azira
azira
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Bloodcryingangel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Catma
C
P
Antworten
29
Aufrufe
2K
Peikko
P
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben