Katze 9 Monate ist plötzlich komisch

  • Themenstarter Kati73
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kati73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2012
Beiträge
28
Hallo liebes Forum,

Sonntag Abend hat mein Mann unsere Elli nochmal rausgelassen und sie kam ca. 1 Stunde später wieder und rannte dann ca. 5 x hintereinander aufs Klo und hat wie wild umgegraben. Sie hat ein großes Geschäft gemacht. Sonst nix. Das war recht seltsam. Sie hat noch ein bisschen was gefressen und dann mit uns geschmust.
Montag morgen hat sie fast nichts gefressen, hat weniger miaut als sonst und kam auch nicht, um uns zu verabschieden oder durch die Tür nach draußen zu huschen. Sie saß nur auf der Couch - recht teilnahmslos. Mittags war sie wieder etwas aufgetaut - wollte sogar raus. Bis dahin hatte sie nicht einmal gepieselt - also ca. 20 Stunden - das Katzenklo war zertrampelt, aber nix drin. Dann hat sie langsam wieder etwas mehr gefressen. Aber sie erscheint mir einfach immer noch irgendwie seltsam. So ruhig. Also viel ruhiger als vorher. Sie putzt sich auch noch sehr viel. Ich weiß wirklich nicht, was da los ist. Und ich weiß auch nicht, was ich dem Tierarzt sagen sollte - außer - sie ist auf einmal so komisch.. Heute früh war im Klo wieder Pipi und auch Kot. Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Tipps.
Kati

ps. sie war noch nicht rollig (nicht dass wir was gemerkt hätten) und sie ist nicht kastriert, da wir einmal Nachwuchs möchten. Wir haben natürlich bereits Abnehmer für die evtl. kommenden Kleinen und werden auch selbst mind. eins behalten. Also bitte nicht schimpfen!

Kann das ein Anzeigen für kommende Rolligkeit sein?
 
A

Werbung

Du willst nicht ernsthaft eine 9-Monate junge Katze schwanger werden lassen:eek:
 
ps. sie war noch nicht rollig (nicht dass wir was gemerkt hätten) und sie ist nicht kastriert, da wir einmal Nachwuchs möchten. Wir haben natürlich bereits Abnehmer für die evtl. kommenden Kleinen und werden auch selbst mind. eins behalten. Also bitte nicht schimpfen!

Kann das ein Anzeigen für kommende Rolligkeit sein?

:eek::eek:

Ist Euch das Wohl Eurer Katze so unwichtig?

Da fällt einem echt nix mehr zu ein. :mad:
 
Wie gesagt, bisher haben wir keine Rolligkeit feststellen können. Unser Tierarzt sagte, dass Katzen auch nicht bei der ersten Rolligkeit schwanger werden und auch erst schwanger werden, wenn der Körper dazu bereit ist - das nennt man Natur. Ich wollte diese Tatsache auch nur erwähnen, falls Fragen kommen - ob sie kastriert ist, wenn nicht - warum usw.
 
Du weisst schon das neben der Gefahr, die eine frühe Schwangerschaft mit sich bringt, bei unkastrierten Katzen auch die Gefahr viel größer ist sich im Freigang mit verschiedenen Krankheiten anzustecken?

Ganz davon abgesehen finde ich es unmöglich bei dem Katzenelend absichtlich weitere Kitten in die Welt zu setzen, vorallem bei denen du nichteinmal weisst ob sie gesund sind, da der Vater ja sonstwer sein kann. Auch wenn du alle Kitten vermittelst nimmst du damit wahrscheinlich anderen Katzen die Chance auf ein schönes zu Hause, die ihrerseits aus genau solcher Unbedarftheit im Tierheim gelandet sind. Deine Einstellung finde ich anderen Katzen und ganz besonders deiner Katze gegenüber einfach egoistisch.
 
Wie gesagt, bisher haben wir keine Rolligkeit feststellen können. Unser Tierarzt sagte, dass Katzen auch nicht bei der ersten Rolligkeit schwanger werden und auch erst schwanger werden, wenn der Körper dazu bereit ist - das nennt man Natur. Ich wollte diese Tatsache auch nur erwähnen, falls Fragen kommen - ob sie kastriert ist, wenn nicht - warum usw.

Na ja, "das nennt man Natur"..

Man nennt es vielleicht auch Natur, dass sehr viele Katzen wild leben müssen, weil sie irgendwann mal ausgesetzt wurden.
Es gibt viel zuviele Katzen und zu wenig Abnehmer dafür.
Mein Vorschlag wäre:
Wenn Du schon welche für Deine eventuellen Welpen hast, dann können die doch zum Tierschutz gehen und sich jeder dort zwei Katzen holen und ihnen ein gutes zu Hause schenken.
Deine Katze bringst Du zum Arzt, lässt gucken was ihr fehlt und lässt sie kastrieren, wenn sie gesund ist.
Sie ist viel zu jung um zu werfen.
Hier im Forum gibt es viele Geschichten von solchen Katzen, meistens gingen sie sehr traurig aus.
 
:stumm:
Gibt ja nicht schon genug Katzenelend... Produzier du ruhig munter weiter :mad:
Und dein TA hat 0 ahnung
Mein Patenkätzchen Snow zB ist gerade ein Jahr alt, wurde als Gebährmaschine missbraucht und hatte bereits 2 Würfe bevor sie ein Jahr alt war...


Zu dem Zustand der Katze... Geh zum TA und lass sie komplett durch checken und kastrieren
Sag den evtl. Interessenten sie sollen ins TH gehen da sitzen genug Katzen die sich nach einem Heim sehnen
 
Werbung:
Wie gesagt, bisher haben wir keine Rolligkeit feststellen können.

Katzen können auch still rollen und ihr bekommt rein gar ncihts davon mit.

Unser Tierarzt sagte, dass Katzen auch nicht bei der ersten Rolligkeit schwanger werden...

Genau und Mädchen können vor ihrer ersten Periode auch nicht schwanger werden.

...und auch erst schwanger werden, wenn der Körper dazu bereit ist - das nennt man Natur.

Deswegen sterben auch so viele - viel zu junge - Katzen, bei ihrer ersten Schwangerschaft, weil sie einfach dafür noch viel zu klein sind und der Körper nicht ausgereift...

Ich wollte diese Tatsache auch nur erwähnen, falls Fragen kommen - ob sie kastriert ist, wenn nicht - warum usw.

Ihr solltet die Katze schnellstmöglich kastrieren lassen!
Es gibt genug Katzen, die in Tierheimen sitzen oder auf der Straße leben müssen oder ausgesetzt werden. Nehmt davon eine auf und erspart eurer Katze das!

Könntet ihr denn die neugeborenen Kitten überhaupt aufziehen - per Hand - wenn eure Katze - in ihrem jungen Alter - die geburt nicht überstehen würde?
Habt ihr darüber überhaupt mal nachgedacht??:confused:
 
Ich frag mich wirklich, wie man so unverantwortlich mit einem Katzenleben - und dem evtl. Ungeborenen - umgehen kann?

Eure Katze ist selber noch ein Kitten. Eine Schwangerschaft zu riskieren in diesem jungen Alter wäre vergleichbar damit, als würde man seiner 14jährigen Tochter eine Teenagerschwangerschaft zumuten bzw. diese sogar fördern. Unverantwortlich eben.
 
  • #10
Die Natur ist natürlich ein super Argument. Ich meine ein Mädchen, dass mit 11 in die Pubertät kommt kann rein körperlich gesehen auch schwanger werden...

Ich heiße es absolut nicht gut, aber wenn Ihr euch von der Idee gar nciht abbringen lasst, informiert euch VORHER bitte ausführlich was da auf euch zukommen kann.

Und ich würde die kleine auch vom Tierarzt einmal durchchecken lassen.
 
  • #11
Danke für die vielen Meldungen zum Thema.
 
  • #12
Ich weiss ja nicht.
In der Natur werden Katzen im Schnitt 5 Jahre alt.
Die Katzenkinder verlassen in der Natur die unkastrierte Mutter.

Ich will keine natürliche Katze als Haustier.

Unkastrierte Katzen sind weit schlechter als Haustier geeignet.
Wenn sie einmal geworfen hat bleibt das Verhalten das früher den Einzelkatzen den Ruf als eigenständig, zickig und hinterlistig beschert hat.

Meine zwei kastrierten Kater sind sehr gesellig und haben mich noch nie absichtlich gekratzt oder andere Katzen angegriffen.

Schick doch Deine Abnehmer für die Katzenkinder ins Tierheim, kastrier Deine Katze und hole ganz schnell eine zweite Katze dazu.

Mutter und Tochter/Sohn geht selten gut. Die spielen nicht miteinander.
Ist halt auch gegen die Natur.
 
  • #13
Fahr zum Tierarzt, sag das dir auffällt das die Katze teilnahmslos ist teilweise er soll sie einmal gründlich durchchecken..

Zum Rest:
Kastrieren! Das Elend ist so groß.. wenn du unbedingt mal nen Wurf haben möchtest meld dich im TIerheim, dort werden trächtige Katzen bis kurz vor der Geburt noch kastriert weil keiner mehr weiß wohin mit den Kitten. Die werden dann bereits im Mutterleib abgetötet, teilweise so lange das sie eigentikch schon selbstständig lebensfähig wären.
Und deine Interessenten, schick sie ins TH, bitte.... du tust den Tieren damit nur was gutes.
 
  • #14
Dir ist hoffentlich klar, dass die meisten potenten Kater, die draußen rumlaufen, Katzenaids haben und Deine Katze beim Deckakt anstecken werden?

Ist Natur:rolleyes:

Beschäftige Dich mal mit der Katzenpyramide und dann mit der Tatsache, dass Katzen keine Fressfeinde haben, dann kannst Du Dir selber ausrechnen, wie die tolle Natur dafür sorgt, dass es keine Überpopulation gibt.

Ist Natur:rolleyes:

Und dann bedenke bitte, dass wir alle VERANTWORTUNG tragen für die Katzen, die bei uns leben!!

WIR und nicht mehr die Natur!!
 
Werbung:
  • #15
Fahr zum Tierarzt, sag das dir auffällt das die Katze teilnahmslos ist teilweise er soll sie einmal gründlich durchchecken..

Zum Rest:
Kastrieren! Das Elend ist so groß.. wenn du unbedingt mal nen Wurf haben möchtest meld dich im TIerheim, dort werden trächtige Katzen bis kurz vor der Geburt noch kastriert weil keiner mehr weiß wohin mit den Kitten. Die werden dann bereits im Mutterleib abgetötet, teilweise so lange das sie eigentikch schon selbstständig lebensfähig wären.
Und deine Interessenten, schick sie ins TH, bitte.... du tust den Tieren damit nur was gutes.

*Daumen hoch* :)



Zugvogel
 
  • #16
...

Beschäftige Dich mal mit der Katzenpyramide und dann mit der Tatsache, dass Katzen keine Fressfeinde haben, dann kannst Du Dir selber ausrechnen, wie die tolle Natur dafür sorgt, dass es keine Überpopulation gibt.

...

Eine Freundin meint 3 Jahre ist für einen Hofkater viel.
Sie sterben schnell nach kleinen Raufereien mit dem Jungvolk.

Kann mir schon vorstellen das Katzenaids da eine grosse Rolle spielt.
 
  • #17
Weisst du eigentlich wie viele Tierärzte noch immer nicht in der Neuzeit angekommen sind?
Diese veraltete Meinung ist schon lange revidiert.
Hier in einer Großstadt gibt es nur einen Tierarzt, der nicht vor dem 6. Monat kastriert. Alle anderen kastrieren schon vorher.
Katzenpyramide.jpg


Nur um zu verdeutlichen wie stark die Population wächst.

Zu den Symptomen kann ich nur sagen such dir einen kompetenten Tierarzt und lass die Katze untersuchen und schnellstmöglich kastrieren.

Es sei denn du möchtest unbedingt eine kranke schwangere Katze.
 
  • #18
Danke für die vielen Meldungen zum Thema.


Achso du machst dir ernsthaft Sorgen um deine Katze? Das kam wohl irgendwie nicht so rüber, wenn sie so jung schwanger werden soll und du wissentlich das erhöhte Risiko von diversen Krankheiten im Freigang eingehst, indem du sie unkastriert raus lässt.

Dann geh zum TA und lass sie durchchecken.
 
  • #19
Achso du machst dir ernsthaft Sorgen um deine Katze? Das kam wohl irgendwie nicht so rüber, wenn sie so jung schwanger werden soll und du wissentlich das erhöhte Risiko von diversen Krankheiten im Freigang eingehst, indem du sie unkastriert raus lässt.

Dann geh zum TA und lass sie durchchecken.

Hallo, warum jetzt dieser Ton? Bloß weil die TE nur einen Satz geschrieben hat - irgendwann reichts mal! :mad: Gehört nicht jeder zu der Fraktion der/die sich seitenweise auslässt.

Wahrscheinlich muß TE jetzt erstmal alles sacken lassen und zieht für sich die Konsequenz.

Immer druf auf Leute, egal wie, hauptsache man hat was zu meckern! :grummel:
 
  • #20

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
695
Scherasade
S
B
Antworten
1
Aufrufe
584
Frollein_S
Frollein_S
Ä
Antworten
19
Aufrufe
7K
giovanna_sr
giovanna_sr
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katzerine
Katzerine
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben