Katz und Maus

  • Themenstarter Liou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beute katze stauungsspiel trieb wirft
L

Liou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
23
Ort
Baden-Württemberg
Hallo ihr lieben,

mein Kater (1 Jahr und 3 Monate alt) ist ein Freigänger.
Er bringt auch immer wieder mal eine Maus oder einen Vogel mit nach Hause bzw. kommt mit blutigen Tatzen nach hause --> also er jagt viel und gerne

Heute hat er direkt an unserer Terrasse eine Maus erwischt.
Mit der Maus hat er sehr lange gespielt und sie vor allem in die Luft geworfen und auf die Fließen knallen lassen.

Es ist mir klar, dass es natürlich ist, dass eine Katze jagt und ich habe es auch öfter gesehen, dass eine Katze erstmal mit den Mäuschen spielt bevor sie sie frisst.

Was mich heute "gestört" hat war, dass er die Maus nicht einfach und schnell getötet hat, sondern dass die Maus durch das auf die Fließen knallen gestorben ist und es hat echt eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis sie letztendlich tot war.

Auf einer anderen Webseite habe ich gelesen, dass es verschiedene Spielarten der Katzen gibt ( gehemmtes Spiel, Stauungsspiel und Erleichterungsspiel) und ich das was mein Kater gemacht hat war eindeutig Stauungsspiel, also das bedeutet, dass der Antrieb zum Beute fangen höher ist als der Antrieb sie zu töten.

Meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit dass ich diese Stauung bei meinem Kater vermindere ? Habt ihr Erfahrungen in der Hinsicht?

Also bitte versteht mich nicht falsch ich verstehe, dass es einfach ein natürlicher Instinkt meines Katers ist und dass es auch einfach der Lauf der Natur ist das akzeptiere ich. Aber dass er sich so verhält bedeutet doch, dass ich ihm die Möglichkeit bieten muss seinen Antrieb Beute zu fangen besser stillen können oder irre ich mich?


Danke schonmal im Voraus, vor allem wegen dem langen Text :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich lenke die Katzen ab, gebe etwas gutes, ein Stuecken Fleisch oder ein Leckerchen, nehme die Maus oder bei uns auch mal Frosch oder Kroete weg und lass sie wieder frei. Meistens setze ich sie im Huehnerauslauf aus, da kommen die Katzen nicht hin
 
Ich finde den langen Text völlig okay, so wird doch - ohne viel Nachfragen - genau klar, was das Problem ist :)

Auf einer anderen Webseite habe ich gelesen, dass es verschiedene Spielarten der Katzen gibt ( gehemmtes Spiel, Stauungsspiel und Erleichterungsspiel) und ich das was mein Kater gemacht hat war eindeutig Stauungsspiel, also das bedeutet, dass der Antrieb zum Beute fangen höher ist als der Antrieb sie zu töten.

Es gibt verschiedene Spielarten, aber vor allem gibt es verschiedene Antriebe, und dein Kater hat aus Jagd(an)trieb gehandelt, nicht aus Spiel(an)trieb. Da gelten noch einmal andere Gesetze...

Um diesen Jagdtrieb über Spielverhalten zu beeinflussen, wirst du ihn und sein Verhalten sehr genau beobachten müssen. Dazu gehören Lauern, Ausruhphasen, Warten auf bestimmte Fluchtbewegungen (die meisten Katzen greifen Beute nur dann, wenn sie sich wegbewegt, nicht aber, wenn sie sich auf die Katze zubewegt). Wenn du das gut kannst und raus hast, wirst du ihm über das Spiel ähnliche Anregungen bieten können wie bei der Jagd, aber ob du es damit ersetzen kannst? :confused:
 
Ich lenke die Katzen ab, gebe etwas gutes, ein Stuecken Fleisch oder ein Leckerchen, nehme die Maus oder bei uns auch mal Frosch oder Kroete weg und lass sie wieder frei. Meistens setze ich sie im Huehnerauslauf aus, da kommen die Katzen nicht hin

Es braucht nur eine winzig kleine Wunde durch eine Katzenkralle oder einen Biss und die Maus stirbt jämmerlich und langsam irgendwo.
Oder sie wird vom nächsten Tier gefangen weil sie geschwächt ist.
Die Verletzung muss nicht mal für dich sichtbar sein...es entzündet sich und das bedeutet einen langsamen Tod.

Ob das so viel besser ist, als von der Katze getötet zu werden?
Nur damit die Maus "freigelassen" werden kann?
 
Es braucht nur eine winzig kleine Wunde durch eine Katzenkralle oder einen Biss und die Maus stirbt jämmerlich und langsam irgendwo.
Oder sie wird vom nächsten Tier gefangen weil sie geschwächt ist.
Die Verletzung muss nicht mal für dich sichtbar sein...es entzündet sich und das bedeutet einen langsamen Tod.

Ob das so viel besser ist, als von der Katze getötet zu werden?
Nur damit die Maus "freigelassen" werden kann?

Ich bin da voll auf deiner Seite! Obwohl es mir sehr schwer fällt (als Veganerin besonders), zwinge ich mich wegzugehen wenn unsere Katzen Mäuse anbringen. Der erste Impuls ist natürlich sie zu retten, aber ich denke auch dass sie danach nicht überleben können. Meine Erfahrung ist, dass die getöteten Mäuse keinerlei äußere Verletzungen haben. Ich vermute sie verbluten innerlich. Ein Biss einer Katze reicht da ja im Zweifelsfall aus um die kleinen Organe zu verletzen.

Bei Eidechsen wäre ich da optimistischer, aber nicht bei Säugetieren. :(
 
Habe für mich eine Lösung des Problems gefunden,
da ich auch nicht zusehen kann wie meine Katze eine Maus tot spielt tausche ich mit ihr,
allerdings bekomme ich immer nur tote Mäuse d.h. wenn ich ihr ein Leckerchen anbiete wird die Maus ohne zu zögern totgebissen und dann übergeben.
Habe einige Zeit mit ihr geübt dass sie Leckerli nur gegen tote Maus bekommt,
ich weiß dass das vielleicht grausam klingt aber eine 30 Min. um ihr Leben kämpfende Maus ist auch nicht schön.
Früher habe ich immer versucht die Mäuse zu retten allerdings habe ich sie dann doch meist tot wiedergefunden.
Eidechsen muss ich keine mehr retten da unsere Katze keine mehr fängt seit sie einmal von einer "angefallen" wurde.
 
Mit einer gefangenen Maus geht es eh (fast) immer zu Ende :(
Wenn die Katze erstmal "spielt" sind die Überlebenschancen im Fall einer Flucht minimal. Knochenbrüche, innere Verletzungen oder entzündliche Wunden, das heilt in den meisten Fällen nicht.

Da ist dein Trick für die Maus schon die weitaus gnädigere Alternative.

Aber das Training hat dich bestimmt viel Überwindung gekostet oder?
 
Werbung:
Ja war am Anfang ziemlich eklig habe es auch mehr oder weniger aus Zufall entdeckt
als ich ihr eine noch lebende Maus wegnehmen wollte und sie sie dann schnell getötet hat.
Da sie aber im Sommer oft 5-6 Mäuse am Tag heim gebracht hat wird man mit der Zeit doch etwas abgehärtet
und zum Schluss hatten wir ein echtes "Ladies-Agreement".
Die Eidechsenfrage hatte sich erledigt als sich einmal eine recht große Zauneidechse im Backenfell meiner Katze verbissen hatte
und sie nicht mehr loslassen wollte
sie kam dann ziemlich panisch nach hause um das "Monster" loszuwerden
nach einigem schütteln ( der Eidechse nicht der Katze) konnten wir sie dann befreien und seither sind Eidechsen tabu.
Die Eidechse hat es übrigends überlebt und mich zum Dank gebissen.
 
Ist interessant was du erzählst, steinhöfel. Ich wusste nicht, dass Eidechsen große Säugetiere beißen! :eek:
 
  • #10
Ich vermute mal dass die Riesenechse (mind.10 cm lang) versuchte meine Katze zu fressen sich aber übernommen hat.
Nein, Spaß beiseite ich denke in Todesangst würde fast jedes Tier versuchen sich zu verteidigen und dass sie mich gebissen hat war wohl eher ein Versehen
als ich sie greifen wollte,
tat aber nicht weh hat nur ein bisschen gekniffen.
 
  • #11
Ich finde den langen Text völlig okay, so wird doch - ohne viel Nachfragen - genau klar, was das Problem ist :)



Es gibt verschiedene Spielarten, aber vor allem gibt es verschiedene Antriebe, und dein Kater hat aus Jagd(an)trieb gehandelt, nicht aus Spiel(an)trieb. Da gelten noch einmal andere Gesetze...

Um diesen Jagdtrieb über Spielverhalten zu beeinflussen, wirst du ihn und sein Verhalten sehr genau beobachten müssen. Dazu gehören Lauern, Ausruhphasen, Warten auf bestimmte Fluchtbewegungen (die meisten Katzen greifen Beute nur dann, wenn sie sich wegbewegt, nicht aber, wenn sie sich auf die Katze zubewegt). Wenn du das gut kannst und raus hast, wirst du ihm über das Spiel ähnliche Anregungen bieten können wie bei der Jagd, aber ob du es damit ersetzen kannst? :confused:

also er spielt sehr gerne mit mir und dabei renne ich immer vor ihm weg und dann klopft er mir mit der Pfote an das Bein nach dem Motto "ich hab dich" aber anscheinend reicht ihm das nicht voll aus... ist ja auch verständlich bin im Endeffekt halt keine Maus :grin:
Wir gehen auch spazieren. Keine Ahnung ob ihr ähnliche Erfahrungen habt aber wenn ich spazieren laufe läuft er einfach mit und kommt dann am Ende mit nach Hause eigentlich so wie ein Hund :yeah:
Gestern war mein Mann mit ihm unterwegs auf dem Fußballplatz und er hat dort einfach gewartet und die Jungs beim Fußball spielen beobachtet und ist dann als sie fertig waren wieder mit nach Hause :D
 
  • #12
Es braucht nur eine winzig kleine Wunde durch eine Katzenkralle oder einen Biss und die Maus stirbt jämmerlich und langsam irgendwo.
Oder sie wird vom nächsten Tier gefangen weil sie geschwächt ist.
Die Verletzung muss nicht mal für dich sichtbar sein...es entzündet sich und das bedeutet einen langsamen Tod.

Ob das so viel besser ist, als von der Katze getötet zu werden?
Nur damit die Maus "freigelassen" werden kann?

Hallo Havanna,

also ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, dass er Mäuse mitbringt/tötet usw. Mich hat einfach nur die Art gestört weil es ja schon recht lange gedauert hat bis sie dann tot war. Im Endeffekt wollte ich dass sie nicht leiden muss.

Das mit der Wunde wusste ich nicht und ist echt ne gute Info für mich.

Danke :)
 
  • #13
Habe für mich eine Lösung des Problems gefunden,
da ich auch nicht zusehen kann wie meine Katze eine Maus tot spielt tausche ich mit ihr,
allerdings bekomme ich immer nur tote Mäuse d.h. wenn ich ihr ein Leckerchen anbiete wird die Maus ohne zu zögern totgebissen und dann übergeben.
Habe einige Zeit mit ihr geübt dass sie Leckerli nur gegen tote Maus bekommt,
ich weiß dass das vielleicht grausam klingt aber eine 30 Min. um ihr Leben kämpfende Maus ist auch nicht schön.
Früher habe ich immer versucht die Mäuse zu retten allerdings habe ich sie dann doch meist tot wiedergefunden.
Eidechsen muss ich keine mehr retten da unsere Katze keine mehr fängt seit sie einmal von einer "angefallen" wurde.


Hallo Steinhöfel

kannst du mir genauer beschreiben wie du das gemacht hast?
Das würde ich sehr gerne ausprobieren und es wäre super wenn ich ihm das angewöhnen könnte.
Frisst deine Katze/Kater die Maus dann oder lässt sie/er sie dann liegen.

Ehrlich gesagt soll mein Kater sie dann auch fressen wenn er sie getötet hat. Das arme Tier soll ja nicht umsonst gestorben sein.

Kann man das auch antrainieren?


Danke schonmal :)
 
  • #14
Danke an alle für die vielen Antworten :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
252
Kreyma
Kreyma
E
Antworten
6
Aufrufe
3K
Elynn
E
Mepa
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mepa
Mepa
Olli-Bär
Antworten
21
Aufrufe
5K
fipps1812
F
T
Antworten
22
Aufrufe
6K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben