Katz fliegt bald raus.... Bitte helft mir!!!!!

  • Themenstarter Simbalu
  • Beginndatum
S

Simbalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2009
Beiträge
3
Katze fliegt bald raus.... Bitte helft mir!!!!!

Hallo Leute,
ich (20) wohne noch zu Hause bei meinen Eltern. Ich habe 2 Geschwister (16/4) und wir haben 2 Katzen. Simba und Balu sind beide männlich, leben seit etwa 6 Jahren in unserer Familie, sind keine Geschwister, aber beide kastriert und kennen sich seid klein an.
Simba ist auf mich fixiert und ist so der typische König und Gebieter. Er ist der Chef von beiden und ist an sich immer ruhig und brav.
Balu hingegen ist ein kleiner Frechdachs und ist der, der immer Scheiße baut.
Leider ist er auch der, der uns die Bude vollpinkelt....
Angefangen hat das vor ein paar Jahren, dass er mal auf die Badezimmermatte genau vor dem Katzenklo eine Pfütze hinterlassen hat. Das ging über ein paar Wochen und dann war es plötzlich Monate lang wieder gut. Irgendwann fing es dann wieder an und dauerte diesmal länger. Wir haben wirklich alles ausprobiert. Wir haben das Streu gewechselt, einen neuen Klo gekauft und und und.
Das komische dabei war, dass es anscheinend nichts mit dem Klo zu tun hatte, denn er urinierte bei frisch gemachten wie auch bei schon etwas älterem Klo.
Von daher vermute ich, dass er mit Veränderung nicht klar kommt. Diese ist bei uns aber leider unumgänglich und mitlerweile uriniert er sehr häufig dahin wo er nicht soll und mitlerweile auch nicht nur auf die Badezimmermatte.
Wir haben ein Haus und sind dauernd irgendwas am renovieren und genau dann ist es am schlimmsten. Im moment renovieren wir das Badezimmer indem das Katzenklo steht und das gefällt ihm ganz und gar nicht.....
Da da momentan keine Matte liegt, hat er 2 mal in das Zelt von meinem kleinen Bruder uriniert, der dann darin spielte....
Meine Mutter droht immer wieder damit beide Katzen rauszuschmeißen, wenn das nich aufhört. Ich weiß aber nicht was wir machen können.
Ich ziehe frühestens in einem Jahr zu Hause aus und würde die Katzen dann auch mitnehmen, aber bis dahin sind die vielleicht schon nicht mehr Teil unserer Familie.
Weiß vielleicht irgendwer, wie man die Katze davon abhalten kann bei Veränderung gleich irgendwo hinzumachen?????
Bitte helft mir, die Katzen sind mir wichtig!!! Vielen Dank im voraus.
Eure Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey Bianca,

wenn es doch absehbar ist, dass du eh ausziehst. Dann sprich doch einfach mit deinen Eltern in ruhe über die Situation. Das DU die Katzen mitnimmst.

Hm... meinst du nicht, dass deine Eltern das dann ein wenig lockerer sehen?

Vll. solltet ihr noch ein weiteres Klo aufstellen? Dein Kater fühlt sich evtl. durch das renovieren gestört!

Gruss, Jasmin
 
Hallo:)
Ganz wichtig wäre,den Urin untersuchen zu lassen,um orgnische Ursachen auszuschließen.
Viele haben schon gedacht,es wäre Protestpinkeln etc. und es stellte sich dann doch eine Blasenentzündung heraus.
Ist das ausgeschlossen,dann würde ich dir eine/n Tierheilpraktiker empfehlen,der sich im Bereich Bachblüten auskennt.
Zum richtigen Entduften der Pinkelstellen kann ich dir Myrtheöl empfehlen
http://www.katzen-forum.net/300158-post6.html
 
Urinprobe - Tierarzt - abklären lassen von organischen Ursachen

Katzen sind äußerst anfällig für Blasenentzündungen/-steine.

Habt ihr nur ein Klo?
Das kann mitunter auch ein Grund sein. Manhce Katzen trennen gern großes, von kleinem Geschäft.
 
Habt ihr schonmal urin test beim Ta gemacht??
Habt ihr ein oder 2 klos?? bei 2 katzen müssen auch 2 klos da sein. wo steht das klo???durchgangsverkehr???
Man darf nicht immer bei den tieren die schuld suchen,. meist ist es der besitzer.:reallysad:
und schreien hilft da schon mal garnicht, und meckern und bestrafen auch nicht.
Nicht falsch verstehen:):):):

Geh zum Ta lass den urin untersuchen und schau ob mit ihm etwas nicht stimmt, wenn da alles ok ist müsst ihr mal bei euch schauen ob da was nicht stimmt,kaklo usw.
viele mögen das streu auch nicht.veränderungen mögen katzen auch nicht.
Und ist das klo immer sauber??? wie gesagt schaff dir 2 an wenn du nur eins hast.
 
Ich finde, bei dem Basiswissen fehlt ein ganz entscheidener Hinweis:

Immer 1 Klo mehr aufstellen als Katzen da sind!

Ich habe damals meine damalige TÄ gefragt, warum uns der Kater auch immer in die Dusche / Altpapierkarton / Badmatte usw pinkelt. Sie gab mir den Tipp mit weiteren Klos und schwups war das Problem erledigt.

Ob es jetzt allerdings nach Jahren noch was bringt....

Katzen pinkeln auch in freier Natur nicht dahin, wo sie gerade eine Wurst hinterlassen haben. Das kann ich jeden Tag beobachten. Für jedes Geschäft buddeln sie ein eigenes Loch. Und es kann sein, dass es eurem Kater nicht reicht, was ihr ihm anbietet.
 
Wie schon geschrieben, bitte dringend eine Urinprobe vom TA untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung ausschließen zu können.

Wenn organisch alles in Ordnung ist das Klomanagement überprüfen.
Auf jeden Fall noch ein zweites Klo bereitstellen.

Manchmal hilft auch ein Streuwechsel. Mach mal in ein zweites Klo ein anderes Streu rein. Vielleicht mag er auch das Streu nicht mehr.

Und versuch mal deine Mutter ein wenig zu beruhigen. Wenn eine Katze unsauber wird, gibt es fast immer einen Grund dazu. Und da gilt es rauszufinden, welcher es sein könnte.

Ach so, zum zweiten Klo. Manchen Katzen möchten nicht in das gleiche urinieren und Häufchen machen. Sie benutzen für jede Verrichtug ein gesondertes Klo.
 
Werbung:
Ich finde, bei dem Basiswissen fehlt ein ganz entscheidener Hinweis:

Immer 1 Klo mehr aufstellen als Katzen da sind!

.

Das ist zwar ein netter Hinweis und macht evtl. bei 2 Katzen noch Sinn, aber bei meinen 8 Katzen müsste ich ja demnach 9 Toiletten aufstellen oder?

Unsere Katzen leben von jeher mit 2 Toiletten und das klappt hervorragend! Hängt auch immer von den jeweiligen Umständen, dem Streu, der Fütterung etc. ab wie die Klos frequentiert werden und ob sie von den Tigern akzeptiert werden.
 
  • #10
Danke!!!

Vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen!
Also zum dem Klo kann ich nur sagen, dass es ja zwischendurch mit einem Klo super funktioniert hat. Der ist auch ziemlich groß und laut unserem Tierarzt und der Beratung im Geschäft völlig ausreichend für 2 Katzen.
Was ich allerdings interessant fand, ist, dass Katzen nicht gerne beide Geschäfte an einem Ort erledigen. Das hatte ich bisher noch nicht gehört.

Das mit der Blasenentzündung hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Warum sollte er einen halben Meter vor dem Katzenklo urinieren wenn er sowas hat?
 
  • #11
Das mit der Blasenentzündung hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Warum sollte er einen halben Meter vor dem Katzenklo urinieren wenn er sowas hat?

Weil er das Klo mit Schmerzen verbindet und diesen Ort deswegen meidet. Und deshalb wird an andere Stellen uriniert. Katz versteht ja leider nicht das es überall weh tut ;)
 
  • #12
Erst mal, ein Klo reicht nicht, das siehst Du ja. Wenn Katzen unsauber werden, zeigen sie das sie krank sind, oder das ihnen was am Klo oder im Miteinander nicht gefällt. Sie können Dir ja schlecht sagen, stell mal ein zweites auf.

Katzen mit Blasenetzündung oder Steinen haben sehr starke Schmerzen beim Wasser lassen.
Darum meiden sie den Ort des Schreckens. (Das Klo)

Gibt eine Urinprobe zum TA, da müssen sie noch nicht mal mit. Und teuer ist es auch nicht.
 
  • #13
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich würde mit der Katze mal zum TA gehen und sie untersuchen lassen.

Würde ebenfalls ein weiteres Klo aufstellen.
 
  • #14
Das mit der Blasenentzündung hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Warum sollte er einen halben Meter vor dem Katzenklo urinieren wenn er sowas hat?

Hattest du schonmal Blasenentzündung?Dann ist es so,wenn du das Bedürfnis hast,auf den Clo zu gehen,muß das absolut schnell passieren,sonst gehts auch mal in die Hose.
Daher kann es sein,daß der Kleene es einfach nicht mehr packt bis ins Clo.
In Verbindung noch mit Mafis
Katzen mit Blasenetzündung oder Steinen haben sehr starke Schmerzen beim Wasser lassen.
Darum meiden sie den Ort des Schreckens. (Das Klo)
und Silvis Post
Weil er das Klo mit Schmerzen verbindet und diesen Ort deswegen meidet. Und deshalb wird an andere Stellen uriniert. Katz versteht ja leider nicht das es überall weh tut
kann das alles deshalb passieren.
 
Werbung:
  • #15
Du solltest auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen.
Der Kater war ja bisher sauber, daher kann durchaus auch eine organische Ursache vorliegen.
Kastrierte Kater sind dafür auch anfällig.

Außerdem sollten zumindest vorübergehend mehr Klos aufgestellt werden.
Die betroffenen Stellen bitte reinigen (ohne scharfe Mittel) und mit Myrthenöl entduften.
Streu, Art des Klos und Standort kann man varieren, da wäre ein Tagebuch gut.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Renovierungen, Veränderungen usw. hilft auch ein Tagebuch.

Es kann durchaus sein, daß der Kater sich dadurch extrem unwohl und unsicher fühlt, aber zuerst muß man organische Ursachen ausschließen.

Liegt es tatsächlich nur an den häufigen Änderungen und kommt der Kater damit schlecht klar, könnte man mit Bachblüten unterstützen. Die sollte Dir aber ein erfahrener Experte zusammenstellen, Finger weg von Fertigmischungen.
 
  • #16
Gut ich denke ich werde unserem TA auf jeden Fall mal eine Urinprobe bringen. Was dann jedoch noch komisch ist, ist die Frage, warum sie dann in den meisten Fällen doch den Klo benutzt.
Manchmal macht er eine Woche lang jeden Tag auf die Badezimmermatte und dann ist wieder einen Monat Ruhe. Das kommt in sehr unregelmäßigen Abständen und mit unregelmäßiger Länge vor.
Aus diesem Grund hatten wir sowas eigentlich ausgeschlossen und es auf die Veränderungen bezogen.

@Gwion: Was genau meinst du mit Bachblüten? Was muss ich mir darunter vorstellen?
 

Ähnliche Themen

cats4life
Antworten
51
Aufrufe
7K
Claudine1970
C
C
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Carina001
C
L
Antworten
10
Aufrufe
751
Ayleen
Ayleen
Sango
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sango
Sango
P
Antworten
6
Aufrufe
895
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben