Katers großes fauchen

  • Themenstarter max01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen kater neue katze
max01

max01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2011
Beiträge
6
Hi zusammen,

wir haben einen 13 Jahren alten Kater und seit 8 Wochen ein jetzt 4 Monate alte Kätzin.

Geschichte: Im August mußte wir unsere 19 Jahre alte Kätzin einschläfern lassen. Der Kater hat mit ihr seit 13 Jahren zusammengelebt. Die große Liebe war es nie. Unser Kater hat aber trotzdem sehr getrauert.

Nach 2 Wochen haben wir dann ein damals 8 Wochen alte Kätzin dazu geholt. Die Kleine hatte natürlich Angst vor ihm, aber es klappte von Woche zur Woche besser. Seit 2 Wochen spielen sie auch zusammen, fressen zusammen und liegen nebeneinander im Bett. So weit so sehr gut. Der Kater hatte es viel schwerer als er vor 13 Jahren bei uns einzog.

Jetzt meine Frage bzw. Problem. Es gibt Zeiten, das läßt er sich nur unter Protest hoch nehmen, erst grollt er, dann faucht er, zum schluss versucht er zu beißen, aber nicht bösartig, mehr ein schnappen. 5 Minuten später liegt er dann bei mir und läßt sich kraulen. Der große Schmuser war er aber nie. Von wegen auf den Schoß liegen und so. Die heutige Episode spricht für sich.
Ich wollte ihn bürsten (MaineCoon), früher war er nicht begeistert, aber es ging, jetzt fängt er gleich an zu fauchen und versucht zu beißen. Kratzen oder schlagen tut er nicht. 5 Minuten später haben ich ihn auf meinen Schreibtisch gesetzt, dort lag er dann unter der Halogenlampe und ließ sich intensiv kraulen. Was er mit großen Schnurren belohnt. Er ist dann aufgestanden und wollte weg. Stand also an der Tür. Ich nahm ihn hoch, dann hat er sofort sein übliches Theater (fauchen etc.) begonnen.

Meine Frau hat nun Angst, das er sein liebes Wesen, das er immer hatte verliert und das er sich entfremdet von uns. Zur Zeit liegt er wieder mit der Kleinen zusammen im Bett.

Wir überlegen, was wir tun können. Ich vermute der alte Sack ist nur genervt und will seine Ruhe, gleichzeitig habe ich Angst, das er sich vernachlässig fühlt. Früher vor dem Tod der alten Katze haben wir uns nicht so um ihn gekümmert. Da benötigte die alte Kätzin unsere Aufmerksamkeit.
Manche Tage ist alles gut, andere Tage ist das Große Fauchen.

Habt ihr einen Rat, Tipp, wie wir mit ihm ungehen sollen und wie lange das noch gehen kann.

Er ist eigentlich Freigänger, ist aber, da es die Kleine geschafft hat das Magentschloss auszutricksen, so halb im Haus. Raus geht es nur über die Tür aber rein kann er über die Klappe wann er will. Mittlerweile läßt die Nachbarin und unsere Mutter ihn auch tagsüber wenn wir nicht zu Hause sind, ihn raus. Wir lassen ihn sobald wir das Haus zur Arbeit verlassen nochmals raus. Wenn er wieder rein kommt, dann muß er warten bis ihn jemand wieder raus läßt. Das nervt ihn natürlich auch.

So mehr kann ich nicht berichten, jetzt warte ich auf Eure Hinweise und Ratschläge.

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Max
 
A

Werbung

1.Holt man keine Katze mit acht Wochen,das ist VIEL zu früh,sie müssen mind. 12 Wochen bei der Mama bleiben.
2.Ist es kein guter Plan ein so junges Kätzchen zu so einem alten Kater zu setzen.Ihr braucht also eine dritte Katze im alter der Kleinen,denn was soll sie mit einem Senior??Sie tobt und rauft einfach mehr als der Kater.
 
Das hilft doch alles schon wieder keinem!
Wurde der große Kater mal vom Tierarzt untersucht? So ein Verhalten kann auch auf Schmerzen hinweisen. Z.B. ist bei älteren Katzen eine Arthrose gar nicht so selten. Das würde zumindest erklären, warum er sich an manchen Stellen nicht gerne anfassen oder Bürsten lassen möchte.
 
Kater ist gesund /

Der Kater ist top fit. Konnte auch beim abtasten nichts finden Manche Tage ist er auch zufrieden. Heute Nacht war er bei mir gelegen, wie früher. Ich trage ihn auch ganz normal herum. Beim nächsten Mal faucht er.

Wenn ich eine 2 junge Katze nehmen würde, dann würde der Kater kpl. durchdrehen. Also absolut keine gute Idee. Die meisen Katzen bekommt man ab 8 Wochen. Der Tierarzt hat auch gesagt das ist ok.
 
Nein, mit 8 Wochen ist NICHT ok, das ist zu früh.
 
Die meisen Katzen bekommt man ab 8 Wochen. Der Tierarzt hat auch gesagt das ist ok.

Die meisten Katzen bekommt man vom Tierschutz in jedem Alter. Und acht Wochen ist absolut nicht ok. 12-16 Wochen sollten Kitten auf jeden Fall sein.
Zu einer älteren Katze ein einzelnes viel zu junges Kitten zu setzen, ist ein absolutes Sakrileg.
Hol wenigstens noch ein weiteres Kitten dazu, damit die zwei Kleinen sich miteinander beschäftigen können und Deine ältere Katze mehr Ruhe hat.
 
jeder schreibt nur das es nicht in Ordnung ist.

Das hilft nicht mir nicht, weil die Situation sich nicht so einfach ändern läßt.

Vorschläge wie man die Situation verbessern kann, wären auf jeden Fall hilfreicher, als was alles nicht richtig gelaufen ist. Eine 3. Katze ist zur Zeit keine Option.
 
Werbung:
Oje... meiner Meinung nach hilft es nicht, hier irgendwie "rumzudoktern". Dein armer alter Kater ist furchtbar genervt von dem "Baby" welches ihm vorgesetzt wurde und das zu recht.
Ich denke, du hast ihm damit keinen guten Dienst erwiesen.

Ich denke, es gibt hier wirklich nur zwei Optionen.
1) Du gibts die Kleine wieder ab und holst einen gleichaltrigen Gefährten.
2) Weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass du die Kleine bestimmt behalten willst: Hol ihr eine gleichaltrige Spielgefährtin, dann beschäftigen die beiden sich miteinander und der Kater hat seine Ruhe, wenn er es möchte.

Tut mir Leid, aber ich glaube wirklich, dass alles andere nicht auf Dauer hilft. Die beiden sind einfach keine gute Gesellschaft füreinander.
 
jeder schreibt nur das es nicht in Ordnung ist.

Das hilft nicht mir nicht, weil die Situation sich nicht so einfach ändern läßt.

Vorschläge wie man die Situation verbessern kann, wären auf jeden Fall hilfreicher, als was alles nicht richtig gelaufen ist. Eine 3. Katze ist zur Zeit keine Option.

Die einzigen Vorschläge, die man machen kann, um die Situation zu verbessern, sind:
( wie schon einige Male geschrieben)
1. Zweites Kitten dazu.
2. Kitten abgeben und eine Katze dazuholen, die vom Alter und vom Charakter her passt.
ein 3. gibt es nicht.
 
  • #10
jeder schreibt nur das es nicht in Ordnung ist.

Das hilft nicht mir nicht, weil die Situation sich nicht so einfach ändern läßt.

Richtig, der Drops ist gelutscht.

Vorschläge wie man die Situation verbessern kann, wären auf jeden Fall hilfreicher, als was alles nicht richtig gelaufen ist. Eine 3. Katze ist zur Zeit keine Option.

Darf ich dann fragen, was du dier vorstellst? Du hast richtig erkannt, dass dein Senior von dem Baby und dem jetzigen Kind genervt ist/war. Wenn deine kleine Katze ins Halbstarkenalter kommt, wird er noch mehr genervt sein. Oder könntest du dir eine harmonische WG zwischen einem 75-jährigen und einem 15-jährigen vorstellen?

Momentan wirst du keiner Katze gerecht. Entlastung der Senior-Katze wäre, wenn eine weitere junge Katze käme. Dann kann das junge Gemüse sich austoben und der Opa hat seine verdiente Ruhe. Das schließt du jedoch aus.

Hat das Verhalten des Senior-Katers sich ihn den letzten paar Wochen verändert oder hat er das seit der Jungspund bei ihm lebt? Sollten die Veränderungen erst seit kurzem eingetreten sein, würde ich ihn dennoch einem Tierarzt vorstellen. Ansonsten, auch alte Menschen werden wunderlich, warum nicht auch eine Katze?
 
  • #11
jeder schreibt nur das es nicht in Ordnung ist.

Das hilft nicht mir nicht, weil die Situation sich nicht so einfach ändern läßt.

Vorschläge wie man die Situation verbessern kann, wären auf jeden Fall hilfreicher, als was alles nicht richtig gelaufen ist. Eine 3. Katze ist zur Zeit keine Option.

Diese Vorschläge wurden Dir gemacht. Dass Du sie nicht umsetzen willst, macht die Vorschläge nicht falsch.
Du willst, dass wir Dir sagen "schnipp mit den Fingern und dreh Dich dreimal im Kreis udn alles ist gut". Läuft so aber nicht.

Du hast einen überforderten 13jährigen Kater und ein unterfordertes Kitten, das viel zu jung von der Mama weg kam und daher nicht sozialisiert ist. Ein weiteres Kitten, diesmal bitte mindestens 12 Wochen alt, könnte Abhilfe schaffen.
Oder Du vermittelst das Kitten und holst Deinem Kater einen adäquaten Partner in seinem Alter.
 
  • #12
Der Kater ist top fit. Konnte auch beim abtasten nichts finden Manche Tage ist er auch zufrieden. Heute Nacht war er bei mir gelegen, wie früher. Ich trage ihn auch ganz normal herum. Beim nächsten Mal faucht er.

Wer hat abgetastet, der TA oder du?
Wurde der Kater in letzter Zeit gründlich untersucht?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
934
LeoAlac
L
Leopold
Antworten
4
Aufrufe
2K
Leopold
Leopold
R
Antworten
12
Aufrufe
2K
wuschy
W
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
V
Antworten
5
Aufrufe
974
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben