katerliche perma-Belagerung

  • Themenstarter Armageddon Flame
  • Beginndatum
A

Armageddon Flame

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2009
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben!,

ich habe da ein Problem mit meinen beiden Miezen. Na ja, eigentlich vielmehr mit einem.
Und zwar habe ich einen großen Kater, Jerry, der bald 13 wird und einen kleinen Kater, Tassilo, der nun 6 Monate alt ist.
Den Kleinen habe ich mir vor ca. anderthalb Monaten vorrangig für den Großen angeschafft, weil ich öfters mal ins Ausland muss und ich meinen Dicken nicht ganz alleine lassen will, sondern wenigstens in Gesellschaft eines Artgenossen. Für einen so jungen Kater habe ich mich entschieden, da ich einem möglichen Revierkampf aus dem Weg gehen wollte, damit die Rangordnung von Anfang an klar ist.

Anfangs konnte der Alte den Neuzugang gar nicht leiden, ist ihm ständig aus dem Weg gegangen, hat sich zurückgezogen und ihn angefaucht, wenn er ihm zu aufdringlich wurde. Das hat sich nun mittlerweile so weit gelegt, dass die beiden friedlich nebeneinander schlafen können, ohne dass der Große den Kleinen anzickt oder sich woanders hinlegt. Ansonsten gibt es wegen Anzickereien auch keine Probleme und sie kommen soweit miteinander klar.

Nur der Kleine ist so unglaublich aufdringlich dem anderen gegenüber. Jerry kann keinen Schritt geradeaus tun, ohne dass Tassilo dann gleich sofort nachgeschossen kommt, sich vor ihn hinstellt und ihm sein Hinterteil ins Gesicht hält. Er fängt dann an um ihn herum zu schmusen und lässt den Dicken absolut nicht vorbei. Wenn er es dann doch mal geschafft hat, stürmt er gleich wieder nach und das Spiel geht von vorne los. Er kann sich einfach nicht bewegen, ohne dass er ständig einen Popo im Gesicht hat. Er lässt ihn einfach nicht in Ruhe.

Zweiteres Problem ist, dass der Kleine bei seiner Vorbesitzerin mit sehr vielen anderen Katzen zusammengehalten wurde und er daher keinen Bezug zu mir aufbauen will, sondern eben einzig und allein nur zu Jerry. Ich kann ohne weiteres an ihm vorbeilaufen, ihn streicheln, wenn er neben mir sitzt, aber wenn ich mich von oben zu ihm runterwende und ihn dann anfassen will, rennt er immer sofort weg. Ganz oft zuckt er beim Streicheln auch so zusammen, als ob ich ihn tagtäglich prügeln würde, was aber selbstverständlich absolut nicht der Fall ist. Zudem macht er aber auch sehr viel Blödsinn. Dafür habe ich mir eine Wasserpistole zugelegt, dass wenn er mal auf den Tisch springt, o.ä. ich ihn dann kurz anspritze, um ihn beim unerwünschten Verhalten zu unterbrechen. Vielleicht denkt er sich deswegen, ich will ihm nur böses und rennt deshalb so oft weg? Andererseits kann ich ihn ja auch nicht zu verstehen geben, wenn er etwas falsch macht, wenn ich nicht handle.

Wie schaffe ich es, dass er den Großen nicht mehr so permanent belagert und anstatt nur zu ihm auch einen Bezug zu mir aufbauen kann? Weil mittlerweile geht es mir schon ziemlich auf die Nerven, dass er Jerry immer so belagert. Denn dieser ist so ein unglaublich gutmütiges Schaf, das wirklich keiner Seele etwas zu Leide tun kann und ihm daher auch nicht mal eine wischt oder sonstiges.
Ändert sich Tassilos Verhalten mit dem Alter? Kann ich nur abwarten und zusehen? Wird sich das überhaupt ändern? Was kann ich tun?

Ich freue mich oder jede Art von Tipps und Ratschlägen und bedanke mich schon mal im Voraus


Liebe Grüße
Jessica


dsc00150i.jpg
 
A

Werbung

Der Jungspund ist zu jung für deinen älteren Kater. Ich rate das ja generell nicht als Allheilmittel, aber in deinem Fall würde ich dem jungen einen gleichaltrigen Kumpel zur Seite stellen. Revierkämpfe wirst du wahrscheinlich auch nicht vermeiden können, denn wenn der kleine mal größer und stärker ist, wird der Status wohl neu verteilt.

Daß er deinem Großen den Po immer hinstreckt ist ein Zeichen von Zuneigung. Er möchte geleckt werden. Sammy macht das auch, ständig und beständig sowohl bei Mac als auch bei mir. Ich kratz-kraule ihn dann an der Schwanzspitze. Wenn es Mac mal zuviel wird, dann gibt's Haue. Ich sehe wirklich nur die Möglichkeit ihm einen gleichaltrigen Kumpel zu geben, damit er den älteren mehr in Ruhe läßt.

Ich kann dir nichts raten, daß er mehr auf dich zukommt. Hier ist es ganz ähnlich. Sammy hängt an Mac (wie eine Klette) und ich bin halt meist nur da zum Füttern und spielen. Das tut mir manchmal richtig weh, wenn ich Sammy kraule und Mac kommt, sofort geht er zu ihm und ich bin abgemeldet. Aber ich tröste mich dann, indem ich mir sage, Sammy war in erster Linie als Kumpel für Mac gedacht und wenn ich sehe, wie sehr die beiden sich lieben, ist auch wieder gut. Vielleicht kannst du es auch mal aus dieser Perspektive sehen. Das Verhältnis ist aber im Lauf der Monate zwischen mir und Sammy immer besser geworden. Du wirst da wohl etwas Geduld mit deinem Jungspund haben müssen.

Andrea
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
2K
die_da1968
D
karow
Antworten
4
Aufrufe
980
karow
karow
B
Antworten
0
Aufrufe
928
Bine23
B
W
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kiu
Kiu
Dieken
Antworten
6
Aufrufe
877
hellyo
hellyo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben