Katerli muss etwas vom Gewicht runter

  • Themenstarter Morella
  • Beginndatum
Morella

Morella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2006
Beiträge
202
Hallo mein kleiner 2 jähriger kastrierter Kater frisst ganz gerne, er jammert immer das er ein Hungergefühl hat und nervt auch bis er endlich seinen Willen bekommt:hmm: nun ja er wiegt nun 5,6 Kilo und derTierarzt meint , es sollte nicht mehr werden.
Nun muss er etwas sein Gewicht verlieren , da er Freigänger ist hat er ganz gut Bewegung.
Morgens gibt es etwas Trofu,wir geben immer soviel bis er satt ist, also variert dann auch mal, wenn er im Laufe des Tages öfters mal reinschneit jault er wieder und er bekommt Trofu , aber da nicht viel nur so das er die Klappe hält :stumm: und abends 18 Uhr gibt es denn Nassfutter (bozita,Schmusy,oder Lux) aber dann haut er wieder rein und hat fast 3oo Gramm weg....
Und spät abends würde erwieder was wollen , nein aber dann ist genug des Guten, wir geben nicht nach und er muss warten bis morgens.
Ich weiß das Trofu ja nicht soo gut sein soll und wollte nur noch meine Orijen Reste verfuttern nd dann wollte ich nur noch Nassfutter anbieten , weil ich denke das Trofu noch extra dickmacht,wenn ich das weglasse und nur Nasses gebe nimmt mei Dicker bestimmt ab oder.

Habt ihr eventuell bessere Vorschläge um den Dicken vom Gewicht runter zu bekommen????

Dankeschön
 
A

Werbung

Das Trofu wegzulassen, kann schonmal viel helfen.
Bei Olive war es so. Ich hab ihr einfach nur noch Nafu gegeben, aber immer genug, sodass sie trotzdem freiwillig aufgehört hat, wenn sie satt war.
Hungern lassen, habe ich sie nie.

Inzwischen gibt es hier auch sogar wieder Trofu, aber nur selten als Leckerchen.
Olives hält ihr Gewicht aber trotzdem.
 
Kannst Du das Futter nicht etwas reduzieren, also ich würde ihm dann seine Mahlzeiten zu den Zeiten lassen die er gewohnt ist aber halt reduziert. Trockenfutter nicht geben bis er satt ist ( zu viel Trofu ist eh nicht gesund) sondern nur ein wenig. dann hat er trotzdem was bekommen aber in Maßen.
 
Ich habe das selbe Problem bei meinem Kater...

Wenn er Hunger hat dann schiebt er immer seine Keramiknäpfe über die die Fliesen.

Spätestens dann gibt die Dosi nach, weil das ein nicht so tolles Geräusch ist.....

Ich habe auch schonmal überlegt das Trofu wegzulassen....,da ich glaube dass genau dort das Problem liegt...
 
Ehrlich gesagt finde ich das schon ganz schön viel Futter.
Meine Großen fressen am Tag gerademal 300g NaFu pro Nase. Ohne TroFu. Das bekommen sie alle paar Tage in vernachlässigbar kleinen Dosen.
Und sie sind auch Freigänger.
Macha würde auch mehr fressen, sie ist auch so ein quengel-Teil. Da heißt es dann Ohren zu und durch....
 
Naja, ich denke, es wäre mal ganz wichtig zu wissen, WELCHE FUTTERMARKE Du fütterst ;)

Billigfutter hat meist Zucker und Füllstoffe, die den Magen zwar voll, aber die Katze aufgrund der schlechten Qualität nicht satt machen.
 
Ich würde mir mal aufschreiben, wann er wieviel bekommt.
Wieg mal eine Schüssel oder Tasse mit dem üblichen TroFu, dann weißt Du später auch ohne Abwiegen, wieviel das ca. ist, wenn er z.B. eine halbe Tasse erbettelt ..
Auch Leckerli aufschreiben ..

Wenn Du das ein paar Tage konsequent machst, wirst Du wahrscheinlich staunend feststellen, daß er ganz schön viel mampft. Als Freigänger besteht ja auch noch die Möglichkeit, daß er sich draußen versorgt.

Nur weil er jammert und bettelt, fällt er noch nicht vor Hunger auseinander. Es schmeckt ihm, es ist Beschäftigung und stärkt das Band zur Dosi. Dafür genügt aber auch eine ganz kleine Menge.

Wenn er wirklich abspecken soll, mußt Du vor allem das TroFu reduzieren und mit mehr Bewußtsein füttern.

Ich würde ihn auch wöchentlich wiegen, denn die Waage ist unbestechlich .. da zeigt sich am schnellsten, wohin der Trend geht.
 
Werbung:
Jawie ich oben schon erwähnt verfüttere ich Bozita, Schmusy, Lux und als Trofu Orijen, also außer Lux kein Supermarkt Billigfutter.

Mit dem Wiegen das werde ich nachher gleich mal tun mal sehen wasmein Klops so nun auf die Waage bringt.


seid heute morgen habe ich nun schon das Trofu weggelassen...mhm das Radio musste ich lauter drehen:aetschbaetsch2: bäähhhh Hunger, Dosi quält mich ... ich habe ihn erstmal ne Stunde bespaßt damit er nicht denkt das ich ihn nicht mehr liebhabe...:pink-heart:
So und dann war er heute richtig lange (freiwillig) draußen.
Ob er sich Mäuse fängt odernicht weiß ich nun nicht aber das währe ja auch okie.
So ich geh mein Mops mal wiegen....ups... er wiegt 6,3 Kilo!!!!!!!!!!!!!

Ich danke euch erstmal wieder rechtherzlich... ihr seid immer ne gute Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Morella,

ich habe ihn erstmal ne Stunde bespaßt damit er nicht denkt das ich ihn nicht mehr liebhabe...:pink-heart:

ähm, daß Du ihn nicht mehr lieb hast oder er Dich nicht mehr lieb hat? :rolleyes: ;)


Evt. schmeckt ihm rohes oder gekochtes Fleisch, welches Du zusätzlich geben kannst. Das macht satt, macht aber nicht dick.

Oder Du verteilst etwas Fleisch in einem Fummelbrett, damit er etwas länger beschäftigt ist?
 
  • #10
nee,mit Fleisch roh oder gekocht haben wir schon mal versucht... der Kater lässt dat stehen.... :grr: mag der Herr wohl nicht
 
  • #11
Jawie ich oben schon erwähnt verfüttere ich Bozita, Schmusy, Lux und als Trofu Orijen, also außer Lux kein Supermarkt Billigfutter.

Mit dem Wiegen das werde ich nachher gleich mal tun mal sehen wasmein Klops so nun auf die Waage bringt.


seid heute morgen habe ich nun schon das Trofu weggelassen...mhm das Radio musste ich lauter drehen:aetschbaetsch2: bäähhhh Hunger, Dosi quält mich ... ich habe ihn erstmal ne Stunde bespaßt damit er nicht denkt das ich ihn nicht mehr liebhabe...:pink-heart:
So und dann war er heute richtig lange (freiwillig) draußen.
Ob er sich Mäuse fängt odernicht weiß ich nun nicht aber das währe ja auch okie.
So ich geh mein Mops mal wiegen....ups... er wiegt 6,3 Kilo!!!!!!!!!!!!!

Ich danke euch erstmal wieder rechtherzlich... ihr seid immer ne gute Hilfe


Ähm -sorry wenn ich mich jetzt auch einklinke, aber mal ne kurze Frage!

Wie alt & wie groß ist dein Katerchen denn?

Ich finde nicht, dass 5,6kg oder auch 6,3kg zu viel für nen Freigängerkater sind!!! Gerade jetzt im kalten Winter nicht!!!

Muffin ist nicht wirklich groß, dafür aber recht schlank & wiegt trotzdem zwischen 5,5kg :eek: & 5kg im Sommer!!! Reine Muskulatur! :pink-heart:

Im Winter wiegt er um die 6kg, manchmal etwas mehr & hat auch ein wenig Winterspeck!
Brauch er aber auch bei der Kälte draußen!

LG Miri

PS: Die Siam-Geschwister, beides Kater, meiner Nachbarn sind recht gut & groß gebaut,
nicht dick & nicht moppelig - wiegen aber locker 6,5kg - 7kg!
 
  • #12
Ich muß sagen, es liegt wohl wirklich hauptsächlich am Trofu. Wir haben vor im Frühjahr angefangen es zu reduzieren und es nur noch in ganz kleinen Mengen, und die auch nicht immer täglich, ins Fummelbrett zu geben. Außerdem wurde gleichzeitig hochwertigeres Trofu genommen, da in diesen kleinen Mengen der Preis eh nebensächlich ist. Parallel dazu wurde aber auch von Supermarkt Whiskotz, Kitematsch und Felisch auf Shah, Bozita und ab und an Grau, Macs etc. umgestellt. Meine Roten haben richtig gut abgenommen ohne zu hungern, denn Nafu gibt es soviel die Herrschaften wünschen, das ist mal mehr mal weniger viel, daher kann ich keine exakten Mengen geben. Toms Höchstgewicht war 9,2 kg und die letzte TA-Wiegung war glaube ich 7,6 kg, wobei ich 8 kg für realistischer halte, da er da krank war.

Am Anfang hat uns Tom als Trofujunkie auch die Ohren vollgequakt, aber irgendwann hat er angefangen sich zum Betteln gleich vor den Nafunapf zu setzen, das war ein richtiges Erfolgserlebnis. Tom wird nie ein Allesfresser werden, denn was er nicht will, das will er patout nicht (hat die "Krankenschwester" mit der Spritze ja schmerzvoll erfahren müssen :oha: ), aber sich selber wieder den Po putzen zu können, muß auch für Tom ein Erfolg sein.:yeah:
 
  • #13
Also Herr Kater ist 2 Jahre alt, kastriert und ein sonst sehr schlanker Junger kerl,Länge so 44cm
Wenn er sich hinlegt hat er schon ne schöne sichtbare Flanken wölbung:D also klar im Winter ist es auch viel Fell , aber unser zweiter Kater wiegt 5 Kilo und hat buschigeres Fell , sieht also wesentlich größer aus, wiegt aber weniger:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
698
Scherasade
S
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
McMurphy83
M
V
Antworten
8
Aufrufe
617
teufeline
teufeline
F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben