Katerchen will nicht mehr ordentlich essen

  • Themenstarter mforpaul
  • Beginndatum
M

mforpaul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
7
Mein kleiner Paul ist jetzt 13 Wochen alt. Ich hab letztes Wochenende angefangen, ihn aufs Erwachsenenfutter umzustellen (auf Rat vom Tierarzt) und seitdem isst er nicht mehr ordentlich.
Durchfall hat er nicht und er ist genauso aufgeweckt wie immer. Beim Spielen genauso wild und wenn es grad nix zum Spielen gibt, jagt er halt einfach mal so durch die Wohnung.
Ihm scheint also nichts zu fehlen, aber da er so klein ist, sollte er doch viel essen, damit er wächst. Ich mach mir ein wenig Sorgen.
Trockenfutter isst er am ehesten (obwohl ich nicht will, dass er nur Trockenfutter isst). Ich hab ihm Juniorfutter, das er immer gegessen hat, mit DM-Futter gemischt, dann mit Bozita, dann mit Trockenfutter und es ihm dann pur gegeben. Überall will er nur ungern ran.:dead:
Leckerlis isst er noch. Und er trinkt jetzt besser als vorher.
Letzte Woche hat er noch so 200g gegessen und nun kommt er vielleicht auf 100g.

Muss ich mir wirklich Sorgen machen? Was kann ich noch tun?

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Wo ich das gerade schreibe, schleicht mein Paulchen zum Fressnapf und haut ordentlich rein.
Als hätte er es mitbekommen. Katzen, Katzen, Katzen...

Ich wäre euch trotzdem für ein paar Meinungen dankbar.
 
Auch bei solchen Kleinchen sollte man Futterumstellung sehr langsam vornehmen, um sie an andren, neuen Geschmack und Konstistenz zu gewöhnen.
Trockenfutter würde ich erst garnicht angewöhnen, dann lieber mal ein Streifchen frisches Fleisch.

Zugvogel
 
Aber wenn er es doch nicht isst. Er isst es einfach nicht, was ich ihm hinstelle. Ich hab ja schon tausend Mischarten ausprobiert. Ich geb ihm Trockenfutter, damit er überhaupt genug isst.
 
Nimm nochmal die alte, bisher gewohnte Sorte, bis es kein Halten und Zögern beim Futtern gibt.
Dann such eine andre Sorte, die aber zumindest von den Zutaten ähnlich ist und mach nur ein Messerspitzchen von dem neuen zum altgewohnten Futter.

Laß Trockenfutter weg. An dem können sie sich dann sattessen, dann bleibt weder Hunger noch Appetit für Nasses. Ca. 50 g Trofu (abwiegen, um eine Vorstellung von dieser Gewichtsmenge zu bekommen) entsprechen vom Nährwert ca 200 g Naßfutter, aber es fehlt dazu mindestens 150 ml Feuchtigkeit.

Zugvogel
 
Das Juniorfutter allein ist er nämlich auch nicht mehr so gern.
 
Mir scheint, der Spitzbube ist schon auf Trockenfutter programmiert :oops:

Sei etwas konsequent: Trockenfutter weg, und das bisherige Futter wieder hinstellen. Du kannst es etwas anwärmen, dann kommt das Aroma stärker raus.
Hast Du schonmal frisches Fleisch als dünne Streifchen angeboten?

Zugvogel
 
Werbung:
Ui, anwärmen, das ist eine gute Idee!
Ich mach mir schon Sorgen zum Tierarzt zu müssen oder fünfzig Futtersorten ausprobieren zu müssen. Kann es sein, dass er einfach nicht mehr so viel Hunger hat?
 
also in diesem alter sollten sie eigentlich ganz arg reinhauen.
meine haben in den übelsten zeiten pro nase bis zu 600gramm gefressen. pro nase und tag. :oops:

stell wie zugvogel gesagt hat das futter langsam um, untermischen etc. erwärmen ist eine gute methode, das futter schmackhafter zu machen.
und sonst: etwas konsequenter sein mit dem kleinchen, garnicht erst an trofu gewöhnen. der ist so klein und hat so einen bärenhunger, das dauert nicht lange, bis er reinhaut. lieber für zwischendurch mal s.o. etwas trockenfleisch oder - wenn er denn schon mag - etwas rohes. und trofu ganz weg.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
S
Antworten
2
Aufrufe
609
Moonrise88
Moonrise88
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
Basileus
B
D
Antworten
33
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben