Katerchen pinkelt und kotet überall hin

  • Themenstarter Pezi_86
  • Beginndatum
P

Pezi_86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich wäre dankbar für gute Ratschläge und Tipps... (zuvor sei gesagt: unser lieber Leo ist nicht unsere erste Katze bzw. Kater. Seit ich mich erinnern kann haben wir eine oder zwei Katzen/Kater... Bauernhofkatzen, Tierheimkatzen, Rassekatzen - jede erdenkliche kombination war schon dabei, aber das hatten wir noch nie)

Ende Juni haben wir Leo vom Bauernhof meiner Freundin zu uns geholt (er war 12 wochen alt) und vom ersten Tag an, als wir ihm sein Katzenklo gezeigt haben, hat er brav reingemacht bzw. eindeutigst miaut, wenn er musste und eine Tür geschlossen war oder ähnliches. Erst war er nur in unserer Dachgeschosswohnung und wir haben versucht ihn nur gelegentlich mit unserer alten Mieze (12 Jahre) zusammenzulassen.

Seit er das ganze Haus "sein Eigen" nennen darf macht er jedoch überall hin. Keine bestimmten Plätze.... einfach überall. Die alte Katze geht prinzipiell nur in den Garten raus zum Koten und urinieren - beide Katzenklos würden ihm ganz alleine gehören (eins im ersten Stock und eins im Keller). Die beiden haben auch getrennte Futterplätze - und daran hält sich auch die alte Katze, die ist nämlich ein ziemlicher Schisser.

Wir lassen ihn auch raus seit 3 Wochen oder so.... seither schläft er zwar mehr, aber macht trotzdem wahllos überall hin. Auch wenn irgendwer neben ihm sitzt... er sitzt auf der Küchenbank und legt los.

Also diese Verhaltensauffälligkeit ist komplettes Neuland für mich, da er anfangs so brav in sein Katzenklo gemacht hat. Kann das stressbedingt sein??? (4Jähriges Kind im Haus) - Durchfall ist es nicht, denn er verliert nicht unkontrolliert Kot.

Bitte um Tipps,
Vielen Lieben Dank, Pezi
 
A

Werbung

Bitte einmal den Fragebogen ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Abgesehen davon: Der kleine Kater bräuchte eigentlich dringend einen Artgenossen. Mit wem soll er toben und raufen? Spätestens wenn er mit der Pubertät in die Rüpelphase kommt, wird eure alte Katze wahrscheinlich nur noch Stress haben, weil er sonst niemanden hat, mit dem er seine Kräfte messen kann.

Und was genau meinst du mit "raus lassen"? Ich hoffe doch "raus" ist ein gesicherter Garten? Oder habt ihr etwa ein 13-14 Wochen altes, unkastriertes Katzenkind einfach nach ein bis zwei Wochen Eingewöhnung in den Freigang geschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau gesagt sind es mehere aneinanderhängende gesicherte Gärten. Insgesamt 4 Nachbargärten mit jungen (2 die so alt sind wie er) und älteren (4 sind es denk ich) Katzen. Da spielt er auch, rauft und klettert auf Bäume etc.... so wie es sein soll. Und Abends kommt er auch brav ins Haus.
Wie gesagt, seine Energie kann er draussen ausleben und mit den jungen Katzen der Nachbarn ist es auch eher ein "Spielen"

Und natürlich ist er unkastriert, wär ja auch noch viel zu früh dafür. Aber aus den Gärten kann er nicht raus - aber es sind alles in allem ca 3000m² zum toben und spielen
 
Eine Kastration mit 4 Monaten ist problemlos möglich.
Sind alle anderen Katzen, die Zugang zu diesem Garten haben kastriert? Ehrlich gesagt, würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass ein unkastrierter Kater nicht doch irgendwann ein Schlupfloch findet und durch den Zaun entwischt.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Leo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):
- wann war die Kastration:
- Alter:
- im Haushalt seit: 19.06.2014
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 01.07.2017
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca.2h
- Freigänger (ja/Nein): eingeschränkt ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie ignorieren sich momentan

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eines offen eines mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, alle 2 bis 3 tage erneuert
- welche Streu wird verwendet: BioPlus (das selbe wie am Bauernhof von dem er kam)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): denke nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines im keller in der ecke und eines auf der stiege im ersten stock
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 3 stufen über dem klo im ersten stock

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir haben ihn immer wieder auf seine klos gesetzt - er springt aber immer wieder raus
 
ob die alle kastriert sind, weiss ich nicht. die älteren bestimmt.
aber eigenartig ist ja eigentlich, dass er anfangs so brav in sein katzenklo gemacht hat und jetzt eben nicht mehr.

aber da er eben von einem bauernhof kommt und von dort gewöhnt ist, platz zu haben, haben wir ihm bald den garten gezeigt und er kommt auch immer wieder heim. er frisst auch nur an seinem platz
 
Wichtig wäre der Fragebogen damit wir dir besser helfen können. :)

Und da er jetzt schon draußen ist/war und auch vom Bauernhof kommt kannst du ihn nun nicht mehr einsperren, zu spät. Allgemein sagt man junge Katzen sollten erst raus wenn sie kastriert sind und komplett geimpf und am besten schon ein Jahr alt sind.
Junge Kater sind immer sehr gefährdet da sie die ersten sind die ohne zu schauen über die Straße rennen. Die Gefahr für überfahren ist am höchsten für Kater und junge Kater.
Und zur Kastration, ja bitte früh!!
Da geht man heute wirklich hin und kastriert so früh wie möglich. Früher war da die Meinung noch etwas anders, heute macht man das früher.
Auch aus dem Grund daß Kater schon mit 5 Monaten potent werden und Nachwuchs zeugen können und auch dann anfangen zu markieren, das kriegst du dann nur schwer wieder raus, das kann dann dabei bleiben!
Eine Kastration bei Katern ist schnell gemacht und unkompliziert, auch bei jüngeren Katern.
Und nein, die leiden nicht dadurch und bleiben auch nicht kleiner als ihr unkastrierten Artgenossen. Lies mal was es so gibt zu dem thema aktuell bitte.
 
Werbung:
Ich würde auf jeden Fall die Haube die vorhandenen Klos abnehmen und noch mindestens 1-2 weitere, offene Toiletten aufstellen.
BioPlus ist auf pflanzlicher Basis, oder? Es wäre sinnvoll versuchsweise mindestens in 1-2 Toiletten mit einer sehr feinen, sandigen und unparfümierten Sorte (Bentonitstreu am besten) anzubieten. Die Füllhöhe sollte außerdem mindestens 10-15cm betragen.

Womit reinigst du die verunreinigten Stellen?

Um organische Ursachen auszuschließen würde ich auch eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen. Es ist möglich, dass er die Klos meidet, weil er damit Schmerzen (z.B. durch eine Blasenentzündung) verbindet.
 
Ok, ist das so Streu auf Holzbasis?

Bitte Streu umstellen. Am besten auf ein feines Klumpstreu.
Das wird von Katzen am besten angenommen.

Daß er wieder raus springt und es nicht mehr akzeptiert zeigt daß er das Streu nicht mag.

Dann würde ich die Haube abmachen, Katzen mögen keine Höhlen zzm pinkeln (in aller Regel) und das Futter weiter vom Klo weg stellen.
Wo gefressen wird wird nicht gepinkelt, da sollte ein Abstand sein.

Auch würde ich überlegen auf jede Etage ein Klo zu stellen bis die Verwendung der Klos wieder zuverlässig geschieht.

Tipp für Streu von mir, Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden grey master.
 
  • #10
ob die alle kastriert sind, weiss ich nicht. die älteren bestimmt.
aber eigenartig ist ja eigentlich, dass er anfangs so brav in sein katzenklo gemacht hat und jetzt eben nicht mehr.

aber da er eben von einem bauernhof kommt und von dort gewöhnt ist, platz zu haben, haben wir ihm bald den garten gezeigt und er kommt auch immer wieder heim. er frisst auch nur an seinem platz

Bitte lasst den Kater auf jeden Fall sehr bald kastrierten. Vor allem wenn in diesem Garten möglicherweise noch ebenfalls unkastrierte Katzenmädchen unterwegs sind. Geschlechtsreif können die Tiere nämlich schon ab 4-5 Monaten werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5K
MonaLisa02
M
HoneyBaby
Antworten
19
Aufrufe
2K
An-Ka
An-Ka
P
Antworten
11
Aufrufe
3K
Gwion
G
B
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
FlashErase
F
0
Antworten
2
Aufrufe
846
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben