Katerchen macht in seinen Kratzbaum

  • Themenstarter kleines_Monster
  • Beginndatum
kleines_Monster

kleines_Monster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2011
Beiträge
14
Hallo an alle,

ich bin Neuling hier. Und mit Katzen auch. :) Darum hat sich für mich eine Frage ergeben.
Aber erstmal zum Verständnis:

Vor 4 Tagen haben wir unseren kleinen Fips (ca. 8 Wochen alt) aus dem Tierheim geholt. Er wurde dort abgegeben als Fundtier. Also weiß ich nicht inwieweit er schon von seiner Katzenmama alles lernen konnte.
Er ist wirklich ein Schatz. Er spielt, tobt, kuschelt und frisst auch sehr gut. Stubenrein ist er ebenfalls. Eigentlich...
Denn seit 2 Nächten finde ich morgens immer ein kleines Häufchen direkt in der Hängematte seines Kratzbaumes. Und zwar nur dort. Sonst ist die Wohnung verschont geblieben. Tagsüber macht er brav ins KaKlo.
Ich weiß nicht woran das liegen kann. :confused:

Im Moment ist er in Behandlung wegen Giardien. Kann es damit zusammenhängen? Aber tagsüber schafft er es ja auch aufs KaKlo.
Manchmal habe ich das Gefühl er "vergisst" einfach, dass er mal dringend muss. Beim Spielen rennt er auch manchmal wie von Sinnen aufs Klo. :D

Findet er das Klo nachts vielleicht nicht oder kann es zu weit weg sein (der Kratzbaum steht im Wohnzimmer, das KaKlo im Bad)?
Oder ist es ein Protest, weil er nachts nicht im Bett schlafen darf?
Oder kann es sein, dass er einfach auch noch nicht wirklich stubenrein ist, immerhin ist er ja wirklich noch ein Baby. :oops:

Ihr seht ich kann es mir so ganz nicht erklären.
Hinzu kommt, dass er auch nach seinem großen Geschäft immer noch Kotreste im Fell hängen hat. Das riecht nicht nur, er verteilt es dann auch auf Möbeln, Kleidungsstücken und überall sonst. Ist das normal, dass er sich nicht selbst putzt?

Ich hoffe ihr habt Ideen dazu, denn ich würde dem Kleinen gern helfen. In seinen Kratzbaum zu machen findet er wohl auch nicht wirklich toll.

Danke schonmal an alle hilfreichen Tips. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Protest ist das sicher nicht. Entweder der Weg zum Katzenklo ist in dem Moment wirklich zu weit, oder er kapiert's halt noch nicht so ganz und hält die Hängematte für ein zusätzliches Klo.
Schläft er denn nachts auf dem Kratzbaum oder in der Nähe davon? So dass es sein kann, dass er im Halbschlaf draufkackt?
Stell am besten mindestens ein zusätzliches Klöchen in der Nähe auf, das braucht ja nur ein größerer Schuhkarton mit Streu zu sein. Und wenn du ihn je dabei erwischen solltest, wie er sich über der Hängematte in Position bringt, sag einfach deutlich "Nein" und setz ihn aufs nächste Katzenklo.

Und ja, dass er sich dabei etwas schmutzig macht und das Zeug im Fell oder an den Füßen durch die Gegend schleppt, ist für das Alter auch normal.

Wenn die Giardien erledigt sind, holt ihr ihm aber einen etwa gleichaltrigen, sozialisierten Katzenkumpel, oder?
 
Stell ihm doch ein zweites Katzenklo in die Nähe des Kratzbaumes. Ich denke, er ist mit 8 Wochen einfach noch so klein, dass der Weg für ihn nachts zu schwer zu finden ist. In dem Alter kann das auch noch passieren, dass der Kleine beim Spielen vergisst, dass er mal muss.
 
Hallo kleines_Monster,

Erst einmal schön, dass du dir solche Gedanken um dein Katerchen machst. Und mit dem zu klein könntest du sogar richtig liegen. Es kann wirklich durchaus sein, dass nachts der Weg zum Klo einfach zu lang ist und er sich deswegen eine Ausweichmöglichkeit gesucht hat.

Ich würde dir raten, es mal mit einem weiteren Klo (reicht ein kleiner Karton mit Katzenstreu oder ähnliches) im Wohnzimmer zu versuchen. Außerdem solltest du die Stelle am Kratzbaum gründlich reinigen und mit Myrtheöl (zu kaufen in der Apotheke oder übers Internet) entduften. Sonst riecht die Stelle für ihn immer danach und animiert zum neu markieren. Bitte nimm auch von stark riechenden Reinigern in jeglicher Form bei solchen Vorkommnissen Abstand.

Was ich dir persönlich auch noch ans Herz legen würde, wäre dem kleinen Kerl - so er nicht schon kätzische Gesellschaft hat, was aus deinem Text leider nicht hervorgeht - sobald er ganz gesund ist einen Spielkameraden von mindestens 12 Wochen dazu zu holen, der diese Zeit auch bei seiner Mutter verbringen durfte.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter und ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem kleinen Kerlchen.
 
Vielen Dank für den Tip mit dem zusätzlichen Klo. Jetzt besitzt eher eins im Wohnzimmer und siehe da - der Kratzbaum ist verschont geblieben!! :)
Lern er denn das mit dem sich putzen noch? Oder muss man ihm das irgendwie zeigen?
Katzenfreund ist in Planung! :)
 
Schön, dass das geklappt hat. Und noch schöner, dass ein Kumpel bereits in Planung ist. :)

Wie Nonsequitur schon sagte, ist das mit dem dreckigen Fell vermutlich auch eher dem Alter zuzuschreiben. Kleine Kinder und baden, du weißt schon. Da ist das Spielen und erkunden doch viiiiiiel wichtiger. :omg:
Ich vermute ebenfalls, dass sich das mit der Zeit geben wird. Besonders, wenn er dann kätzische Gesellschaft hat, wo er sich auch was abgucken kann.
 

Ähnliche Themen

kleines_Monster
Antworten
1
Aufrufe
803
KiaraMN
KiaraMN
J
Antworten
22
Aufrufe
8K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
D
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
doppelpack
Antworten
14
Aufrufe
2K
Fati
Fati
O
Antworten
66
Aufrufe
8K
oluschka
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben