Katerchen kotet in Blumentopf

  • Themenstarter salia
  • Beginndatum
S

salia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2009
Beiträge
2
Die Katze:
- männlich
- nicht kastriert
- 6-7 Monate
- 3 Monaten
- durchschnittlich groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch am 07.12.09
- bisherige Erkrankungen: Ohrmilben, Erkältung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: bei unserer älteren Katze (ca.4 1/2 Jahre) eine Bindehautentzündung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3-4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: ca. 30 min
- kein Freigänger
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: beide Katzen spielen miteinander aber die ältere zeigt manchmal noch ihr Dominanzverhalten

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca. 50cm lang 30cm breit und 8 cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ca. 3x am Tag wird gereinigt und alle 2-3 Tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: REWE Natur Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber erst nachdem das Problem schon aufgetreten war
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Katzenklos stehen im Keller nebeneinander an einer Wand. Die katzenklos liegen dort quasi im "Durchgangsraum" aber in einer stillen Ecke wo wir selten lang müssen.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: wir nehmen an dass es vor ein paar Wochen angefangen hat, aber das können wir leider nicht genau sagen da der Kater in den Blumentopf (mit einer Pflanze besetzt; natürlich auch Erde) gekotet hat und wir das erst vor zwei Tagen entdeckt hatten.
- wie oft wird die Katze unsauber: jedes mal wenn wir den alten Kot entsorgt hatten. Er scheint nur in den Blumentopf machen zu wollen.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: durch Kot aber ob auch Urin dabei war können wir nicht sagen da er auf die Erde im Blumentopf gemacht hat.
- wo wird die Katze unsauber: im Blumentopf
- es wurde bisher das Katzenstreu gewechselt


Hi,

wie ich im Fragebogen schon geschrieben hab ist der Kater knapp ein halbes Jahr alt, wohnt seit ca. 3 Monaten bei uns und hat sich abgesehen von einigen Pupsattacken (;)) wirklich vorbildlich verhalten.
Bis es dann vor ein paar Wochen ein wenig streng bei uns im dritten Stock gerochen hat. Jedoch war der Geruch wirklich nicht starck und auch nur in einem kleinen Radius wahrnehmbar, sodass wir erst vor 2 Tagen entdeckt haben, dass uns der kleine Kater wohl in den Blumentopf gekotet hat. Ich geh davon aus dass es der kleine Kater war, da der Kot im Blumentopf eine ein wenig breiige Konsistenz hatt und der kleine Kater immermal wieder Durchfall hat (der Kot ist nicht flüssig sondern hellbraun und hat eine breiige Konsistenz). Wie ich Fragebogen auch schon geschrieben hab hat der Kater eine Erkältung gehabt die auch jetzt noch leicht da ist aber schon viel besser geworden ist.
Außerdem scheint der Kater immer nur dann in den Blumentopf zu koten wenn der alte Kot beseitigt ist, da wir ersten Kot ja schon längere zeit da liegen hatten und er erst nachdem der erste Kot weg war erneut in dem ziemlich großen Topf gemacht hat.

So jetzt habe ich jede Menge geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. :)
 
A

Werbung

Hallo,
ist ganz und garnichts Ungewöhnliches. Erde ist Katzen immer lieber als Streu!

Also, Blumenerde austauschen, danach abdecken.
Entweder mit dickeren Steinen oder mit diesen Plastikringen aus der Gartenabteilung. Gibt es in jedem Baumarkt in allen Größen!

Vielleicht kannst Du ihm ein wenig Erde unter sein Streu mischen?


LG
 
Ich würde auch versuchsweise die beiden Kaklo etwas ausnanderstellen, nicht so nah beisammen lassen.
Wie leicht könnte der Kellerabgang von der dominanten Katze blockiert werden? Es ist nicht ungewöhnlich, daß sich Dominanz/Mobbing auch darin zeigt, daß Klozugänge blockiert werden, um die andre Katze zu demütigen.

Und daß Erde ins Kaklo kommt, wär mir auch eingefallen. Falls keine von draußen zur Verfügung steht, eine Tüte Anzuchterde besorgen, die ist zumindest frei von Dünger.
Vielleicht auch feingehäckselte Rindenmulch als Test probieren? Zu dumm, daß es die nur in so großen Säcken gibt :(

Womit wurde die Erkältung behandelt?

Zugvogel
 
Also ich würde es auf jeden fall damit versuchen die Katzenklos etwas auseinander zu stellen.

hatte das problem auch mit meinem kater... er hat mir immerzu in die blumentöpfe gemacht... *hatte aber nur ein katzenklo für 2 katzen" jetzt habe ich 3 katzenklos für die beiden und es klappt alles wunderbar!

vlt. mag er ja auch einfach nur die erde?? ^^ vlt. streust du ja ein bisschen erde in das ka-klo? ( hab selbst noch keine erfahrung damit, aber wenn er so naturverbunden ist?) ^^

edit: sorry hab gar nicht gelesen dass du 2 katzen hast... also mein tierarzt hat mir bei dem problem empfohlen 3 kaklos zu benutzen... das hat sich bei mir in JEDEM FALL GELOHNT! ich würde es auf JEDEN FALL mal mit einem dritten ka-klo versuchen!
 
Hi,

decke Deine Pflanzen mit Zierkiesel ab, die gibts im Baumarkt, dann ist das Problem mal gelöst.

Zu den Klo's wurde ja schon gesagt, dass Du sie weiter auseinanderstellen sollst, wenn Du Platz hast, hol vielleicht noch ein 3.
Ich kenne das Streu, welches Du verwendest nicht - Katzen mögen an ihren Pfoten aber gerne sehr feines Streu (so ähnlich wie Sand) - du könntest es also auch mal mit einem Streuwechsel versuchen - sehr fein aber eine super Klumpwirkung hat "Premiere Excellent" oder "Extreme Classic".

Ansonsten denk bitte daran, dass Du der Bub das Alter hätte um kastriert zu werden. Das würde ich gleich nächste Woche in Angriff nehmen, sonst kommt zum Kack-Problem noch ein Pinkel-und Markierproblem dazu :cool:
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das mit dem Klos auseinanderstellen sollte kein Problem sein. Ich werde schauen dass ich am Montag Rindenmulch und Zierkiesel bekomme.

@Zugvogel
Seine Erkältung wurde mit Kinderantibiotika behandelt (auf Empfehlung des Tierarztes).

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
P
Antworten
11
Aufrufe
3K
Gwion
G
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
B
Antworten
3
Aufrufe
971
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben