Katerchen ausser Rand und Band ^^

  • Themenstarter 19Chanel80
  • Beginndatum
1

19Chanel80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Rostock
Hallo Ihr Lieben,

wir haben Anfang Juni zwei kleine Kitten bei uns aufgenommen. Beide waren damals 6 Wochen alt (viel zu früh, ich weiss.....aber die beiden hätte sonst ein anderes Schicksal erwartet :-( )
Sie haben sich von Anfang an toll gemacht, gut an Gewicht zugelegt, waren von Anfang an stubenrein und haben ihr Klöchen akzeptiert.....super liebe Kitten mit tollem Charakter.

Nun werden beide am 21.10. sechs Monate alt - und Katerchen Lumpi fängt seit einiger Zeit an, völlig an der Uhr zu drehen! :eek:
Er testet natürlich gerade aus, wie weit er gehen kann - und ich habe eigentlich schon immer Katzen gehabt - aber er treibts echt bis zur Weissglut :rolleyes:
Er hört auch nicht mehr - nicht ein Stück. Wenn er vorher ein "NEIN" vollkommen akzeptiert hat, ignoriert es das nun komplett....Wasserspritze interessiert ihn auch nicht die Bohne ^^
Morgens um drei geht das Spielchen los.....da wird durch die Wohnung gepoltert, die Wände hochgesprungen - ohne Krallen - Blumen angekaut.....wenn wir die Schlafzimmertür dann schließen, weil wir eben auch noch ein bisschen Schlaf benötigen, springt er so lange gegen die Tür, dass man dass Gefühl hat, von aussen möchte jemand die Tür einschlagen :eek: :-D
Und dann brüllt er natürlich auch das ganze Haus zusammen!! Lange und ausdauernd :-D
Diese Brüllerei wendet er übrigens seit neustem immer an, wenn er seinen Willen nicht bekommt!
Auch sein Fressverhalten hat sich geändert - ich hatte schon einmal einen Kater, der beim Fressen völlig durchdrehte - und er kommt dem schon sehr nahe :-D Mann kommt nicht mehr dazu, den Napf an seinen Platz zu stellen - er schlägt ihn uns förmlich aus der Hand....und dann schlingt er wie ein Wahnsinniger und würde am Liebsten auch noch den Rest von seiner Schwester aufmampfen :rolleyes:

Seine Schwester Kiwi dagegen, ist das genaue Gegenteil - ausgeglichen und lieb....sie akzeptiert dass sie nicht auf den Tisch oder die Küchenzeile darf....ein leises NEIN genügt meist schon.....

Habt ihr vielleicht noch einige Tipps bezüglich solch kleiner Rüpelchen ;-)
Ich möchte. dass es den beiden gut geht - aber auch, dass klein Lumpi seine Grenzen kennt! Und wie gesagt - Wasserspritze und NEIN ziehen momentan kein Stück mehr :-(
 
A

Werbung

Ist er denn kastriert?
Wieviel und was fütterst du den beiden?
Bitte kein Wasser ins Gesicht spritzen...
 
Huhu

man könnte meinen in manchen dingen wäre dein kater und mein kater verwandt ;-)

Wenn ich ihr essen zubereite springt er auch ständig auf die küchenzeile ich pack ihn dann im nacken und setz ihn runter.nutzt leider nix :-(

Das mit dem anstellen von dingen ist normal bei jungen katzen,dies musste ich auch feststellen.auch wenn ich sie beschäftige bevor ich zur arbeit oder so geh stellen sie als was an

wie alt sind die beiden den???
Brüllt er nur nachts???

Vllt solltest du abends noch mal richtig gut "toben"
 
Kastriert ist er noch nicht. Unser TA meinte, das sollten wir mit ca. acht Monaten machen lassen - von Frühkastrationen hält er nichts!

Wasser ins Gesicht bekommen die beiden nicht :eek: Höchstens in den Pelz, wenn sie mal Mist machen....da aber beide Wasser abgöttisch lieben und kaum aus Badewanne oder Waschbecken zu verbannen sind, liegts vielleicht auch daran, dass sie die Wasserspritze nicht interessiert :rolleyes: :-D

Ausgelastet müssten die beiden eigentlich auch sein - die beiden toben und spielen viel miteinander und auch wir spielen gerade abends, bevor wir ins Bett gehen. nochmal ordentlich mit ihnen.....dann kommen sie kuscheln und schlafen auch ratz fatz ein....und dann fungieren wir mitten in der Nacht wieder als Sprungbett :rolleyes:

Sie bekommen morgens und abends Nassfutter - hier fahren sie besonders auf Felix ab - und zwischendurch ein bisschen Trockenfutter.
 
Kastriert ist er noch nicht. Unser TA meinte, das sollten wir mit ca. acht Monaten machen lassen - von Frühkastrationen hält er nichts!

Lass ihn jetzt kastrieren. Von einer Frühkastration ist man mit 6 Monaten schon weit entfernt. Es kann gut sein, dass seine erwachenden Hormone zu seiner "Unruhe" beitragen. Ist die Schwester wenigstens schon kastriert? Wenn nein, dann mach für sie auch gleich einen Termin.

Wenn du Pech hast, hast du sonst bald eine trächtige Katze.

Ausgelastet müssten die beiden eigentlich auch sein - die beiden toben und spielen viel miteinander und auch wir spielen gerade abends, bevor wir ins Bett gehen. nochmal ordentlich mit ihnen.....dann kommen sie kuscheln und schlafen auch ratz fatz ein....und dann fungieren wir mitten in der Nacht wieder als Sprungbett :rolleyes:

Wie lange spielt ihr abends mit ihnen?

Rauft seine Schwester auch mit ihm? Also so richtig in Katermaniere mit Rumkugel, beißen, Fell rupfen und dergleichen. Vielleicht fehlt ihm das auch.

Sie bekommen morgens und abends Nassfutter - hier fahren sie besonders auf Felix ab - und zwischendurch ein bisschen Trockenfutter.

Ich würde zusätzlich noch sagen, er hat Hunger. Ich habe hier auch einen 5 Monate alten Kater, der bekommt morgens, mittags/früher Nachmittag, später Nachmittag und abends, manchmal auch spätabends, Futter.#

Felix ist außerdem nicht wirklich hochwertig. Lies dich in das Thema "Katzenernährung" ein.

Lg.
 
Kastriert ist er noch nicht. Unser TA meinte, das sollten wir mit ca. acht Monaten machen lassen - von Frühkastrationen hält er nichts!

Wasser ins Gesicht bekommen die beiden nicht :eek: Höchstens in den Pelz, wenn sie mal Mist machen....da aber beide Wasser abgöttisch lieben und kaum aus Badewanne oder Waschbecken zu verbannen sind, liegts vielleicht auch daran, dass sie die Wasserspritze nicht interessiert :rolleyes: :-D

Ausgelastet müssten die beiden eigentlich auch sein - die beiden toben und spielen viel miteinander und auch wir spielen gerade abends, bevor wir ins Bett gehen. nochmal ordentlich mit ihnen.....dann kommen sie kuscheln und schlafen auch ratz fatz ein....und dann fungieren wir mitten in der Nacht wieder als Sprungbett :rolleyes:

Sie bekommen morgens und abends Nassfutter - hier fahren sie besonders auf Felix ab - und zwischendurch ein bisschen Trockenfutter.

Das sind doch schon mal einige Lösungen...bitte zuerst beide sofort kastrieren lassen. Das ist wirklich sehr wichtig, sonst hast du bald Nachwuchs.
Dann mach dich bitte bzgl. des Futters schlau. Felix ist kein hochwertiges Futter und wahrscheinlich ist der Kleine einfach hungrig. Kitten können einige hundert Gramm am Tag essen - uns das von hochwertigem Futter. Vergleich doch mal die Inhaltsangabe von Macs mit dem Felix.
 
Wir haben nächste Woche eh den nächsten Termin beim TA. Da wollten wir dann ohnehin nochmal fragen wegen der Kastration. Die Kleine sollte jetzt einmal Tabletten bekommen zur "Verhütung" :confused: und dann sterilisiert werden.

Wir spielen abends noch gut 1-2 Stunden mit den beiden - und auch die Kleine rauft richtig mit ihm....mit allem drum und dran!

Vielleicht wirds ja mit der Kastration etwas ruhiger mit ihm :rolleyes:

Kennt sich jemand mit diesen Pillen für die Katzenmädels aus?? Hab vorher noch nie davon gehört und bin mir da ein wenig unsicher ob das Sinn macht ^^

Was mir vor ein paar Tagen noch aufgefallen ist - bei Lumpi "knackt" das Schultergelenk gelegentlich ein wenig wenn ich ihn hoch nehme!? Deshalb u.a. auch der TA-Termin nächste Woche....aber ich mach mir bis dahin dann halt doch immer so irre Gedanken.....weh scheints ihm nicht zu tun....aber ihr wisst ja wie das ist :oops:
 
Werbung:
Wir haben nächste Woche eh den nächsten Termin beim TA. Da wollten wir dann ohnehin nochmal fragen wegen der Kastration. Die Kleine sollte jetzt einmal Tabletten bekommen zur "Verhütung" :confused: und dann sterilisiert werden.

Zum einen muss sie kastriert, nicht sterilisiert werden.

Zum anderen, die Pille. Züchter geben zT die Pille, damit die Katzen nicht zu schnell wieder rollig werden, müssen aber das Risiko abwägen. Die Pille kann zu Veränderungen der Schilddrüsenwerte führen, genauso wie zu Wucherungen an der Gebärmutter. Ich würde sie nicht geben.

Lass die Katze einfach nächste Woche kastrieren und den Kater gleich dazu. Dann musst du dir keine Sorgen mehr machen
 
Sry, such dir einen neuen Tierarzt.
Kastration und zwar sofort nächste Woche.
Und fang bitte nicht so einen "Hormonscheiß" an, außer du willst Krebszellen bei deiner Katze züchten.

Futter solltest du wechseln, Felix ist richtig schlecht und macht deine Katzen auf Dauer krank.

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch, du hast zwei gesunde, aktive Katzenkinder, du hast sie dir nunmal ausgesucht. Bitte unterlasse solche Bestrafungen wie die mit dem Wasser, dein Tier versteht sowas absolut nicht!
 
  • #10
Such dir bitte dringend einen anderen Tierarzt, der das Mittelalter schon hinter sich gelassen hat. Auch Katzen werden heutzutage kastriert ;)
 
  • #11
gigi87 hat gesagt.:
ich pack ihn dann im nacken und setz ihn runter.nutzt leider nix :-(
Bitte? Gehts noch?
Auch das ist "Mittelalter". Das tut dem Tier weh und sowas macht nur die Mutter während die Kitten noch sehr klein sind. Als Mensch hebt man eine Katze anders hoch!

@19Chanel80
Ich schließe mich den Vorschreibern an:
1. BEIDE schnellstens kastrieren lassen.
2. Felix ist Müll, bitte lies dich ein was gutes Futter ausmacht.
3. Trofu braucht die Katze nicht, wenn dann nur als Leckerli.
4. Aussitzen, ein randalierender Jungspund ist normal. Das legt sich auch wieder. Wenn ihr auf das Schreien reagiert wird er lernen, daß er Aufmerksamkeit bekommt, also ignorieren.
5. Fütter ihnen soviel sie wollen. Er hat eindeutig Hunger. Kitten in dem Alter können bis zu 800g am Tag verdrücken. Die Fütterungsempfehlung gilt nur für erwachsene Katzen, nicht für halbwüchsige, energiegeladene Kitten.
 
  • #12
Vielleicht wirds ja mit der Kastration etwas ruhiger mit ihm :rolleyes:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Menschen Kitten haben wollen oder auch sehr sehr junge Kitten und dann hoffen, dass diese Katzenkinder bald "etwas ruhiger" werden.

Es sind und bleiben Katzenkinder, die gerne spielen und die Nacht zum Tag machen. Wenn man das nicht möchte, darf man sich keine Kitten holen.


Der Kater sollte möglichst zügig kastriert werden. Aber bedenke, dass der Kater noch einige Wochen zeugungsfähig bleiben kann.
Wenn die Katze gleichzeitig kastriert wird, seid Ihr auf der sicheren Seite.
 
  • #13
Also.....wir haben jetzt auf Animonda Carny umgestellt und stellen immer etwas zu fressen zur Verfügung. Mittlerweile mampfen sie gut 800 g am Tag weg und auch der kleine Troublemaker Lumpi ist zufrieden :-D
Er frisst viel ruhiger und entspannter....auch den Napf haut er uns nicht mehr aus der Hand ;-)
Für die Zeit, die wir arbeiten sind, haben wir noch einen Futterball gekauft. Dort füllen wir dann immer noch ein paar kleine Brocken Sanabell Trockenfutter hinein.....da haben sie was zu fummeln und bleiben auf Trab :-D

Alles in allem scheint es wohl doch sehr am Futter gelegen zu haben...die beiden sind wie ausgewechselt.....und wenn man die Aufmachung beider Futtersorten begutachtet, versteht man auch warum ^^

Lumpi und Kiwi werden dann Montag auch kastriert :)

Also vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps und Kritiken :)

P.S. Wir sind uns sehr bewusst dass das kleine Kitten sind und dass diese eben auch ordentlich Radau machen.....das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass man nicht auch mal ein bisschen durch ist, wenn man um 3.00 Uhr aufstehen muss und die Kitten bis kurz vorher nich auf einem rumturnen ;-) Da wünscht sich sicher jeder irgendwann dass sie ein bisschen ruhiger werden - auch wenn man sie noch so liebt und ein paar stunden später alles wieder andees ist ;-) Und wir lieben die beiden wirklich sehr!!!
 

Ähnliche Themen

DiedreivonderTankstelle
Antworten
9
Aufrufe
4K
curie
C
elativ
Antworten
27
Aufrufe
3K
elativ
elativ
M
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Catslove1
Catslove1
M
Antworten
9
Aufrufe
4K
isab
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben