Katerchen 13 Wochen putzt sich nicht richtig.

  • Themenstarter Jon Schnee
  • Beginndatum
J

Jon Schnee

Benutzer
Mitglied seit
5. März 2015
Beiträge
60
Ort
Südbaden
Hallo,

mir ist die Tage aufgefallen das mein Simba sich den Po nicht richtig putzt. Ich habe das noch nicht beobachten können. Außerdem sieht man es seinem Po an. Da klebt noch so allerlei dran.:hmm: Gestern habe ich den Po dann mit einem Wattepad vorsichtig sauber gemacht. Das mochte Katerchen aber nicht so dolle und hat ziemlich gezappelt.
Gibt es das bei 13 Wochen alten Kitten häufig? Gibt sich das irgendwann?

LG
Jon
 
A

Werbung

Dazu braeuchte man einige Angaben.
Ist es ein Langhaarkater? Da kann es schon mal Probleme geben und man koennte die Haare um den Po herum abschneiden.
Ist er noch bei der Mutter? Die Sauberkeitserziehung kann sich schon bis zur 16./18. Woche hinziehen.
Hat er gleichaltrige Kumpel oder Geschwister, von denen er sich das richtige Putzen abguckenn kann?
 
Gute Fragen, da schließe ich mich mal an.

Und keinen Wattepad nehmen, das fusselt zu sehr.
Nimm notfalls einen Waschlappen den du auskochen kannst, damit mit warmen Wasser den Po saubermachen. Ohne Zusätze, einfach warmes wasser.
 
Hallo,

danke für Eure Antwort. Also Simba lebt mit seiner Schwester bei uns. Er ist wahrscheinlich ein Siam-Mix hat also sehr kurzes Fell. Er wurde mit 3 Wochen in einer Arztpraxis zusammen mit seinen 8 Geschwistern abgegeben und kam dann auf Pflegestelle.

Seine Schwester putzt sich schön, sie putzt auch ihn aber eben nicht am Po. Dann werde ich den Po wohl erst mal weiter abputzen wenn er schmutzig ist. Ach, Durchfall hat er übrigens nicht.

LG
Jon
 
Manche brauchen auch einfach etwas länger.
Havanna war auch eine richtiges Stinktier und hat sich erst mit 5 Monate komplett sauber geputzt.
Und Zorro hat sich anfangs sehr bemüht...und sich regelmäßig klatschnass gesabbert :D

Wenn kein Durchfall vorliegt würde ich ihm einfach Zeit lassen. Er wird es sich von seiner Schwester abgucken. Nur wenn sein Hintern richtig dreckig ist kannst du mit einem feuchten Waschlappen sanft helfen.
 
Neun Kleinchen.:eek:
Und die hatten ja dann keinen optimalen Start ins Leben.
Da wuerde ich auch sagen, gib ihm etwas Zeit, er wird es schon lernen; Katzen sind von Natur aus sehr sauber. Wenn seine Schwester sich richtig putzt, wird er es sich ueber kurz oder lang abgucken.
Und wie Havanna schreibt, dann und wann mit einem feuchten Tuch nachhelfen, wenn es nicht anders geht.
 
Hallo,

ich danke Euch. Dann bin ich jetzt etwas beruhigt. Ja es waren neun 5 weiße 4 schwarze. Ein weißes hat nicht überlebt. Die beiden nuckeln auch immer noch an der Wolldecke auf der Couch.:hmm:

LG
Jon
 
Werbung:
Kleines Update

Der kleine Herr ist jetzt immer häufiger zu beobachten wie er sich ausgiebig untenrum putzt.:grin:

Das ist gut denn von mir den Po abgewischt bekommen fand er irgendwie nicht so doll.;)

LG
Jon
 
  • #10
Vor seiner Kastration war Johnny am Po auch nicht immer ganz sauber. Roch man sehr gut, wenn er einem diesen entgegenstreckte;) Aber so schlimm, dass ich hätte mit dem Waschlappen ran müssen, war es auch nicht.

Seit der kastriert ist, ist es dort pickobello. Wenn auch winzig, hatte ich den Eindruck dass ihm seine Eierle im Weg waren :D

Und dass ist kein Ulk sondern wirklich so gewesen!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
692
Nicht registriert
N
P
  • patriciaxy
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
M
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
10K
kookie40
kookie40
Wanda Maximoff
Antworten
8
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
A
  • almir_de
  • Kitten
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
almir_de
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben