Kater "zugelaufen" - jetzt Probleme

  • Themenstarter Goldschatz
  • Beginndatum
Goldschatz

Goldschatz

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2010
Beiträge
34
Ort
Neckar-Odenwald-Kreis
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Seit ca 1 Woche ist immer wieder ein Kater auf meiner Terrasse aufgetaucht. Er sieht sehr wohl genährt aus und ist auch fast doppelt so groß wie unser eigener. Da wir immer ein Schälchen mit Trockenfutter draußen stehen haben (für unseren eigenen Kater) kam er von da an regelmäßig.
Ich hab ihn dann auch immer mal ein Schälchen mit Nassfutter hingestellt weil es über Nacht so kalt wurde. :rolleyes: Bisher hoffte ich immer, dass er ein Zuhause hat und nur mal wegen dem Futter vorbei kommt. Nachdem das Wetter so kalt war habe ich ihn aber vorsichtshalber gestern Abend eine Katzenbox unter das Vordach gestellt mit decken etc. Naja - und da ist er jetzt eingezogen. Im Prinzip stört mich das nicht - aber unseren eigenen Kater. Die zwei dürfen nicht aufeinander treffen. Der Gastkater Jagd unseren davon, bzw. traut sich unser alter Kater schon nicht mehr raus in den Garten.

Ich sitze jetzt echt zwischen den Stühlen. Einerseits möchte ich dem fremden Kater das Leben im Winter erleichtern (haben sogar jetzt ein Katzenhäuschen als Schutz bestellt) andererseits habe ich um meinen Kater Angst.

Der Gastkater ist nicht kastriert oder tätowiert. Außerdem ist er sehr misstrauisch - lässt sich aber mittlerweile den Kopf graulen wenn man ihn nicht zu nahe kommt. Kann es evtl doch sein, dass er ein Herrchen hat und einfach nicht nach Hause geht? Bei uns in der Neubausiedlung wohnen auch russische Familien und meine Tierärztin meinte, dass viele ihren Kater prinzipiell nicht kastrieren lassen.

Hat jemand einen Tip wie ich die 2 Kater unter einem Hut bekomme? Mein Kater möchte ja weiterhin seinen Spaziergang machen ohne dass er verprügelt wird.

Bin gerade etwas verzweifelt. Habe auch mal ein Foto angehängt.

LG Goldschatz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 144
A

Werbung

Hallo,

wie wäre es denn wenn du erstmal in der Nachbarschaft fragst zu wem der Kater gehört/gehören könnte bevor du ihn anfütterst ? :confused:
Nicht alle Tiere die ab und an zum Essen kommen haben kein Zuhause.
 
Wow. Das ist ja mal ein hübscher Prachtkater. :wow:
Konntest du mal einen Blick auf die Hoden werfen, ob er kastriert ist? Also ist das eindeutig, oder warst du mit ihm beim Tierarzt? Hat er da eine Kerbe im Ohr, oder sieht das eher nach Kampfspur aus? Ich kanns nicht so gut erkennen.

Ich würde ihn auf jeden Fall als "gefunden" melden. Vor allem beim Tierschutzverein (falls Kerbe im Ohr/vielleicht kennen sie ihn ja), bei TASSO usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre wohl das sinnvollste. Nur, wo anfangen? Unsere Neubausiedlung ist riesig und die Nachbarhäuser um uns herum die man kennt haben mit Katzen und Tieren leider so gar nichts am Hut. Ansonsten wird hier leider sehr anonym gelebt. :oha:

Ich finde halt auch, dass er nicht verwahrlost oder abgemagert aussieht. :pink-heart:

Heute morgen saß er um7 Uhr vor der Tür. Danach ist er für 2-3 Stunden unterwegs gewesen. In dieser Zeit habe ich dann meinen Kater für einen Spaziergang raus gelassen. Danach kam unser Gast wieder, hat wieder gefressen, ging spazieren und ist dann am Nachmittag in der Katzenbox verschwunden. Da liegt er jetzt noch.

Er ist nicht kastriert. Hat sehr große Hoden. Fangen lässt er sich nicht. Auch nicht tätowiert.
Die Kerbe ist keine frische Verletzung. Er hat überhaupt keine Verletzungen. Ist in sehr guten Zustand und hat ein dichtes Winterfell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wirst du anfangen müssen, Zweifelsfall gleich nebenan.
Schlimmer werden als umsonst zu fragen kann es nicht werden.
Wenn du keinen findest, könntest du ihm ein Halsband mit Zettelchen anlegen, ich pers. bin aber nicht so der Halsbandfan.

Meine Mutter hatte vor 2 Jahren auch plötzlich eine Katze mehr, die Situation war ähnlich. Die Nachbarn wussten nichts. Durch Zufall stellte sich dann raus, dass die Katze gute 3 km weiter als Wohnungskatze entlaufen war und seitdem durch die Gegend irrte. Dass Mama sie regelmäßig gefüttert hat kam ihr natürlich sehr entgegen.

Wenn man selber Freigänger hat, kann man wohl am Besten nachvollziehen wie wichtig es ist, sich zu erkundigen wo die Katze herkommt, stell Dir nur vor, sowas würde mit deinen passieren. Sollte die Katze tatsächlich von sich aus bei Dir einziehen wirst du sie auch melden müssen, in DE ist das ( zum Glück) so vorgegeben.
 
Der Kater sieht wirklich nicht so aus, als hätte er kein Heim.
Wenn Du immer Trockenfutter draußen rumstehen hast, dann kein Wunder, dass er immer wieder kommt.
Ich würde mal das Futter draußen verschwinden lassen und auch das Katzenhäuschen. Wenn er dann nach ner Zeit immer noch da ist, muss man weiterschauen.

Parallel dazu kannst Du ja Zettel beim nächsten Supermarkt, Tankstelle usw. aufhängen und eine Mitteilung bei TASSO machen.

Aber direkt fremde Katzen anfüttern ist für mich auch ein No-Go.
 
Ich finde, dass seine Macke am Ohr mich sehr an einen Auslandstierschutzkater erinnert. Unser Terence hat diese Kerbe auch. Manche Länder machen dies wohl als Zeichen, dass das Tier kastriert ist.

Als Kampf-Macke sieht es zu "ordentlich" aus finde ich. :confused:
 
Werbung:
Also so dick wie der Kater ist.... muss er ja versorgt werden. Ich kann kaum glauben, dass das nur durch "durchfresserei" funktioniert. Und ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in Deutschland sind doch überwiegend grad Plusgrade (hier z.B. 12-14), ich denke da muss man grad keinen Winter fürchten.

Also bitte erstmal umhören, bevor du da mühsam eine Zusafü startest.
 
  • #10
Oh. Das wusste ich nicht, dass ich die Katze melden muss :wow:
Ich werde wohl morgen mal bei den russischen Nachbarn in der parallelstraße fragen. Vielleicht kennen die auch wieder Leute die einen Kater haben.

Das mit dem Halsband und dem Zettel war unsere erste Idee. Sobald er etwas zutraulicher ist werden wir das auch machen. Momentan ist er noch zu misstrauisch.
 
  • #11
Ich würde ihn gar nicht versuchen zahm zu bekommen, sondern so schnell wie möglich sein eigenes Zuhause ausfindig machen. :oops:
 
  • #12
  • #13
Ich werde morgen in der Nachbarschaft fragen und bei meiner Tierärztin anrufen ob jemand seinen Kater vermisst oder sie ihn kennt. Außerdem werde ich ihn als gefunden melden. Mehr kann ich erst mal nicht tun.

Natürlich könnte ich es mir einfacher machen indem ich ihm Unterschlupf draußen und das Trockenfutter entziehe. Dann würde er bestimmt nach ein paar Tagen auch nicht mehr kommen. Aber bei dem Regenwetter täte er mir schon irgendwie leid...
 
  • #14
Versuch Dir einfach vorzustellen, was du von den Leuten erwarten würdest, wenn deine Katze plötzlich irgendwo einziehen wollen würde.

Wenn ich hier alles füttern würde, was unser Streuner manchmal mitschleppt ( und das ist wirklich ein Streuner, der wird seit 3 Jahren offiziell von mir betreut, entwurmt, eingefangen, zum Tierarzt gefahren und deff. von niemanden vermisst - wir haben das ganze melden und suchen schon hinter uns... )
dann hätte ich wohl weitaus mehr als die aktuellen 5 Mäulchen zu stopfen. Gerade unkastrierte Kater wandern ja gerne, ich würde also vielleicht auch mal Zettel im größeren Umkreis aufhängen, er muss ja nicht aus der direkten Nachbarschaft stammen.
 
Werbung:
  • #15
Natürlich könnte ich es mir einfacher machen indem ich ihm Unterschlupf draußen und das Trockenfutter entziehe. Dann würde er bestimmt nach ein paar Tagen auch nicht mehr kommen. Aber bei dem Regenwetter täte er mir schon irgendwie leid...

Ähm, scheinbar möchtest Du gar nicht, dass der Kater wieder nach Hause geht. Es regnet nur und Katzen sind nicht aus Zucker. Meine beiden sind auch bei Regen draußen unterwegs. Und stell bitte das Futter weg. So "dick" wie der Kater aussieht, braucht er nicht noch Deine extra TroFu-Ration, im Gegenteil er wird ja geradezu eingeladen bei Dir zu bleiben.
 
  • #16
Ich werde morgen in der Nachbarschaft fragen und bei meiner Tierärztin anrufen ob jemand seinen Kater vermisst oder sie ihn kennt. Außerdem werde ich ihn als gefunden melden. Mehr kann ich erst mal nicht tun.

Natürlich könnte ich es mir einfacher machen indem ich ihm Unterschlupf draußen und das Trockenfutter entziehe. Dann würde er bestimmt nach ein paar Tagen auch nicht mehr kommen. Aber bei dem Regenwetter täte er mir schon irgendwie leid...

Die Sache ist ja eher, der Kater hat Reserven, sogar reichlich. Und Unterschlupf vor Regen findet jede Katze, da reicht ja ein Schuppen oä.
Das Problem ist einfach, angefütterte Katzen bleiben auch häufig, auch wenn sie ein Zuhause haben, in dem man sich gut kümmert. Vlt ist das Futter daheim doof oderoder.
 
  • #17
Anni, glaub mir. Ich hätte mal so gar nicht dagegen wenn der Kater wieder das Weite sucht. Das würde mir und meinem eigenen Kater das Leben momentan sehr erleichtern. Ich kann mir wirklich was schöneres vorstellen als immer wieder mit meinem zum Tierarzt zu müssen weil er verprügelt wurde.

Es tut mir wirklich leid, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich werde hingestellt als ob ich irgendwelchen Leuten ihre Katze wegnehmen will. Nein, das will ich definitiv nicht. Ich gehöre nur leider zu den Leuten die nicht wegschauen können und immer wieder Mitleid mit mit allem Möglichen Vierbeinern haben - vor allem wenn dieses etwas auch über Nacht bei mir auf der Terrasse sitzt und mich morgens um 5 Uhr schon anmaunzt.

Werde mein Trockenfutter (was eigentlich für meinen Kater war) wegstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich finde die Reaktionen auch unverständlich.
Wenn der Kater wirklich eindeutig unkastriert ist - tschuldigung, aber wer einen erwachsenen unkastrierten Kater in den Freigang lässt, der kann sich ja so riesig-gigantische Sorgen um das Wohlergehen des Tieres nicht machen?! Insofern gehe ich bei erwachsenen unkastrierten Katzen davon aus, dass sie kein Zuhause haben, sondern irgendwo in einem Schuppen geboren wurden. Oder wenn, dann haben sie ein nachlässiges "Zuhause".

Unkastrierte, nicht gekennzeichnete erwachsene Katzen gehören in erster Linie kastriert und dann gefüttert.
Der liebevolle und sie schmerzlich vermissende Besitzer darf sich auch gerne selbst um Aushänge und Nachrichten bei Tasso bemühen. :cool: (Und ja, natürlich gebe ich pro forma eine Fundanzeige raus. Und wieviele von den unkastrierten halbwilden Freigängern, die ich inzwischen habe kastrieren lassen, wurden gesucht? Eben. Kein einziger.)

Immerhin, ICH hätte auch Sorge vor Katerprügeleien zwischen meinem und dem unkastrierten. So ein älterer Revierinhaber wird ja manchen Kampf ausgefochten haben und sich möglicherweise dabei FIV weggeholt haben?
Unkastrierte Kater prügeln sich weitaus weniger und weniger aggressiv.
 
  • #19
Ach nein. :sad:

So wars von mir zumindest nicht gemeint. Natürlich ist es wichtig, auf Tiere zu achten, die in Not sind.
Ich hatte hier auch zwei Streuner mit isolierter Hütte im Garten, aber ich hatte eben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um sie vermisst zu melden und bei einem Kater war er eben bekannt beim TSV von einer Futterstelle. Er hatte einige Kerben am Ohr, aber eben auch eine ganz saubere. Die war vom TSV.

Der Kater lebte dann hier, da ich wusste, dass er ein Streuner war und der TSV wusste, wo er nun lebt/ gefüttert wird. :) Er wurde nie zutraulich, war sehr alt und verbrachte hier seine letzten Jahre.

Ich hatte auch einen tagelang, schreienenden, verletzten Kater eingefangen, operieren lassen und alle Suchergebnisse waren erfolglos. Man muss eben schauen, ob das Tier ein Zuhause hat!

Als mein Tarzan nachhause kam und satt war, war ich echt bedient. Er brauchte mit seinen Vorerkrankungen entsprechendes Futter. Nur mit einem Halsband und Adressanhänger kam er dann endlich wieder hungrig nachhause, um zu fressen.

Ich kenn also beide Seiten und der Süße gehört nun erst mal als vermisst gemeldet! Mach das bitte. Ganz aufrichtig nett gemeint. :) Das ist eben verdammt schwer, zu unterscheiden, ob ein Tier ausgesetzt, vermisst oder ein Streuner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
@Goldschatz, ich finde es toll, dass Du Dich erstmal aus reiner Nächstenliebe um den Gastkater kümmerst.
Mir ist genau das Gleiche passiert. Eine Woche vor Weihnachten saß auch ein fremder, unkastrierter Kater bei uns auf der Terasse. Mein Kater war stinksauer, hatte sich mit ihm auch sofort in der Wolle.
Ich habe den Fremdling auch Futter hingestellt. Er kam nun regelmässig und wollte kurz vor Jahresende einziehen.
Wegen der nahenden Silvesterknallerei habe ich ihm nicht die Tür versperrt und er machte es sich im Gästezimmer bequem. Er wollte gar nicht mehr gehen.
Zeitgleich habe ich unseren Ort mit Plakaten zugepflastert. Das örtliche Tierheim wurde auch informiert. Und siehe da, nach einigen Tagen rief die Besitzerin an. Er wohnt nur zwei Strassen weiter.
Die Frau war überglücklich, dass er wieder da war und dankbar, dass ich mich gekümmert habe.
Ich hoffe, sie lässt ihn nach Anraten jetzt kastrieren und kennzeichnen. :grr:

Dein Gastkater sieht genauso gut genährt aus wie meiner und er hat bestimmt auch ein Zuhause. ;)
 

Ähnliche Themen

Fellballpapa
Antworten
9
Aufrufe
1K
KatzeK
K
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Mira1991
Antworten
14
Aufrufe
1K
cakehole
cakehole
N
Antworten
12
Aufrufe
943
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben