Kater zu zwei Katzen-Klappt das noch?

  • Themenstarter Lillly
  • Beginndatum
L

Lillly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2013
Beiträge
29
Hallo!

Kurversion:
Wir haben zwei realtiv scheue, ausgewachsene Katzen (weiblich) und gestern einen Kater aus dem Tierheim hinzugeholt und es klappt nur mäßig.

Hintergrunddaten:
Wir wohnen auf 150m², verteilt auf drei Stockwerke (eine Wohnung seperierbar), und die Katzen sind Freigänger, beziehungsweise dürfen in den Garten und die Umgebung.

Katze 1
Unsere erste Katze ist sehr stark auf mich geprägt, war im Tierheim als scheuer Notfall angepriesen, die sich nicht anfassen lässt (war dort auch in Einzelhaft) und hat sich schon bald als absolute Schmusekatze entpuppt (bei ihr bekannten Personen), aber auch sehr ruhig.
Geschätzt wurde sie auf etwa 2-3 Jahre, denke aber dass sie vlt eher 1-2 Jahre war so im nachhinein. Ist eine absolut Liebe.
Wir hatten damals noch eine andere Katze (mittlerweile ist sie leider gestorben), die wohl hätte Einzelkatze bleiben sollen, denn sie hat diese Katze immer verprügelt, auch wenn unsere sehr interessiert an ihr war und es immer wieder versucht hat. Nach einer Weile hat sie es dann aber doch aus Angst aufgegeben, aber schien nicht glücklich damit. Es war also klar dass sie eine Spielkameradin bekommen sollte, womit ich zu unserer momentanen zweiten Katze komme:

Katze 2:
Wir haben uns vorher informiert, damit die Chance, dass die beiden sich verstehen, möglichst groß ist. Also nochmal ins Tierheim: Scheue, auf etwa 2 Jahre geschätzte Katze geholt, die angeblich sehr sozial sei und ausdrücklich zu mindestens einer anderen Katze dazu sollte.
Diese Katze lässt sich zwar nur sehr selten von uns anfassen, aber wir wollten ja vor allen Dingen, dass die beiden Katzen miteinander glücklich sind.

Nun hatte es sich folgendermaßen entwickelt:
Meine (die erste) Katze hat Angst vor der zweiten Katze (die will zwar nur spielen aber scheinbar hat meine Katze von der Prügelei der ersten und unserem Nachbarskater mittlerweile Angst vor allem, was vier Beine hat).
Nun hat es sich so etabliert, dass meine Katze die oberste Etage besetzt und die andere die mittlere. Es sind keine Barrieren dazwischen, es gibt keine Kämpfe (höchstens 2-3 mal die Woche ein kurzes Fauchen), es scheint wie ein stillschweigendes Abkommen zwischen den Beiden, wem welche Etage gehört, aber so war das ja jetzt auch nicht gedacht.

Die zweite Katze ist unterfordert, die erste Katze ist da oben im Dachgeschoss zuviel alleine.
Deswegen nun nach über nem Jahr Bedenkzeit die Entscheidung einen Kater dazuzuholen, auch da meine Mutter, gerne mal eine Schmusekatze hätte (erste Katze auf mich geprägt, zweite Katze kaum anfassbar).
Ergebnis: 3 Jahre alter Kater, sehr sozial, Freigänger, eher unterwürfig. Dachten wir doch das passt perfekt zu unseren zweien.
Nun haben wir ihn gestern dazugeholt und er hat eigentlich alles gemacht, was wir uns erhofft haben:

Mit der zweiten Katze hat er versucht zu spielen. Ergebnis: Sie hat sich hinter dem Fernseher verkrochen und ist erst wieder raus nachdem wir ihn per Gitter vor der Treppe in die oberste Etage "verfrachtet" haben.

Mit der ersten Katze hat er es geduldig versucht (schnuppern, sich anfauchen lassen, sie dann in Ruhe lassen und nach ner Weile wieder von vorne). Ergebnis: Meine Katze knurrt ihn an, rennt dann selbst weg und beruhigt sich nach ner Weile aber weider.

Der Kater selbst bewegt sich durchs Haus als wäre er hier schon seit Jahren daheim.

Zur Zusammenführung an sich:
Eigentlich hatten wir extra ein Zimmer ganz oben für ihn bereitgehalten, aber vergessen die Tür zuzuhalten, sodass meine Katze dort war, als wir ihn reingebracht haben.
Meine Mutter meinte wir sollten sie sofort zusammenlassen, auch wenn ich das eher kritisch gesehen habe. Die beiden haben sich beschnuppert, meine hat gefaucht und ist dann abgedampft.
Die obere Etage war zu dem Zeitpunkt mit einem Gitter von der mittleren abgetrennt. Nun meinte meine Mutter aber, da es im Verhältnis zu früheren Zusammenführungen so gut liefe, dass sie das Gitter entfernen kann, sodass der Kater runter ist und auch sofort mit der anderen Katze spielen wollte. Die hat ihn wohl angefaucht und ist weggelaufen, nur ist er ihr die ganze Zeit hinterhergerannt und wollte wohl spielen, was sie so gestresst hat, dass sie nach ner Zeit hinter den Fernseher ist.
Über Nacht war er dann wieder per Gitter in der oberen Etage "eingesperrt", sodass sich die zweite Katze wieder hervorgetraut hat.

Nun hoffe ich ihr könnt uns irgendwie Tipps geben :(
Ich finde wir hätten keinen passenderen Kater finden können. Wir haben so sehr darauf geachtet, dass er charakterlich zu unseren Katzen passt und nun hat die eine solche Angst und die andere ist gestresst.

Wir haben nun schon in den letzten Jahren 2 Zusammenführungen gehabt und die sind trotz sorgfältiger Planung (feliway, Gitter, erhöhte Aufmerksamkeit für die alte Katze, genug Platz zum ausweichen) nicht gut gelaufen.
Ich bin zwar selbst auch nicht besonders geduldig, jedoch hätte ich die im Forum angegebene "langsame Zusammenführung" lieber gemacht. Meine Mutter war aber zu ungeduldig, bzw zu optimistisch dafür. Nun frag ich mich ob das ein Fehler war und wenn ja, was man jetzt noch machen kann, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich sehe immer diese Bilder auf denen Katzen zusammenkuscheln und ich würde es mir so sehr auch für unsere wünschen.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, was wir tun könnten?
Dass das Gefauche von meiner Katze üblich ist, denke ich schon, er ist ja gerade mal einen Tag hier. Aber das Verhalten der zweiten Katze bereitet uns ernsthaften Kummer. Außerdem sollte meine Katze in dem Neuen ja vor allem einen Schmusekameraden finden. Ist das trotz anfänglicher Unstimmigkeiten überhaupt noch möglich?


Vielen vielen vielen Dank für die Antworten schon im vorraus!
 
A

Werbung

Kann keiner helfen? :(
 
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber: ihr habt den Kater seit gestern. Was erwartest du denn? Die werden sich nicht gleich lieben.

Catitude-Stecker vom Fressnapf besorgen.

Die Katzen separieren, damit der Kater ein eigenes Zimmer hat, sich einleben kann und deine Katzen nicht gstresst sind.

Es dauert natürlich ein bisschen, du brauchst Geduld.
 
Kann keiner helfen? :(

Doch.

Das Zauberwort heisst: Geduld, Geduld, Geduld ... und nochmals Geduld :).



Der Kater ist erst seit gestern bei euch. Glaubst du allen Ernstes, dass die 3 sich da gleich voller Liebe gegenseitig an den Hals schmeissen ? ;)


Feliway in die Stecker, den Kater erstmal separieren und dann alles gaaanz langsam angehen *nick*.
 
Okay, dann bin ich ja erleichtert wenn da noch Hoffnung besteht.

Er hat es nur leider über das Babygitter drüber geschafft, separieren und beschnuppern ist also schwer möglich.
Habe grade ein neues, höheres Gitter bestellt.

Unsere alte Katze traut sich nicht vom Schrank runter und er versucht immer wieder zu ihr hochzukommen. Dann gibts Gefauche und Gejaule und dann lässt er sie wieder kurz in Ruhe....

Ist das richtig so...?
 
So wie sich das für mich liest, habt ihr den richtigen Kater ausgesucht.

Er ist interessiert , aber zieht sich zurück, wenn er merkt, dass Katzen nicht wollen und probiert es dann wieder.

Lass die mal machen, ich persönlich würde das Gitter jetzt ganz weglassen, dieses mal Gitter ja (weil es übersprungen wurde), mal Gitter nein hin und her verwirrt die Katzen nur.

Wirklich, lass sie machen, auch wenn es für Dich, wie ein Drama aussieht, es ist keines.

Wenn Blut fließt , das ist ein Drama. Alles andere ist normal.

Versuche immer mal wieder mit allen dreien gleichzeitig zu spielen oder zumindest mit zweien.

Spielangel, Laserpointer, Leckerli werfen. mit allen dreien Zusammen spazieren gehen.

Bei meiner Zusammenführung mit Casper ( der soziale Kater ) und Bella ( die Dramaqueen ) und Struppi ( die spielmaus ) saß ich jeden Abend da und hab den Alleinunterhalter gegeben. Sie haben nur beobachtet, beobachtet , aber irgendwann konnten sie nicht widerstehen.

Casper und Struppi: waren nach 1 Woche Freunde

Casper und Bella : nach 3 Monaten! Toleranz und sowas wie Bella denkt:" ok, ich hab halt nen kleinen nervigen Bruder und ne doofe Schwester und immer muss ich beim spazierengehen auf die kleinen Scheißerchen warten ...grummel."
 
Vielen Dank für die ermutigende Rückmeldung! :)

Ich hab das Gitter dann doch zurückgesendet und wir lassen dann heute mal alle Türen einfach auf und versuchen den Kontatk so oft es geht mit Leckerlis und Spielen zu verbinden!
 
Werbung:
Das wird schon und meine Daumen sind gedrückt.

Vergiß nicht, Dir für Deine Geduld auch ein paar Leckerlis einzuwerfen :D
 
Huhu :) Möchte egtl nur berichten wie es sich jetzt mittelfristig entwickelt hat.

Es war ja eigentlich eine Katastrophe und in einem anderen Thread wurde mir geraten die ängstliche Katze vom Rest zu trennen. Das ist auch geschehen, ich bin mit ihr in die seperate Wohnung unten drunter gezogen.

Da hat sie sich erstmal sehr wohl gefühlt. 50qm für sich allein, da hat sie sich erstmal gut zwei Monate "regeneriert".
Der Kater durfte dann ab und zu an der Haustür mit ihr schnuppern, dann haben wir die Tür wieder zugemacht. Nach einiger Zeit, haben wir es dann zugelassen, dass sie sichh länger beschnüffeln: Das ging dann ein paar Sekunden, bis sie gefaucht hat und ihm eins mit der Pfote übergezogen hat -> Tür zu. Nach einiger Zeit blieb das Fauchen und hauen oftmals aus und irgendwann hat unser ängstliches Mäusschen sogar die Pfote zwischen Tür und Rahmen geschoben, wenn wir zumachen wollten, damit wir offen lassen und sie länger am Kater schnuppern konnte.
Der Kater hat sich immer beschnuppern lassen und ist dann ganz von alleine wieder weggegangen, bevor sie überhaupt die Gelegenheit hatte ihn anzufauchen. Das ist echt ein super Kerlchen, weil so wurde sie immer neugieriger :pink-heart:
Anfang des Jahres haben wir ihn auch mal für ein paar Minuten zu ihr reingelassen. Unter Aufsicht. Er hat sich ihr immer unterwürfig verhalten und so ging das alles gut. Sie hat gemerkt er tut ihr nichts.

Jetzt, seit etwa zwei oder drei Wochen, darf er hier unten schlafen und die Tür steht immer offen. Sie schlafen auf einem Bett und beschnüffeln sich oft. Ab und an (~1Mal am Tag) faucht sie ihn an, er lässt es sich gefallen und alles ist gut. Sie gehen auch zusammen raus und manchmal spielen sie zusammen-
Finde das ist ein Riesenerfolg und ich denke, das wird noch besser!

Möchte alle ermutigen es weiter zu versuchen und wenn die erste Zusammenführung nicht klappt, es langsamer nochmal zu versuchen!!! :yeah:
 

Ähnliche Themen

CoKa79
Antworten
17
Aufrufe
1K
CoKa79
CoKa79
M
Antworten
2
Aufrufe
875
JeLiGo
JeLiGo
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Thommy9382
T
Staub
Antworten
6
Aufrufe
8K
Uli
Uli
C
Antworten
12
Aufrufe
662
Conny_Cat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben