Kater zu wählerisch?

  • Themenstarter foobos
  • Beginndatum
foobos

foobos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen,

meine beiden Kitten scheinen nen relativ gleichen Geschmack zu haben, doch sind sie dabei etwas wählerisch oder vertragen nicht jedes Futter... Das Kittenfutter von Smilla schmeckt ihnen hervorragend, ebenso wie das Kittenfutter von Macs. Auf Animonda Carny bekommen beide sofort Durchfall, bei Bozita zwar nicht gar so schlimm, aber doch schon nicht mehr wirklich fest. Das Adultfutter von Smilla mögen sie nur bedingt (Geflügeltöpfchen sind halbwegs okay, Fischtöpfchen wird mal probiert und dann konsequent stehen gelassen). Das Billigfutter In Gelee/Sauce von diversen Discountern wird sehr gerne gegessen, beinhaltet jedoch oft Zucker und gelegentlich auch Getreide, was für mich aber ein No-Go ist...

Rohes Fleisch mögen beide sehr gerne, aber das gibts eher selten - quasi als Belohnung :)

Habt ihr vllt. noch ein paar Tipps für mich welche Futtersorten/Marken ich probieren könnte? Sollten preislich nicht deutlich mehr Kosten als Macs, aber auch ne vernünftige Qualität haben und natürlich auch für empfindliche Mägen geeignet sein.

Möchte ungern wieder größere Mengen von Futter bestellen die dann nicht gefressen/vertragen werden. Wenn das Futter bei Zooplus erhältlich ist, umso besser (Sparplan ;-)).
 
A

Werbung

Wenn die Beiden Rohfleisch mögen und auch gut vertragen, und wenn zudem das Futter preiswert sein soll - warum liest du dich dann nicht in das Thema BARFEN ein?

Auch wenn das am Anfang überaus verwirrend ist, auf die Dauer wird es doch ganz ideal all euren Ansprüchen gerecht...
 
Früher oder später werde ich mich da sicher noch etwas einlesen, aber es wäre Trotzdem toll ein Dosenfutter zu kennen dass beide gerne fressen und auch vertragen. Ich war gerade im Aldi und hab mir das Futter mal angesehen und ein paar Dosen Catchet Select mitgenommen. Scheint zwar kein hochwertiges Futter zu sein, aber auch nicht das schlechteste. Hab grad auch gleich die erste Dose aufgemacht und die beiden haben sich sofort drauf gestürzt - mal sehen wie sie es vertragen.

Das bringt mich aber noch zu einer weiteren Frage... ich habe gelesen dass Taurin sehr wichtig für Katzen ist, das Catchet Futter hat mit 220mg/kg im vergleich zu Mac's (1000mg/kg) sehr wenig davon... Gibt es da einen ungefähren richtwert wie viel mg/kg gut sind?
 
Relativ leicht hast du es, wenn du einfach mal im Shop schaust bei Sandras-Tieroase.de Sie biete eigentlich nur mittelgutes bis sehr gutes Futter an. Wirklich viel falsch machen kannst du da nicht.
Bei der Preisklasse dürften dort für dich einige Sorten dabei sein. Es kommt ja auch darauf an wie groß die Dosen sein dürfen. 800g Dosen sind nämlich bei weitem billiger als 200g Dosen. Außerdem gibt es immer mal wieder tolle Angebote und Gutscheine im Internet. Heute z.B. habe ich erst einen 33% Gutschein bei Petobel eingelöst. Da kann man dann auch mal teureres Futter kaufen ;)

Ansonsten fällt mir noch zu mittelklasse Futter ein: Premiere 400g Dosen von Fressnapf, Real Nature, oder auch Cachet/Lux/Opticat, wenn du die richtigen Sorten wählst.

Carny und Bozita sind dafür bekannt bei einigen Katzen Durchfall auszulösen. Also nicht gerade ungewöhnlich.
 
Joa, wie geschrieben hab ich heut mal Cachet Select gekauft - das ist zumimdest Getreide- und zuckerfrei. Große Dosen brauch ich leider nicht kaufen, weil die nicht gefressen werden, wo ne 200g Dose ist aber ruck-zuck weg - glaub die achten drauf ob ich ne dose frisch aufmache - oder es schmeckt dann anders.
 
- glaub die achten drauf ob ich ne dose frisch aufmache - oder es schmeckt dann anders.

Was machst du denn in der Zwischenzeit mit der Dose? Meine reagieren da auch immer mal wieder mit Ablehnung drauf, wenn die Dose schon mal auf war ;) Was meine gar nicht mögen, wenn man sie in den Kühlschrank stellt. Danach hilft dann auch keine Mikrowelle oder Lachsöl mehr was. Ich lasse die Dose daher einfach mit Dosen(plastik)deckel (damit sie luftdicht verschlossen ist) in der Küche stehen. Dann fressen sie es meist auch noch 2-3 mal. Und bei 800g Dosen klappt es super mit einfrieren. Nach dem Einfrieren und wieder auftauen schmeckt das scheinbar noch normal. Ich mache also immer eine 800g Dose auf, mache beide Näpfe voll (~ je 70g) und lasse nochmal 140g draußen und friere den Rest auch in ~140g Portionen ein. So eine Portion lege ich dann morgens oder abends einfach raus und bis zur nächsten Fütterung ist sie zimmerwarm ;)

Hast du mal bei Sandras Tieroase geschaut? Also preislich ungefähr müssten wohl folgende Marken hinkommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe: Granatapet, Catzfinefood, Leonardo, ... wenn du sonst auch noch Smilla und Cachet etc. fütterst, drückst du damit ja auch nochmal den Preis runter. Und wie gesagt mit Angeboten lässt sich dann auch nochmal sparen.
Ansonsten schau mal nach Carat. Das ist auch noch recht günstig.
 
Hi, hatte bisher nur 400g Dosen probiert und da dieses Problem... Bei den 200g Dosen mach ich meist einen Napf voll (ca. 100g) und lass den rest mit deckel aussen stehen, wenn ich merke dass beide keinen großen appetit haben pack ichs in den kühlschrank und hols rechtzeitit vorher wieder ruas, damit das futter wieder Zimmertemperatur hat... die restlichen 100g gibts aber meist direkt danach noch in den Napf - bevor ich zur arbeit gehe eben. Abends ist das dann weg :)

Bei den 400g Dosen genauso, aber da wird die hälfte dann liegen gelassen :(
 
Werbung:
400g-Dosen bei zwei Katzen sind oft grenzwertig.
Hat bei mir auch nie geklappt, seitdem kaufe ich nur noch 200g.

Was nützt es, wenn man die Hälfte wegschmeisst, dann kann man auch kleinere kaufen.

Von Aldi halte ich persönlich nicht so viel. Der Preis erklärt die Qualität.

Wenn du Aldi und besseres Futter durcheinander füttern willst, dann kann es auch zu Problemen führen.

Zu Macs und Smilla könntest du gut Leonardo kombinieren, wenn es etwas teurer sein darf, dann auch CFF GranataPet, Feringa oder Grau.
Du kannst auch die drei günstigeren als Hauptfutter nehmen und nur ab und zu die teuren Sorten füttern.
Das kriegst du alles bei ZP, bei STO gibt es natürlich noch mehr.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
542
Perestroika
Perestroika
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
18
Aufrufe
5K
Tiara
Tiara
T
Antworten
6
Aufrufe
909
TOM&JERRY2018
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben