Kater zu dick?

  • Themenstarter Moriell
  • Beginndatum
M

Moriell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2009
Beiträge
18
Hallo,

Ich hoffe ich habe dieses Thema im Richtigen Forum.
habe eine Frage zu meinem DIcken.

Also wir haben zwei kastrierte wohnungskater, die 3 Mal am Tag eine kleine Portion Nassfutter bekommen, und dazu auch Trockenfutter.

Der kleine von den beiden ist ziemlich aktiv. Sehr verspielt.
Der dicke wiegt nun 5 Kilo. Da habe ich mir nun Sorgen gemacht, das dies zuviel ist.
Das Problem ist, das er sehr sehr gerne frisst. Haben scon einmal festgestellt, dass er sich auch gerne heimlich Lekkerlies klaut. ( er reißt die Packung auif und frisst die) seit dem sind die schonmal sicher im Schrank verstaut, so dass er da nicht rankommt.

Mein Dicker ist im Gegensatz zu seinem Bruder ein sehr gemütlicher Kater und die Ruhe selber. Er springt nicht soviel rum wie de andere. Was aber auch nicht heißt dass er gar nicht spielt.

Nochmal zu den Lekkerlies. Wenn er "mal" welche kriegt strengt er sich auch an, und ist sehr sportlich, um diese zu erhalten.



Nun erstmal, sind 5 Kilo sehr viel zuviel? ( er ist ca. 1 Jahr alt.)
Wie kann ich ihn zu mehr Bewegung motivieren?
Was haltet ihr von Diätfutter für übergewichtige Katzen?

BIn jetzt schon dabei, dem Dicken sein Futter einzeln zu geben, weil er sonst auch gerne den Napf von seinem Bruder leerfrisst...



Bin für Ratschläge dankbar.
 
A

Werbung

Es kommt nicht so sehr auf das Gewicht absolut an, sondern muß immer auf Katerle bezogen werden.
Wie kannst Du denn die Rippen tasten, wie groß sind die Vorderfüße?

Bist Du in Sorge, daß er zuviel futtert, dann laß lieber mal das Trockenfutter weg, ist ein reines Mastfutter.

Ich such Dir mal eine Vergleichstabelle raus, wie man einigermaßen das passende Gewicht, bzw. die Gesamtstatur der Katzen testen kann.

Zugvogel
 
also die rippen lassen sich so grade fühlen..
Trockenfutter bekommen die nur alle paar Tage, oder wenn sie mal einen Tag lang alleine sind, in einem Futterspender.

von der Statur her, ist er etwas kräftiger, ich versuch mal ein Foto anzuhängen.


Foto35mt.jpg



der kleine



spike4.jpg


der dicke

spike2.jpg


nochma der dicke
 
aja, alle paar Wochen bekommen die Beiden eine Schale mit Katzenmilch, diese die man so im Supermarkt kaufen kann.

Das mögen beide sehr gerne.

Hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Der Tiger im Vordergrund mit der lasziven Beinchenstellung ist mein Herzjunge "Neol". Der hat satte 8 Kilo und ist NICHT dick, wenn auch etwas angepumelt. Er ist aber SAUGROSS!
Der weiße Kater im Hintergrund ist Nanuq und DER war mit 8 Kilo DICK! Der ist aber auch kleiner und gar nicht aktiv. Inzwischen ist der Nanuq auf ca. 6 Kilo runter.

7D26E0706F2011DE822BFA8D57B0B204.jpg


Hast du ein Bild von deinen Jungs mit irgendwas daneben was man als Größenvergleich nehmen kann? Es gibt nämlich unterschiedlich große Katzen und bei meinem Neol wären 5 Kilo unterernährt ..... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
DER ist nicht zu dick, guck Dir mal die großen Pfoten an. Der sieht ja sowas von lieb aus - der muß bleiben, wie er ist :pink-heart:

Nunja, ich hab etwas Abneigung gegen Trofu - man verzeihe mir - und rate jedem, dieses 'Vogelfutter' höchstens mal als Belohnung zu geben.

Ist die Katzenmilch gezuckert?

Zugvogel

Nachtrag: Hier ist der Gewichtscheck für Miezen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@oxfordblue: nene mein Angel bleibt schööön bei mir :D

also dann ist der kleine doch nicht zu dick? da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Hmm weiß nicht ob die milch gezuckert ist, ich nehm meistens die von Wiskas. Ich schau beim nächsten mal nach.

und danke für die tabelle @Zugvogel... ich werde die mal durchschauen.
 
Hast du noch ein Foto, auf dem er steht?

Auf dem einen Foto im liegen sieht er mir nicht dick aus.
Auf dem Bild unten erscheint er schon etwas wuchtig.
 
  • #10
also laut der tabelle hat mein Spike Normalgewicht.

Ich werd mal die Tage schuan, ob ich ein Foto von ihm hinbekomme, wo er auch steht :D
 
  • #11
Hab gerade nachgeschaut in der Tabelle. Meine beiden haben ganz leichtes Untergewicht laut Tabelle, fast Normalgewicht.
Aber eigentlich mach ich mir um die Katze meiner Schwiegermama Sorgen. Sie ist ca. 8 Jahre alt und kugelrund. Sie ist eine reine Wohnungskatze, Einzelkatze schon von Anfang an, und sterilisiert. Ihr Bauch hängt nur ca. eine Faust hoch überm Boden. Ihre schmächtigen Vorderbeinchen sind gar nicht mehr ganz zu sehen, sie verschwinden am oberen Rand (an der Schulter) in der Fettschicht. Auch im Gesicht sieht man das starke Übergewicht.
Schon seit ich die Katze kenne hat sie verstärkte Atemgeräuche, teilweise ein Röcheln (wie eben auch übergewichtige Menschen).
Die Katze hat eigentlich den ganzen Tag eine gefüllte Futterschale.

Wir haben schon des öfteren gesagt, dass sie zu dick ist und unbedingt abnehmen müsste. Aber leider will meine Schwiegermama das nicht hören, bzw. nimmt diesen gut gemeinten Rat nicht an.
Ich bin der Meinung, dass die Katze dringen abspecken müsste, um noch lange Freude an einer gesunden Katze zu haben.
Nur wie bringt man das einem Menschen bei, der die Augen verschließt?
(Nicht, dass es jetzt falsch verstanden wird: Es wird sich super um die Katze gekümmert, vielleicht zu super. Sie ist sozusagen die Königin der Familie ;) )
 
  • #12
Katze zu dick

Das Thema möchte ich gerne noch mal aufgreifen (Stunden später...) was macht man denn mit einer Katze, die dick ist aber
-sich wenig bewegt und nicht zum aktiven Spiel zu bewegen ist
-Nierendiätfutter bekommen muss
weniger an Futter gebe ich schon: Lt Hersteller soll sie bspw 100g je Mahlzeit bekommen (2 Mahlzeiten/Tag) und sie bekommt nur 70g, eben weil sie sich kaum bewegt. habt ihr eine Idee?
 
  • #13
also manchmal habe ich das Gefühl, unsere Katzen verstehen irgendwie was wir sagen :D:D

Mein Digger ist ja eigentlich sehr faul, möglichst wenig bewegen, immer schön gemütlich sein, ist eigentlich sein Motto.

Habe gestern beim Fressen aufgepasst, dass er nur seine Portion bekommt, und nicht die seines Bruders mitfrisst. Fand er wohl nicht so toll, aber er hats akzeptiert.

Und dann abends und heute Vormittag war er der erste von beiden , der am rumtoben war. :D als wenner sich denken würde, wenn ich mich mehr bewege, vielleicht krieg ich dann ja wieder mehr :D:D:D


Oder er hatte einfach eine längere Phase, wo er keine Lust auf "Sport" hat.. wer weiß, was bei uns Menschen manchmal der Fall ist, könnte bei Katzen ja auch vorkommen.

Jedenfalls bin ich froh, dass er ganz von selbst angefangen hat, wieder rumzutoben und von selbst zu spielen. Versteh da einer mal den Kater.

:D

er ist halt mein bester :pink-heart::pink-heart::pink-heart:



und um ganz sicher zu gehen, das der dicke net zuviel hat, kann ich morgen beim TA nachfragen, da gehts nämlich hin zum durchchecken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1K
Jennyjo22222
J
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
Mainecoonkatze
Antworten
3
Aufrufe
692
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben