Kater zittert mit Kopf

  • Themenstarter Edge
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Edge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2021
Beiträge
6
Hallo,

vor drei Wochen ist uns aufgefallen, dass unser Kater (2,5 Jahre) manchmal sehr komisch mit dem Kopf zittert, wenn er Objekten folgt. Also nur wenn man mit ihm spielt und etwas an ihm vorbeiwirft, dem er dann mit dem Kopf folgen muss. Dann folgt er dem Objekt mit kleinen, schnellen Zuckungen. Passiert komischerweise auch nur im Freien.
Waren heute beim Tierarzt, der meinte, dass er nichts feststellen kann, außer, dass die Reaktionszeit der linken Pupille verzögert ist beim reinleuchten.
Er hat uns geraten zum Neurologen zu gehen und ein CT machen zu lassen. Anschließend beim Neurologen angerufen, der meinte, man sollte ein MRT machen, kein CT. Aber vorher erstmal ein Blutbild.

Wir haben letztes Jahr unser Katerchen durch zig Untersuchungen geschleift (zweimal Röntgen, Blutbild, Herzultraschall), weil er manchmal gehechelt hat und die Tierärzte eine Untersuchung nach der anderen vorgeschlagen haben. Es kam nichts raus, unser Kater ist fit und die Kardiologin meinte dann nur, dass er halt selber Schuld sei, wenn er bei 36 Grad Vögel jagt...
Erneut eine solche Tortur würden wir ihm gern ersparen, sind aber eben verunsichert. Er bewegt sich völlig normal, frisst, etc. Nur dieses zittern in dieser sehr spezifischen Situation ist seltsam und beunruhigt uns natürlich.

Hat irgendjemand einen Tip oder Rat?

Vielen Dank
 
A

Werbung

Ich würde die Ärzte fragen , ob denn eine Möglichkeiten, die man im MRT sehen kann, behandelbar ist. Sonst wäre das für mich raus.
Blut würde ich gucken lassen, falls eine Stoffwechselstörung die Ursache ist. Die kann man oft behandeln.
 
Wackelköpfchen? Unsere Kätzin macht das auch wenn sie im Spiel- bzw Jagdmodus mit dem Augen ein schnelles Objekt verfolgt.
Kannst du davon vielleicht mal ein Video machen? Wenn es das selbe wie bei unsere Kätzin ist, dann ist das einfach nur Erregung.
 
Ich würde die Ärzte fragen , ob denn eine Möglichkeiten, die man im MRT sehen kann, behandelbar ist. Sonst wäre das für mich raus.
Blut würde ich gucken lassen, falls eine Stoffwechselstörung die Ursache ist. Die kann man oft behandeln.
Neurologe hat mehrere Möglichkeiten aufgezählt, was es sein könnte (Tumor, Würmer im Kopf, Entzündung, Blutung nach Stoß, etc.), die man alle behandeln könnte. Aber das war bei dem Hecheln genauso letztes Jahr. Da haben wir auch eine ganze Liste an schwerwiegenden Krankheiten aufgezählt bekommen und gesagt bekommen, dass gesunde Katzen niemals hecheln würden. Und nach all den Untersuchungen hieß es dann plötzlich, dass es wohl ein junger Kater ist, der sehr dazu neigt sich zu übernehmen. Und wir waren bei 3 verschiedenen Tierärzten. Also ist nicht so, dass wir einfach an einen schlechten geraten waren.
 
Wackelköpfchen? Unsere Kätzin macht das auch wenn sie im Spiel- bzw Jagdmodus mit dem Augen ein schnelles Objekt verfolgt.
Kannst du davon vielleicht mal ein Video machen? Wenn es das selbe wie bei unsere Kätzin ist, dann ist das einfach nur Erregung.
Werden es versuchen!
 
Bin gespannt.
 
Also wenn beim Spielen das Objekt der Begierde schnell an meiner Püppi vorbei saust, ist ihre Kopfdrehung auch eher "abgehackt/wackelig" als geschmeidig. Da ist der Körper auf Hochspannung; ich hab das nie als krankhaft oder so angesehen. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich auch nicht, fand das immer niedlich. Sie ist dann auch immer ganz aufgeregt und muß manchmal ihre Energie durch Luftsprünge rauslassen.:grin:
 
  • Love
Reaktionen: Penny96
...
 
  • #10
Haben es jetzt endlich geschafft, ein Video aufzunehmen. Kommt doch recht selten vor das Zittern. Man muss es sich auch mehrmals anschauen, denke ich, um es zu erkennen.
Katze

Wenn man die Abspiel-Geschwindigkeit reduziert kann man ein ganz leichtes Zittern erkennen, aber ehrlich gesagt wäre es mir nicht aufgefallen ohne den Hinweis. Ich sehe darin kein Problem.
 
  • #11
Nö, ich finde das ist das gnaz normale Zittern, was auch meine Katze macht, wenn etwas ihren Jagdinstinkt weckt.
 
  • #12
nochmal in leicht besserer Qualität....Wahnsinn wie schnell hier alle antworten. Danke!

20211216 163604
 
  • #13
Auch meine Mana hat das immer gemacht - als Kätzchen genauso wie als alte Katze. Ansonsten war sie immer kerngesund! Dieses Wackeln mit dem Kopf hat sie auch nur gemacht, wenn ich ein Jagdobjekt schnell in der Luft hin und her bewegt habe - insbesondere wenn dies außerhalb ihrer Reichweite geschah, dann hat sie das auch gemacht. War das Spielobjekt auf dem Boden zu weit entfernt und ich habe es immer schnell hin und her bewegt, wobei sie immer den richtigen Moment zum Zuschlagen abschätzte... in solchen Momenten hat sie auch immer extrem mit dem Kopf gewackelt. Auf der echten Jagd war der Kopf immer ruhig und die Beute fixiert. Daher denke ich nicht dass du dir bei deinem Kater keine Sorgen machen musst.

Gehechelt hat sie auch ab und an mal, doch das war meistens immer nur an extrem heißen Tagen im Sommer ( starke Überhitzung), an denen sie die Jagd trotzdem nicht lassen konnte.
 
  • #14
Danke für die Antworten. Er hat das halt früher nie gemacht. Erst seit ein paar Wochen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
N
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mikikarl
Mikikarl
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
neko
neko
S
Antworten
13
Aufrufe
681
sputnik
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben