Kater zeigt einen Tag lang komplett anderes Verhalten

  • Themenstarter Caia_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Caia_

Caia_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2016
Beiträge
232
Hallo ihr Lieben,
meine Kollegin hat einen 6 Jahre alten Kater der Hardcore-Freigänger ist, also nicht ins Haus kommt sondern fast rund um die Uhr draußen unterwegs ist.
Jetzt hat sie mir von einem Verhalten erzählt auf das weder sie noch ich uns so richtig einen Reim machen können.

Er war ein Fundkater, den wir zunächst durchgefüttert haben bis meine Kollegin ihn zu sich nehmen konnte.
Er lebt jetzt seit ca. einem halben Jahr bei ihr, ist normalerweise sehr verschmust und kommt immer gleich auf Zuruf. Zu fressen bekommt er ca. 400 NaFu am Tag. Sein Unterschlupf ist in einer Art überdachten Schuppen, wo er einen Kratzbaum und mehrere Schlafmöglichkeiten hat. Anfangs während der Eingewöhnung wurde er in einem Kellerraum gefüttert (inzwischen bekommt er das auch im Schuppen) zu dem er aber immer noch Zugang hat, ihn jedoch nicht mehr nutzt.

Jetzt ist es schon zweimal vorgekommen, dass er zur Fütterungszeit nicht pünktlich war und sich später seltsam verhalten hat. Er hat sich wohl in den Keller zurückgezogen, nicht gefressen und wollte sich nicht anfassen lassen. Wenn man sich ihm genähert hat, hat er gefaucht und versucht zu beißen und zu kratzen und das sowohl morgens als auch Abends. Den nächsten Tag war er wieder der Alte, verschmust wie immer und das Futter wurde auch komplett gefressen.

Meine Vermutung wäre wohl, dass er zuvor eine Auseinandersetzung mit anderen Katzen hatte und deshalb noch wahnsinnig gestresst war, weil wie gesagt den nächsten Tag wieder alles wie immer war.
Oder habt ihr noch andere Erklärungen dafür? Wir machen uns schon ein bisschen Sorgen um ihn.
 
A

Werbung

Oder möglicherweise Schmerzen. Wann war der Kater denn das letzte Mal beim Tierarzt? Gerade in diesem Alter ist z.B. bei 50% aller Katzen FORL (eine sehr schmerzhafte Zahnerkrankung) vorhanden. Nur mal als Beispiel, es kann natürlich auch etwas völlig anderes sein. Bei so extremen Verhaltensauffälligkeiten würde ich auf jeden Fall mal in einer Tierklinik vorstellig werden.
 
Zuletzt vor zwei Monaten, er wurde auch als er bei der Kollegin einzog komplett durchgecheckt. Was FORL angeht weiß die Kollegin bescheid, außer ihm hat sie noch zwei Wohnungskatzen von denen eine betroffen ist, daher hat sie gleich mit auf die Zähne schauen lassen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
818
pfotenseele
P
R
Antworten
14
Aufrufe
931
Rotfuchs07
R
tscheild
Antworten
9
Aufrufe
13K
tscheild
tscheild
Ä
Antworten
19
Aufrufe
7K
giovanna_sr
giovanna_sr
2
Antworten
4
Aufrufe
976
20Kira08
2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben