Kater wurde Kastriert seit dem nur noch Streiterei

  • Themenstarter Sillecat
  • Beginndatum
Sillecat

Sillecat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2015
Beiträge
8
Hallo,
wir haben 2 Wohnungskatzen, Alica ist 14 Jahre, Timmi 7 Monate. Unsere erste Katze mussten wir im Februar leider einschläfern lassen. Im Juni kam Timmi als Kitten zu uns. Nach der Eingewöhnung klappte auch alles super. Beide putzen sich, aßen aus einem Napf.
Vor 3 Tagen wurde er nun kastriert und nichts ist wie es mal war.
Alica ging ihn am Abend der Kastration dermaßen an, er ist von da an etwas verschüchtert. Wir haben beide Katzen in der Nacht voneinander getrennt, ich schlief mit Timmi im Bett meines Sohnes bei geschlossener Tür. Alica lag die ganze Nacht davor und jaulte in alles Tonlagen. Timmi konnte jedoch schlafen bei mir auf dem Bett, wir Menschen leider so gar nicht. Tagsüber wenn wir arbeiten lassen wir die Tür geschlossen, wenn wir da sind öffnen wir diese. Timmi ist meistens unter dem Bett, da dort Verstrebungen sind wegen dem wasserbett kommt Alica dort nicht hin. Er darf aber sonst nirgends groß hin da sie dann kommt und faucht und knurrt und auch angreift! Wobei er mittlerweile auch knurrt vor Angst wahrscheinlich.
Ich kümmere mich vorrangig um Alica damit sie nicht eifersüchtig wird. Aber all das bringt es nicht! Wir sind ratlos. Meine Nächte verbringe ich im Zimmer meines Sohnes damit nichts passiert denn wenn Türen geschlossen sind jault sie in einer Tour. Timmi traut sich gar nicht auf die Katzentoilette, das geht nur das ich Alica einsperre und ihn dann dort draufsetzte oder eben wenn er alleine im Zimmer ist und die Tür geschlossen ist. Er hat ein eigenes in 'seinem' Zimmer!
Alica ist nur im Kinderzimmer und beobachtet kommt auch nicht zur Ruhe.
Feliway(?) habe ich Donnerstag gekauft sowie Bachblüten. Beide haben ein Handtuch welches immer mal wieder mit Baldrian eingetröpfelt wird-sie lieben es.
Was kann ich sonst machen???? Stehe echt alleine davor mein Mann ist da keine große Hilfe, er meint nur dann muss einer der beiden Weg. Das sagt er aber schnell mal da er beruflich echt belastet ist.
Sorry das es so lang ist .... 😳
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Silke
 
A

Werbung

Ich würde dir empfehlen, die Zusammenführung neu zu beginnen. Sprich, neue Katze ins Zimmer sperren mit Gittertür und langsam wieder aneinander gewöhnen... wäre für den Kleinen sicher auch angenehmer, sich in einer sicheren Umgebung bewegen zu können. Und so sieht die Alte den Kleinen auch und kann sich wieder an ihn gewöhnen.

Er hat beim TA einen neuen Geruch angenommen und riecht nicht mehr nach "zuhause" (sondern nach Blut, Medikamente etc) - also ist er praktisch wieder eine neue Katze im Haushalt.

Als dies einmal bei mir so der Fall war, dauerte es nur 3 Tage bis die "neue" Katze wieder angenommen wurde. Habe sie in meiner Schmutzwäsche schlafen lassen, damit sie wieder den Geruch annimmt. Aber das ist sehr unterschiedlich, wie lange das dauert.

Vielleicht wäre es fürs nächste Mal besser, wenn ihr beide mit zum Arzt nehmt, sonst habt ihr das Problem immer wieder...

Mal davon abgesehen, dass der Altersunterschied auf Dauer Probleme machen könnte. Sie ist ja schon etwas Älter, fast Seniorin und du hast da praktisch ein Kleinkind reingesetzt. Er möchte viel Spielen - sie eher ihre Ruhe...
Zudem ist er ein Kater und sie eine Katze - komplett anderes Spielverhalten. Wenn du richtig Pech hast, gibt es richtig große Probleme. Muss aber natürlich nicht sein, hängt ja auch immer sehr von den Tieren ab.
 
Ich würde erstmal gar nichts machen ... auch nicht trennen.
Du merkst ja, dass sie sich trotz der Fauchereien vermissen und deshalb unruhig sind und sogar *jaulen*.

Die OP ist erst ein paar Tage her, da sind solche Verhalten oftmals völlig normal.
Sie wird den Geruch vom TA nicht mögen. Auch kann es zur Neuorientierung zw. den beiden kommen, da er nun nicht mehr der potente ( also im Rang höher stehende ) Kater ist.
Das müssen sie aber unter sich klären. Wir Menschen können da nur bedingt *eingreifen*.
Wenn sie sich bis dato gut verstanden haben und es keine weiteren Probleme zw. ihnen gab, wird sich das alles ganz sicher wieder beruhigen.


Hat er **nur** Angst aufs Klo zu gehen oder wird er von der Katze gemobbt ?

Machste schon richtig, ihm ein eigenes Klo hinzustellen. Nur dauerhaft trennen würde ich die beiden nicht.



Beide haben ein Handtuch welches immer mal wieder mit Baldrian eingetröpfelt wird-sie lieben es.
Das lass lieber sein.
Baldrian und Co sollte man nur sehr sparsam und immer nur für wenige Minuten verwenden ( maximal 1 x bis 2 x / Woche ).
Kommt ggf. sonst zur Reizüberflutung, die sich u. U. im Verhalten äussert ( von Lethargie bis Hyperaktivität, ggf. Aggressivität o. ä. ).


Feliway in die Steckdosen, Zylkene in die Katzen und für euch 'nen Beruhigungstee :).


Was den Altersunterscheid angeht: Er ist nicht optimal, aber nun mal nicht zu ändern.
Ihr solltet auf jeden Fall über einen 2. Kater ( gleiches Alter, ähnl. Charakter ) nachdenken.
Auch in Voraussicht, dass eure alte Katze irgendwann nicht mehr sein wird.
Dann ist der Kleine ganz alleine ... und das führt dann u. U. zu richtigen Problemen.




karambolagex hat gesagt.:
Mit 14 ist sie schon eine richtige Seniorin ;), sprich eine alte Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon einmal für eure Antworten. Mein Mann war heute im Baumarkt und baut morgen die Gittertür das wurde mir im Tierladen auch schon gesagt.
Bei der Tierärztin hatte ich auch angerufen und dort sagte man mir lieber nicht trennen da sie sich immer mal wieder begegnen sollen und nicht das er nachher nicht mehr in der restlichen Wohnung sich aufhalten darf da es ihr Revier ist.
Puh ist das schwer, ich hoffe nur es wird was.
Ja wir waren auch lange am überlegen mit dem kleinen im Sommer aber es war eine gute Entscheidung, bis Mittwoch, da unsere alte Dame noch recht aktiv ist. Sie blüte richtig wieder auf.
Ich hoffe es wird wieder.
Heute ist sie das erste mal mal wieder auf ihrem Kratzbaum.
 
Das wird wieder, ganz bestimmt :).

Wie verhalten sie sich denn heute so insgesamt ?
 
Mit 14 ist sie schon eine richtige Seniorin ;), sprich eine alte Katze.

Entschuldige, das ist mir natürlich bewusst. Ich habe mich verguckt und dachte 7 Jahre.


@Sillecat: Wenns einmal gut lief, wird das wieder denke ich. :) Lass dich nur nicht verrückt machen, das überträgt sich auf die Katzen.
 
Erst einmal danke für eure Antworten. Es tut so gut nicht so alleine davor zu stehen.
Wie schon geschrieben Alica lag lange auf ihrem kratzbaum und geschlafen, Timmi auf dem Bett und hat auch geschlafen. Dann hat sie mich gerufen und ich musste mit ihr kuscheln auf unserem Bett und dann noch einmal auf dem kratzbaum. Heute Abend bekam sie ihr feuchtfutter im Flur in meinem Beisein welches sie glaube ich genoss, danach kam Timmi dran und Sie schaute wohl zu! Aber kein knurren, gerade lag sie auf dem Bett und drunter. Soeben ging sie raus aus dem Zimmer und hat sich noch einmal umgedreht und etwas geknurrt aber es ging. Timmi traut sich gelegentlich bis zu Tür bzw. zum Schreibtisch welcher neben der Tür also gegenüber dem Bett steht!
Aber gestern war es auch abends erst schlimmer wieder geworden. Ich habe aber überlegt vielleicht fangen die Bachblüten aber auch langsam an zu wirken. Schön wäre es. Ich habe aber auch gerade das Zyklene bestellt.
DANKE noch einmal
 
Werbung:
Ach ja was ich gerade vergessen hatte sobald eine Tür geschlossen ist ist hier ein großes Gejaule beiderseits-echt seltsam die beiden!😳
 
Na bitte, geht doch :).
Liest sich gut und wird sich wieder einrenken *nick*.
 
  • #10
So Gittertür ist fertig, Alica lässt Timmi aber nachts wirklich nur unterm Bett schlafen. Tagsüber geht es soweit
 
  • #11
Kurzer Zwischenbericht
So die Gittertür ist im Einsatz und zeigt Erfolg. Timmi bekommt wieder sein Selbstbewusstsein zurück und kann nun alles in seinen Räumen machen ohne geärgert zu werden und Alica macht nachts kein Theater da die Tür ja nicht wirklich zu ist. Wenn wir zu Hause sind bleibt die Tür auf geschlossen wird sie nur Nachts und eben wenn wir nicht da sind.
Timmi traut sich auch mehr zu und diese Knurren ist ganz weg höchstens mal eine Faucherei.
 
  • #12
Eine Woche nach der kastration ist hier alles wieder mehr oder weniger in Ordnung. Alica putzte Timmi heute auf dem Bett die riecht noch mal zwischendurch an seinem schwant. Zwischendurch kommt es mal zu kleinen Fauch Attacken aber es ist deutlich entspannter geworden. 😃😃
 
  • #13
Na also, geht doch :).
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
17
Aufrufe
374
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
4
Aufrufe
808
Quasy
Quasy
R
Antworten
16
Aufrufe
635
Frollein_S
Frollein_S
E
Antworten
31
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
S
Antworten
5
Aufrufe
409
MinnieKermit
MinnieKermit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben