Kater wollen raus-aber wie?

  • Themenstarter Lenaleen
  • Beginndatum
Lenaleen

Lenaleen

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2009
Beiträge
46
Ort
Essen
Hey, ich bin erst seit heute hier und habe direkt mal eine Frage ;)
Ich habe 3 Katzen(2 kastrierte Kater und ein kastriertes Mädchen). Meine beiden Kater kommen aus Spanien, der eine von der Straße. Er wurde mir vom Tierschutzverein als Wohnungskater vermittelt. Jetzt merke ich aber, dass er (Gizmo) wirklich gerne raus möchte. Er kratzt am Fenster, weint und wenn ich ihn mal mit der Leine in den Garten mitnehme ist er überglücklich :)
Meinen anderen Kater(Jackson) ist nicht ganz so "traurig" dass er nicht rausdarf, aber sitzt auch dauernd am Fenster,weint und kratzt und lauert wie Gizmo an der Wohnungstür um rauszuspringen wenn ich rein komme oder raus gehe.
Ich wohne im Erdgeschoss, habe aber ca zwei Meter von meinem Fenster bis zum Boden (Garten vorhanden). Kein Balkon und leider auch keine Möglichkeit die Katzen anders als durch das Fenster rauszulassen. Ist es irgendwie möglich die Kater (das Mädchen ist super schüchtern und zeigt bisher kein Interesse rauszugehen) durch das Fenster raus und reinzulassen? Braucht man da eine Leiter (und wenn wisst ihr was es da für welche gibt)und wie macht man das mit dem Fenster, ich kann es ja schlecht die ganze Nacht/Tag auflassen?!? Es sind wirklich keine perfekten Umstände für Freigang, aber da de beiden Kater so gerne raus wollen frage ich euch einfach mal um Rat! Ich habe zwar Erfahrungen mit Katzen aber leider nicht mit Freigängern!
 
A

Werbung

Hm, darfst du unter das Fenster irgendwas hinbauen? Dann wäre das wohl nicht so schwierig.
Entweder ein Brett, schräg vom Fensterbrett runter, ein paar Stege dran, daß es nicht so glatt wird. Oder einen Balken gerade nach unten und Bretter oder Plattformen versetzt daran anbringen.
Oder einfach einige Plattformen direkt an die Wand machen zum hochspringen.

Es wäre nicht nötig, das Fenster ständig offen zu halten. Wenn sie rein wollen, setzen sie sich schon aufs Fensterbrett und warten. Manche lernen es auch, sich dann bemerkbar zu machen.

Und viele Katzen gewöhnen sich auch daran, nur zu bestimmten Zeiten raus zu dürfen. Oder z.B. daran, nachts rein zu müssen. Da mußt du dann allerdings sehr konsequent sein.

Hoffentlich hast du jetzt den Kater nicht gerade von einer Orga, die aus Überzeugung nur in Wohnungshaltung vermitteln.
 
hier bei uns gibt es viel hochpatere wohnungen...

leider lassen hier auch einige ihre katzen raus (leider weil es direkt an der hauptstrasse ist)

die machen es so das sie ein stück teppich aus dem fensten hängen wo die katzen dann dran hoch können wenn sie wieder heim wollen...
 
Also ich habe ziemlich alte pingelige Nachbarn, die immer darauf achten, dass der Garten "schön" aussieht.So eine fest angebrachte Treppe würde sie stören, so wie ich die kenne :mad: Blöd, ich weiss, aber ich bin hier im Haus als einzige unter 60 in der Minderheit und bei sowas gibts immer Stress...Katze im Garten gehen aber klar:rolleyes:
Wir haben zur anderen Seite hin übrigens eine Straße, die jetzt keine Hauptstraße ist, aber ca jeden halbe Minute schonmal ein Auto vorbei kommt, oder auch mal was öfter. Wie mache ich das mit den Katzen? Ich habe wahnsinnig Angst,dass die beiden raus aus den Garten zur Straße laufen und einfach nicht auf die Autos achten :eek: Mit Leine und Geschirr dahin gehen und den beiden zeigen, dass da Autos sind?! Blöde Fragen ich weiß, aber ich hab irgendwie echt Angst:(
 
Das ist schon schwierig... Meiner Erfahrung nach meiden Katzen tagsüber Straßen. An unserer Straße sieht man sie ab dem frühen Abend, wenn es etwas ruhiger wird. Du kannst Deine Katzen aber auf jeden Fall an feste Zeiten gewöhnen, mit etwas Geduld. Dafür kann man sie z. B. an ein Geräusch vor der Essenszeit abends gewöhnen, das funktioniert dann meistens recht gut! Dafür lässt du sie am besten noch etwas im Haus, schlägst z. B. eine Gabel an die Dose und gibst ihnen dann das Futter. Später kannst du sie dann so reinlocken. Kannst du ihnen denn vielleicht einen Unterschlupf unten bauen, damit sie nicht draußen bleiben müssen, wenn ihr mal weg seid? Das wäre noch eine schöne Sache.

Freigang ist wirklich schön für Katzen... Aber eben auch gefährlich... Wir haben unsere auch rausgelassen und leider wurde sie tatsächlich überfahren. Ich hatte auch Angst davor, das ist dadurch natürlich nicht besser geworden. Unsere ist überfahren worden, als es dunkel war. Ich habe sie sonst ab und an auch mal tagsüber auf der Straße rumlaufen sehen, aber abends hat sie das schon eher gemacht. Ich denke, es macht viel aus, sie daran zu gewöhnen, dass sie abends rein müssen und dann nachts drin bleiben. So werden wir es mit unseren anderen Katzen nun auch machen.

Man steckt nicht drin, mein Vater hat auch zwei Freigänger, die sind sehr, sehr alt geworden, obwohl sie meistens auch nachts draßen waren :) Du wirst für deine Angst entschädigt, wenn du sie draußen rumlaufen und spielen siehst! Unsere Katze war erst glücklich, als sie raus durfte, das hat man schon arg gemerkt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, denn ich bin immer noch für Freigang :oops:
 
Also ich habe ziemlich alte pingelige Nachbarn, die immer darauf achten, dass der Garten "schön" aussieht.So eine fest angebrachte Treppe würde sie stören, so wie ich die kenne :mad: Blöd, ich weiss, aber ich bin hier im Haus als einzige unter 60 in der Minderheit und bei sowas gibts immer Stress...Katze im Garten gehen aber klar:rolleyes:
Wir haben zur anderen Seite hin übrigens eine Straße, die jetzt keine Hauptstraße ist, aber ca jeden halbe Minute schonmal ein Auto vorbei kommt, oder auch mal was öfter. Wie mache ich das mit den Katzen? Ich habe wahnsinnig Angst,dass die beiden raus aus den Garten zur Straße laufen und einfach nicht auf die Autos achten :eek: Mit Leine und Geschirr dahin gehen und den beiden zeigen, dass da Autos sind?! Blöde Fragen ich weiß, aber ich hab irgendwie echt Angst:(
Seit mir meine alte Katze überfahren worden ist (trotz Tempo30Straße und der Mann fuhr auch nicht schnell, habs mitbekommen), lasse ich keine Katze mehr draußen herumlaufen.
Kannst du nicht ein Netz auf den Balkon machen? Dann hätten sie frische Luft, vielleicht reicht ihnen das schon?

Wenn du zwei Kater rauslassen willst, das könnte Ärger mit den Nachbarn geben, wenn sie sehr pingelig mit dem Garten sind. Die Kater werden draußen in die Beete und in Sandkästen kacken, Maus- und Vogelreste liegenlassen.........kommt nicht bei allen gut an. Kläre das unbedingt vorher ab, weil wenn es erst Ärger gibt und du die Kater wieder einsperren musst, das geht dann ganz schlecht rückgängig zu machen.
 
Theoretisch liegt die Entscheidung ob Treppe oder nicht beim Vermieter. Erlaubt er's, können sich die Nachbarn auf den Kopf stellen.

"Theoretisch" deshalb, weil sie dann zwar nichts verbieten, Dir aber dennoch das Leben schwer machen können. Bzw. den Katzen.

Bretter oder einfach Teppich hängen fände ich übrigens auch extrem unschön .. google mal, es gibt auch ansprechende Katzenleitern.

Aber .. die Gegend scheint mir nicht sonderlich sicher. Du kannst den Tieren keine Möglichkeit bieten, jederzeit rein und rauszugehen.
Du weißt nicht, ob Deine Tiere sich je so regelmäßig "zurückmelden" wie bei anderen ..

Immer offenlassen .. wär schon eine Möglichkeit, sicherheitstechnisch aber bedenklich. Sollte jemals ein Einbruch sein (auch wenn der durch die Tür kommt) und die Versicherung erfährt davon, ist der Schutz dahin.

Ganz ehrlich - ich würde versuchen, die Kater zu "entwöhnen". Wenn Du es regelmäßig machen kannst, dann max. Leinenspaziergang.

Aber prinzipiell würde ich eher davon Abstand nehmen.
Wenn der eine Kater sich wirklich unter gar keinen Umständen und trotz viel Geduld nicht davon abbringen läßt und eindeutig unglücklich ist, würde ich es nochmal überdenken.
 
Werbung:
2 Meter sind für Katzen kein Thema. Sie kommen sowohl rein, wie auch raus.
 
2 Meter sind für Katzen kein Thema. Sie kommen sowohl rein, wie auch raus.

Naja, runter vielleicht, aber wie rein? Sollen sie mit Schwung gegen die Scheibe krachen? Auf einem sonnenaufgeheizten Fensterblech tanzen?
 
  • #10
Naja, runter vielleicht, aber wie rein? Sollen sie mit Schwung gegen die Scheibe krachen? Auf einem sonnenaufgeheizten Fensterblech tanzen?

Das Fenster muss natürlich offen sein.:D Ich hatte vor vielen Jahren Freigänger, sie sind immer durch das Fenster rein und raus. Das waren auch 2 Meter.
 
  • #11
Hallo,
also wenn Du etwas bauen darfst (einfach mal beim Vermieter nachfragen)
dann sieh Dich mal auf dieser Seite um.
www.katzenwendeltreppe.de/ -

Und zum Ausgang - hast Du Fenster mit mehreren Scheiben?
Dann würde sich anbieten, eine Scheibe durch eine weiße Plastikscheibe mit Katzenklappe zu ersetzen.
Kann der Glaser machen.
Alte Scheibe verpacken und aufbewahren, beim Auszug wieder einsetzen lassen.

LG
 
  • #12
Also mein Kater ist auch immer über das Fenster raus und hatte etwa 3 Meter zu überbrücken. Das war überhaupt kein Problem.

Wir haben ihm eine Leiter gebaut, die aus einem stabilen Brett (ca. 12 cm breit) bestand, auf das wir im Abstand von etwa 15 cm kleine Dachlattenstücke genagelt haben. Wir haben ihn dann in der Wohnung daran gewöhnt. Wir haben die Leiter an die Wand gelehnt und ihn mit Leckerchen rauf und runter gelockt. Er hatte das schnell raus.

Ich fand eigentlich, dass die Leiter ganz hübsch aussah, sie ist halt mit der Zeit etwas verwittert. Aber du kannst ja geschliffene Bretter nehmen und noch irgendwie schön streichen.

Die Leiter muss auch nicht fest angebracht werden. Sie ist in 3 Jahren bei uns vielleicht 1 mal runtergefallen und das war bei Sturm. Unser Kater hat sie nie zu Fall gebracht. Man kann sie ja immer mal wieder grade rücken, wenn man die Süßen rein/ raus lässt.

Wir haben damals unsere Nachbarn gefragt und keiner hatte was dagegen, weil man die Leiter ja auch jederzeit wieder wegstellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo,
danke schonmal, ich finde die Idee mit der Katzenklappe im Fenster auch super...mal sehen wo es sowas gibt und ob ich das als arme Studentin zahlen kann :rolleyes: Naja die Straße ist einfach mein größtes Problem! Ich ziehe, wenn mein Freund mit seinem Studium fertig ist, eh mit ihm zusammen. Vielleicht sollte ich einfach noch so lange warten, sodass wir uns dann nach einer katzengeeigneteren Wohnung umsehen?! Also Erdegschoss mit Garten, wenn es geht und vor allem keine große Straße in der Nähe?! Das ist zwar erst in einem Jahr oder etwas mehr, aber das wäre in jedem Fall sicherer denke ich. ich bin halt ein Schisser--blöde Straße:grummel:
 
  • #14
aber das wäre in jedem Fall sicherer denke ich.
Wenn es draußen unsicher ist, würde ich die Katzen nicht rauslassen.
Und wenn Du sie jetzt in den Freigang entläßt, gibt es auch kein Zurück mehr.
Auch wenn Du dann umziehst und vielleicht keine geeignete Wohnung findest.
 
Werbung:
  • #15
Wenn es so ist, laß' es bitte.
Hat mit "Schisser" nichts zu tun.
Meine dürfen auch nicht raus. Bundesstrasse vor der Haustür. Da ist der erste vielleicht der letzte Ausgang.

LG
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
samtpfotenhaus
samtpfotenhaus
Catbert
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert
zorromaus
Antworten
2
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
S
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
Samptpfotenfan
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben