Kater "wischt" an Scheibe - wie abgewöhnen?

  • Themenstarter Shaya
  • Beginndatum
Shaya

Shaya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
621
Ort
Kassel
Huhu zusammen,
also wir haben ja unsere zwei Rabauken Wilson und Gizmo (beide kastriert, 8,5 und 10,5 Monate alt)
Alles klappt auch super. Sie sind bei uns sehr sehr verschmust und gemeinsam wird gespielt gerauft gejagt etc. :pink-heart:
Ich denke es geht ihnen beiden wirklich gut.
Nun hat aber Gizmo eine Eigenart, die uns manchmal an den Rand der Verzweiflung bringt.
Er "wischt" immer die Fensterscheiben.
Also er sitzt auf der Fensterbank oder auf dem Boden vor der Balkontür, stellt sich auf die Hinterbeine und kratzt (aber ohne krallen) an der Scheibe.
Er war noch nie Freigänger, (kennt es also nicht) was wir ihm auch nicht bieten können und wollen.
Wilson ist ja von derselben Züchterin und macht das nicht.
Ich kann es auch verstehen dass Gizmo das macht wenn wir auf dem Balkon eine rauchen (dann will er denke ich zu uns) aber nachts im Schlafzimmer wenn die Rolläden unten sind? :confused:
Tja und er macht es mit Vorliebe natürlich mitten in den Nacht. Schlafen kann man dann nicht mehr. :dead:
Ich nehme ihn jedes mal von der Fensterbank, sage laut und deutlich nein und ignoriere ihn ansonsten.
Hat evtl. jemand eine Ahnung warum er das macht bzw. wie wir ihm das abgewöhnen können? Mein Schlaf ist mir schon recht heilig :grummel:
LG Shaya
 
A

Werbung

Also meine Katze macht das "wischen" auch manchmal, dann möchte sie raus... vielleicht solltest du sie mal an dem Geschirr mit raus nehmen, oder geht das nicht. Meine Katze mag es aber nicht am Geschirr raus zu gehen...vielleicht findest du ja eine andere Lösung.
Ist die Katze denn kastriert?

LG Sunflower218 mit dem Fellmonster Ronja:pink-heart:
 
Balkon sichern ist für Frühjahr angedacht. Aber ne Katzenklappe geht dann auch nicht (ist ne Mietwohung mit Glastür) für den Balkon und ich kann ja nicht immer die Tür offen lassen (wegen Einbruch etc)
Aber wieso macht der Trottel :pink-heart: das wenn die Rollos unten sind und er doch garnichts sieht?
Ich befürchte das die Idee mit dem Geschirr und rausgehen nach hinten losgeht und er dann quasi "freiheit" geschnuppert hat und es nur noch schlimmer wird.

Achso katriert sind beide
LG
 
Aber wieso macht der Trottel :pink-heart: das wenn die Rollos unten sind und er doch garnichts sieht?
Ich befürchte das die Idee mit dem Geschirr und rausgehen nach hinten losgeht und er dann quasi "freiheit" geschnuppert hat und es nur noch schlimmer wird.

hast du mal versucht, nachts das Rollo oben zu lassen? War gerade nur so eine spontane Idee, dass es vielleicht am Rollo liegt :D
Mit dem Geschirr bin ich auch eher skeptisch. Könnte mir das für meine 2 auch vorstellen. Habe aber Angst, dass sie dann immer raus wollen.
 
Ähm, vielleicht mag er auch das Gefühl des Glases unter den Pfoten...? :p
Kann er denn von draußen irgendetwas hören? Vögel oder dergleichen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass er von draußen etwas interessantes hört und darum an der Scheibe "wischt", weil er eben gerne mal "nachschauen" würde.

Ich finde die Idee mit dem Geschirr gar nicht schlecht - ich probiere das mit meinen beiden auch gerade aus (wir sind noch in der Gewöhnungsphase). Skeptisch war ich auch, habe hier im Forum aber viiiiiiiiiiiiiiiel positives gehört und das Katze das eher als Erweiterung der Wohnung sieht.
 
Mh Rollo obenlassen ist schwierig weil dann kann Dosi garnicht mehr schlafen :) Brauche die Dunkelheit :rolleyes:

Hihi das Gefühl des Glases unter den Pfoten ist ne nette Begründung.
Hören kann er eigentlich nichts aussergewöhnliches was nicht sonst auch da ist. Mal ein Auto oder so. Aber nachts sind die Vögel ja auch meistens ruhig ;)
Ich finde es halt komisch das er das überwiegend im SchlaZi macht... unser kleiner Depp :pink-heart: Wilson schaut ihn auch immer ganz verwundert an wenn er das mal wieder mitten in der Nacht macht als wenn er sagen will "bist du doof komm doch lieber wieder ins warme Bett" :aetschbaetsch1:

Naja ich sehe schon ich befürchte mit dieses Eigenart müssen wir leben.
Vielleicht wird es ja im Frühjahr besser wenn er auf den Balkon darf... Bis dahin sind eben Augenringe ein modisches Accessoire :muhaha:

Liebe Grüße Shaya
 
...Hihi das Gefühl des Glases unter den Pfoten ist ne nette Begründung..
Die glaub' ich übrigens.
Einer meiner Kater springt jedenfalls regelmäßig aufs Fensterbrett in der Küche und wischt planvoll ein Guckloch vom Kondenswasser frei, das sich beim Kochen bildet.
Also er sitzt und wischt. Fast so, nur mit kleineren Bewegungen, als wollte das Fenster säubern. Mal benutzt er die rechte, mal die linke Pfote. Und was draußen vorgeht, beobachtet er davor und danach mit dem gleichen, nicht gesteigerten Interesse. Es ist wohl das Gefühl, die Haptik des kühlen, feuchten Glases, die er "genießt".
 
Werbung:
Zieh ihm so Putzhandschuhe an, das vermeidet Geräusche und er putzt schonmal einen Teil des Fensters. Du mußt das nur von der praktischen Seite betrachten :aetschbaetsch2:
 
habe es grade bei unseren whisky beobachtet.er hat es gemacht als er draussen ein kleinen vogel gesehen hat und natürlich raus wollte.
unsere luna springt immer an der scheibe wenn weiter oben eine fliege oder sowas ähnliches ist...

vieleicht habt ihr zwischen rollo und schlafzimmerfenster irgend ein kleines viehzeug...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
385
rye4katzerl
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben