Kater wird unsauber...

  • Themenstarter Diva2012
  • Beginndatum
Diva2012

Diva2012

Benutzer
Mitglied seit
30. August 2012
Beiträge
62
Ort
NRW
Hallo ihr lieben Katzenprofis,

ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Lieblingskater macht mir großen Kummer! Ich habe mal den nachfolgenden Fragebogen ausgefüllt. Ich weiß nicht mehr weiter... es kann auf jeden Fall so nicht mehr weitergehen und ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen. Vielen lieben Dank.

Die Katze:
- Name: Diego
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 10 Jahren
- Alter: 11 Jahre
- im Haushalt seit: 11 Jahren
- Gewicht (ca.): ca. 7 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, stämmig bis dick

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 09/2017
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Wochen
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Schilddrüsenüberfunktion/Schwanzabriss
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater/1 Katze = 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nicht viel/Freigänger
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neues Sofa, neuer Katzenkratzbaum (da bestand das Problem schon), andere Arbeitszeiten (länger ausser Haus)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden Kater (aus einem Wurf) aktzeptieren sich und fechten ab und zu einen Kampf aus, liegen aber dann auch wieder zusammen, mit der Katze verstehen sich beide prima (schmusen/putzen)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 große Katzenklos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Kiste ohne Haube/ 2 große xxl Katzenklos mit Haube (seit Jahren) ohne Änderung
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung sofern notwendig, da Freigänger / Kompletterneuerung: 1xmtl.
- welche Streu wird verwendet: Feinstreu kanadisches
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, für 4 Wochen ein Versuch auf Catsbest, dann wieder Feinstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 stehen im Keller unter der Treppe/ eins im Vorraum Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Monaten massiv
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: In der Küche im Spülbecken, auf der Arbeitsplatte auf Geschirrtuch oder Lappen, in die Badewanne auf den Abfluss, im Wäschekorb (frische oder benutzte Wäsche, neben dem Katzenklo im Keller, auf Handtücher die runter gefallen sind, in 25 cm Gästehandtuchkörbchen, in der Waschküche in dem Schmutzwäschesack
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ja
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierärztliche Untersuchung, Blasenultraschall, Urinprobenuntersuchung, noch größeres Katzenklo 45x70 cm mit hohen Wänden (wg, Schwanzabriss), alle Türen geschlossen

==============================
 
A

Werbung

Seit wann hat er die Schilddrüsenüberfunktion? Wie hat sich der Schilddrüsenwert seit der Diagnose entwickelt und wann wurde er zum letzten Mal getestet?
 
Die Schilddrüsenüberfunktion wurde Anfang des Jahres festgestellt, nachdem er massiv abgenommen hatte und gefressen hat, wie ein Scheunendrescher...
Die Medikamente (Felimazol) morgens 5 mg und abends 2,5 mg bekommt er seit Anfang an und die Schilddrüsenwerte wurden seit dem in Abständen von 3 Monaten ausgewertet und jedesmal für Top befunden...
Nächste Untersuchung ist jetzt nächste Woche fällig.

Ich habe auch schon vermutet, dass er sich einfach nur extrem unwohl fühlt mit der Erkrankung...ich habe auch eine Schilddrüsenerkrankung und fühle mich auch manchmal extrem schlecht...
Aber was soll ich da mit ihm machen? Kann ich mehr tun, als ihn regelmäßig zur Blutuntersuchung schleppen?
 
Sonst keiner eine Idee???

ich verzweifle langsam...das kann so nicht weitergehen. Bitte sagt mir was ich noch machen kann, damit er nicht mehr irgendwo hinpieselt. Ich habe die Orte mit mit BactoDes Animal gereinigt, damit er den Duft nicht mehr wahrnehmen kann...aber trotzdem hat er gestern wieder in das Spülbecken gepieselt...
Bitte, bitte liebe Profis...fällt euch nichts mehr ein?:oha:
 
Grüß dich

Ins Spülbecken und in die Badewanne kannst du Wasser einlassen und den Stöpsel rein stecken, so dass das Wasser nicht mehr abläuft
Wenn sich der Kater so furchtbar unwohl fühlt, dann würde ich im ErdGeschoss wirklich ein weiteres Katzenklo anbieten, kann ja ein kleines Sein
Und eventuell Bachblüten zur Unterstützung der Therapie. Habt ihr eine Tierheilpraktikerin in der Nähe?
 
Da ich es auch gerade bei einem meiner Kater erlebt habe, kann ich Schmerz als eventuelle Ursache nur bestätigen. Vielleicht kannst Du mit Deinem TA besprechen, ob Ihr probeweise ein paar Tage ein Schmerzmittel geben könnt?
 
Werbung:
Wurden auch Blutuntersuchungen gemacht?
Als bei Azucena Diabetes ausbrach, hat sie auch überall hingepinkelt. Sie haben vermehrten Durst, trinken dann sehr viel und schaffen es nicht mehr aufs Klo.
Wenn nicht, lass ihn Mal darauf hin untersuchen. Der Tierarzt sollte aber den Fructosaminwert messen, weil Katzen oft durch Stress erhöhte Zuckerwerte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam
NukisDosi
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sterntaler87
S
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Anna.87
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben