Kater wird plötzlich aggressiv !

  • Themenstarter Sabbi66
  • Beginndatum
S

Sabbi66

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
7
Hallo,
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
Gestern Abend ist mein Kater ins WZ gekommen zu uns und den anderen beiden Katzen....
Er ging zu unserem anderen Kater der schlief und machte einen Riesen Buckel und knurrte ihn richtig an .....hörte sich an als ob er gesprochen hat ....
Kurz darauf rannten die beiden weg und prügelten sich ( aber richtig )
Als ich daran vorbeilief um zu gucken was da los ist, visierte er mich an und rannte brüllent auf mich los und wollte mich angreifen !
Darauf hin stand mein Mann auf und alle erschreckten sich und rannten vor Angst weg....
Der Kater hat sich dann versteckt und sich beruhigt.
Sowas ist noch nie passiert.
Ich meine sie kabbeln immer mal aber DAS war definitiv nicht normal !
Kann mir jemand einen Rat geben was da mit ihm los gewesen sein könnte und wie ich mich , wenn es nochmal passiert verhalten sollte ?
Ehrlich zu sein hatte ich auch richtig Angst als er so auf mich zu kam :(
Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Sabbi
 
A

Werbung

Hallo, nach' Dir mal nicht zu viele Gedanken.

Da ist etwas gewesen zwischen den Beiden....kommt in den besten Familien vor.
Etwas das ihr nicht mal mitbekommen habt..und Kater sind halt Raufbolde.
Blöd für den, der aus dem Schlaf erwischt wird.;)
Nächstes Mal ist es wieder umgekehrt.

Das der Katermann auf Dich losgeht (verständlich weil er sich gestört fühlt - was guckt die wenn wir uns prügeln) geht aber nun mal nicht.
Da mußt DU aber dann in dem Moment laut werden, genau wenn es passiert.
Nach 1-2 Minuten weiß der nicht mehr warum Dein Mann jetzt schimpft.

Beobachte die Beiden mal eine Weile - manchmal ist es genau der, der Prügel bezieht - der die Situation heraufbeschwört.

LG
 
Also es sind 2 Kater und 1 Katze. Der 1 Kater ( der so aggressiv wurde) kam aber ca. vor 1 Jahr zu uns ....die anderen waren schon von klein auf bei uns ( keine Geschwister)
Sie sind alle 2 Jahre alt.
Es sind reine Wohnungskatzen.
Die Wohnung hat knapp 100 qm.
Sie spielen viel miteinander, schmusen auch aber kabbeln auch viel...
aber alles im normalen Berreich!
Kann mir das einfach nicht erklären weil einfach nichts passiert ist was Ihn plötzlich so sauer macht :(
 
Das kommt einfach vor.

Die Idee, daß dahinter eine Erkrankung stecken könnte, Schmerzen etc. sollte man nicht außer Acht lassen. Auch das ist möglich.;)
Aber so etwas läßt sich ja fix beim TA abklären.

LG
 
Kann mir das einfach nicht erklären weil einfach nichts passiert ist was Ihn plötzlich so sauer macht :(
Es wird sicherlich etwas gewesen sein, dass sein Verhalten erklärt.
Menschen kriegen nur nicht immer, oder sogar sehr selten, mit, was Auslöser so einer Situation ist.

Was war bevor es los ging?

Woher kam der attackierende Kater?

Was hat er vorher gemacht?

Was haben die anderen beiden genau gemacht?

Wo befanden sie sich?

Was habt ihr gemacht bevor es los ging?

Und nochmal die Frage nach der Kastration?
 
Also...
Alle sind kastriert.
Bevor das passiert ist haben alle gefressen in der Küche .
Dann kamen 2 ins Wohnzimmer legten sich zu uns auf die Couch und schliefen !
Kurz darauf kam der "aggressive" aus der Küche dazu und ging direkt mit Buckel zu dem anderen Kater und dann ging es schon los

Also wir arbeiten im Schichtdienst.
Sobald wir Zuhause sind spielen wie mit verschieden Spielzeug ( Bälle sind ganz vorne mit dabei ...."angeln" diese Stäbe mit Spielzeug dran, Baldrian Kissen mit denen wir spielen....an Spielzeug mangelte nicht)
Ca. 1-2 Stunden spielen wir mit ihnen direkt nach der Arbeit
 
Werbung:
Hast Du vielleicht mitgekriegt, ob es beim Fressen Auseinandersetzungenoder - auch nur - leichte Rangeleien gegeben hat?

EDIT:

Habt ihr ein Fenster in der Küche, an dem andere Katzen, Freigänger vorbei gehen können?

Wie hat der attackierende Kater noch ausgesehen, außer , dass er einen Buckel gemacht hat?

Hatte er einen dicken, buschigen Schwanz?

Hatte er große oder normale oder besonders kleine, schmale Pupillen?

Ist er frontal oder mit einer seitlichen Körperhaltung auf den schlafenden Kater zugegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein :( nichts...
Im normal Fall ist da nie Rangelei beim Fressen
 
  • #10
hatte ich nachträglich noch gefragt:
Habt ihr ein Fenster in der Küche, an dem andere Katzen, Freigänger vorbei gehen können?

Wie hat der attackierende Kater noch ausgesehen, außer , dass er einen Buckel gemacht hat?

Hatte er einen dicken, buschigen Schwanz?

Hatte er große oder normale oder besonders kleine, schmale Pupillen?

Ist er frontal oder mit einer seitlichen Körperhaltung auf den schlafenden Kater zugegangen?
 
  • #11
Wohnen in der 1. Etage , dort kommen nie Katzen vorbei.

Er hatte einen buschigen Schwanz und Riesen Augen / Pupillen und ist Frontal auf Ihn zu
 
  • #12
Er hatte einen buschigen Schwanz und Riesen Augen / Pupillen und ist Frontal auf Ihn zu
Das sind alles eindeutige Anzeichen für Angst!

Wohlmöglich hat er sich in der Küche vor irgedetwas enorm erschrocken und seine Angst am erstbesten "Opfer" ausgelassen, dass ihm unterkam.

Angstagression ist nicht minder gefährlich, muss aber ganz anders behandelt werden.

Hast Du eine Idee wovor er sich erschreckt haben könnte?
Gab es in der Küche oder restlichen Wohnung z. Bsp. ungewohnte oder laute Geräusche?

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass es eine Affekthandlung war und er nicht wirklich mit voller Absicht auf Dich oder den anderen Kater losgegangen ist!

Der andere Kater war von der Attacke sicherlich auch sehr überrascht, hat ggf. auch mit Angstaggression reagiert und so kam es zu der heftigen Auseinandersetzung.

Dass Du Dich dazwischen geschaltet und so auch etwas abbekommen hast, war in dem Moment Pech, aber keine absichtliche Aggression gegen Dich! Keine Sorge!


Wie ging es nach dieser Aktion weiter?

Wie war der Kontakt zwischen den Katzen und zu euch nach dieser Sache?

Wie ist es heute?
 
  • #13
Nach der ganzen Aktion hat er sich unterm Bett verkrochen und hatte Angst....
Nach ner halben Stunde ca. kam er raus aber ganz vorsichtig und hat richtig aufgepasst....haben ihm dann leckerchen gegeben um ihn zu zeigen das alles gut ist und ihn gestreichelt....
Er ist dann noch vorsichtig durch die wohnung und hat sich unters Bett gelegt und geschlafen

Ich habe nichts gehört ....also kein lautes Geräusch oder so ....
 
  • #14
Ich habe nichts gehört ....also kein lautes Geräusch oder so ....
Naja, wovor auch immer Katzen sich erschrecken, ist für Menschen auch nicht immer verständlich nachzuvollziehen.

Es kann ein Geräusch sein, etwas, dass Katze sieht, etwas, dass sie spührt oder sogar etwas, dass Katze riecht.

Ich glaube nicht, dass ihr noch dahinter kommt, was es war, es sei denn, diese Sache würde sich in ähnlicher Weise wiederholen.

Im Grunde ist es auch egal, was es war, solange es nicht nochmal passiert.

Zweifelsfrei hat er Angstaggression gezeigt.

Ihr solltete die Katzen untereinander sehr gut beobachten.
Die beiden Kater ins Besondere, da es sein kann, dass der attackierte Kater jetzt Angst vor dem attackierenden hat und quasi vorbeugend auf diesen losgeht, damit nicht nochmal ein unverständlicher Angriff gestartet wird.

Gegenüber den Katzen solltet ihr euch so normal wie möglich verhalten.

Aus nichts eine zu große Sache machen und so tun, als wäre nie was gewesen, wenn sonst alles wie immer ist.

Das Trennen der Kater war jedenfalls eine gute Entscheidung.
Man weiß nicht was weiter passiert wäre.

In solchen Momenten ist es auch fast egal, wie die Kämpfer getrennt werden, solange sie schnell in ihren "Ecken" jeweils die Ruhe und Zeit bekommen sich wieder abzuregen.
Am ehesten klappt das, wenn man sie wirklich in Rihe lässt und nicht noch bedrängt, in der guten Absicht sie beruhigen zu wollen.

Anschließendes Schimpfen ist natürlich sehr schlecht! Das nur als hinweisende Anmerkung. Wer Angst hat, darf nicht ausgeschimpft werden! Sonst wächst die Angst nur noch weiter.
 
Werbung:
  • #15
Du, das kommt hier auch ab und zu mal vor.
Das verunsichert dich nur deswegen, weil es bei euch eben noch nie vorgekommen ist.
Hier wird sich auch ab und an mal gekloppt - aber es gibt auch Momente, da stiefelt einer auf den anderen zu - richtig aggro, das ist schon eine andere Nummer...

Man kann nicht immer nachvollziehen, was es war. In eurem "Fall" liest es sich für mich so an, als wäre der aggressive von irgendetwas total genervt gewesen und muss kurz mal zeigen, wo der Hammer hängt.

Manchmal passiert in unseren Augen auch nichts - aber eine Katze hört ein für sie seltsames Geräusch oder sieht etwas, das für sie irritierend ist - und nur weil gerade eine andere Katze in der Nähe war, aber ansonsten da garnix für kann, kriegt die es ab :massaker:
Das ist wirklich der ganz normale Katzenwahnsinn.
Wie gesagt, es ist eben irritierend, wenn man es zum ersten mal sieht...

Mach dir keine Sorgen - aber beobachte die Truppe - unauffällig - verhalte dich ansonsten so, als sei nichts gewesen, das beruhigt alle am ehesten.

Wenn Katzen von irgendetwas irritiert sind, irritiert es sie noch mehr, wenn sich Dosi auch dann noch anders als sonst verhält, weißt du...

Wenn das öfter vorkommt, also du das Gefühl hast, da verändert sich ein Verhalten nicht nur situativ, sondern könnte zur Gewohnheit werden, dann würde ich auch erstmal zum TA und körperliche Ursachen checken lassen.

... Dass du Angst bekommen hast, als der aggressive Kater so auf dich zukam, ist verständlich. Falls er das nochmal tun sollte - ganz egal, warum er das macht, setze ihm ein deutliches "nein" entgegen. Irgendetwas, das ihm deutlich macht - "egal was ist - Menschen bedrohen ist ein Tabu".
Da muss man noch nichtmal laut werden (noch mehr Unruhe in die Situation bringen ;)), es reicht, wenn man die Situation irgendwie abbbricht.
Oder tu das, was dein Mann getan hat. Aufstehen und "sich großmachen", so hast du die Situation beendet und ein Zeichen gesetzt "dein Verhalten führt zu nichts (schüchtert mich nicht ein)"
Ich glaube aber, dass er in dem Moment selbst verunsichert war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Vielen lieben dank !

Das hilft mir sehr weiter :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
6K
sky1980
S
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Toertche2
T
S
Antworten
11
Aufrufe
22K
Steff482
Steff482
A
Antworten
20
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben