Kater wird manchmal aggressiv

  • Themenstarter Piru
  • Beginndatum
P

Piru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2013
Beiträge
10
Mein Kater greift mich und meine Katze einfach an, obwohl ich nichts getan habe. Er kratzt und beißt mich immer ins Bein und kommt mir dann hinter her und will mich dann wieder angreifen. Kann mir jemand helfen?
 
A

Werbung

Huhu

Wie alt ist denn der Kater und auch die Katze und wie leben die beiden? Also wenn Whg wie groß und wie lange hast du ihn?..:)

Lg
 
Ja, bitte erzähl etwas mehr über Deine Katzen und Euer Zusammenleben. Im anderen Thread hast Du das Problem mit der Unsauberkeit Deiner Katze erwähnt. Vielleicht gibt es hier ja sogar einen Zusammenhang. Wir bräuchten halt noch ein paar Hintergrundinfos.
 
Mein Kater wird im Dezember 3 Jahre alt und er war als erstes bei mir. Ich wohne in einer Wohnung mit 43 m². Meine Katze ist fast 2 Jahre alt und beide sind kastriet. Ich habe ihn damals auf Arbeit gefunden da war er 6-8 Wochen alt und sollte ins Tierheim abgegeben werden. Als er sich bei mir eingelebt hat find es langsam an das er mich angegriffen hat.
 
43 Quadratmer sind für zwei Katzen nicht viel.
Wieviele Räume gibt es? Dürfen die Katzen überall hin? Hast Du Catwalks? Können sie auf Regale und Schränke? Gibt es einen gesicherten Balkon?
 
Sie dürfen überall hin außer in der Abstellkammer und Balkon hab ich nicht. Habe nur eine 1 Raum Wohnung aber Stube und Küche sind getrennt und da dürfen sie auch rein. Auf Schränke und Möbel dürfen sie auch drauf.
 
Verstehen sich die Beiden? Spielen sie miteinander? Wie intensiv beschäftigst Du Dich mit dem Kater?

Für mich hört es sich so an, als wäre der Kater nicht ausgelastet und daher frustriert.

Verhält er sich der Katze gegenüber auch aggressiv?
 
Werbung:
Wie lang ist denn die Katze da?

Also ich sehe auf Anhieb drei Sachen die schwierig sein können. Die Whg ist recht klein, dazu eine Einraumwohnung. Kater/Katze klappt manchmal aber nicht immer weil Kater von Natur her anders spielen als Katzen, wilder und raufiger Katzen mögen das manchmal nicht fühlen sich bedrängt. Bei dir kann nun dazu kommen das durch den wenigen Platz kaum Rückzug ist für deine Katze, weshalb sie nun das Pinkeln angefangen hat.
Dein Kater ist nicht sozialisiert, zu früh weg von Mutter und Geschwistern und ohne Artgenossen groß geworden. Er kennt erstmal nur Spielen mit dir und ich nehme an das du früher schon mit ihm gerauft hast? Also Handspiele und so?
Er greift dich nicht an schätze ich sondern er ist nicht ausgelastet und hat kein Distanzverhalten.

Was kann man tun..ist schwierig bei deinen Umständen die du mitbringst. Ein zweiter Kater wäre evtl besser gewesen. Könntest du dich vergrößern oder im Zweifel der Katze ein anderes Heim suchen und dafür einen Raufpartner für den Kater dazuholen? Weil für eine dritte Katze ist mal echt kein Platz bei dir..:(
 
Ja die beiden verstehen sich. Kuscheln mit einander wenn sie schlafen und putzen sich gegenseitig. 2 mal am Tag aber für eine längere zeit. Morgens und abends und dazwischen bin ich arbeiten. Meine Katze greift er öfters an. Ich bevorzuge auch keinen von beiden
 
  • #10
Dann wird es so sein, er ist einfach unausgelastet und eben ein Kater der wie ein Kater spielt.
Deine Katze findet das doof wenn er sie so angeht..aber wenn sie kuscheln dann ist es nicht so verfahren.
Es ist nicht aggressiv, es ist eben ein Kater dem Erziehung und Beschäftigung fehlt. Der ist mit 3 Jahren im besten Kateralter, versuch soviel es geht ihn zu beschäftigen..aber das Beste wäre eben ein Raufkumpel. Und wenn er dich angeht, striktes deutliches "Nein" und Kater runtersetzen, oder weggehen alles Spiel abbrechen für kurze Zeit.

Wenn er die Katze angeht nicht einmischen.

Hast du zwei Katzenklos an zwei Stellen? Ich glaub das könnte für deine Katze wichtig sein.
 
  • #11
Ich würde den Kater so gut wie möglich auslasten. Da Kater und Katzen unterschiedlich spielen kann es durchaus sein, dass er einfach nicht weiß, wohin mit seiner Energie. Da bist Du gefordert! Biete ihm verschiedene Spiele an, bei denen er sich austoben kann. Deine Hände und Füße sind dabei natürlich tabu.

Wichtig ist auch, dass Beide Rückzugsmöglichkeiten haben. In einer Einraumwohnung ist das schwierig. Aber vielleicht fällt Dir da ja was ein.

Wenn er die Katze auch angreift kann es sein, dass ihre Unsauberkeit auch damit zu tun hat.

Bitte fülle in dem anderen Thread den Fragenkatalog aus.
 
  • #12
Noch ein Kater da würde mein Freund nicht mitmachen. Wenn er mich angegriffen hat dann gehe ich weg aber er kommt hinter her und will mich dann wieder angreifen. Er hört auch nicht richtig auf seinem Namen :( ich lasse sie auch spielen außer wen die Katze anfängt mit miauen. Habe 2 Katzenklos und die stehen nebeneinander
 
  • #13
Na der Platz ist eh bissl arg klein. Aber red mit deinem Freund auch bitte, das ihr die selbe Schiene fahrt wenn der Kater seine Aussetzer hat.

Wichtig du musst bestimmt sein und konsequent.
Falls er dir Angst macht musst du auch daran arbeiten.
Versuch zu verstehen das er nicht aggressiv ist, er ist ein Kater und hat es nicht anders gelernt und hat auch keine anderen Möglichkeiten sich auszutoben. Da ist er voll von euch abhängig.

Wenn er hinter dir herkommt nutzt weggehen nicht viel, ausser du willst dich immer selber separieren und Türen hinter dir zumachen...dann setz ihn konsequent weg, leicht wegschieben ist auch ok. Nichtmal Ansatzweise darfst du dulden das er Zähne oder Krallen bei dir einsetzt.

Ich hab auch sone distanzlose halbe Handaufzucht, die sind schon bissl anstrengend. Aber mit Auslastung und Konsequenz geht es ganz gut.

Viele Spiele, viel Abwechslung ins Spiel bringen..mehr Ideen hab ich leider nicht unter den Umständen..:(
 
  • #14
Ich würde nicht vor ihm flüchten, wenn er wieder aggressiv wird. Sondern mit ihm in Katzensprache kommunizieren und ihm deutlich zeigen, dass ich das nicht dulde.

Was würde eine Katze machen, die von einer anderen attackiert wird? Unter anderem würde sie fauchen.

Hast Du das schonmal versucht, ihn anzufauchen?

Das wäre eine eindeutige Ansage, die der Kater auch versteht.

Allerdings würde ich alles versuchen, dass es gar nicht soweit kommt.

Also auslasten, regelrecht auspowern und ihm dabei natürlich übertrieben viele Erfolgserlebnisse verschaffen. Er muss seine Energie ausleben können und die Frustration abbauen. Ein ausgeglichenes Tier, das mit sich und seiner Umwelt im Reinen ist, verhält sich nicht aggressiv. Und dieses Ziel solltet Ihr anstreben.

Die Katzenklos würde ich aber auf jeden Fall auseinander stellen. 2 Klos nebeneinander werden für ein einziges Klo angesehen und das kann manchen Katzen zu wenig sein. Vor allem, wenn eh schon eine Katze unsauber ist, würde ich das auf jeden Fall mal versuchen.
 
Werbung:
  • #15
Rückzugsmöglichkeiten haben beide. Es ist aber schon weniger geworden mit angreifen damals war es echt schlimm. Und spielen tue ich oft mit ihm, erstmal muss ich alleine spielen weil er mich dann ignoriert aber nach paar Minuten spielt er mit. Meine Katze kackt ja nur ab und zu auf dem Teppich, nicht immer.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
7K
sinnfrei
sinnfrei
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
LinaLu
L
M
Antworten
14
Aufrufe
427
Cats maid
C
Fibi
Antworten
30
Aufrufe
13K
Campino
Campino
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben