Kater wird beim TA aggresiv

  • Themenstarter Gela
  • Beginndatum
G

Gela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2008
Beiträge
122
Hallo, unser Kater müsste dringend untersucht worden, aber jetzt haben schon 3 Tierärzte aufgegeben…..er tobt in seinem Korb und es ist unmöglich ihm eine Narkose zu geben…..gestern fasste eine TÄin in den Korb und er hat ihr fast durch den Lederhandschuh gebissen……ich bin am Ende und habe Angst…..kennt das jemand ?
 
A

Werbung

Das sind dann leider keine sehr fähigen Tierärzte, tut mir Leid :(

Erinnert mich an unsere früheren Tierärzte... Unser ehemals wirklich scheuer Kater hat mal eine Praxis zerlegt, die waren so überfordert mit ihm.
Jetzt sind wir bei einer neuen Praxis, die ganz genau wissen, wie man auch solche Fälle behandelt.

Und für ganz schwere Fälle gibt es einen Narkosekäfig in den die Katze kommt. Dort kann mir ihr problemlos eine Spritze setzen und dann untersuchen.

Habt ihr in der Umgebung vielleicht eine Praxis, die als "Cat Friendly Clinic" ausgezeichnet wurde? Die Ärzte dort kennen sich i.d.R. viel besser mit Katzen aus und können aggressive Katzen besser handhaben.

Bzw. schreib doch gerne mal, aus welcher Gegend du kommst, vielleicht hat ja hemaeine Empfehlung für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Gela
Sehe ich wie Pinku-nicht sehr fähig im Umgang mit Katzen...

Entweder der erwähnte Narkosekäfig, von oben zu öffnen, ein Schieber innen, mit dem Katz an ein Ende gedrückt wird und man durch das Gitter die Narkose gibt. Gibt es bei fähigen TAs oder:

Setze den Kater in seine Box, nimm einen Bettbezug mit. In der Praxis, Bettbezug über den Katzenkorb, festhalten. Korb öffnen und Kater in den Bettbezug schütten. Sprich Korb drehen, bis das Katertier rüberplumst. Bettbezug na klar, fest zudrehen, bis der Kater fixiert ist und durch den Bettbezug narkotisieren.(wie ein Schlangensack)

Sollte funktionieren;) (haben wir auch schon durch)

Alles gute!!
 
  • Like
Reaktionen: Pinku und Polayuki
Hallo, unser Kater müsste dringend untersucht worden, aber jetzt haben schon 3 Tierärzte aufgegeben…..er tobt in seinem Korb und es ist unmöglich ihm eine Narkose zu geben…..gestern fasste eine TÄin in den Korb und er hat ihr fast durch den Lederhandschuh gebissen……ich bin am Ende und habe Angst…..kennt das jemand ?
Ja, das kenne ich. Meine Katzen sind normalerweise immer sehr friedlich, aber bei akuten Schmerzzuständen ist dem nicht immer so.
Dann wird in einen Schiebekäfig umgesetzt, zugeschoben und gleich eine Narkose gegeben. Anders geht es bei so unkooperativen Katzen leider nicht, weil es für alle Beteiligten und die Katze einfach zu gefährlich ist.
Habt ihr ein TH in der Nähe? Deren Tierarzt ist immer der richtige Ansprechpartner, da er sich mit scheuen und verängstigten Tieren auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Oder kann man ihm vorher nicht zu Hause schon eine Tablette zur Beruhigung geben?
 
Oder kann man ihm vorher nicht zu Hause schon eine Tablette zur Beruhigung geben?
Die geht bei vielen Tieren wirklich nach hinten los, da diese aufgeregten Tiere den Kontrollverlust befürchten und dann überhaupt nicht mehr händelbar sind. Das ist für eine Narkose dann lebensgefährlich, weil dann der Kreislauf zusammenbrechen kann. Das körpereigene Adrenalin der Katze erfordert eine Narkosemittelgabe, die nicht mehr vertretbar ist.
Ich habe das exakt drei mal ein einem meiner Tiere ausprobiert: der erste, einzige und letzte mal.
Mein TA kannte meine Tiere als immer sehr lieb und gut händelbar, aber wenn ich mit Handschuhen am Gürtel aufgetaucht bin, dann wußte er schon Bescheid.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi, cakehole und Nicht registriert
Danke Euch ! Ich habe eine neue Tierärztin gefunden mit dem Zusatz Cat Friendly…..dort kann ich erst Montag anrufen. Ich bin völlig fertig mit den Nerven…..erst 2 Tage Durchfall nach Neuem Futter, dann beidseitig Nickhautvorfall, Wurmkur…..Durchmal mal besser, mal schlechter, Nickhaut mal mehr mal weniger , Fressen normal….Benebak und Nux Vomica. Dann gestern einen andere Sorte Mjam Mjam und sofort brechen und Durchfall…..setzt sich überall in der Wohnung hin und verliert kleine Kotkugeln…..erst fest, dann schleimig flüssig…..die ganze Zeit unruhig und leckt sich oft den After. Seit gestern ein Antibiotikum….ruhige Nacht, Nickhaut fast weg, aber gerade ganz flüssigen dunkelbraunen Durchfall, wenigstens wieder normale Farbe und kein übermäßiges Lecken. Timmy ist 13 und ich habe Angst……eine Klinik ist weit weg und der Nottierarzt…..nein da haben wir schlechte Erfahrungen. Vor Jahren hatte Timmy mal geschwollene Darmschlingen und lange Durchfall, Verdacht auf IBD, seitdem kein Getreide mehr und seit 3 Jahren alles ok…..bis jetzt….liebe Grüsse. Ach ja, der Bauch gluckert manchmal.
 
Werbung:
Der Tierarzt hier vor Ort weigert sich Timmy aus dem Korb zu holen da Timmy im Korb so faucht und knurrt und tobt das der Korb über den Boden rollt…..die TÄin bei der wir immer waren hat Timmy schon öfter die Zähne gemacht, also auch Narkose, aber der geht es nur noch ums Geld…..sie war gestern schon im Wochenende und die Andere TÄin dort hat aufgegeben…..schon beim letzten Mal sagten sie das Atommächte ja fast alle verletzt hat. Dann war da noch ein TA, aber der schließt gerade die Praxis und hat keine Geräte mehr da.
Hier mit uns schmust Timmy und ich kann ihm auch Tbl. Geben…..manchmal wird es ihm Zuviel und er faucht, aber er verletzt uns nicht. Ich muss jetzt nur die Nerven behalten……er schläft auf dem Sofa…..ich auch….habe Migräne bekommen…
 
Der Tierarzt hier vor Ort weigert sich Timmy aus dem Korb zu holen da Timmy im Korb so faucht und knurrt und tobt das der Korb über den Boden rollt…..die TÄin bei der wir immer waren hat Timmy schon öfter die Zähne gemacht, also auch Narkose, aber der geht es nur noch ums Geld…..sie war gestern schon im Wochenende und die Andere TÄin dort hat aufgegeben…..schon beim letzten Mal sagten sie das Atommächte ja fast alle verletzt hat. Dann war da noch ein TA, aber der schließt gerade die Praxis und hat keine Geräte mehr da.
Hier mit uns schmust Timmy und ich kann ihm auch Tbl. Geben…..manchmal wird es ihm Zuviel und er faucht, aber er verletzt uns nicht. Ich muss jetzt nur die Nerven behalten……er schläft auf dem Sofa…..ich auch….habe Migräne bekommen…

Wenn du „Korb“ schreibst, meinst du damit so etwas?

B50914B4-AD1C-4FFF-BAAF-02949DC24BCB.jpeg

Da würde ich als Tierarzt auch nicht unbedingt gerne einen wehrhaften Kater raus zerren wollen. Diese Körbe sind ganz nett anzusehen, aber darüber hinaus leider wahnsinnig unpraktisch und vor allem für „schwierige“ Katzen absolut ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pinku
  • #10
Ganz offensichtlich hatte ich viel Glück und extrem viel Lesen bei unseren Empfehlungen mit den Tierärzten.

Bis auf ein mal wurde sofort reagiert und ein großes Handtuch geholt, in das die Katze gewickelt wurde, damit sie ruhiger ist. Und das eine mal wollten sie mir nicht glauben, daß da eine Wilde in der Box sitzt und "wir versuchen es mal so" endete mit einem Schachtelteufel, der mit dem Kaktus in der Praxis am Fenster schmuste vor lauter Angst. Da gab es das einzige Mal die Narkose zur Untersuchung und meine Gruppe setzt sich aus mehr Exstreuner wie zahmen Katzen zusammen.
 
  • #11
War er schon immer so, wenn es zu TA ging oder hat sich das mit der Zeit gesteigert?

Was heißt

?
Zähne gezogen?
Wurde ein Dentalröntgen bei ihm gemacht?
Ja, immer mit Dentalröntgen…..Timmy hat nur noch auf einer Seite Zähne und der rechte Fangzahn ist auch raus. Timmy war schon immer einer der sich wehrt. Die gestern nicht anwesende TÄin hat ihn auch in einen Quetschkäfig gesetzt für die Narkose. Wenn wir ihn hier in den Korb setzen muss man beim Verschließen schon aufpassen da er blitzschnell durch die Gitter nach uns haut….
 
  • #12
Ja, immer mit Dentalröntgen…..Timmy hat nur noch auf einer Seite Zähne und der rechte Fangzahn ist auch raus. Timmy war schon immer einer der sich wehrt. Die gestern nicht anwesende TÄin hat ihn auch in einen Quetschkäfig gesetzt für die Narkose. Wenn wir ihn hier in den Korb setzen muss man beim Verschließen schon aufpassen da er blitzschnell durch die Gitter nach uns haut….
Klingt nach meiner ehemaligen Katze Molly. Sie ist wirklich kreischend gegen das Gitter gesprungen, wenn man nur reingeguckt hat :eek: Mein TA kannte das von meinen Katzen überhaupt nicht, die klebten ihm gerne mal auf der Schulter.
Aber Molly haben wir wirklich immer nur umgesetzt und gleich schlafen gelegt, wenn irgendwas war. Alles andere wäre zu gefährlich und auch zu stressig für alle gewesen.
 
  • #13
Wenn du „Korb“ schreibst, meinst du damit so etwas?

Anhang anzeigen 159816
Da würde ich als Tierarzt auch nicht unbedingt gerne einen wehrhaften Kater raus zerren wollen. Diese Körbe sind ganz nett anzusehen, aber darüber hinaus leider wahnsinnig unpraktisch und vor allem für „schwierige“ Katzen absolut ungeeignet.
Nein, einen Kunststoffkorb den man oben und vorne aufmachen kann….eben einen Transportkorb. Hätten wir so einen aus Rattan könnten wir nicht mehr an den Verschluss…..da käme er ja noch leichter mit den Pfoten durch und er schlägt wirklich blitzschnell zu. Heute geht es ihm etwas besser…..einmal Durchfall bis jetzt, normal gefressen und vorhin mit seinem Kumpel gespielt , die Nickhäute sehe ich nur wenig wenn er müde ist.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich habe die Catit Cabrio, da kommt keine Katzenpfote durch.
Catit Cabrio Transportbox - Catit EU
Nice, die gefällt mir.
Leider ändert es nichts daran, dass man beim TA so einen Kastenteufel ohne Verletzungen für Menschen und auch die Katze wieder da herausbekommen muss :(
Molly war richtig giftig und ist auf alles losgegangen. Das Schauspiel haben wir wirklich nur zwei mal ohne Narkose mitgemacht. Molly hatte ich damals zugekauft, und ich habe keine Ahnung, was ihr mal beim TA oder bei irgendeinem Transport passiert sein muss.
Mein TA hat mich ja selbst gefragt als ich sie für eine OP abgegeben habe:" Was ist denn mit ihr los? Deine Katzen sind doch sonst ganz umgänglich."
Die Frage konnte ich nicht beantworten, da sie zu Hause auch immer umgänglich war. Ich konnte auch die Zähne und Krallen nachgucken, beim TA völlig unmöglich.
 
  • #16
Ich habe mit Pünktchen einen Wildling, die nur zur Kastration beim TA war, und dann 12 Jahre an unserer Futterstelle lebte. Im Sommer 2019 ist sie bei uns eingezogen, und weil sie durch Ohrmilben fast taub erschien, musste Pucki zwangsläufig zum TA. Dort wurde sie zum wilden Teufel, womit keiner gerechnet hatte, ist die Wände hoch, hat die Gerätschaften herunter gerissen (ich habe im Geiste schon die Haftpflicht zusammen gesucht) und unsere TÄ gebissen.
Im April diesen Jahres musste sie wieder zur TÄ, vorgewarnt lag ein Badehandtuch und die Narkosespritze bereit. Der Deckel der Box lässt sich komplett aufklappen. Das wurde ganz langsam gemacht, und gleichzeitig das Handtuch über die Katze geschoben und wirklich gut festgehalten, die Spritze gab es in der Box, Klappe wieder zu. Die TFA dürfen da nicht zaghaft sein.
 
  • #17
  • #18
Boomer hat bei der Cabrio Box immer vorne die Klappe für die Näpfe aufgemacht und versucht, sich da durch zu quetschen. Die Tür hatte ich mit einer Schnur zugebunden und seitlich um die Box rum noch einen Koffergurt gespannt, sobald die Katze drin war. Hat gehalten. Für ihn war die Box das Schlimmste am Tierarztbesuch. In der Praxis hat er sich dann nicht mehr gerührt vor lauter Angst :( Aggressiv war er nicht, nur völlig panisch und hat sich jedes Mal bei seinen Ausbruchsversuchen das Näschen wehgetan. Die Box war für mich die beste Anschaffung der letzten Jahre, die einzige, wo ich bisher jede Katze problemlos beim ersten Versuch reingekriegt hab.

Sonst hab ich Tierarztmäßig bisher Glück mit meinen Katzen. Und dem Tierarzt, der geht ganz souverän mit denen um und die Katzen sind alle ganz brav. Auch die angebliche Furie, die angeblich von zwei Helfern nicht gehalten werden konnte, hat sich brav durchchecken lassen. Ich hatte überlegt, den Tierarzt vorzuwarnen, aber nachdem die Tierarzthelferin sie einfach geschnappt und auf die Waage gesetzt hat, ohne dass es Zappeln oder auch nur ein einzelnes Miau gab, hab ich es für mich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich habe die auch, aber da würde ich keinen wilden Kater reinstecken - das hält die nicht aus. Ein wirklich panische, starkes Tier kriegt die kaputt. Ich verwende die ausschließlich für unsere Minikatze.
Ich hatte für diese Katze(Molly) extra eine tragbare Gummizelle gekauft. Einen Sturdy-Bag, um sie daran zu hindern, sich selbst zu verletzen. Das ging wirklich besser, aber die Reisverschlüsse musste man wirklich extra gut zusammenknoten. Nach zwei Minuten Toberei war es dann für sie gut. Man konnte sie dann sogar impfen, ohne Umsetzen. Gut, die Untersuchung war dann sehr spartanisch, mehr als Abfühlen und Abhören ging dann nicht. Aber das ist besser als nichts.
 
  • #20
Das sind dann leider keine sehr fähigen Tierärzte, tut mir Leid :(

Erinnert mich an unsere früheren Tierärzte... Unser ehemals wirklich scheuer Kater hat mal eine Praxis zerlegt, die waren so überfordert mit ihm.
Jetzt sind wir bei einer neuen Praxis, die ganz genau wissen, wie man auch solche Fälle behandelt.

Und für ganz schwere Fälle gibt es einen Narkosekäfig in den die Katze kommt. Dort kann mir ihr problemlos eine Spritze setzen und dann untersuchen.

Habt ihr in der Umgebung vielleicht eine Praxis, die als "Cat Friendly Clinic" ausgezeichnet wurde? Die Ärzte dort kennen sich i.d.R. viel besser mit Katzen aus und können aggressive Katzen besser handhaben.

Bzw. schreib doch gerne mal, aus welcher Gegend du kommst, vielleicht hat ja hemaeine Empfehlung für dich.
Hallo, ich wollte nur noch einmal berichten…..ich habe seit heute morgen bei dieser Cat Friendly Praxis angerufen….angeblich wollten sie laut Tel. Ansage zurückrufen da gerade alle beschäftigt waren. Ich habe gewartet, nochmal versucht, gewartet. Heute Nachmittag kriegte ich dann eine Helferin ans TEL. …..sie sind die ganze Woche ausgebucht und als ich sie auf diese Katzenzusatzausbildung ansprach kam keine Reaktion…..das ist auch nur begrenzt bis Ende November. Ich hatte kein gutes Gefühl und der Service allein am Telefon war ja schon schlimm. Also haben wir jetzt Mittwoch früh einen Termin bei unserer bisherigen TÄin die ja am Freitag schon nicht mehr da war. Sie hatte es immer geschafft Timmy zu behandeln und so hoffe ich das es diesmal auch klappt. Der Durchfall ist besser, die Nickhäute seltener zu sehen…..ich weiß nicht was er wirklich hat. am Po ist er empfindlich, mag den Schwanz nicht anheben, aber da sind ja auch noch die ewig schmutzigen Ohren die ich nicht so oft behandeln kann da er auch mich nicht alles machen lässt. Ich hoffe es geht alles gut ! LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Starfairy
S
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pettersson
Pettersson
Sonja024
Antworten
3
Aufrufe
758
Zugvogel
Z
R
Antworten
28
Aufrufe
2K
ronninka
R
M
Antworten
5
Aufrufe
922
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben