Kater will nicht mehr im Arm pennen

  • Themenstarter Nürnberger
  • Beginndatum
N

Nürnberger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2013
Beiträge
27
Hallo miteinander,

ich habe vor drei Jahren den Kater meiner Großmutter bekommen, als Diese verstarb.
Den Kater habe ich vorher vielleicht dreimal zu Gesicht bekommen. Habe über die Jahre meine Großeltern leider nicht so oft besucht.
Jedenfals hatte ich vom einen Tag auf den anderen Tag eine Wohnungskatze.

Und unabhängig der tragischen Umstände, ist es das Beste, was mir passiert ist. Dieser Kater ist mein treuster Gefährte und für mich ein Familienmitglied erster Klasse geworden.

Allerdings musste ich mein Leben eigentlich komplett umstellen.
Ab sofort war es für mich Pflicht nach spätestens 9 bis 10 Stunden Arbeit am Tag unmittelbar nach Hause zu gehen.
Schließlich verbringt mein Katerle diese Zeit komplett alleine in der Wohnung.
D. h. Ausgehen nach der Arbeit oder sonstige Aktivitäten waren für mich vorbei.
Das war schon ok. Ich habe mir mit meinem Kater einen neuen Tages-Rythmus zu gelegt.
Nachdem er die Angst-Phase überwunden hatte und mir sein Vertrauen nach einer Woche geschenkt hat, war es erstmal ungewohnt mit einer Katze zusammen zu wohnen.
Mein Kater ist sehr zutraulich und sehr anschmiegsam. Auch daran musste ich mich erstmal gewöhnen.
In der Anfangszeit wollte er immer am Schoß liegen oder hat sich mir über die Schulter gelegt (das glich fast einer Umarmung).
Mit der Zeit haben wir uns so arrangiert, dass er beim Fernsehen auf dem Sofa im linken Arm und beim Pennen im Bett im rechten Arm liegt.
(Nicht nur mein Kater ist ein Gewohnheitstier, sondern auch ich)
Wenn ich im Arbeitszimmer hinter meinem Schreibtisch hocke, dann liegt er am Schafsfell neben mir.
Ich will damit nur sagen, wir verbringen die komplette Zeit zu Hause miteinander (natürlich ausgenommen das Bad).
Und ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich es vermissen würde, wenn es so nicht mehr wäre.
Blöderweise hat mein Kater das "im-Arm-liegen" seit einigen Wochen eingestellt. Das finde ich eben merkwürdig.
Das war eben ein festes Ritual bei uns.
Und natürlich macht man sich da Sorgen, ob es ihm gesundheitlich schlecht geht.
Ich bin seit drei Jahren Stammkunde beim Tierarzt.
Mein Kater hat eben immer wieder Probleme mit dem Magensod/Bauchspeicheldrüse (aber nichts dramatisches), Struvitsteinchen im Urin und ein wenig entzündetes Zahnfleisch (ist schon alles regelmäßig in Behandlung)
Fressen tut er auch wie immer. Und auch anmotzen tut er mich immer noch nach Herzenslust.
Aber dann gibt es immer wieder diese Ausnahmen, wo er etwas apathisch wirkt.
Ich weiß leider nicht wie alt er ist. Ich hab mal ungefähr nachgerechnet und kam auf 13 oder 14 Jahre.
Und wenn ich daran denke, wie alt Katzen so werden, dann macht mich das auch irgendwie fertig. :(
Meint ihr, dass das ungewöhnliche Verhalten mit der aktuellen Hitze zu tun hat?
In den letzten beiden Sommern hat es ihn ja auch nicht in seinem Verhalten beeinträchtigt.
Oder liegt es an mir? Aktuell gibt es bei mir nur zwei Zustände: Völlig angespannt und die völlige Ermüdung. Allerdings ist das eigentlich auch nichts Neues. So kennt mich der Kater von Anfang an ... Man sagt ja immer, dass Katzen die Empfindungen der Menschen sehr gut wahrnehmen. Oder ich habe zu wenig Zeit für ihn. Ich arbeite halt sechs Tage die Woche und bin zwischen 8 und 9 Stunden außer Haus.
Immer wenn ich mal krank bin und eine Woche nur zu Hause verbringe, dann stelle ich fest, dass es meinen Kater richtig gut tut. ...

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau auf was ich hinaus will.
Die Situation ist eben befremdlich, dass er nicht mehr im Arm pennen will.
Ich habe mich eben schon so daran gewöhnt ...
 
A

Werbung

Schau dein Kater hängt so an dir weil er niemanden hat.

Natürlich will er soviel Zeit wie möglich mit dir verbringen, was meinst du wie schlimm es ist den ganzen Tag nur alleine zu sein, niemanden zu haben mit dem er spielen oder schmusen kann.

Das ist auch einer der Gründe warum man Katzen nicht alleine hält. Bei dir ist das allerdings schon zu spät, du hast ihn schon in einem Alter bekommen in denen Katzen - die eigentlich sehr soziale Tiere sind - schon zum Einzeltier gemacht wurde.
Wenn eine Katze mal so 8 Jahre ohne Kontakt zu anderen Katzen gelebt hat hat sie die "Sprache" verlernt genau wie das Sozialverhalten.

Ich nehme mal an dass bei deinen Großeltern immer jemand daheim war?
Das hat er jetzt auch nicht mehr deswegen ist er auch so auf dich bezogen wenn du daheim bist.

Zum im Arm schlafen, ich habe auch drei Kater die immer bei uns im Bett schlafen und Samson schläft normalerweise auch bei mir im Arm.

Zur Zeit allerdings nicht oder nur kurz und geht dann wieder. Es ist im Moment einfach zu warm und zu schwül.
Die anderen Beiden schlafen zur Zeit gar nicht mit im Bett.
 
Auch mit 8 Jahren sollte man noch mit Gefühl und natürlich einer langsamen Zusammenführung einen gleichalten Kumpel suchen.
Einzelhaltung in der Wohnung ist Tierquälerei.
Du solltest umgehend diesenicht artgerechhe Haltung ändern.
 
Auch mit 8 Jahren sollte man noch mit Gefühl und natürlich einer langsamen Zusammenführung einen gleichalten Kumpel suchen.
Einzelhaltung in der Wohnung ist Tierquälerei.
Du solltest umgehend diesenicht artgerechhe Haltung ändern.


Mein Gott - lies doch endlich mal richtig - der Kater ist mindestens 13 Jahre alt, vermutlich älter
 
- lies doch endlich mal richtig -

Ich habe eher den Eindruck, es wird gar nicht gelesen. :rolleyes:


@TE

Katzen ändern ihre Gewohnheiten manchmal auch.
Außerdem ist es augenblicklich ja auch sehr warm. Wenn er letztes Jahr auch im Sommer so nah bei Dir schlief, hat es ihn da vielleicht nicht gestört. Aber er ist inzwischen ein Jahr älter geworden; soll heißen vielleicht stört es ihn jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde in der letzten Zeit mal ein großes Blutbild gemacht, oft zeigen Katzen Krankheiten ja erst wenn sie weit fortgeschritten sind. Und Katzen denen es nicht so gut geht ziehen sich gern mal zurück.
 
Gewohnheiten werden geändert, von den Katzen. Damit müssen wir leben. Mein Kater hat auch immer darauf bestanden, bei mir im Bett mitzuschlafen und seit einigen Wochen nix. Niente. Nada. So sehr ich mich über ein fellfreies Bett freue, so sehr vermisse ich das dann nun doch.

Woran es liegt - keine Ahnung. Heute nacht kam er jedoch plötzlich wieder zu mir. Warum das nun wieder? Wer weiss.

Ich denke, so wird es deinem Kater auch gehen - einfach eine geänderte Gewohnheit.

Zeig doch mal ein Foto von dem guten - hier im Forum ist man ja immer so fotosüchtig ....
 
Werbung:
Ich habe mir auch schon gedacht, dass das einfach eine Verhaltensänderung ist, welche sich vielleicht auch wieder wandelt.

Vor zwei Jahren wollte er im Winter auch nicht mehr wirklich im Arm pennen und ist nach einer halben Stunde immer aufgesprungen.

Und dann gabs Phasen, da konnte er stundenlang im Arm pennen. Egal wie angespannt oder unruhig ich war.
Habe einen zu hohen Blutdruck und bin ein wenig unausgeglichen (falsche Arbeit).
Das überträgt sich natürlich vom Mensch auf das Tier.

Jedenfals versuche ich schon immer früher aus der Arbeit abzuhauen und mehr Zeit fürs Katerle zu haben.

Aber was soll man machen? Ich bin berufstätig und ledig und habe einen Kater vererbt bekommen, der mir ans Herz gewachsen ist. Da muss man halt das Beste aus der Situation machen.

Ein Blutbild wurde vor einigen Monaten gemacht. Das passiert alle halbe Jahr.
Da gabs nichts Neues. Gesundheitlich ist er bei mir in allerbester Obhut. Ich will nicht wissen, wieviel Kohle ich schon beim Tierarzt ausgegeben habe (halt meistens Hausbesuche, um ihm Stress zu ersparen).

Und hier das gewünschte Bild:
 

Anhänge

  • Kater2.jpg
    Kater2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20150406_191254.jpg
    IMG_20150406_191254.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 167
  • 20160605_2135122.jpg
    20160605_2135122.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 144
Eine Sache ist mir aufgefallen weil wir ebenfalls das Problem mit Struvit hatten.

Hierzu kann ich dir nur raten (auch wenn der Kater schon etwas älter ist): lass auf alle das TroFu weg solltest du solches füttern! Das Trockenfutter provoziert nur geradezu Struvitsteine da sich der Harn verdickt.
Und hör hierbei bitte nicht auf den TA wenn er dir "medizinisches Trockenfutter" andrehen will!
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken wenn du an meinen Erfahrungen mit dem Struvit interessiert bist :)

Und an alle anderen:
kann man eine Katze die über 8 ist wirklich nicht mehr vergesselschaften? (reine Intressensfrage denn der Kater meiner Schwiegereltern ist 10 und ich nerv da auch immer rum)
 
  • #10
Und an alle anderen:
kann man eine Katze die über 8 ist wirklich nicht mehr vergesselschaften? (reine Intressensfrage denn der Kater meiner Schwiegereltern ist 10 und ich nerv da auch immer rum)
Doch, man kann! Das gehört jedoch nicht zu den einfachen Übungen. Da sind nicht nur Geduld, sondern auch Erfahrung gefragt. Es gibt auch kein Patentrezept - eine langsame - und vor allem auch moderierte - Zusammenführung ist hier (fast) immer unbedingt notwendig.

Dazu kommt die jeweils individuelle Geschichte des Tieres. Hier handelt es sich um einen 13-14 Jahre alten Kater, der vermutlich sein ganzes Leben ohne Artgenossen verbracht hat. Ob ich unter diesen Umständen - auf Teufel komm' raus - vergesellschaften würde, würde ich zehnmal überlegen. Denn das ist (auch) Stress.

Zumal der Kater hier im Thread mir nicht ganz gesund erscheint, sofern ich das aus der "Ferne" beurteilen kann. Hier würde ich zumindest alle gesundheitlichen Einschränkungen abklären (inkl. Herz-Kreislauf, Schilddrüse, besonders auch Arthrose, etc.)

Wenn ein Kater-Kumpel, dann unter allen Umständen, ein super soziales, sehr sanftes Katertier im besten Seniorenalter (also ab 10 aufwärts), der es auch aushält, in der 2. Reihe zu sitzen. Aber wie gesagt: In diesem Fall würde ich eine Zusammenführung tatsächlich vermutlich nicht machen.

Ansonsten bin ich immer dafür, dass Wohnungskatzen niemals alleine gehalten werden - völlig unabhängig vom Alter! Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde.

 
  • #11
Eine Sache ist mir aufgefallen weil wir ebenfalls das Problem mit Struvit hatten.

Hierzu kann ich dir nur raten (auch wenn der Kater schon etwas älter ist): lass auf alle das TroFu weg solltest du solches füttern! Das Trockenfutter provoziert nur geradezu Struvitsteine da sich der Harn verdickt.
Und hör hierbei bitte nicht auf den TA wenn er dir "medizinisches Trockenfutter" andrehen will!
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken wenn du an meinen Erfahrungen mit dem Struvit interessiert bist :)

Und an alle anderen:
kann man eine Katze die über 8 ist wirklich nicht mehr vergesselschaften? (reine Intressensfrage denn der Kater meiner Schwiegereltern ist 10 und ich nerv da auch immer rum)

Also Futter lass ich mir nicht andrehen. Da ist ja der letzte Dreck drinn.
Egal ob Trocken- oder Nassfutter.
Mein Kater bekommt kein Zucker-Getreide Zeug. Sondern Fleisch in reiner oder verarbeiteter Form.
 
  • #12
Doch, man kann! Das gehört jedoch nicht zu den einfachen Übungen. Da sind nicht nur Geduld, sondern auch Erfahrung gefragt. Es gibt auch kein Patentrezept - eine langsame - und vor allem auch moderierte - Zusammenführung ist hier (fast) immer unbedingt notwendig.

Dazu kommt die jeweils individuelle Geschichte des Tieres. Hier handelt es sich um einen 13-14 Jahre alten Kater, der vermutlich sein ganzes Leben ohne Artgenossen verbracht hat. Ob ich unter diesen Umständen - auf Teufel komm' raus - vergesellschaften würde, würde ich zehnmal überlegen. Denn das ist (auch) Stress.

Zumal der Kater hier im Thread mir nicht ganz gesund erscheint, sofern ich das aus der "Ferne" beurteilen kann. Hier würde ich zumindest alle gesundheitlichen Einschränkungen abklären (inkl. Herz-Kreislauf, Schilddrüse, besonders auch Arthrose, etc.)

Wenn ein Kater-Kumpel, dann unter allen Umständen, ein super soziales, sehr sanftes Katertier im besten Seniorenalter (also ab 10 aufwärts), der es auch aushält, in der 2. Reihe zu sitzen. Aber wie gesagt: In diesem Fall würde ich eine Zusammenführung tatsächlich vermutlich nicht machen.

Ansonsten bin ich immer dafür, dass Wohnungskatzen niemals alleine gehalten werden - völlig unabhängig vom Alter! Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde.

Mein Kater hat chronische Beschwerden. Das ist schon richtig. Alles in Behandlung.
Und auch ansonsten gebe ich dir recht.
Ironischerweise bin ich nicht nur gegen die Haltung von Wohnungskatzen alleine, sondern ich bin gegen die Haltung von Wohnungskatzen im Allgemeinen.
Mir kann keiner erzählen, dass das gesund ist, wenn man ein Tier in eine Wohnung sperrt. Ob mit Artgenossen oder alleine. :(
Leider bin ich in der Situation gefangen und muss das Beste zum Wohl vom Katerle draus machen.
 
  • #13
Achja, auch wenn das immer recht trocken klingt, was geschrieben wird:
Der Kater ist mir mehr wert, als die meisten Menschen.
Wollte ich nur mal festhalten, damit man sich über den Rahmen des Stellenwerts bewusst wird, was der Kater für mich bedeutet.
 
  • #14
Mir kann keiner erzählen, dass das gesund ist, wenn man ein Tier in eine Wohnung sperrt. Ob mit Artgenossen oder alleine. :(
Leider bin ich in der Situation gefangen und muss das Beste zum Wohl vom Katerle draus machen.
So ganz drastisch würde ich das mit den Wohnungskatzen nicht sehen.
Ich habe hier eine (ehemalige) Streunerin, die im ersten halben Jahr bei mir keine Pfote vor die Tür gesetzt hat. Und auch heute noch - nach fünf Jahren - geht sie zwar gerne in den Garten, aber sie ist auch schnell wieder drin und macht Siesta lieber auf dem Sofa. Alleine draußen geht gar nicht.
Die würde "ein Leben draußen" sicher nicht mehr genießen.

Ist halt so eine Sache mit der Freiheit. Ich bin auch leidenschaftliche Freigängerin. Leider werde ich acht Stunden täglich in ein Büro gesperrt:reallysad: Dafür habe ich immer was zu essen und ein Dach über dem Kopf.
Ich könnte mich auch anders entscheiden. Mach' ich aber seit Jahrzehnten nicht.
 
Werbung:
  • #15
So ganz drastisch würde ich das mit den Wohnungskatzen nicht sehen.
Ich habe hier eine (ehemalige) Streunerin, die im ersten halben Jahr bei mir keine Pfote vor die Tür gesetzt hat. Und auch heute noch - nach fünf Jahren - geht sie zwar gerne in den Garten, aber sie ist auch schnell wieder drin und macht Siesta lieber auf dem Sofa. Alleine draußen geht gar nicht.
Die würde "ein Leben draußen" sicher nicht mehr genießen.

Ist halt so eine Sache mit der Freiheit. Ich bin auch leidenschaftliche Freigängerin. Leider werde ich acht Stunden täglich in ein Büro gesperrt:reallysad: Dafür habe ich immer was zu essen und ein Dach über dem Kopf.
Ich könnte mich auch anders entscheiden. Mach' ich aber seit Jahrzehnten nicht.

Du entscheidest aber selbst. :D Katzen in Wohnungshaltung werden da nicht gefragt, sie werden einfach dahin verbannt. :mad:
 
  • #16
Also Futter lass ich mir nicht andrehen. Da ist ja der letzte Dreck drinn.
Egal ob Trocken- oder Nassfutter.
Mein Kater bekommt kein Zucker-Getreide Zeug. Sondern Fleisch in reiner oder verarbeiteter Form.

Find ich klasse :) Gibt ja leider nicht so wahnsinnig viele die den Tierarzt hinterfragen.
Wir sind auch grad am umstellen auf Barf.. Aber das dauert noch ein wenig :D
 
  • #17
Also Futter lass ich mir nicht andrehen. Da ist ja der letzte Dreck drinn.
Egal ob Trocken- oder Nassfutter.
Mein Kater bekommt kein Zucker-Getreide Zeug. Sondern Fleisch in reiner oder verarbeiteter Form.

Versteh ich das richtig, dass du rohes/gekochtes Fleisch verfütterst?
Falls ja, fügst du dem auch immer die nötigen Zusätze dazu?

Ne Idee wieso er nicht mehr im Arm liegen will. Schonmal auf Athrose getestet? (also röntgen lassen)
Das hatte hier voherher wer erwähnt. Wenn er Gelenkschmerzen hat, kann es sein, dass er auch schmerzen hat/hatte als er sich bei dir im Arm gekuschelt hat und deswegen nicht mehr will
 
  • #18
Vielleicht ist ihm einfach zu warm.
Wir hatten die letzten 3 Wochen regelmaessig tropische Naechte und es war keine Katz im Bett zu finden.
Letzte Nacht war es wieder deutlich kuehler und schwupps waren auch die Katzen wieder im Bett.

Wenn gesundheitlich alles abgecheckt ist, einfach mal abwarten
 
  • #19
Servus miteinander,

wen es interessiert: hier der aktuelle Stand zum Strang-Thema.

Ich habe meinen Arbeitsvertrag auslaufen lassen, ohne diesen zu verlängern. D. h. ich habe das erste Mal seit einem Jahrzehnt Zeit zur Ruhe zu kommen und mich zu erholen. Das ist für mich nicht selbstverständlich gewesen in dem Drecks-Unternehmen für welches ich malocht habe.

Seit über einem Monat kommt der Kater wieder zu mir und sucht bei fast jeder Gelegenheit meine Nähe. Das bedeutet "er pennt wieder im Arm". ;)
Das er nicht mehr zu mir kam, war wohl tatsächlich eine Reaktion auf mein "Unwohlsein in Bezug auf meine persönliche Gesamtsituation" bzw. auf meine Unruhe, welche ich wohl ausgestrahlt habe.

Nachdem ich soviel Zeit für den Kater und für mich habe wie noch nie, kann man sagen, dass alles Bestens ist.
Bei meiner neuen Arbeitsstelle achte ich ab jetzt auch darauf, dass ich nur fünf Tage die Woche schaffe und das zu "normalen" Arbeitszeiten.
Sodass mir eben genügend Zeit für den alten Kater bleibt (und für mich ;) ).

Soviel zu dem Thema.

Grüße, Marcel
 
  • #20
Ja, Marcel! Katzen verändern manchmal unser Leben :)
Schön, dass es euch wieder gut geht. Möge das ganz lange noch so bleiben.

Und nicht immer so viel arbeiten! Schafft euch lieber einen kleine Garten an - dann könnt ihr ein wenig zusammen in der Erde buddeln. Ist zwar auch Arbeit, die tut aber gut.
 

Ähnliche Themen

malta_mette
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tupa
Tupa
staralfur
Antworten
5
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catma
C
Katze60
Antworten
2
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Nellchen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nellchen
Nellchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben