Kater will immer ans Terrarium

  • Themenstarter Maschellodioma
  • Beginndatum
Maschellodioma

Maschellodioma

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2010
Beiträge
50
Ort
Krefeld
Hallo,

ich bin neu hier :)

Mein Name ist Marcel und ich komme aus Krefeld.

Das hier ist der Übeltäter(momentan knapp 8 Monate alt):

DSC09348.jpg

DSC09350.jpg

Und zwar Folgendes:

Unser Kater(Orion) findet es scheinbar unwiderstehlich mit einer meiner Vogelspinnen zu spielen. Er hüpft neben das Terrarium(oder dadrauf) und klopft vor die Scheibe. Die Spinne erschreckt sich und flüchtet in ihre Höhle. Das scheint ihm ungeheuren Spaß zu machen. Hier mal ein Bild der Situation:

DSC09392.jpg

Man sieht ich habe schon mehrfach doppelseitiges Klebeband installiert(weiße Flächen), aber er hüpft jetzt direkt vom Boden auf das Schränkchen und erschreckt mein Spinnchen.
Wenn er in die Richtung läuft sage ichs chon immer laut "Nein". Dann meckert er zurück und beißt in die Blätter der Banane die vor dem Schrank steht. Also muss ich wieder aufstehen und ihn aus dem Wohnzimmer jagen. So kann man sich den Tagesablauf hier dann grob vorstellen, denn außer wenn er schläft, strebt er hier im Wohnzimmer nach nichts Anderem.

Meint ihr, wenn ich überall massig weiteres doppelseitiges Klebeband installieren hört das auf oder hüpft er mir dann direkt auf das Terrarium? Mein Druckpumpzerstäuber hilft leider auch nicht um ihn davon abzuhalten.
Eigentlich ist das Gaze oben drauf recht stabil, trotzdem möchte ich nicht dass er darauf rumturnt. Die Gefahr dass es einbricht ist da durchaus gegeben.
Einmal hatte er schon Spaß mit einer Vogelspinne, aber gelernt hat er daraus wohl nichts. :(


Gruß
Marcel
 
A

Werbung

oweh... :oops: das arme spinnchen. :oops::oops:
kann mir schon vorstellen, dass so ein grosser kater für die spinne arg aussieht.
(aber irgendwie muss ich grad zittern und lachen gleichzeitig, denn ich hab schiss vor der spinne.. :D:D:D)


zum thema:
das einzige, was mir einfällt, bzw. ich weiss nicht, ob spinnen riechen können??
falls nein bzw. falls es die spinne nicht stört: leg doch mal wattepads auf dein tischchen neben das terrarium, die nach zitrone miefen. zb. zitronenoel nehmen oder so.
ich glaube nicht, dass dein katermann dann noch gerne die spinne besucht. ;)

liebe grüsse
 
Vielleicht ist dem Kater langweilig. Hat er einen Spielgefährte?
 
Meint ihr, wenn ich überall massig weiteres doppelseitiges Klebeband installieren hört das auf oder hüpft er mir dann direkt auf das Terrarium?

Hallo Marcel,

Katzen sind findig und einfallsreich.
Daher schätze ich: wenn Du alle Zugangswege mit Klebeband verbaust, wird er wohl eher direkt aufs Terrarium springen.
Du kannst ihn dann jedes Mal runter setzen, mit einem entschiedenen NEIN!
So wie es viele machen, wenn die Katz nicht auf den Esstisch, Herd etc. soll.
Aber wenn Du nicht da bist weiß ich nicht, ob er sich an das Verbot hält.

Ich denke es wäre für Dich + Kater stressfreier, den Terrariumdeckel so stabil zu wählen, dass nichts passieren kann, wenn er drauf springt.
Wenn Du meinst, dass das für die Spinne zu viel Stress ist, bleibt wohl nichts anderes, als das Terrarium dort aufzustellen, wo Kater nicht hinkommt.

Katzen von etwas Spannendem abzuhalten ist immer schwer. Erfolgreicher ist es, ihnen spannende Alternativen zu bieten: Spiele, Katzenkumpel..
Langeweile bringt nicht nur Zweibeiner auf blöde Ideen :D
 
Hi,

und herzlich willkommen hier.

Tja, dass dein Kater die Spinne interessant findet liegt auf der Hand. Orion geht nur seinem Naturtrieb nach. Beute, Beute, Beute.....:cool:

Ich meine, du wirst keine Ruhe bekommen, so lang die Spinne für deinen Kater sichtbar ist. Kannst du nicht das Terrarium etwas abdecken?

Ich weiss Terrarium abdecken was für`n Quatsch, aber er wird die Spinne immer jagen wollen:verstummt:

Wir hatten mal in unserer Lampe eine mittelgroße Fliege (ist da halt leider vertrocknet) und unsere 2 sind schier durchgedreht. So hoch springen hab ich die bis dato noch nicht :eek:

Das ist einfach ihr Trieb.

Oder Terrarium irgendwie ausser Sichtweite des Katers?

Mehr fällt mir leider grad auch net ein. Vllt. hat jemand noch nen guten Tipp.
LG
Hanni
 
Hallo Marcel, oh ne blöde Situation, aber nicht unbekannt :oops:

Ich denke mal du solltest dauerhaft ne andere Lösung für dein Terra suchen, denn Katzen sind Jäger und es wird schwer sein ihn davon weg zu bekommen, denn du bist ja nicht immer in der Nähe zum Aufpassen :(

Bei ner Freundin lagen gerade die Phasmiden mit dem Terra zerdeppert auf der Erde :(

Hat er denn nen Spielgefährten ? denn es klingt auch sehr nach Langerweile , zumal er im pupertären Raufalter ist :cool:
 
Werbung:
Hallo,

danke für die rege Beteiligung, ich versuche mal eure Fragen zu beantworten.

Also einen Gefährten hat er bis Dato nicht. Da er ein Chartreux-Mix ist und dazu noch einigermaßen günstig waren leider alle Kitten aus dem Wurf schon vergeben. Lediglich weil einer abgesprungen ist haben wir unseren Orion noch bekommen, sonst hätten wir ihn zusammen mit einem Bruder geholt.
Dann wollten wir uns auf die Suche begeben nach einem weiteren Tier(u.A. aus dem Tierheim), aber dort gibt es leider seit 2-3 Monaten nichts was unseren Vorstellungen entspricht. Also es sollte nach Möglichkeit ein kastrierter Kater von max. 1,5 Jahren sein, damit die zwei sich auch grün sind.

Ich habe noch viel mehr Terrarien. Dort leben aber überwiegend Skorpione drin, die sich den ganzen Tag verkriechen. Wenn da aber mal einer rumläuft ist auch der interessant, aber da kommt er nicht dran, da es sich um 30er Würfel in einem Raumteiler handelt, ein anderes Spinnenterrarium hier ist aus Holz. Da kann er auch nichts kaputt machen.

Das Terrarium wegzustellen wäre wirklich der letzte Schritt, denn eigentlich hab ich woanders keinen Platz mehr(bzw. würde er da ja auch hinkommen, er turnt sogar auf unserem Kühlschrank in 2,3m Höhe rum).

Da etwas Stinkendes hinzulegen ist vllt keine schlechte idee. Allerdings kann er ja über die Zwiebel(oder was auch immer) drüberhüpfen, oder?

Normalerweise sperre ich ihn aus dem Wohnzimmer aus wenn wir schlafen gehen(aber wenn wir nicht im Wohnzimmer sind ist es eh uninteressant für ihn), tagsüber manchmal auch, aber nur wenn meine Partnerin da ist die ihn bespaßen kann.

Gruß
Marcel
 
Also einen Gefährten hat er bis Dato nicht. Dann wollten wir uns auf die Suche begeben nach einem weiteren Tier(u.A. aus dem Tierheim), aber dort gibt es leider seit 2-3 Monaten nichts was unseren Vorstellungen entspricht. Also es sollte nach Möglichkeit ein kastrierter Kater von max. 1,5 Jahren sein, damit die zwei sich auch grün sind.

Hallo Marcel,

einen Gefährten für Orion zu finden kann doch gar nicht so schwer sein.
Wenn Ihr im TH nicht fündig werdet, googel mal nach Katzenhilfe in Deiner Umgebung. Die haben ihre Vermittlungstiere auf Pflegestellen.
Und dort kann man Dir Auskunft über die Charakter der Pflegis geben, so dass der Neue gut zu Orion passt.
Ansonsten schau mal hier in der Notfellchenrubrik.
Oder hier: http://www.tiervermittlung.de/

Ich würde mit der Entscheidung nicht so lange warten, denn je länger Orion alleine bei Euch ist, um so schwerer wird die Vergesellschaftung mit einer anderen Katze.
Er hat ja keinen Freigang - wo soll da die überschüssige Energie von so nem Halbwüchsigen hin?
Ob die zu zweit dann Dein Terrarium in Ruhe lassen ist natürlich fraglich.
So ein Katzenkino ist spannend, so lange bis Katermann merkt, dass an die Beute nicht ranzukommen ist, dann verliert das wahrscheinlich seinen Reiz.

Beschäftigung und Ablenkung hat er aber auf jeden Fall mit einem Gefährten.
Ist doch ein Hundeleben für so nen Katermann - ohne Freigang, ohne Artgenossen :mad:
 
  • #10
Danke für die Seite.

Leider finde ich da keine Treffer. Muss ich da unbedingt eine Rasse eingeben? Eigentlich ist mir die recht egal.

Gruß
Marcel
 
  • #11
Danke für die Seite.

Leider finde ich da keine Treffer. Muss ich da unbedingt eine Rasse eingeben? Eigentlich ist mir die recht egal.

Gruß
Marcel

Nööö, Du solltest nur als Tierart "Katze" eingeben und dann "suchen" klicken.


Edit: Und das Alter würde ich an Deiner Stelle einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
jo, ein spielgefährte liegt natürlich auf der hand.

wobei ich ehrlich gesagt nicht denke, dass das das spinnenproblem löst. katerglück hin oder her.
und marcel schreibt ja, dass sie suchen, ich finde also, es sollte hier nun nicht auf der situation des katers rumgeritten werden.

zum bestinken: das müssen schon ein paar pads sein, vll. links und rechts 5? aber zitrone ist ein ziemlicher katzentötergeruch, da setzt sich niemand mehr gerne hin.

denn: auch wenn ich kein spinnenfan bin, aber ich finde es schon auch wichtig, dass das arme spinnentier nicht immer stress ausgesetzt ist - wenn sie nicht denn gar mal runtergeschmissen wird. das wäre arg. :(

ansonsten, wie geschrieben: gäbe es eine möglichkeit das terrarium umzustellen?? dann wäre das spinnentier 100% sicher.

liebe grüsse
 
  • #13
Ach, ich habe die falsche Rubrik gewählt. "Suche Katze" statt "Katze sucht".

Ichs chau mich mal um :)

Danke euch.

EDIT:

ansonsten, wie geschrieben: gäbe es eine möglichkeit das terrarium umzustellen?? dann wäre das spinnentier 100% sicher.

Ich wüsste nicht wo sie hinsollte, wo der Kater absolut nicht hinkommt. Der turnt wie gesagt auch auf dem Kühlschrank rum. :confused:


Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Mein "Ex"-Katerchen hockt aber bei seinem neuen Herrchen auch gerne vor dem Aquarium und klopft mal an, wenn ihm die Fische zu lahm sind. :stumm:
 
Werbung:
  • #15
Mein "Ex"-Katerchen hockt aber bei seinem neuen Herrchen auch gerne vor dem Aquarium und klopft mal an, wenn ihm die Fische zu lahm sind. :stumm:

:omg:

Naja, das ist ja nicht so schlimm.

Ich weiß ja nicht wie viel Randale Orion betreiben würde, um da rein zukommen. Bisher war er noch nie lange genug oben drauf. Eigentlich käme er auch so nicht an sie ran, da sie in einem Baumstamm lebt, und wenn er sie ärgert zieht sie sich darein zurück. Irgendwie ist mir trotzdem nicht wohl bei der Sache.

Die andere Vogelspinne mit der er mal gespielt hat ist da weniger ängstlich, die hat ihn sofort mit Brennhaaren beschmissen. Da juckte er sich dann ein paar Tage(ich hatte 2 Wochen brennende Hände :grummel: ). Aber als ich spitz bekommen hab wie er Kontakt zu ihr aufnehmen konnte hab ich ruck-zuck ein neues Terrarium gebaut und jetzt passiert da nichts mehr.

Gruß
Marcel
 
  • #16
jo, ein spielgefährte liegt natürlich auf der hand.

und marcel schreibt ja, dass sie suchen, ich finde also, es sollte hier nun nicht auf der situation des katers rumgeritten werden.

Wer reitet rum?
Marcel schreibt, dass er nicht fündig wird und hat ein paar Adressen bekommen, die vielleicht weiterhelfen.

Dass damit das Terrariumproblem gelöst wird, meint hier auch keiner.
Ob das mit Stinkepads funktioniert :confused:

Versuch macht kluch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
jo, ein spielgefährte liegt natürlich auf der hand.

wobei ich ehrlich gesagt nicht denke, dass das das spinnenproblem löst. katerglück hin oder her.
und marcel schreibt ja, dass sie suchen, ich finde also, es sollte hier nun nicht auf der situation des katers rumgeritten werden.

zum bestinken: das müssen schon ein paar pads sein, vll. links und rechts 5? aber zitrone ist ein ziemlicher katzentötergeruch, da setzt sich niemand mehr gerne hin.

denn: auch wenn ich kein spinnenfan bin, aber ich finde es schon auch wichtig, dass das arme spinnentier nicht immer stress ausgesetzt ist - wenn sie nicht denn gar mal runtergeschmissen wird. das wäre arg. :(

ansonsten, wie geschrieben: gäbe es eine möglichkeit das terrarium umzustellen?? dann wäre das spinnentier 100% sicher.

liebe grüsse

Ich wollte auch nicht drauf rumreiten. Ich meinte nur, dass es sein kann, dass dem Kater langweilig ist und er deshalb Blödsinn macht. Aber den kann man natürlich auch zu zweut machen:grin:
 
  • #18
Ich wollte auch nicht drauf rumreiten. Ich meinte nur, dass es sein kann, dass dem Kater langweilig ist und er deshalb Blödsinn macht. Aber den kann man natürlich auch zu zweut machen:grin:

och meinte nur... wenn er schon sucht... ;)

jo, eben. zu zweit kann sowas auch spass machen. :rolleyes:
und mir gehts eben irgendwie auch um die sicherheit der spinne, bzw. auch ihr wohlbefinden. auch wenn ich jetzt nicht sooooooooo der spinnenfreak bin. :oops:
aber auch was 8-beiniges hat irgendwann mal die nase voll.
 
  • #19
aber auch was 8-beiniges hat irgendwann mal die nase voll.

Ich denke die besitzen nicht so etwas wie ein Stress-Level. Trotzdem find ich es eigentlich schön wenn sie draußen sitzt, da sie echt hübsch ist.
DSC08209(3).jpg

Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich schau sie mir gerne an und fänd es auch nicht schön, wenn sie jetzt in irgendeiner Ecke zugehängt versauern müsste, damit Herr Orion nicht dran geht.

Ich habe jetzt quasi alle Zugänge mit Doppelseitigem Klebeband bestückt. Momentan schläft der Kater und ich schau Fußball(hab also den Bereich dort gut im Blick, falls er dahin wollen würde). Ich hoffe es hält ihn irgendwie ab.

Werde auf ejden Fall Rückmeldung geben ob er sich daran hält.

Ständiges "NEIN" interessiert ihn leider nicht. Die Neugier siegt immer :(

Gruß
Marcel
 
  • #20
Mit 8 Monaten sind Katzen nu auch noch dolle neugierig und auf *Blödsinn machen* aus. Ich habe auch gerade ein Jungtier hier und es ist echt kolossal, auf welche Ideen der kleine Mann kommt. Und er ist immer beschäftigt. Ich bin echt heilfroh, dass ich meistens kätzische Babysitter für ihn habe. :aetschbaetsch2: Wenn sie aber schlafen und der Lütte noch nicht, muss ich herhalten bzw. die Wohnungseinrichtung :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben